PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Top 10 Computer- und Videospiele der Dekade (2010-2019)


Turrican-2
2020-01-13, 19:43:34
In einem anderen "Dekaden"-Thread erhielt ich den Segen, dass Dekaden und Jahrhunderte zwar erst zum 31.12.X0 des Jahres enden, aber dass das zurecht niemanden interessiert. Warum gibt es also noch keinen Eure Top 10 Computer- und Videospiele der Dekade ★ 2010-2019 ★ Thread?

PIXELFEST
http://www.maimag.de/pixelfest
Mein Platz 1 geht an kein Game, sondern an (m)ein Event: Ein lokales Turnier mit vier bis acht Freunden (strenge Platzlimitierung aus Rücksicht auf die Nachbarn) mit von mir ausgesuchten Games. Ich freue mich, dass der Freundeskreis sich trotz Familie, Beruf und sonstige Prioritäten immer wieder bei mir einfindet - und der Freundeskreis freut sich, dass ich die Abende organisiere.


BATTLEFIELD 4
https://www.ea.com/de-de/games/battlefield/battlefield-4
Erst mit dem vierten Teil wurde ich wirklich warm mit der Serie. Hier passt für mich alles: Setting, Gunplay, Pacing, Weapons und Vehicles, Maps. Top! Leider ging's danach mit der Serie auch schon wieder bergab.


SHOOTMANIA STORM: JOUST
https://www.maniaplanet.com/titles/SMStorm@nadeo
Der meistunterschätzte Shooter des Jahrzehnts. Im Speziellen der Spielmodus "Joust". Schnelle 1 vs 1 Duelle, eine Waffe, sechs Schüsse, sich wechselnde Wiederaufladungspunkte. Im Netz leider tot. Was mich und einen Freund wohl zur Weltspitze macht.


STARCRAFT 2
https://starcraft2.com/
Starcraft gehört zu meinen Alltime-Favorites. Und Teil 2 steht dem für mich in Nichts zurück. Jedes Match gegen Freunde ist Spaß und Adrenalin zugleich. Für ranked Matches bin ich jedoch auch nach 20 Jahren Starcraft immer noch zu kacknoobig.


TEKKEN 7
https://store.steampowered.com/app/389730/TEKKEN_7/
Als Fan der ersten Stunde (PSX, jap. Import), dessen letzte Konsole jedoch ein Gamecube war, ist die PC-Veröffentlichung ein großes Highlight! Hier passt weiterhin alles.


DOOM (2016)
https://store.steampowered.com/agecheck/app/379720/
Das für mich beste Singeplayer-Erlebnis dieser Dekande. Grafik, Sound, Gameplay, Design. Alte Tage perfekt in die Moderne transferiert.


HEARTHSTONE
https://playhearthstone.com/
Auch wenn bei mir zuletzt die Karten ruhten: Hearthstone besticht durch Einfachheit, Sammelwahn, einer tollen Warcraft Athmosphäre und einer hervorragenden Mobile Portierung.


COUNTER-STRIKE: GLOBAL OFFENSIVE
https://store.steampowered.com/app/730/CounterStrike_Global_Offensive/
Counter-Strike ist mein Spiel für die einsame Insel. Mit Internetanschluss. Die Zeiten, in denen nichts anderes gespielt wurde, sind zwar längst vergangen, das liegt für mich jedoch eher daran, dass Freunde andere Spiele und/oder Prioritäten haben.


CIVILIZATION V
https://store.steampowered.com/app/8930/Sid_Meiers_Civilization_V/
Auch hier begeistert mich die Serie bereits seit dem ersten Teil. Und ob nun Teil V oder der optisch schönere aber inhaltlich wohl noch schwächere Teil VI ist mir eigentlich gleich. In Civilization kann man sich seit jeher an kalten und dunklen Wintertagen für viele, viele Stunden verlieren.


ORI AND THE BLIND FOREST
https://store.steampowered.com/app/261570/Ori_and_the_Blind_Forest/
Der wohl audio-visuell bezauberndste Plattformer. Es wird ein anspruchsvolles und stets faires Gameplay und sogar eine emotionale Story geboten.

Honorable Mention:
A way out
Black Mesa
Brothers: A Tale of Two Sons
Civilization VI
Diablo 3
Dirt Rally
Fifa 15
Frozen Synapse
Geometry Wars 3: Dimensions Evolved
Hotline Miami
Into the breach
Laser League
Life is strange
Mario Kart 8
Nidhogg
Outlast
Overcooked
Portal 2
Quizduell
Resident Evil 7
SpeedRunners
Super Mario Galaxy 2
Superhot
The Vanishing of Ethan Carter
The Walking Dead (Season 1)
This War of Mine
TowerFall Ascension
Trials Evolution Gold Edition
Trine 2
Zelda: Breath of the Wild

drdope
2020-01-13, 20:38:38
Tolle Idee, bin leider durch die Dekade gar nicht durch... ich kauf mir alle 5-6 Jahre ein aktuelles HighEnd-System, um damit primär alte Titel "für kleines Geld" in max. Qualität zocken zu können, ohne ständig per Steam zu updates genötig zu werden...

In meiner Top5 landen aber definitiv
* CiV/Civilization5
* Crusader Kings 2
* Doom
* Stellaris und
* Battletech (Roguetech)

Ich zocke aber, wie man schwer erkennt, am liebsten Strategiespiele mit hohem Widerspielwert...

JackBauer
2020-01-13, 20:55:35
ohne Reihenfolge

last of us
rise of the tomb raider
metro ll
bioshock II
mafia 2
dead space 2
mass effect 3
dishonored 2
uncharted 3
god of war

Rush
2020-01-13, 21:52:45
Spiele kaum SP Games, aber Frostpunk fand ich klasse!

qiller
2020-01-13, 22:53:55
Bei mir ist die Liste kurz und eindeutig:

The Witcher 3

Mortalvision
2020-01-13, 23:24:51
Viel vom oben gesagten. Dazu Pillars of Eternity 1+2, Kingmaker, Surviving Mars, Dragon Age Inquisition. CIV 5+6.

