PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Das Hardware-Jahr 2020 in der Vorschau


Leonidas
2020-01-12, 09:48:37
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/das-hardware-jahr-2020-der-vorschau


Link zur entsprechenden Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/welche-neue-hardware-wird-im-jahr-2020-am-meisten-erwartet


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welche-neue-hardware-wird-im-jahr-2020-am-meisten-erwartet

Lehdro
2020-01-12, 10:51:36
Navi 2x ist zwar interessant, allerdings habe ich keine großen Hoffnungen das man NV im Enthusiastenmarkt schlägt oder bedrohlich nahe kommt. Vielleicht wird sich aber im Highend endlich wieder was tun.

Von daher meine Stimme für Zen 3, das wird dann das erste mal in Jahrzehnten sein das AMD an allen Fronten der CPUs unumschränkt die Führung wird inne haben - CML bietet da einfach erneut zu wenig Fortschritt um dort wirklich zu konkurrieren. Da reicht AMD selbst ein kleinerer Schritt schon aus, also selbst die unterste Erwartung von knapp zweistelliger IPC Verbesserung, um Intel vollends zu schlagen, in allen Bereichen.

Complicated
2020-01-12, 10:53:09
Da es gemäß der erwähnten 5-Quartals-Kadenz schwierig wird, die nachfolgende "Zen 4" Generation noch im Jahr 2021 herauszubringen, könnte diese "Verzögerung" der Zen-3-basierten Threadripper-Prozessoren AMD sogar durchaus in den Kram passen, um das Jahr 2021 irgendwie zu füllen.
*Seufz*
Als ob man bei AMD 2021 mit etwas füllen muss wenn 5nm/Zen4 schon kommt auf der ganzen Produktpalette. DDR5+AM5 steht an, also ein kompletter Plattformwechsel bei AMD. Und 2022 sind 3nm schon mit Zen5 im Anmarsch. Vor diesem Hintergrund muss man eher fragen ob die Zen3-TR nicht etwas früher kommen um ausreichend Zeit im Markt zu haben, bevor Sie schon wieder ersetzt werden durch den Nachfolger.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Zen-4-2021-TSMC-3-nm-2022-1338808/
Mit Zen 3 will AMD die Prozessorarchitektur stark überarbeiten, demnach dürfte sich Zen 4 eher auf den erneuten Fertigungswechsel und damit die 5-nm-Fertigung von TSMC verlassen. Für diesen Prozess sieht dabei alles gut aus: Die Yield-Rate soll bereits jetzt bei durchaus beeindruckenden 50 Prozent liegen, und damit weiter sein als der 7-nm-Prozess im damals selben Entwicklungsstadium. Dadurch sollen erste 5-nm-Produkte von AMD bereits Anfang 2021 erscheinen.

Du solltest diese "5-Quartals-Kadenz" nicht mitmachen und den Begriff nicht auch noch weiter verbreiten - es führt zu allen möglich unsinnigen Schlußfolgerungen. 12-14 Monate sind keine 5 Quartale und die 5nm werden deutlich schneller fertig.

Aroas
2020-01-12, 11:06:08
Da ich nicht im High End oder gar Enthusiastenbereich kaufe, interessiert mit Navi 2x erstmal nicht wirklich.
In der Mittelklasse hat sich AMD da ja erstmal aufgestellt und so besonders berauschend find ich das Portfolio (bis auf die RX 5700) da jetzt nicht.

Renoir ist recht interessant, aber das hat man ja bereits vorgestellt und somit ist dort die Katze auch schon aus dem Sack. Fehlen nur noch ne Reihe Benchmarks und natürlich entsprechende Notebooks mit den Dingern.

NVidia Ampere wird schon recht interessant werden, aber sofern das Ganze nicht spätestens zur Jahresmitte in kaufbare Grakas mündet, ist auch dort nichts für mich dabei, weil die ja auch erfahrungsgemäß erstmal ihren High End Kram launchen und teils erst deutlich später die Mittelklasse und den Mainstream bedienen.
Hier wird am interessantesten sein, ob NVidia nun endlich auch in der Preisklasse 200-300€ durchgehend 8GB Speicher bieten wird, oder ob sie wieder mit zig 6GB Krüppeln anrücken.

