PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Tinten-Foto-Drucker gesucht


Mars81
2020-01-13, 01:07:19
Hallo Leute,

mir ist nach vielen Jahren mein Canon Pixma MP980 kaputt gegangen. Ich suche nun nach einem passenden Ersatz und das ist anscheinend gar nicht so einfach.

Soweit war ich mit meinem bisherigen Drucker fast rundum zufrieden. Die einzigen Punkte, die mich störten, waren der manchmal zu kleine Scanbereich (nur Din A4) und die fehlende Buchkante, da ich doch öfter mal Bücher digitalisiere. Ansonsten hatte er alles was ich benötige: LAN-Buchse, Duplexdruck, Durchlichteinheit (die ich ehrlichgesagt in all den Jahren nur 3 oder 4 mal verwendet habe), Photoshop-Plugin, CD-Druck, guter Fotodruck,gute Scanqualität, Drittanbietertinten.

Wenn ich nun bei Geizhals nach Multifunktionsgeräten suche stoße ich auf folgende Probleme: kein CCD-Scanner bei Geräten unter 500€, DIN A3 Scanner nur bei Bürogeräten (schlechter Fotodruck?), mitunter nur WLAN aber kein Kabel-LAN, keine Buchkante...
Entweder zahle ich 3000,-€ aufwärts, oder ich bekomme die gewünschten Funktionen nur in separaten Geräten (und bin dann auch wieder bei über 1000,-€) und 2 Geräte würde ich mir äußerst ungern zulegen, da sie auch die doppelte Stellfläche brauchen. Warum gibt es solche Geräte wie den MP980 (am besten in einer A3 Version) nicht mehr? Hat jemand eine Idee oder kennt einen Geheimtipp?

Zafi
2020-01-13, 13:29:31
kaputt gegangen.

Definiere "kaputt gegangen". Wenn es nur Probleme mit dem Druckkopf gibt, dann kannst du dir für 20 Euro einen neuen Druckkopf bei ebay holen. Dort findest du auch Ersatz-Netzteile und andere Ersatzteile.

Mars81
2020-01-13, 16:14:29
Definiere "kaputt gegangen"
Nicht mehr für den ursprünglich vorgesehenen Verwendungszweck brauchbar. Konkret: Er hat den Kampf gegen die Erdbeschleunigung verloren.

Da er aber seit einiger Zeit Macken beim Papiereinzug gezeigt hat, wäre der Verlust nicht so tragisch, wenn es denn adäquaten Ersatz geben würde.

In der aktuellen ct wurden 2 Fotomultis von Canon und Epson getestet, die mir aber beide wegen dem CIS-Scanner nicht wirklich zusagen. Das kommt mir vor wie bei den Monitoren. Rundum sorglos Produkte gibt es nicht.

Zafi
2020-01-13, 17:13:14
Falls dein MP980 nur teildefekt ist, könntest du ihn ja vielleicht noch als Scanner weiterverwenden, dann bräuchtest du nur einen passenden Drucker.

Ansonsten, falls du auf solche Extras wie "Durchlichteinheit" und "CD-Druck" verzichten könntest, dann könntest du mit einem Farblaser-Drucker bzw. Farblaser-Multifunktionsgerät günstig davon kommen. Vom Gerätepreis wären dies der Lexmark CX317dn (ab 170 Euro) und der Lexmark CX417de (ab 290 Euro). Bei Verbrauchsmaterial (auch kompatibler Toner) sind sie noch recht teuer, da erst seit 2017 auf dem Markt. Aber teuer ist relativ. Es hängt von deinem Druckaufkommen und von deren weiterer Preisentwicklung ab.

Mars81
2020-01-13, 20:51:53
Danke schon mal für deine Vorschläge. Durchlichteinheit ist 'nice to have' aber verzichtbar. Ich brauche das Gerät hauptsächlich für den Fotodruck - 10x15 randlos, CD-Druck (Laser fällt daher schon mal raus) und der Digitalisierung von Einzelblattdokumenten und Buchseiten. Gerade wegen den Büchern möchte ich eigentlich keinen CIS-Scanner. Aber es gibt ja leider nichts anderes.

Momentan tendiere ich zu folgendem Gerät: Epson Expression Photo XP-970 (https://geizhals.de/epson-expression-photo-xp-970-c11ch45402-a2178348.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e)
Oder alternativ diesem hier: Canon PIXMA TS9550 (https://geizhals.de/canon-pixma-ts9550-schwarz-2988c006-a1865028.html)
Hat jemand eines dieser Geräte und kann kurz was darüber berichten?

Und zur Not kaufe ich mir dann einen separaten Buchscanner.

Mars81
2020-01-16, 09:58:14
Das Photoshop-Plugin bietet Canon nur noch für die Pro-Reihe ab 400,-€ aufwärts an. Und die haben allen keinen integrierten Scanner, der mir schon wichtig wäre. Wenn Geld und Platzbedarf keine Rolle spielen würden, dann würde ich mir den Canon PIXMA Pro 100S Fineartprinter für 450,-€ und den Plustek OpticBook A300 plus Buchscanner für 1450,-€ zulegen.

Um auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren:
Es wird nun wohl doch der Epson Expression Photo XP-970. Damit habe ich zwar keinen CCD-Scanner mit Buchkante und im A3-Format und kein Photoshop-Plugin, aber dafür 1600,-€ und 0,25qm Stellfläche gespart (bei mir als Schreibtischmessi ganz wichtig ;) ).

Zafi
2020-01-16, 12:23:53
Bei ebay wird noch der MP980 als Gebrauchtgerät für unter 100 Euro angeboten. Vielleicht ist das auch noch eine Lösung, um etwas Zeit zu überbrücken, bis bessere Geräte auf den Markt kommen.