Das besondere an manchen Spielen ist nicht, dass sie Spaß machen, sondern, dass sie Sinn machen, und so richtig gut für die Seele sind, vergleichbar mit dem Lesen eines Romans.

Lyka
2020-01-13, 23:38:48
schwierig, glaube, dass ich nichtmal 10 Spiele durchgespielt habe :|

Broforce
€: Skyrim
Dishonored
Deus Ex Human Revolution
Far Cry 3 und teilweise auch 4
Candy Crush Soda
CIV 5 und 6 ...

Cubitus
2020-01-13, 23:54:33
The Witcher 3
Dying Light
GTA V
The Last of Us
Borderlands 2
Far Cry 3
Metro Reihe
Diablo 3
Grim Dawn
Mass Effect 3

Marscel
2020-01-14, 00:52:27
SOMA - Gefühlt ging wenig so unter die Haut.
Dishonored - Hab mich vermutlich selten besser von einer irdischen Spielwelt eingenommen gefühlt.
Mass Effect 2 - Musik, Action, Sci-Fi.

Äußerst gut, aber ohne konkrete Assoziation: Deus Ex (beide), Tomb Raider (2013), Prey, Metro LL.

ShinyMcShine
2020-01-14, 08:02:59
Außer Platz 1 keine besondere Reihenfolge:

The Witcher 3
Mass Effect 2
Ori And The Blind Forest
Assetto Corsa
Mass Effect 3
Assassin's Creed IV: Black Flag
Life Is Strange
Fallout 4
The Elder Scrolls V: Skyrim
Alien Isolation

JackBauer
2020-01-14, 08:09:57
hab ich aus den Comments geklaut, Watchmojos beste Spiele der letzten 20 Jahre

JA ICH MAG LISTEN :D

20. Uncharted 2: among thieves.
19. MGS 5: The Phantom pain.
18. Dark Souls.
17. World of Warcraft.
16. Batman: Arkham City.
15. Portal.
14. COD 4: Modern Warfare.
13. God of War.
12. Bioshock.
11. Super smash Bros Melee.
10. Minecraft.
9. The last of us.
8. GTA5.
7. Mass Effect 2.
6. Resident evil 4.
5. Halo combat evolved.
4. Elders scrolls 5: Skyrim.
3. Zelda: Breathe of the wild.
2. Witcher 3: wild hunt.
1. Half life 2.

Honorable mentions:
Lol.
Celeste.
Shadow of the colossus.
Nier: automata.
Red dead redemption.


der letzten 10 Jahre
20: Overwatch
19: Bloodborne
18: Undertale
17: Super Mario Galaxy 2
16: Celeste
15: Super Smash Bros. Ultimate
14: Nier Automata
13: Red Dead Redemption 2
12: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
11: Persona 5
10: Batman: Arkham City
9: God of War
8: Portal 2
7: Minecraft
6: Mass Effect 2
5: Grand Theft Auto V & Grand Theft Auto Online
4: The Last of Us
3: The Elders Scrolls V: Skyrim
2: The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Honorable Mentions: Resident Evil 2, Horizon: Zero Dawn, Shovel Knight, Subnautica, Rocket League
1: The Witcher 3: Wild Hunt

anorakker
2020-01-14, 08:13:20
Ich hab diese Dekade eher wenig gespielt, dafür aber Games, die mich davor evtl. gar nicht so angesprochen hätten, mir aber nachhaltig im Kopf geblieben sind.

Portal 2
Inside
Firewatch
Project Cars 2
Uncharted 4
Wolfenstein the new order
DOOM

taddy
2020-01-14, 10:00:40
Gut, dann will ich Mal..

Garnicht so einfach wie ich finde.. Zehn Jahre sind in der Retrospektive ziemlich schwierig. Ich zähle die Jahre eigentlich nach Freundinnen :freak:

Factorio (ganz vorne dabei)
Witcher 3 (obwohl erst kurz vor Weihnachten angefangen)
World of Warships /World of Tanks
Diablo 3
Star Craft 2
Battlefield 3
Beat Saber (obwohl nur wenige Stunden in VR verbracht, aber das ganze ist eine echte Bereicherung)
Civ5
Und Elite Dangerous

J0ph33
2020-01-14, 10:31:45
Mmh, schwierig, mal sehen ob ich 10 zusammen bekomme:

1. CS GO (2500+ Stunden sprechen eine deutliche Sprache)
2. Dishonored 1 (brilliantes Level-Design, tolle Welt)
3. Dishonored 2 (siehe oben)
4. Portal 2 (tolles Spielprinzip, Level-Design, bester Koop)
5. Battlefield 3 (vielleicht nicht objektiv das beste BF, aber damals einfach ein rundes Paket)
..jetzt wird es schon schwierig...
6. CoD BO2 (bester CoD-MP)
7. Anno 1800 (1404 kam 2009, daher dies hier, auch wenn "erst" 60h oder so gespielt)
8. FarCry 3 (als die FarCry-Formel noch neu und spannend war)
9. DayZ (ein Spiel als soziales Experiment, sehr intensive Erinnerungen, und der friendly dance :D)
10. Wolfenstein TNO (Platin auf der PS4, in der Nachbetrachtung leidet das Spiel leider sehr unter seinem miesen Nachfolger TNC)

o.g. habe ich zumindest alle durchgespielt (sofern SP/Kampagnen-fokussiert)
honorable mentions wären (viel gespielt, nicht unbedingt durchgespielt)
FarCry 4
GTA V
CoD BO1

teh j0ix :>
2020-01-14, 11:31:24
1. Witcher 3
2. The Elder Scrolls V: Skyrim
3. PUBG (Hat bei mir nicht die meisten Spielstunden aber war imho einer der größten Gamechanger)
4. Battlefield 4
5. Diablo 3
6. Overwatch
7. Red Dead Redemption 2
8. GTA V
9. Zelda BotW
10. Mario Kart 8

Goser
2020-01-14, 11:50:52
10 Jahre? Wie soll man sich bitte daran erinnern? Der Zeitraum ist m.M.n. zu lang für eine "best of" Liste. Und dann ohne Genre? Ne. Blödsinn. Aber da ich ne unvollständige Liste hier habe, bitte xD Ich hab versucht das zu Nummerieren aber das ist unmöglich. Sind eben alles richtig gute Games.