Mein Favorit des Interesses ist somit Ryzen 4000 aka Zen3. Bin wirklich sehr gespannt, wieviel Mehrleistung AMD da nochmal bringen kann und inwiefern man sich weiter von Intel absetzt. Bei denen kommt ja bekanntlich dieses Jahr so gut wie nichts rum.
Mit Zen3 entscheidet sich dann auch, ob und wie ich meinen Spielerechner aufrüste.
Passt eine solche 8 Kern CPU problemlos auf mein B350 Board und bietet nochmal ne deutliche Mehrleistung zu Ryzen 3000, dann wirds bei mir Ryzen 4000 werden.
Bräuchte es dafür hingegen ein neueres Mainboard und die Mehrleistung ist nicht signifikant, hol ich mir nen 3700X zum günstigen Preis im Abverkauf.

Knuddelbearli
2020-01-12, 11:50:54
Das erste mal seit Jahren das ich mir wirklich Schwer tu, beide Ryzen 4000 sind spannend, Navi 2x aber ebenso ...
Konsolen insofern das sie die technische Marschrichtung der nächsten 3-4 Jahre vorgeben, wobei mit Kauf wohl gewartet wird bis die Konsolen draussen sind damit man besser abschätzen kann was wichtig wird.

Habe am Ende Navi ausgewählt da meine GTX 1070 wohl für Metro 2033 abgelöst werden muss.

Bei Ryzen 4000 Renoir interessiert mich halt vor allem wie der abschneidet, Single Chip dafür aber nur 1/4 L3, 8 Kerner davon wäre zumindest theoretisch sehr wohl eine Upgragemöglichkeit für meinen 3600

Platos
2020-01-12, 13:32:19
Da ich dieses Jahr sowieso keine PC Hardware kaufe (voraussichtlich), ist es bei mir ganz klar die PS5. Ansonste wäre es wohl Ampere und Comet Lake, rein aus technischer Neugierde, nicht aus kaufgründen.

Gast
2020-01-12, 13:38:05
Ganz klar Nvidia Ampere.

Ich hoffe zwar auf Navi 2x, und endlich vernünftige Konkurrenz von AMD allein mir fehlt der Glaube. Navi 2x wird sich wohl von Turing absetzen können, aber gegen Ampere mit dem Fertigungssprung und neuer Architektur weiterhin nur die Rücklichter sehen.

Gast
2020-01-12, 15:03:54
"erwartet" im Sinne von "was will ich (vielleicht) kaufen"? Da fehlt dann aber ein 'gar nichts'.
Denn wenn es um spannensten/wichtigsten gehen würde, wären die Konsolen auf Grund der langfristigen Wirkung sowieso Platz 1. Da bräuchte man keine Umfrage.

Benutzername
2020-01-12, 15:50:47
Ich bin wohl einer der wenigen, der neugierig ist, was intels Xe Grafik kann oder eben nicht kann.

JVC
2020-01-12, 16:17:22
- AMD Navi 2X

Für mich die einzige sinnvolle Antwort Option.
Denn bei den Grafikkarten muss sich Konkurrenztechnisch mal wieder was tun!
Ich hoffe AMD kann mit "Big-Navi" wieder einigermaßen mithalten...
(soviel ich weiß, werden das auch die ersten Karten mit DP 2.0 und HDMI 2.1 :up:)

CPU-Leistung ist schon so günstig wie lange nicht mehr.
(da passt der Konkurrenzkampf und dadurch die Preise)

Die PS5 könnte aber unter umständen meine erste Konsole werden :wink:
(steht oder fällt damit, ob durchgehend Maus+Tastatur unterstützt und auch erlaubt werden)

M.f.G. JVC

P.s.:
Ryzen 4000 - Desktop-Prozessoren (Zen 3, 7nm+)
Threadripper 4000 - HEDT-Prozessoren (Zen 3, 7nm) <--- fehlt da nicht ein + in der Tabelle im Artikel?

