PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2070 Super mit 15.5 gbps Speicher?


Gast
2020-01-13, 18:46:09
Moin werte Forianer,

ich habe gerade gesehen dass es von MSI scheinbar eine "RTX 2070 SUPER Gaming Z Trio" gibt (Modell V372-453R), die im Unterschied zur "Gaming X Trio" 15.5gbps Speicher statt der üblichen 14gbps verbaut hat. Ist das neu? Bisher dachte ich dieser schnellere Speicher wird nur auf der 2080 Super verbaut? Kostet ca. 30€ mehr als die "X" wenn ichs recht gesehen hab.

Gibt es solchen Modelle mit schnellem Speicher auch von anderen Herstellern? Oder ist das eine generelle Änderung seitens nV, um sich noch mehr von der RX5700XT abzusetzen?

Was bringt dieser schnellere Speicher in der Praxis, lohnt es sich die 30 Eur mehr auszugeben?

Vielen Dank & Gruss!

Leonidas
2020-01-20, 05:05:39
Bin mir nicht sicher, ob die Angabe stimmt. Die allermeisten Händler (bekommen ihre Daten direkt vom Hersteller) listen die Karte mit 14 Gbps.

Bandit3644
2020-01-20, 05:18:09
Da hast du wohl recht mit denn 15.5 gbps.

https://www.msi.com/Graphics-card/GeForce-RTX-2070-SUPER-GAMING-Z-TRIO

Leonidas
2020-01-20, 12:53:25
Ich hab das schon gesehen auf das MSI-Seite. Aber die Händler listen die Karte mit 14 Gbps - und wie gesagt bekommen die ihre Daten gewöhnlich direkt vom Hersteller durchgereicht.

127.0.0.1
2020-01-23, 13:57:07
Doch doch, die "Z" gibt's schon mit Samsung 16Gbps Chips, die sich scheints auch noch takten lassen wie blöd, siehe Review bei Techpowerup:

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-z-trio/

Ob es einem das wert ist muss wohl jeder für sich entscheiden, die Karte, egal ob "X" oder "Z", scheint jedenfalls ein echter Tip für Silentfetischisten zu sein.