PC:
Metro Exodus
Resident Evil 2 Remake
Prey
Doom 2016
FTL: Faster Than Light
Portal 2
Resident Evil 7
This War of Mine
Mafia 2
Dead Space 2
Dead Space 3
Quake Live
Quake Champions
Tomb Raider
Rise of the Tomb Raider
Shadow of the Tomb Raider
Mini Metro
Far Cry 3
Dying Light
GTA V
Control
Quantum Break
The Elder Scrolls V: Skyrim
Alien Isolation
Portal
Inside
Rage
Rage 2
Defense Grid
Mad Max
Shadow Warrior
Shadow Warrior 2
The Evil Within
The Evil Within 2
Max Payne 3
Deus Ex Human Revolution
Hard Reset
Renegade Ops
Defense Grid 2
Dead Island
Dead Island Riptide
Black Mesa
Wolfenstein II: The New Colossus
Alan Wake
Ion Fury
AMID EVIL
Metro: Last Light
DUSK
Distance
Mirrors Edge 2
The Darkness II
Wolfenstein: The New Order

Konsole:
God of War
Uncharted 4
Days Gone
Horizon Zero Dawn
Last of Us
Super Mario Galaxy 2
Super Mario Odyssey
Red Dead Redemption 2

Blase
2020-01-14, 12:35:41
Normalerweise würde man ja vielleicht sagen, dass das Spiel, in welchem man die meiste Zeit "verbrannt" hat, dann sicherlich auch das "Beste" für einen darstellt.

Dann wäre hier "7 Days to Die" zu nennen, in welchem ich bald 600 Stunden verbracht habe. Gefolgt von Skyrim, in welchem bald 300 Stunden stecken.

Beide würde ich hier aber nicht nennen - zumindest nicht ganz vorne - auch wenn sie mich natürlich bestens unterhalten haben.

Ich empfinde die Spiele als großartig, die mich emotional berühren und fesseln, gerne gleich auf mehreren Ebenen. Und hieraus ergeben sich dann folgende Titel.


Mass Effect - hier wäre eigentlich die komplette Trilogie zu nennen, welche in ihrer Gesamtheit nicht weniger als ein Meisterwerk darstellt. Kein anderes Spiel hat mich so sehr begeistert und emotional mitgenommen, wie die drei Teile der Serie. Der Plot und die Schlachten sind episch, die Verbundenheit mit den Gefährten tiefgründig und emotional, die Inszenierung Kino reif und die Spannung nervenzerreißend... Weinen, Lachen, Stolz, Trauer, Freude,... kein anderes Spiel hat die komplette Palette an Emotionen so fantastisch transportiert wie hier. Einfach nur *wow*

Witcher 3 - anders als bei Mass Effect würde ich hier den dritten Teil isoliert betrachten wollen. Ich habe auch die anderen beiden Teile durchgespielt, aber es war doch lange nicht die emotionale Achterbahnfahrt - im positiven Sinne - wie es Geralt im dritten Teil vermochte. Aber der dritte Teil ist ganz klar eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Und das liegt, ganz ähnlich wie bei Mass Effect, an der Inszenierung der Geschichte. Nahezu jede noch so kleine Nebenquest ist liebevoll umgesetzt und fantastisch erzählt. Man wächst mit jedem Charakter zusammen und fiebert mit. Spannung von Anfang bis Ende - und die AddOns setzen dem sogar noch die Krone auf.

Alien Isolation - fantastische Alien-Horror-Atmosphäre von der ersten Sekunde bis zum Abspann. Hier gehört sich-in-die-Hose-scheißen zum Programm. Ich liebe es!

Soma - siehe Alien Isolation - abzüglich "Alien" :wink: Zusätzlich erzählt es einen tollen, tiefgründigen und durchaus philosophischen Plot.

Bioshock 2 - Ich finde Rapture und das Setting grandios, tolles Spiel

Deus Ex: Human Revolution - Auch hier liebe ich das Setting, die abgefuckte und verkommene Welt, die immer mitschwingende Verschwörung und das Genre ist ohnehin "meins"!

Subnautica - das Beste "Survival-Spiel" mit großartigen Momenten!

Hellblade: Senua's Sacrifice - Audiovisuelles Meisterwerk, großartig inszeniert mit mitreißend bis zur letzten Minute.

Portal 2 - knapp in die Liste (nicht aufgrund der Güte des Spiels sondern lediglich, weil es aufgrund des Alters fast herausgefallen wäre) aber umso mehr verdient. Eine konsequente Weiterentwicklung des Überraschungshits. Größer, Besser, Tiefer, Weiter - super!

Skyrim - Eine so schöne Welt, so unendlich viel zu tun... :wink:


MfG Blase

M4xw0lf
2020-01-14, 12:59:44
Fallout New Vegas
TW2
TW3
Dishonored
Prey
Deus Ex HR
XCOM EU/EW
Pillars of Eternity
Fallen Order

... Wird erweitert wenn mir mehr einfällt.

