PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11./12. Januar 2020


Leonidas
2020-01-13, 08:06:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1112-januar-2020

mnamnam
2020-01-13, 09:31:26
Sorry, 6GB ist doch nicht euer Ernst oder?

Gast
2020-01-13, 09:31:27
Eine Volta Ablösung macht auch durchaus Sinn. Die ist inzwischen einfach schon alt (Dezember 2017) und kann sich nicht so wirklich von der Konkurrenz absetzen. Die Hardware Daten sind auch durchaus nachvollziehbar.
Interessant wird, wann NV dann neue Desktop Modelle bringt und ob diese auch unter Ampere laufen. Volta hatte ja einen eigenständigen Namen und ordentlich zeitlichen Vorsprung. Turing kam 10 Monate später. Sollte der Abstand so bleiben, gibt es von NV erst Ende dieses Jahr neue Desktop Modelle, vielleicht erst Anfang nächstes Jahr. Bin gespannt, ob es wirklich so kommt, oder ob man doch früher was bringt.

Leonidas
2020-01-13, 09:37:37
Sorry, 6GB ist doch nicht euer Ernst oder?


Wie meinen?

Die "6GB" wurde zu Navi 10 notiert, weil die Radeon RX 5600 XT schließlich genau diese Speicherbestückung hat. Ansonsten sehe ich den Zusammenhang nicht.





Sollte der Abstand so bleiben, gibt es von NV erst Ende dieses Jahr neue Desktop Modelle, vielleicht erst Anfang nächstes Jahr. Bin gespannt, ob es wirklich so kommt, oder ob man doch früher was bringt.


Ich denke, das war eher die Ausnahme von der Regel. Turing ist ja auch HW-technisch noch weiter als Volta, deswegen ein größerer zeitlicher Abstand. Zu Volta-Zeiten haben wir auch über Gaming-Volta gesprochen, welcher dann doch nicht gekommen ist. Dies wird nun nicht nötig sein, Ampere kann sowohl HPC als auch Gaming bedienen.

Gast
2020-01-13, 10:26:34
bin gespannt ob die 2,3 TB/s stimmen

Berniyh
2020-01-13, 11:27:16
Ehrlich gesagt würde ich nach dem was wir in der Vergangenheit (Vega, Navi 1x) gesehen haben nicht erwarten, dass wir alle 3 bekannten Navi 2x Chips in Consumerprodukten sehen werden.

Daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass es einen Monster-Chip mit 128 CU geben wird.
Einer der drei Chips wird vermutlich Mid-Range als Navi 10 Ablösung bedienen und einer wird High-End sein.
Und einer wird – aus Enduser-Sicht gesehen – das Tageslicht nicht erblicken, war doch zuletzt fast immer so.

Gast
2020-01-13, 12:11:44
Hmm ich mag eure Einschätzungen.
Aber gerade wie vorsichtig AMD in den letzten Jahren neue Prozesse adaptiert hat, sehe ich die Daten zu "Navi 23" etwas kritisch:

1) AMD würde den neuen Prozess (5nm) sofort mit einem Big Chip einführen - das kam seit 2011 nicht mehr vor. Nichtmal mit 7nm wo man ein Jahr Vorsprung gehabt hätte.
2) Releasedatum: angenommen Big Navi kommt im Sommer bzw kurz nachher, kaufbar ab August/September und "Big 5nm Navi" kommt schon im Frühjahr, wär dazwischen nur ein halbes Jahr... kommt mir kurz vor.
3) die Performanceeinschätzung kann irgendwie auch nicht ganz stimmen: Navi 21 geht bis 300% in 4K, Navi 23 geht obwohl ähnliche Größe aber mit einem komplett neuen Prozess (der vermutlich 70-80% mehr Transistoren erlaubt), 50% mehr Shader (und andere Einheiten) und vorallem dem stromsparenden HBM Speicherinterface bei 360% los... hmm das würde ich dann doch höher einschätzen.


Allerdings könnte es sein, dass AMD mit Navi zuerst mal wieder auf den Füßen landen wollte. Die Treiber anpasst, den 7nm Prozess kennen lernt, ebenso RT ordentlich umsetzen möchte und DANN erst den großen Chip bringt. Weil diese Schritte nun alle erledigt sind und Nvidia sicher nicht gleich nach 7nm+ was neues bringen will könnte es schon durchaus Sinn machen, gleich mit einem 5 nm (HPC?) Chip eins drauf zu setzen.