Loeschzwerg
2020-01-12, 16:18:55
@Benutzername: Habe auch für Xe abgestimmt :) Alles andere finde ich rein technisch gesehen langweiliger (nicht per se langweilig).

Gebrechlichkeit
2020-01-12, 16:46:34
was intels Xe Grafik kann oder eben nicht kann.

1080p
Low Settings
46fps - Destiny 2
:wink:

DG1 = das neue Quicksync 2020

Gast
2020-01-12, 17:04:10
zu allerdings vermutlich eher denn +200% mehr RayTracing-Performance erwarten.

Das wäre eine Enttäuschung. Von dedizierter Hardware wäre eher >1000% mehr Raytracing-Performance zu erwarten. Turing ist schließlich nur etwa 2x schneller als GPGPU.

Benutzername
2020-01-12, 18:11:41
1080p
Low Settings
46fps - Destiny 2
:wink:

DG1 = das neue Quicksync 2020

Haha.

Daß die neue Xe GRafik von Intel noch nicht schnell sein wird ist sowieso klar. Es geht mir darum, was kann das Chipdesign, die Treiber? Wie gut lässt sich das nach oben skalieren und so weiter und so fort. Wie Löschzwerg bin Ich neugierig, was intel da auf die Beine gestellt hat und ob es zukunftsfähig ist. Und ganz allgemien macht intel ernst oder verschwindet Xe wieder in der Versenkung wie die anderen Grafikchips von intel? Ich erwarte bestimmt keine sofort benutzbare starke Grafikkarte zum Daddeln, die die rtx2080Ti schlägt.

gmb
2020-01-12, 20:25:12
1080p
Low Settings
46fps - Destiny 2
:wink:

DG1 = das neue Quicksync 2020


Das ist eine sehr frühe Version von DG1 und die Treiber können auch erst im Alpha Status sein, als wenn sich da nichts mehr ändern würde. Wichtig wird sein, auf eine konkurrenzfähige Effizienz zu kommen. Das würde zeigen, dass die Architektur nicht grundlegend verkehrt ist.


In der Roadmap ist Ice Lake X falsch, es kommt kein Icelake X dieses Jahr und ich vermute auch nicht im nächsten Jahr. Sunny Cove scheint nicht so wirklich gut zu gehen oben raus.

Sardaukar.nsn
2020-01-12, 22:36:23
Meine Hoffnungen liegen bei HDMI 2.1, einen universellen VRR und einem Durchbruch für Bildqualität wie LGs 48" OLED, der aber gerne noch kleiner sein dürfte.

Leonidas
2020-01-13, 03:06:48
*Seufz*
Als ob man bei AMD 2021 mit etwas füllen muss wenn 5nm/Zen4 schon kommt auf der ganzen Produktpalette. DDR5+AM5 steht an, also ein kompletter Plattformwechsel bei AMD. Und 2022 sind 3nm schon mit Zen5 im Anmarsch. Vor diesem Hintergrund muss man eher fragen ob die Zen3-TR nicht etwas früher kommen um ausreichend Zeit im Markt zu haben, bevor Sie schon wieder ersetzt werden durch den Nachfolger.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Zen-4-2021-TSMC-3-nm-2022-1338808/


Ok, ist auch eine Auslegung. Aber bislang genauso nur spekulativ - niemand weiss genaueres über die 2021er Pläne von AMD. Vielleicht muß ich mich nachfolgend korrigieren - wäre ja nicht schlimm.




Du solltest diese "5-Quartals-Kadenz" nicht mitmachen und den Begriff nicht auch noch weiter verbreiten - es führt zu allen möglich unsinnigen Schlußfolgerungen. 12-14 Monate sind keine 5 Quartale und die 5nm werden deutlich schneller fertig.


Dann sind es 4-5 Quartale. Wichtig ist hier die Feststellung, das 4 Quartale nicht ausreichend sind.

Und die Verfügbarkeit einer Fertigung selber ist kein Releasegrund. Das geht nach anderen Planungen.




In der Roadmap ist Ice Lake X falsch, es kommt kein Icelake X dieses Jahr und ich vermute auch nicht im nächsten Jahr. Sunny Cove scheint nicht so wirklich gut zu gehen oben raus.