The Vanishing of Ethan Carter
Portal 2

RaumKraehe
2020-01-14, 13:05:32
1. Beat Saber
2. Darkes Dungeon
3. Kerbal Space Program
4. Oxygen not Included
5. Witcher 3
6. Factorio
7. Subnautica
8. No Mans Sky

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Mephisto
2020-01-14, 13:28:34
Portal 2 :massa:
Dishonored
Outcast - Second Contact
Deus Ex HR
Tomb Raider 2013
Grim Dawn
Life Is Strange
Black Mesa
Mass Effect 2
SOMA

Meine. :smile:

UlcerousVomitus
2020-01-14, 13:56:10
Doom
Bloodborne
Dark souls 3
Sekiro
Nioh
Dantes Inferno
Dead Space 2+3
Fear 3
Devil may cry Dmc und 5
Bayonetta 2
Darkness 2
Evil within 1+2
Resident evil 6
Max Payne 3
Darksiders Reihe
God of war Ascension
Gears of war 3-5
Total war Warhammer

Joe
2020-01-14, 14:16:02
In keiner spezifischen Reihenfolge:

Portal 2
League of Legends
Battlefield: Bad Company 2
Borderlands 2
Overwatch
Sins of a Solar Empire: Rebellion
Grand Theft Auto V
Witcher 3
Skyrim
Und auch wenns für Konsole ist: Breath of the Wild

Triniter
2020-01-14, 15:01:54
Eine wirkliche Top 10 hab ich nicht aber folgende Spiele haben sich fest im Kopf verankert:
Dragon Age: Origins (kam zwar November 2009 aber somit hab ich es vermutlich die längste Zeit im dieser Dekade gespielt. Zumal mich das Spiel so gefesselt hatte das ich es mindestens 4 oder 5 mal durchgespielt hab)
GTA V
Witcher 3
Overwatch
Mass Effect 2 und 3 (Teil 1 hab ich leider nie gespielt)
Assassins Creed 3 (Ich hab AC3 erst 2017 oder 18 gespielt und es war mein erster Kontakt mit der AC Welt, danach hab ich dann noch Unity und Syndicate gesuchtet, Origins hat mir dann nicht mehr gefallen)
RDR2
Aerofly FS2 in VR

Dann sind in den letzten beiden Jahren noch einige PS Klassiker dazu gekommen:
Uncharted
God of War
Horizon Zero Dawn

Ice-Kraem
2020-01-14, 15:16:35
Uff...was mir spontan einfällt:

- Bioshock
- Far Cry 3/4
- Ghost Recon Wildlands -> Ghost War
- Rainbow Six Siege
- Company of heroes 2
- Project Cars
- F1 Serie Codemaster
- Counterstrike
- Diablo 3
- Alien Isolation
- Doom
- Xcom
...

gordon
2020-01-14, 17:29:44
Ohne bestimmte Reihenfolge die Spiele, die mir am meisten im Gedächtnis geblieben sind:

Prey
Dying Light
GTA V
Mark of the Ninja
Alien Isolation
Supraland
The Evil within 1+2
Dishonored 1+2
Black Mesa
Portal 2
The Talos Principle
Max Payne 3
Life is strange
Hellblade: Senua's Sacrifice
Soma
Bioshock 2+3

(ja sind mehr als 10, aber könnte die Liste eher erweitern als kürzen)

außerdem
Smartphone/Tablet: Plants vs. Zombies 2

Ich müsste mal The Witcher 3 spielen, aber mir graut vor der langen Spielzeit und da mich 1 und 2 nicht so abgeholt haben ...

Muskelbiber
2020-01-14, 18:04:03
Schwierig, von 2000 bis 2010 wäre es einfacher gewesen.
(Ohne Reihenfolge)

- Alan Wake
- Battlefield Bad Company 2
- Skyrim
- Just Cause 2
- GTA 5
- Bulletstorm
- Homefront 1
- Rage 1
- GR Wildlands
- Forza Horizon 4
- Black Mesa
- Stalker: Shadow of Chernobyl mit neuen Mods

Witcher 3 muss ich noch nachholen. Crysis 2 habe ich auch gerne gespielt, aber nach den genialen Crysis + Warhead stinkt Crysis 2 total ab, deshalb nicht würdig in meiner Liste zu stehen :D

Disconnected
2020-01-14, 18:38:05
Diese Dekade war verglichen mit der vorigen verdammt schwach, zu viele Reboots, Remasters und ähnlicher Quatsch. Ohne besondere Reihenfolge:

Darksiders
Dieses Spiel ist so unglaublich Badass: man reitet ein Pferd mit Feuer unter den Hufen und schlachtet mit einem Riesen(?) um die Wette Engel ab.

Crysis 3
Ich habe dieses Spiel viel zu spät für mich entdeckt. Zeigt aber, dass das hochgelobte DOOM (2016) einfach nur viele Dinge nachgeahmt hat, die es hier schon gab.

Shadow Warrior
Perfekte Mischung aus Old meets new, leider haben sie den Nachfolger völlig versemmelt.

The Walking Dead
Die Illusion von Wahlmöglichkeiten in diesem interaktiven Comic fand ich bei Release ziemlich beeindruckend.

Life is Strange
Führt die Erzählweise von The Walking Dead auf ein neues Level.

Alan Wake
Bietet spielerisch nichts Neues, aber das Gesamtpaket sucht atmosphärisch seines gleichen.

Trine 2
Hat bei mir aufgrund der grafischen Pracht einen ähnlichen Effekt wie seinerzeit Unreal hinterlassen.

DOOM
Lieferte, was es versprochen hatte und ich habe das Bedürfnis es nochmal durchzuspielen.

Wolfenstein: The Old Blood
Gefiel mir besser als das Hauptspiel.

Bulletstorm
Steht hier nur als Beispiel von vielen Spielen, die zwar unterhaltsam waren, aber nichts grundlegend Neues lieferten.