Ist mir klar, dass alles nur Spekulation ist, aber ich würde es dennoch anders einschätzen.

Masmiseim
2020-01-13, 12:15:49
Die "6GB" wurde zu Navi 10 notiert, weil die Radeon RX 5600 XT schließlich genau diese Speicherbestückung hat. Ansonsten sehe ich den Zusammenhang nicht.

Wenn das so ist, dann müsste beim Speicherinterface auch "192 / 256 Bit GDDR6" stehen.
/klugscheiß

Berniyh
2020-01-13, 12:48:36
Ehrlich gesagt würde ich auch nur den Vollausbau angeben. Es geht da ja mehr um die Chips (und der Chip kann halt 256 Bit GDDR6) und nicht um die Produkte die am Ende raus kommen.

Rabiata
2020-01-13, 13:21:00
Wie meinen?

Die "6GB" wurde zu Navi 10 notiert, weil die Radeon RX 5600 XT schließlich genau diese Speicherbestückung hat. Ansonsten sehe ich den Zusammenhang nicht.
Und auch wenn Navi 21 mit dem 384 Bit Speicherinterface kommen sollte, wären 12-16 GB GDDR6 eher zu erwarten. Wie es auch im Artikel steht.

Aber da wir noch im Spekulationsstadium sind:
Da es hier um das High End Modell geht, warum nicht wieder HBM2?
Die Überlegungen zur Abwärme, die bei der Vega VII angestellt wurden, gelten auch hier. Und schon eine Navi RX 5700 (ohne XT) hat eine TBP von 180W. Das hochgerechnet auf eine doppelt so leistungsfähige GPU, und wir sind wieder im einem Bereich, in dem Verbrauchsoptimierungen dringend nötig werden.

Gast
2020-01-13, 13:42:07
Da es hier um das High End Modell geht, warum nicht wieder HBM2?
Würde mich schon schwer überraschen, wenn AMD nicht wieder HBM GPUs bauen würde. Insofern gehe ich davon aus, dass AMDs Gaming Topmodell (wenn es irgendwann mal kommt) mit HBM kommt. Den Verbrauchsvorteil wird man sicher mit nehmen.

Mr.Smith
2020-01-13, 13:49:12
Kann kaum 3060, 3070, 3080 und 3080ti abwarten.
Mit evtl. dann 9, 12 und 16GB.

Verstehe nicht, wie nVidia RDNA2 abwarten kann, die hätten AMD im GPU Martk weiter vernichten können, mit einer viel früheren 7nm Version..

Gast
2020-01-13, 14:29:17
Verstehe nicht, wie nVidia RDNA2 abwarten kann, die hätten AMD im GPU Martk weiter vernichten können, mit einer viel früheren 7nm Version..
Naja, vielleicht planen sie ja RDNA2 mit ihrer bis zuletzt optimierten Architektur zu vernichten.
Und so ganz nebenbei: Man zieht nicht so einfach eine neue Architektur aus dem Hut, die muss man auch erst entwickeln. Vermutlich wird NV halt einfach nicht früher fertig. Und auf die Fertigung muss man auch warten. Man kann schlecht in 7nm EUV eine GPU auf den Markt bringen, wenn die niemand fertigen kann...

Was bringt das dir eigentlich, wenn NV AMD vernichtet? Also außer noch weiter steigenden Preisen?

Leonidas
2020-01-13, 15:10:20
Wenn das so ist, dann müsste beim Speicherinterface auch "192 / 256 Bit GDDR6" stehen.
/klugscheiß


Jo, und bei den Shader-Clustern dann 36-40. Ich hab mich da halt anders entschieden, aber ich sehe den Punkt. Ich denke, ich änder es zu 8 GB - dann ist es einheitlich.

Gast
2020-01-13, 20:54:27
Verstehe nicht, wie nVidia RDNA2 abwarten kann, die hätten AMD im GPU Martk weiter vernichten können, mit einer viel früheren 7nm Version..

Und dann mit 2000€ in der Spitze?

Es ist der Punkt erreicht, an dem man auch wenn man noch so viel Mehrperformance bietet kaum mehr verlangen kann.