Ice Lake SP kommt definitiv. Das Ice Lake X nur eine Vermutung ist, drückt der Text dann sehr deutlich aus.

Complicated
2020-01-13, 08:03:39
Sicherlich ist die Verfügbarkeit eines Prozesses kein Releasegrund. Nur warum sollte man ausgerechnet den Vorteil abschenken, der zur Zeit am meisten Druck auf die Konkurrenz macht und den man sich mit strategischen Entscheidungen teuer erkauft hat? Zumal Intels 7nm EUV erst mit 5nm vergleichbar ist.

Da ist man als erster auf 7nm, dann ist man als erster auf EUV und verzichtet dann darauf den Vorsprung zu halten oder weiter auszubauen? Da müsste ja Lisa Su eine Lobotomie bekommen haben um plötzlich von der bisher erfolgreichen Strategie abzuweichen, jetzt wo sie besser aufgeht als noch geplant vor Jahren.

Das sinnvollste und plausibelste Szenario ist dann beweispflichtig, während andere weniger plausible Spekulationen einfach mal so raus gehauen werden können. Nur weil AMD noch nichts über 2021 raus gelassen hat kommt da nichts? Zumal man mehr über die Roadmap weiss als bei allen anderen Konkurrenten. Bei Nvidia weiss man noch nicht einmal ob es Ihnen nicht genauso geht wie Intel mit ihren 10nm Versuchen und dem EUV-Transit. Ampere könnte die selbe Leidensgeschichte haben wie Ice Lake. Oder gibt es einen anderen Grund warum kein 7nm DUV bei Nvidia verwendet wird?

Leonidas
2020-01-13, 08:09:00
Du hast Recht, es wäre sinnvoll. Aber nun hat AMD inzwischen auch langfristige Pläne mit Zen - und jene müssen nicht mit der Fertigstellung neuer Fertigungsverfahren korespondieren.

Ich wende mich damit nicht gegen die Möglichkeit eines frühen Starts von Zen 4 auf 5nm. Ich wende mich damit nur dagegen, dies vorauszusetzen. In aller Regel werden all zu optimistische Annahmen gern entäuscht.

Complicated
2020-01-13, 10:23:29
Nein natürlich musst du nichts voraussetzen. Das verlange ich ja nicht.
Ich will es mal umformulieren worum es mir geht. Vergleiche es mal mit der Unschuldsvermutung vor Gericht. Man kann von der Schuld oder Unschuld eines Angeklagten ausgehen. Geht man von der Schuld aus ergibt sich ein völlig anderes argumentieren als umgekehrt.

Hier möchte ich lediglich erreichen, dass man nicht beim schreiben der Artikel einfach davon ausgeht da ist nichts in 2021. Das gibt einen Grundton, der nicht dem gerecht wird was AMD die letzten 2 Jahre abliefert und auch schon bekannt ist für die kommenden 2 Jahre. Es gibt keine Veranlassung sich so zu positionieren wenn man über TR mit Zen 3 schreibt. Es wirkt ungerechtfertigt und lässt dich als Autor auch nicht sonderlich neutral erscheinen. Die Fakten ändern sich ja nicht nur weil man AMD zutraut diesen Weg ungebrochen weiter zu beschreiten solange es keine Anzeichen gibt die dagegen sprechen. Und die gibt es überhaupt nicht. Intel hat diesen Bonus immer wieder wegen dem großen Umsatz und R&D Budget, und gerechtfertigt wurde es nicht.

Gutes Beispiel ist der Ice Lake X den du in deiner Tabelle drin hast und wohl ziemlich sicher nicht zu dem Zeitpunkt kommen wird. Das sind zweierlei Maß.

Edit:
Übrigens ist das Szenario, dass es gar keinen TR mit Zen 3 geben wird ebenso möglich. Bis Zen4 in 5nm kommt, ist nicht mal im Ansatz mit einem Konter durch Intel gegen den 64 Core zu rechnen. Das Geld kann sich AMD komplett sparen und sich voll und ganz auf HEDT in 5nm mit DDR5 konzentrieren. Die 7nm+ Zen3 Chiplets stehen in um so größerer Menge für Epyc zur Verfügung oder es gibt mehr Wafer um einen großen GPU Chip zu fertigen.