Käsetoast
2020-01-14, 18:54:37
Battlefield BC2 / 4
Weil hier der taktisch angehauchte Multiplayer Shooter jeweils inhaltlich und vom Gameplay her auf ein neues Level gebracht wurde.

Dragon Age Origins
Ich nehme es als Nov. 2009 Titel hier trotzdem mal mit auf weil es in meinen Augen DER Prototyp für ein nicht zu taktisch komplexes Party RPG ist von denen es heute in dieser Qualität leider nicht mehr viel gibt. Die Nachfolger wurden durch die "Anpassungen" im Gameplay leider verhunzt.

Shovel Knight
DAS Jump'n'Run der Dekade das Qualitäten auf dem Niveau von Klassikern wie MegaMan hat. Dazu kommen noch mehrere kostenlose Expansions die Abwechslung im Gameplay und noch mehr Spielzeit bieten was auch das Preis-/Leistungsverhältnis gigantisch gut macht.

Cuphead
Kurz nach Shovel Knight das zweite Jump'n'Run oder vielleicht doch eher Jump'n'Shoot das im Coop sau viel Spaß gemacht hat und durch die einzigartige Optik zu beeindrucken weiß.

Bravely Default
Weil es das Final Fantasy Spielprinzip mit eigentlich recht simplen Ansätzen auf ein neues Level gehoben hat - die eigentlichen Final Fantasy Titel hätten sich in meinen Augen besser in diese Richtung entwickelt. Außerdem hat der Untertitel "Flying Fairy" eine geradezu grenzgeniale versteckte Bedeutung die sich einem im Laufe des Spiels erschließt wo man tatsächlich ein wenig den Hut ziehen kann.

Dark Souls Reihe
Die Spiele machen unfassbar viel Spaß und mit den "Soulslike" Spielen wurde ja sogar ein eigener Genresubtyp geschaffen. Nachdem sich grundsätzlich im Spielesektor vieles zu wiederholen scheint, waren diese Spiele ein willkommene Abwechslung zu vielen "vercasualisierten" Spielkonzepten.

Planetary Annihilation
Nach dem sehr auf Iconschubsen ausgerichteten Supreme Commander war Planetary Annihilation etwas näher am Total Annihilation Gameplay dran und auch wenn die Einheitenvielfalt und der Mangel an Fraktionen (die Fanerweiterung "Legion" nimmt sich dem an) nicht so überragend war, so brachte das Konzept auf diversen Planeten gleichzeitig agieren zu können bis hin zu Asteroiden als Planetenkillern viel frischen Wind.

XCom Reihe
Das Reboot einer meiner Lieblingsreihen ging voll auf und rundenbasiertes Alienklatschen hat selten so viel Spaß gemacht mit einer sinnvollen Interpretation der teils schon sehr frustigen Spielmechanik der alten Teile.

Bukowski
2020-01-14, 19:40:33
1. Witcher3
2. GTAV
3. Kerbal Space Program
4. Path of Exile
5. Crusader Kings II
6. Arma3
7. DayZ
8. Fallout New Vegas
9. Divinity OS 2
10. MGS V

urpils
2020-01-14, 19:59:33
1. Nier: Automata
2. Life is Strange
3. Firewatch
4. Metal Gear Solid V
5. Alien: Isolation
6. Gone Home
7. Death Stranding
8. Minecraft
9. Virginia
10. the Beginner‘s Guide

Voodoo6000
2020-01-14, 22:16:25
Arma 3 ist für mich das Spiel der Dekade. In keinem anderem Spiel habe ich so viel Zeit investiert. Die restlichen Spiele sind ohne Reihenfolge.

Mass Effect 2
Mass Effect 3
Battlefield: Bad Company 2
Life Is Strange
TrackMania 2
BioShock Infinite
Mafia 2
Portal 2
Kingdom Come: Deliverance

Konsole:
Red Dead Redemption
Gran Turismo 5

Slajaten
2020-01-15, 12:16:35
Meine Top 10. Witcher 3 ist mein Favorit, der Rest in loser Reihenfolge:

The Witcher 3
Fallout New Vegas
The Division
Divinity: Original Sin 2
Assassins Creed Odyssey
Mass Effect 3
Watch Dogs 1
Dragon Age: Inquisition
Sleeping Dogs
Alpha Protocol

igi666
2020-01-15, 14:57:47
Mmmh jetzt sind es 11 geworden :D

Alphabetisch sortiert:
Batman Arkham City
Battlefield 3 (der letzte wirklich gute Teil...)
Deus Ex: Human Revolution
Doom
FTL
Factorio
GTA V
Mass Effect 2
Tomb Raider
Witcher 3
Xcom

BTB
2020-01-15, 15:49:04
Mehr als 10 werden es auch nicht :D Die aber alle durchgespielt

Rise of the Tomb Raider
Watch Dogs 1
Fallout 4
The Division
Wolfenstein: The New Order
Detroit become human
The last of us
Alien: Isolation
Battlefield 4
Uncharted 4

Bonus VR Game
Beat Saber

Dr.Doom
2020-01-15, 16:06:58
Hab' ehrlich gesagt vergessen, was ich zwischen 2010 und 2015 so gespielt habe.

Ab 2015 blieben eigentlich nur Witcher 3 und Cities Skylines im Gedächntis mit einem Prädikat 'wertvoll' haften.

Civ5/6 fand ich fürchterlich und spiele nachwievor Civ4, allerdings mit Mods Rise of Mankind bzw. Caveman2Cosmos.