Klar kann man das, nur werden dann ganz wenige die Karten kaufen.

Der Marktanteil von NV ist so hoch, dass sie hier praktisch nicht mehr wachsen können.

Also können sie nur mehr über höhere Preise wachsen, und da kaum jemand bei noch höheren Kartenpreisen kaufen wird, ist das auch nicht wirklich sinnvoll.

Daher ist es durchaus sinnvoll die Kosten zu optimieren um darüber den größtmöglichen Gewinn zu erwirtschaften.

Gast
2020-01-14, 12:30:06
Und dann mit 2000€ in der Spitze?

Es ist der Punkt erreicht, an dem man auch wenn man noch so viel Mehrperformance bietet kaum mehr verlangen kann.

Klar kann man das, nur werden dann ganz wenige die Karten kaufen.

Der Marktanteil von NV ist so hoch, dass sie hier praktisch nicht mehr wachsen können.

Also können sie nur mehr über höhere Preise wachsen, und da kaum jemand bei noch höheren Kartenpreisen kaufen wird, ist das auch nicht wirklich sinnvoll.

Daher ist es durchaus sinnvoll die Kosten zu optimieren um darüber den größtmöglichen Gewinn zu erwirtschaften.

Nicht immer von sich auf Andere schließen, es gibt genung Kunden mit dem nötigen Kleingeld welche solche Preise bezahlen wenn die Leistung Stimmt.
Für die die es können und wollen ist es unerheblich ob sie 1500 oder 2000€ für das nächste Flagship ausgeben.
Das mag für Mitmenschen die halt nur 2000€ Netto verdienen komisch klingen ist aber bei vielen Produkten in unserem Alltag analog oder viel extremer zu beobachten.

Autos, Handys , Uhren, Klamotten,TV & Hifi,Fahräder usw. nach oben gibt es kaum Grenzen, da wirken 2000€ für das GPU Topmodell im Vergleich wie ein Sonderangebot.

Das sind auch keine Volumenmodelle die sich alle leisten müssen können. Dafür gibt es ein Lineup unter dieser.

Als Beispiele direkt zum GPU Markt :

Vodoo 2 im Sli ging weg wie warme Semmeln für damals astronomische Preise weil einfach absolut Konkurenzlos in der Leistung. Ich kenne einige schüler Studenten die sich die 1000DM für die zwei 12MB Modelle über enormen einsatzt via Nebenjobs möglichgemacht haben.

Die erste Titan verdoppelte mit einem Schlag den Preis der für Topmodelle aufgrufen wurde und wird seit dem stetig teurer ohne Absatzprobleme.

1500€ Custom 2080Ti Karten verkaufen sich auch gut , der Markt erteilt diener Ansicht hier klar eine Absage.

Gast
2020-01-14, 22:49:28
Nicht immer von sich auf Andere schließen, es gibt genung Kunden mit dem nötigen Kleingeld welche solche Preise bezahlen wenn die Leistung Stimmt.


Ich hab selbst 2 2080Ti, aber irgendwann ist halt mal Schluss.

Und wenn der Preis zu hoch wird, nimmt der Kreis der potentiellen Kunden einfach Rapide ab, es nützt nichts wenn du dein Produkt doppelt so teuer verkaufst, aber nur mehr 1/5 der Kunden bereit sind dieses zu bezahlen, insbesondere wenn es dann auch noch 50% teurer in der Herstellung ist.

Gast
2020-01-15, 14:49:57
... nimmt der Kreis der potentiellen Kunden einfach Rapide ab, es nützt nichts wenn du dein Produkt doppelt so teuer verkaufst, aber nur mehr 1/5 der Kunden bereit sind dieses zu bezahlen, insbesondere wenn es dann auch noch 50% teurer in der Herstellung ist.

Du gehst dabei wiederholt davon aus das der Absatz einbricht, ich halte dagegen das wird beim Schritt auf 2000 € noch lange nicht passieren.

Nochmals --> andere Bereiche der Consumgesellschaft zeigen sehr deutlich das dieser Preistag von 2000€ locker bezahlt wird wenn der Kunde der Meinung ist er bekommt einen Mehrwert dafür.

GPUs sind Preislich quasi immernoch ein Schnäppchen und haben Aufholbedarf gerade gemessen an ihrem Einfluss für die Spieleleistung wenn man so will.