Schnoesel
2020-01-13, 10:30:05
Leider keine Mehrfachantworten möglich. Ich warte 2020 auf ne Grafikkarte die min. 50%-60% mehr Leistung bietet als meine 1080ti egal ob Nvidia oder AMD. Da ich nen Gsync Monitor habe habe ich aber mal Ampere angeklickt.

Leonidas
2020-01-13, 15:08:30
Hier möchte ich lediglich erreichen, dass man nicht beim schreiben der Artikel einfach davon ausgeht da ist nichts in 2021.


Jo, das sollte ich beachten. Diese Messe ist noch nicht gelesen, ergo darf ich mir da noch nicht sicher sein.

Nimm allerdings zur Kenntnis, das ich das in einem Artikel zur HW 2021 anders geschrieben hätte. Das waren nur Nebenbemerkungen, welche nur zur Erklärung gedacht waren. In einem Artikel zur HW 2021 dürfte ich mir da keinesfalls so sicher sein und müsste Zen 4 ganz automatisch einkalkulieren.

Lehdro
2020-01-13, 15:29:14
Edit:
Übrigens ist das Szenario, dass es gar keinen TR mit Zen 3 geben wird ebenso möglich. Bis Zen4 in 5nm kommt, ist nicht mal im Ansatz mit einem Konter durch Intel gegen den 64 Core zu rechnen. Das Geld kann sich AMD komplett sparen und sich voll und ganz auf HEDT in 5nm mit DDR5 konzentrieren. Die 7nm+ Zen3 Chiplets stehen in um so größerer Menge für Epyc zur Verfügung oder es gibt mehr Wafer um einen großen GPU Chip zu fertigen.
Eher unwahrscheinlich dass sich AMD den Markt entgehen lässt, erst recht wenn er nicht umkämpft ist. Die Umsetzung eines Zen 3 EPYCs macht Threadripper mit Zen 3 100% sicher. Es kostet fast nichts (es muss nichts neu entwickelt werden) und bietet ein Drop-in Replacement für TR 3000 Käufer mit noch mehr Power und neue Kaufanreize für Leute die mehr Power brauchen als Zen 3 dann auf dem Desktop liefert. Eine HEDT Plattform kauft man doch nicht wenn sie generationentechnisch zurückliegt. Threadripper für Zen 3 nicht zu releasen würde die Marke beschädigen - sowas macht man sicher nicht einfach mal so ohne Not - AMD hat versprochen immer zu liefern, egal was Intel so tut. Gerade jetzt wo wir sehen in welchen Preisregionen und demzufolge hohen Margen AMD damit unterwegs ist, wäre das weglassen extrem kurzsichtig.
Zudem: Auf geleakten Slides tauchte für 2020 immer "NG HEDT" (https://www.notebookcheck.net/Leaked-slides-reveal-that-AMD-Ryzen-Threadripper-4000-will-greet-us-in-2020.288318.0.html) auf.

Leonidas
2020-01-13, 15:33:55
Der Codename ist inzwischen genauer bekannt mit "Genesis".

Und Du hast Recht: Ein solch einfaches Produkt wie TR4000 auf Zen3-Basis läßt man nicht ausfallen.

Complicated
2020-01-13, 21:21:09
Das stimmt...der Aufwand ist zu klein um ihn nicht nebenbei mit zu nehmen. Die Chiplets machen das wirklich unfassbar simpel mit den Synergien. Nur wenn AMD beschließt schon früh auf den 5nm Zug aufzuspringen und Zen4 Chiplets schon ab Q2/2020 in Produktion sind könnte das genau die Plattform sein, welche nach Q3 mit Zen3 in Q4/2020 oder Q1/2021 schon TRX5 mit DDR5 auf den Markt bringen könnte. Genau aus den selben Argumenten die ihr vorgebracht hat.