Kontanor
2020-02-07, 21:07:55
Abgesehen vom klaren Favoriten Civilization 5 keine Reihung:

Civ5 Mit der Serie tausende Stunden verbracht (das Highlight Teil 5 ist sicherlich auch vierstellig), das genialste Spielprinzip für mich

Divinity Original Sin 1&2 Erstklassiges Kampfsystem, mochte schon Divinity 2: Ego Draconis sehr (schließt den eigenwilligen Humor mitein)

Mass Efect 2&3 Erzählerisch wahrscheinlich mein Toptitel, maue Rollenspielelemente

XCOM Mit den früheren UFO-Teilen viel Zeit verbracht, hervorragende Neuauflage

Enderal Noch mit keinem Elder-Scrolls-Titel bis zum Abspann gekommen (ab Daggerfall), das erzählerisch bessere Enderal hat das hinbekommen

RimWorld Ästhetisch gewöhnungsbedürftig, aber das originelle Spielprinzip und Szenario reißen es raus.

Witcher 3 Mit den letzten beiden Assassin’s Creed Teilen die wahrscheinlich schönste Spielwelt

Skyrim In Nebenaktivitäten versumpft, aber bis dahin sehr unterhaltsam

Kingdom Come Deliverance Angenehme Abwechslung im Fantasy-dominierten Genre

The Curious Expediton Kleinod, das mit der Fortsetzung hoffentlich eine zeitgemäße Grafik spendiert bekommt

An meiner Top10 vorbeigeschrammt:

Borderlands 2
FTL
Portal 2
Pillars of Eternity 2
Darkest Dungeon
Assassin's Creed Odyssey

Turrican-2
2020-02-07, 22:46:33
Ich habe mir die Mühe gemacht, das bisherige Ergebnis zusammen zu tragen.
Kein Anspruch auf 100% Korrektheit.

Eure Top 10 Computer- und Videospiele der Dekade ★ 2010-2019 ★

Votes | Game
16 | The Witcher 3
12 | Portal 2
10 | Grand Theft Auto V
9 | The Elder Scrolls V: Skyrim
8 | Doom
8 | Mass Effect 2
7 | Alien Isolation
7 | Deus Ex Human Revolution
7 | Life is strange
7 | Mass Effect 3
6 | Civilization V
6 | Dishonored
5 | Black Mesa
5 | Diablo 3
5 | Far Cry 3
5 | God of War
5 | XCOM Enemy Unknown
4 | Battlefield 4
4 | Battlefield Bad Company 2
4 | Metro Last Light
4 | Prey
4 | Soma
4 | Tomb Raider
4 | Wolfenstein: The New Order
3 | Alan Wake
3 | Bioshock 2
3 | Battlefield 3
3 | Beat Saber
3 | Borderlands 2
3 | Civilization VI
3 | Counterstrike: Global Offensive
3 | Dead Space 2
3 | Dishonored 2
3 | Divinity Original Sin 2
3 | Dying Light
3 | Factorio
3 | Fallout New Vegas
3 | FTL: Faster Than Light
3 | Mafia 2
3 | Max Payne 3
3 | Overwatch
3 | Red Dead Redemption 2
3 | Rise of the Tomb Raider
3 | The Last of Us
3 | Uncharted 4
3 | Zelda Breath of the Wild

Honorable Mentions (Votes < 3)
A way out
Aerofly FS2
Alpha Protocol
AMID EVIL
Anno 1800
Arma3
Arma3
Assassin's Creed 3
Assassin's Creed IV: Black Flag
Assassin's Creed Odyssey
Assetto Corsa
Batman Arkham City
Battletech
Bayonetta 2
Bioshock
Bioshock 3
BioShock Infinite
Bloodborne
Bravely Default
Broforce
Brothers: A Tale of Two Sons
Bulletstorm
Call of Duty: Black Ops 2
Candy Crush Soda
Cities Skylines
Company of heroes 2
Control
Crusader Kings II
Crysis 3
Cuphead
Dantes Inferno
Dark Souls
Dark souls 3
Darkest Dungeon
Darkness 2
Darksiders
Days Gone
DayZ
Dead Island
Dead Island Riptide
Dead Space 3
Death Stranding
Defense Grid
Defense Grid 2
Detroit become human
Deus Ex Mankind Divided
Devil May Cry 5
Devil May Cry: DmC
Dirt Rally
Distance
Divinity Original Sin 1
Dragon Age Inquisition
Dragon Age Origins
DUSK
Elite Dangerous
Enderal
Evil within 1
Evil within 2
F1 Serie Codemaster
Fallen Order
Fallout 4
Far Cry 4
Fear 3
Fifa 15
Firewatch
Firewatch
Forza Horizon 4
Frostpunk
Frozen Synapse
Gears of war 3
Gears of war 4
Geometry Wars 3: Dimensions Evolved
Ghost Recon Wildlands
Gone Home
Gran Turismo 5
Grim Dawn
Grim Dawn
Hard Reset
Hearthstone
Hellblade: Senua's Sacrifice
Homefront 1
Horizon Zero Dawn
Hotline Miami
Inside
Into the breach
Ion Fury
Just Cause 2
Kerbal Space Program
Kingdom Come Deliverance
Kingmaker
Laser League
Last of Us
League of Legends
Mad Max
Mario Kart 8
Mark of the Ninja
Mass Effect
Metal Gear Solid V
Metro Exodus
Minecraft
Mini Metro
Mirrors Edge 2
Nidhogg
Nier: Automata
Nioh
No Mans Sky
Ori And The Blind Forest
Outcast - Second Contact
Outlast
Overcooked
Oxygen not Included
Path of Exile
Pillars of Eternity
Pillars of Eternity 2
Planetary Annihilation
Plants vs. Zombies 2
Project Cars
Project Cars 2
PUBG
Quake Champions
Quake Live
Quantum Break
Quizduell
Rage
Rage 2
Rainbow Six Siege
Red Dead Redemption
Renegade Ops
Resident Evil 2
Resident evil 6
Resident Evil 7
RimWorld
Sekiro
Shadow of the Tomb Raider
Shadow Warrior
Shadow Warrior 2
Shootmania Storm: Joust
Shovel Knight
Sins of a Solar Empire: Rebellion
Sleeping Dogs
SpeedRunners
Stalker: Shadow of Chernobyl mit neuen Mods
Star Craft 2
Stellaris
Subnautica
Super Mario Galaxy 2
Super Mario Odyssey
Superhot
Supraland
Surviving Mars
Tekken 7
the Beginner‘s Guide
The Curious Expediton
The Darkness II
The Division
The Talos Principle
The Vanishing of Ethan Carter
The Walking Dead
The Witcher 2
This War of Mine
Total war Warhammer
TowerFall Ascension
TrackMania 2
Trials Evolution Gold Edition
Trine 2
Uncharted
Uncharted 3
Virginia
Watch Dogs 1
Wolfenstein II: The New Colossus
Wolfenstein: The old blood
World of Tanks
World of Warships