Wenn ich dran Denke was ein 486er bei erscheinen oder die erste Pentium gekosten haben , AMD FX und Intel EE und das ist alles weit über 15 Jahre her.

Du bist doch mit 2 X 2080Ti das beste Beispiel:

Je nach Model besitzt du GPUs im Neuwert von 2300-3000€ sogar trotz des Klumpfuss SLI welcher Support und Skalierungstechnisch stark zu wünschen übrig lässt. nimmst zusätzlich 500-800W verbauch auf dich etc.

Wenn die Neue jetzt als singel Model dein SLi Gespann um 20% klatscht, RT in höheren Auflösungen möglich macht dabei nur 250W Peak frist und mit 16GB VRam daher kommt willst du mir erzählen die 2000€ für einen Karte sind dir auf einmal zuviel , und man verliert dich als Kunde ?

Gast
2020-01-17, 00:27:08
Du gehst dabei wiederholt davon aus das der Absatz einbricht, ich halte dagegen das wird beim Schritt auf 2000 € noch lange nicht passieren.


Das ist bei Turing schon passiert, die Stückzahlen haben gegenüber den Vorgängergeneration drastisch nachgelassen. Durch den höheren Preis ist zwar der Umsatz gerettet, aber der massive Stückzahleneinbruch von Turing zeigt, dass die Preise eigentlich schon knapp über der Grenze sind.


Nochmals --> andere Bereiche der Consumgesellschaft zeigen sehr deutlich das dieser Preistag von 2000€ locker bezahlt wird wenn der Kunde der Meinung ist er bekommt einen Mehrwert dafür.


Natürlich gibt es welche die das bezahlen, aber es werden immer weniger, und ich garantiere dir eine 2080Ti um 2000 würden weniger als die hälfte als die selbe Karte um 1000€ kaufen.

Man kann das sogar recht gut sehen, in dem man Verkaufszahlen von Ti und Titan vergleicht.

Das Ganze sieht man übrigens nicht nur bei Grafikkarten, auch die Verkaufszahlen der Smartphones bleiben jedes Mal unter den Erwartungen, seit die Preise nahezu 4-Stellig oder gar darüber sind.


Du bist doch mit 2 X 2080Ti das beste Beispiel:

Je nach Model besitzt du GPUs im Neuwert von 2300-3000€ sogar trotz des Klumpfuss SLI welcher Support und Skalierungstechnisch stark zu wünschen übrig lässt. nimmst zusätzlich 500-800W verbauch auf dich etc.


Die sind nicht im SLI sondern stecken in 2 verschiedenen Rechnern.

Nachdem mein 15m Display Port Kabel nicht mehr wollte war es mir zu blöd jedes mal für VR das Kabel durch die ganze Wohnung zu ziehen, und hab mir anstatt ein neues Kabel zu kaufen eine 2. 2080Ti gekauft und mir daraus und ein paar alten Komponenten einen Gaming PC ins Wohnzimmer gestellt.


Wenn die Neue jetzt als singel Model dein SLi Gespann um 20% klatscht, RT in höheren Auflösungen möglich macht dabei nur 250W Peak frist und mit 16GB VRam daher kommt willst du mir erzählen die 2000€ für einen Karte sind dir auf einmal zuviel , und man verliert dich als Kunde ?

Ja, unter 50% Mehrleistung kauf ich mir sicher keine neue Karte, ganz unabhängig vom Preis.

Ich bin eigentlich nur bei der 2080Ti gelandet, weil der Sprung von 1080 auf 2080 einfach viel zu gering war. Von 1080 auf 2080Ti hab ich zumindest die gewünschte Mehrleistung bekommen.

Gast
2020-01-17, 13:53:16
Die Stückzahlen sind absolut nicht vergleichbar da zur Zeit der vorgänger Gen Der Miningboom alles verzehrt hat da gingen selbst die ollen Vegas weg wie alte Semmeln zum Preis von Sahnetorte.

Turing verkauft sich gemessen an den Zahlen pre Mining Boom vergleichbar da bricht nix ein trotz angezogener Preise NVidas Geschäftszahlen belegen das.
Selbst bei AMD geht Navi weg wie nichts trotz deutlich erhöhtem Preistag gegenüber Polaris.

Aber ich muss nochmal auf dein ganz perönlich gebrachtes Beispiel zurück kommen weil es zu köstlich ist.