Der Mehrwert für AMD wäre, dass zu diesem Preis das Binning großzügig in 5nm stattfinden kann. Zen3 würde nicht schneller für TRX4 zur Verfügung stehen und könnte auch immer noch für die bestehende TRX4 Plattform zum Upgrade angeboten werden. Man sollte nicht vergessen, dass AMD mit wachsendem Erfolg auch mehr Wafer benötigt. Aus dem Grund könnte es auch zwingend notwendig sein jeden Wafer mit zu nehmen in 2020 den man bekommen kann. Was ansonsten passiert kann man ja sehen bei Intel.

50% Marktanteil würden bei Server 5 mal so viele Wafer bedeuten als Stand Q2/2020. 50% Marktanteil bei OEMs würden doppelt so viele Wafer bedeuten. Da sind noch keine neuen GPUs oder die Konsolen mit gerechnet die 2020 ebenfalls ihre Stückzahlen mindestens verdoppeln werden ab Q3. Wo sollen die alle herkommen?

Gast
2020-01-16, 00:47:12
Eher unwahrscheinlich dass sich AMD den Markt entgehen lässt, erst recht wenn er nicht umkämpft ist. Die Umsetzung eines Zen 3 EPYCs macht Threadripper mit Zen 3 100% sicher. Es kostet fast nichts (es muss nichts neu entwickelt werden) und bietet ein Drop-in Replacement für TR 3000 Käufer mit noch mehr Power und neue Kaufanreize für Leute die mehr Power brauchen als Zen 3 dann auf dem Desktop liefert. Eine HEDT Plattform kauft man doch nicht wenn sie generationentechnisch zurückliegt. Threadripper für Zen 3 nicht zu releasen würde die Marke beschädigen - sowas macht man sicher nicht einfach mal so ohne Not - AMD hat versprochen immer zu liefern, egal was Intel so tut. Gerade jetzt wo wir sehen in welchen Preisregionen und demzufolge hohen Margen AMD damit unterwegs ist, wäre das weglassen extrem kurzsichtig.
Zudem: Auf geleakten Slides tauchte für 2020 immer "NG HEDT" (https://www.notebookcheck.net/Leaked-slides-reveal-that-AMD-Ryzen-Threadripper-4000-will-greet-us-in-2020.288318.0.html) auf.

Dann hoffen wir mal das die nächste HEDT Plattform von AMD endlich rund wird .
Es fehlen mir hier in Masse immer noch Schnittstellen wie U.2 im Vergleich zu den Intel Brettern welche im potentiellen Einsatzgebiet durchaus Anwendung finden, so gut Die TR und Ryzen auch sind von den MoBos kann man das nicht behaupten.

Leonidas
2020-01-16, 02:49:31
Ob das über eine neue Generation (zumindest Chipsatz-seitig) kommt, kann ich nicht beschwören. Es kommt wohl eher vom Druck auf die Mainboard-Hersteller.

Complicated
2020-01-16, 09:06:11
Also wenn eine Spekulation von mir darauf beruht, dass AMD in Q3/2019 eine zuvor nicht bekannte Gelegenheit nutzen könnte und 5nm früher verfügbar wird um schon Zen4 Chiplets zu produzieren, dann wird das mit einer Planung von Mitte 2018 wiederlegt?

Leonidas
2020-01-16, 12:29:08
In Q3/2019?

Complicated
2020-01-16, 19:28:22
Siehe Quartalsbericht Q&A Zitat Lisa Su. 11% (40 Mio.$) zusätzliche Ausgaben bei R&D weil sich bei TSMC eine "opportunity" ergeben hat. Durch die erhöhte Ausgabe wurde es eine Punktlandung bei den Gewinnen.

Ich hab das glaube ich schon mehrfach hier im Forum verlinkt.
Hier aber auch im erweiterten Kontext zu lesen:
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/343791-AMD-Aktien!?p=5262025&viewfull=1#post5262025

Leonidas
2020-01-17, 03:16:21
Ich kapiere es immer noch nicht (im Sinne von tatsächlich nicht verstehen). Wann soll Deiner Meinung nach 5nm bei AMD daherkommen können?