Showers
2020-02-08, 16:42:27
Platz 1: Crusader Kings 2 (1000+h investiert und zocke es immer noch)

Platz 2: Witcher 3 (grundsätzlich bestes Open World Spiel bisher made)

Platz 3: MGS5 Phantom Pain (bestes Drama/intense Gameplay)

Unsortiert:

Fallout New Vegas

Deus Ex Human Revolution

TES5 Skyrim

Stellaris

World of Tanks

Arma 3

Just Cause 2



Haben es fast auf die Liste geschafft: AC Origins & Odyssey, Mass Effect 2, Mount & Blade Warband, Space Marine, GTA V und Total War Warhammer 1 & 2


Als ich überlegt habe, kamen mir sofort zig Spiele in den Kopf, die mit der letzten Dekade allerdings nichts zu tun hatten: X3 Reunion, Europa Universalis 3, Hearts of Iron 2, Eve Online, Prince of Persia Warrior Within, Metal Gear Solid 3 Snake Eater und viele mehr. Das Gedächtnis/die Wahrnehmung spielt mir wohl einen Streich.

gnomi
2020-02-08, 20:28:11
Mass Effect 2 (2010)
God of War 3 (2010)
Deus Ex Human Revolution (2011)
Gears of War 3 (2011)
The Witcher 2 (2011)
Halo 4 (2012)
Splinter Cell Blacklist (2013)
Tomb Raider (2013)
Dishonored 2 (2016)
Uncharted 4 (2016)

Mortalvision
2020-02-08, 20:42:48
wtf, so wenige Pillars of Eternity?

Lyka
2020-02-08, 20:57:54
habs mehrfach angefangen, aber nie weitergespielt. Und es gab in den letzten 10 Jahren soviele soooooooviele Spiele, da ist ein tolles Spiel zwar super, aber nur dann, wenn man sich tatsächlich daran erinnern kann, es gespielt zu haben.

(für mich ist HOMM3 mein Spiel No 1 der letzten 20 Jahre z.B.)

Showers
2020-02-09, 10:27:23
wtf, so wenige Pillars of Eternity?
Habe nie den Hype um das Spiel verstanden. Gewöhnlicher kann ein Iso Gruppen RPG nicht sein. Mehrere Anläufe gestartet und immer wieder abgebrochen, weil das Spiel nichts bieten konnte, was ich woanders nicht schon besser umgesetzt gesehen habe. IMHO nur ein weiterer mehr oder weniger guter Klon der alten Infinity-Engine Spiele.
(für mich ist HOMM3 mein Spiel No 1 der letzten 20 Jahre z.B.)
HoMM3 ist definitiv eines der besten Spiele ever made, wobei ich Jagged Alliance 2 in Sachen Taktikspiele den Vorzug geben würde.

Kontanor
2020-02-09, 11:50:54
wtf, so wenige Pillars of Eternity?

Ich hab die geistigen Väter von Pillars of Eternity fast alle gespielt, wäre also genau die Zielgruppe, allerdings fand ich die Fokussierung auf Götter nervig und hab's nach 10-20% abgebrochen (ich vermeide auch in meinem literarischen Lieblingsgenre Fantasy Romane mit zu stark ausgeprägten göttlichen Einschlag - liegt wohl an einer grundsätzlichen Abneigung gegenüber Religionen).

Nachdem sie beim zweiten Teil den Rundenmodus eingeführt haben, war die Spielmechanik für mich allerdings so fesselnd, dass ich über die leider nach wie vor zahlreichen Handlungsstränge dieser Art hinwegsehen konnte.

Deisi
2020-02-09, 12:36:52
Fand im den Genre Pathfinder deutlich besser als Pillars.

Meine Liste ohne Rangfolge

Dying Light
Kingdome Come
Max Payne 3
Red Dead Redemption 2
Divinity OS 2
Rainbow Six Siege
Alien Isolation
Witcher 3
Skyrim
Wolfenstein New Order

M4xw0lf
2020-02-09, 12:45:11
Ich hab die geistigen Väter von Pillars of Eternity fast alle gespielt, wäre also genau die Zielgruppe, allerdings fand ich die Fokussierung auf Götter nervig und hab's nach 10-20% abgebrochen (ich vermeide auch in meinem literarischen Lieblingsgenre Fantasy Romane mit zu stark ausgeprägten göttlichen Einschlag - liegt wohl an einer grundsätzlichen Abneigung gegenüber Religionen).

Nachdem sie beim zweiten Teil den Rundenmodus eingeführt haben, war die Spielmechanik für mich allerdings so fesselnd, dass ich über die leider nach wie vor zahlreichen Handlungsstränge dieser Art hinwegsehen konnte.

Bei Abneigung gegen Religion ist die Story von pillars 1 aber eigentlich genau dein Ding.

Marodeur
2020-02-09, 17:12:33
Boah. Ist das schwierig. 10 Jahre. Uff.