Wegen eines verreckten 15m Kabels ne 2080Ti kaufen aber dan einen von Verteurung und Absatzproblemen auf Grund des Preisesfaseln. XD XD

Ich fasse zusammen:

Du hast dir die Ti gekauft obwohl dir der Sprung eigendlich zu gering war und die Karte zu teuer fürs Gebotene.

Du hast sogar noch eine zweite zu teure und zu langsame Karte gekauft weil du keine Lösung für dein 15m Kabel finden konntest ( kleiner Tip es gibt die Option sowas ordentlich ausserhalb des Sichtfelds zu verlegen für ganz wenig Geld )

Behauptest nun aber das ein Preisanstieg den Absatz drastisch einbrechen lässt weil das Limit bei den Kunden erriccht ist....

Ich kann echt nichtmehr vor Lachen XD XD da kauft sich Einer eine 2. Karte + baut nen Rechener drum die er eigendlich zu teur und zu lahm für das Preisschild findet weil er mit den physischen Gegebenheiten von Anschlusskabel bzw. deren Orientierung im Raum nicht klar kommt XD XD XD XD XD.....

Ich kann dich beruhigen so lange es Kunden wie dich gibt wird der Grafikartenabsatz kaum einbrechen egal was die Hersteller veranstalten.

Danke du hast meine Tag gerettet !

Gast
2020-01-17, 15:38:13
Die Stückzahlen sind absolut nicht vergleichbar da zur Zeit der vorgänger Gen Der Miningboom alles verzehrt hat da gingen selbst die ollen Vegas weg wie alte Semmeln zum Preis von Sahnetorte.

Turing verkauft sich gemessen an den Zahlen pre Mining Boom vergleichbar da bricht nix ein trotz angezogener Preise NVidas Geschäftszahlen belegen das.



Umsatz ja, Stückzahlen bei weitem nicht.

Die Karten vom Miningboom findest du nämlich beispielsweise nicht in der Steam Hardware Survey. Und da ist sogar noch Maxwell weit vor Turing, Pascal sowieso. Ganz im Gegenteil, der Mining-Boom hat ja auch die Karten für nicht-miner verteuert und damit bestimmt den einen oder anderen Kauf hinausgeschoben.

Die 1660Ti hat es gerade erst mal geschafft eine 1080Ti zu überholen, obwohl letztere zu Lebzeiten 3x so teuer war.

Selbst bei AMD geht Navi weg wie nichts trotz deutlich erhöhtem Preistag gegenüber Polaris.


Ich kann dich beruhigen so lange es Kunden wie dich gibt wird der Grafikartenabsatz kaum einbrechen egal was die Hersteller veranstalten.



Nur kann ich über den Tellerrand hinausschauen und weiß damit, dass nicht alle Kunden so sind wie ich.

Und mit den paar die so sind wie ich kann man keine Stückzahlen generieren.

Gast
2020-01-17, 16:12:11
Umsatz ja, Stückzahlen bei weitem nicht.

Die Karten vom Miningboom findest du nämlich beispielsweise nicht in der Steam Hardware Survey. Und da ist sogar noch Maxwell weit vor Turing, Pascal sowieso. Ganz im Gegenteil, der Mining-Boom hat ja auch die Karten für nicht-miner verteuert und damit bestimmt den einen oder anderen Kauf hinausgeschoben.

Die 1660Ti hat es gerade erst mal geschafft eine 1080Ti zu überholen, obwohl letztere zu Lebzeiten 3x so teuer war.

Selbst bei AMD geht Navi weg wie nichts trotz deutlich erhöhtem Preistag gegenüber Polaris.



Nur kann ich über den Tellerrand hinausschauen und weiß damit, dass nicht alle Kunden so sind wie ich.

Und mit den paar die so sind wie ich kann man keine Stückzahlen generieren.

Bei soviel gebalter Kompetenz muss ich mich geschlagen geben , du hast mich überzeugt NV wird sich die Finger verbrennen!


Bräuchte da aber noch einen Tip

Soll ich jetzt noch schnell eine NV kaufen bevor sie nächstes Jahr unbezahlbar werden oder am zu teurem Turing Nachfolger zerbrechen oder leiber 2 falls ich ein defektes Kabel erwischen sollte???