Complicated
2020-01-17, 08:45:24
TSMC hat vermeldet, dass AMD neben Apple und Hisilicon zu den ersten Kunden gehört bei der 5nm Fertigung. Da Zen4 aber erst für 2021 geplant ist in 5nm, ist der Abstand zwischen Q2/2020 (Apple startet im März 5nm Massenproduktion mit 2/3 der Kapazitäten die verfügbar sind) und vermutlich Q3/2021(viel früher machen Desktop Modelle keinen Sinn wenn Zen3 in Q3/2020 kommt) recht lang um schon damit in Produktion zu gehen. Hinzu kommt eben die Info mit dem kurzfristig erhöhten R&D wegen einer Gelegenheit bei TSMC und der Investition von 40 Mio.

Hier zeichnet sich, abweichend von den ursprünglichen Roadmaps, ein früherer Start der 5nm Fertigung ab. Jetzt kann man einerseits spekulierten, dass eben auf Halde produziert wird bis Q3/2021 oder dass mit den 5nm Chips schon Ende des Jahres oder Q1/2021 schon ein Produkt kommt.

Welches Produkt das sein könnte ist eben meine Spekulation. Ich denke es muss ein Chip sein der nicht größer als Mobil SoCs ist um so früh schon wirtschaftlich sein zu können. Zudem muss er um wirtschaftlich produziert zu werden einen hohen Endkundenpreis haben. Eine Highend GPU wäre später dran und entspricht nicht AMDs bisherigen Strategien. Ein Chiplet für Zen4 erfüllt alle Kriterien und würde für Entlastung bei der 7nm(+) Fertigung sorgen und mehr Zen3 im Massenmarkt verfügbar machen.

Jetzt wäre nur noch die Frage für welche Produkte diese Chiplets am sinnvollsten zum Einsatz kommen. Und hier bietet sich vom Zeitrahmen die nächste Generation des TR an oder Epyc. Vom Rhythmus her könnten dann schon ausreichend Zen4 Chiplets für TR vorhanden sein zu dem Zeitpunkt als diese mit Zen3 vorgesehen waren, um die aktuellen zu ersetzen.
Oder es werden Highend Epyc CPUs.
Oder womöglich eine Custom-Server CPU für HPC/Google/???

Die Spekulationsbasis ist die Kombination der genutzten Gelegenheit (40Mio. R&D bei TSMC) +5nm früh +Engpass bei 7nm(+) wegen hoher Nachfrage.

Edit: AMD wird Berichten zufolge wohl ab Start der 5nm Fertigung Apple als größten TSMC-Kunden ablösen mit der Übernahme der frei werdenden 7nm Kapazitäten +5nm Produktion.

Diese Info würde ebefalls für einen deutlich schnelleren Zen4 Release sprechen.
https://www.kitguru.net/components/cpu/joao-silva/tsmcs-5nm-process-node-to-be-mass-produced-in-2020-3nm-to-follow-in-2022/?PageSpeed=noscript
Apple’s A14 and Huawei’s Kirin 1000 are expected to use TSMC’s 5nm node for its SoCs in 2020, as AMD Zen 4 will too, in 2021.

Regarding TSMC’s 3nm process node, JK Wang, senior vice president of fab operations at TSMC, plans the start of 3nm HVM (high volume manufacturing) by 2022. This means that the release of the 3nm node is currently running one year ahead of the initially scheduled date.
Kommt 3nm mit Zen5 1 Jahr früher muss Zen4 irgendwo rein und kann nicht erst Ende 2021 kommen.

Edit2:
Transcript mit TSMC CEO aus Q3/2019: https://www.tsmc.com/uploadfile/ir/quarterly/2019/3d36C/E/TSMC%203Q19%20transcript.pdf
With N5, we are further expanding our customer product portfolio and increasing our addressable market. The initial ramp will be driven by both mobile and HPC applications. We are confident that 5-nanometer will have a strong ramp and be a large and long-lasting node for TSMC
Ausser AMD fällt mir hier kein Kandidat ein der HPC initial mit 5nm starten könnte derzeit.

Leonidas
2020-01-17, 09:17:03
Aber Du gehst nicht vor 2021 aus, richtig?

Weil dann könnte ich da zustimmen und sagen: Ja, die Chance darauf existiert.

Complicated
2020-01-17, 09:29:44
Es könnte durchaus Q1/2021 werden. Ich meine Q2/2020 kann auch Juni bedeuten oder auch April für AMDs Start der 5nm.
Zen3 wird mit Sicherheit zuerst die Bühne betreten und Q4 ist mit Konsolen wohl PR-mäßig recht belagert. AMD wird innerhalb von 3 Quartalen wohl in der Lage sein ein Produkt für kleine Stückzahlen anbieten zu können - und hier fällt mir eigentlich als erstes TR ein.

Wenn TR heute in einem Jahr einen Refresh zur CES erhält, dann würde ich hier auf ein überspringen von Zen3 tippen und mit der Überraschung schon Zen4 in 5nm anbieten zu können. Ein Zen3 würde auch nicht früher sinnvoll sein auf TR. Zudem könnte man beim Binning der Zen3-Chiplets TR ausser acht lassen und entsprechend mehr schnelle/sparsame Chips für Epyc oder Top-Desktop Modelle verfügbar haben. Ein Refresh der TRX-Plattform auf DDR5/PCIe5 als Reaktion auf Intels erwarteten Konter wäre durchaus im Bereich des möglichen. AM4 könnte bis tief in das Jahr 2021 (Q4/2021 für den AM5 Sockel und Zen4 on Desktop) noch weiter mit Zen3 beliefert werden. 5 nm Zen4 wäre dann ein sehr gut eingefahrener Prozess und Q4/2022 steht Zen5 als Nachfolger in 3nm für AM5/TR5 schon bereit.

AMD würde hier Intel mal wieder voraus sein und könnte deren Planung ganz schön unter Druck setzen. HEDT zurück zu erobern könnte eine der Prioritäten in Intels denken sein.

Ein weiteres Argument für TR:
Wenn Käufer Anfang 2021 die Wahl haben zwischen einer neuen und teuren DDR5-Plattform (TRX5) und einer schon etablierten DDR4 TRX4-PLattform in diesem Segment, fährt AMD das kleinste Risiko bei der Vorhersage wie sich DRAM-Preise wohl dieses Jahr entwickeln oder die Peripherie für PCIe5. Intel wird mit einer DDR5/PCIe5-Plattform bei den entstehenden Kosten in der abhängiger sein ob PCIe4 oder PCIe5 in diesem Segment bevorzugt wird.

Leonidas
2020-01-17, 10:52:48
Für Q1/2021 erscheint mir es zu früh. AMD kann ja bei TR alle möglichen Stunts machen, aber bei Epyc wird man kaum Zen 3 im Q3/2020 und Zen 4 im Q1/2021 bringen wollen.

Vor allem gehe ich davon aus, das Zen 3 dieses Jahr eher später als früher kommt. Eher Q4 als Q3.

Aber gut, in der konkreten Ausgestaltung wäre das sicherlich irgendwie begründbar - und unmöglich ist nichts.

Complicated
2020-01-17, 14:14:57
Klar das Q1 ist da nicht in Stein gemeiselt...ich denke auch AMD kann hier in Ruhe abwarten und Binnig betreiben bis Intel mit etwas vorlegt... hier ist wohl tatsächlich etwas in der Schublade.
Zu beachten ist allerdings auch, dass eben Zen5 in 3nm ebenfalls einen Releasedruck auf Zen4 ausübt.

Warum sollte aber Zen3 in Q4 eher als Q3 kommen? Q4 gehört den Konsolen PR-mäßig und auch was den Geldbeutel angeht.
GPU und Zen3 in Q3 würde besser passen IMHO

Aber genau das war der Grund warum ich denke 5nm kommen zuerst für TR. Hier kann AMD flexibel agieren im Gegensatz zu Server oder OEM Geschäften. TR ist hauptsächlich Retail.

Leonidas
2020-01-17, 15:04:24
Warum sollte aber Zen3 in Q4 eher als Q3 kommen?


Reines Bauchgefühl aufgrund der Art, wie die Roadmaps und alle anderen Indizien aussehen. Kann mich natürlich locker täuschen (wäre nicht das erste Mal). Daher betrachte ich dieses Bauchgefühl derzeit auch nicht als Fakt.