So viel gespielt aber was bleibt in Erinnerung. Schwierig. Es gibt viele gute Spiele. Auch sehr gute. Aber nicht alle davon haben bei mir zu einem "klick" geführt. Daher in der Liste wohl einige eher unbedeutende Titel dabei die mir persönlich aber teils über 1000 Stunden Spaß bereitet haben. Aber sortieren nach 1 - 10 kann ich nicht wirklich. Ich muss einfach mal sehen was mir so einfällt. Mal Steam, Origin und Co öffnen und Erinnerung auffrischen...



Bad Company 2 (lange gespielt, hatte richtig tollen Flow. War auch mein letztes Battlefield und überhaupt eines meiner letzten richtig heftigen PvP Spiele vom Suchtfaktor her)
Sins of a Solar Empire: Rebellion (vor allem auch wegen der Mods. Über 1500 Stunden damit verbracht. Das Urspiel kam schon 2008 aber Rebellion ist allein lauffähig und kam später)
World of Tanks (gefällt mir als PvP Titel besser als World of Warships. Bzw. gefiel, spiels schon länger nicht mehr aber sehr viel Zeit und auch das ein oder andere Geld investiert)
Witcher 3 (habs immer noch nicht durch, trotzdem gehörts zu meinen Top 10)
Titanfall 2 (Eines der besten SP Spiele der letzten Jahre und eines der ganz, ganz wenigen die ich "mal eben" durchgesuchtet habe)
Stellaris (gibt nicht viel dazu zu sagen)
Ghost Recon Wildlands (gefällt mir mehr als Division, ich liebe diese Aussicht, die Lichtstimmung, etc. und der Rest passte auch)
X³: Albion Prelude (Einfach auch damit X3 seinen Platz findet da es mich bis weit nach 2010 begleitet hat und für längere Zeit sehr aktiv in der Community war)


Sollte Dragon Age Origins trotzdem noch zählen dann bitte oben mit einsetzen, daher nur 9 Titel. Wollts auch nicht künstlich zu arg strecken


Andere Titel sind wie gesagt auch sehr gut und habe ich sehr gerne gespielt. Aber sind mir dann doch nicht wichtig genug für so eine Liste. Sei es ein Skyrim, Mass Effect oder ein Fallout New Vegas. Alles super aber irgendwie nix für mein persönliche best of Liste.

Lightning
2020-02-09, 17:57:28
Gar nicht so leicht auszuwählen. Ich habs trotzdem mal versucht, und auch ein bisschen darauf geachtet, dass verschiedene meiner Lieblings-Genres vertreten sind. Geordnet nach Release-Datum:

Mass Effect 2
Mein Lieblings-Teil der Trilogie, und generell eines der besten Action-RPGs mit Storyfokus. Spannendes Universum, klasse erzählt.

Super Mario Galaxy 2
Strotzt nur so vor guten (Gameplay-)Ideen (auch wenn ich anmerken muss, dass mir Vorgänger noch besser gefallen hat).

Portal 2
Spaßige Puzzles, viel Kreativität und genau mein Humor.

The Last of Us
Sehr überzeugende postapokalyptische Stimmung, gutes Stealth-Gameplay, toll erzählt.

Gran Turismo 6
Immer noch das kompletteste Rennspiel für meinen Geschmack mit vielen Stärken. Ich hoffe, das nächste Gran Turismo knüpft wieder mehr daran an.

Alien: Isolation
Unheimlich stilgetreue Umsetzung meines Lieblings-Horror-Klassikers.

The Witcher 3: Wild Hunt
Einfach voll mit hochwertigem Inhalt, hervorzuheben insbesondere die gute Story und Vertonung. Auch nicht zu vergessen die außergewöhnlich guten DLCs, die auch als eigene Spiele durchgehen könnten.

Life Is Strange
Sehr atmosphärisches Adventure zum mitfiebern wie bei kaum einem anderen Titel.

Persona 5
JRPG mit starkem, klassisch-rundenbasierten Gameplay, eigenständiger audiovisueller Präsentation und interessanter Geschichte.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Neuerfindung der Serie, die trotz einiger vermisster Stärken der Vorgänger mit ihrem durchdachten und kreativen Gameplay punktet und einfach total Spaß macht.

Ravenhearth
2020-02-09, 18:52:30
The Witcher 3
The Witcher 3 ist für mich das Spiel der Dekade. Ein Genre definierendes Meisterwerk, dessen Writing konsistent so gut ist, wie ich es noch in keinem anderen RPG gesehen habe, vor allem nicht in einem Spiel dieser Größe. The Witcher 3 fühlt sich an wie ein spielbarer Fantasy-Roman, komplex in seinen Geschichten, Charakteren und Themen. Untermauert wird dies mit hervorragendem Weltdesign und sehr gutem Gameplay.

Portal 2
Portal 2 ist der Nachfolger, den man sich wünscht: einer, der gegenüber seinem Nachfolger sämtliche Aspekte verbessert. Ich halte Portal 2 für Valves bestes Spiel, eine herausragende Singleplayer-Erfahrung, eine perfekte Symbiose aus Story, Inszenierung und Gameplay. Und der Koop fühlt sich so natürlich an, als sei Portal nie etwas anderes als eine Koop-Erfahrung gewesen.

Mass Effect 2
Eigentlich müsste hier die Reihe als ganzes stehen, doch da der erste Teil in einem anderen Jahrzehnt erschien und ich nicht zwei Titel der gleichen Reihe auf die Liste setzen wollte, steht Mass Effect 2 als Höhepunkt der Reihe stellvertretend für die anderen ein. Doch auch für sich genommen ist dieses Spiel mit seinen dreidimensionalen Charakteren und episodenhaften Geschichten, die einem allesamt im Gedächtnis bleiben, großartig.

God of War
God of War entwickelt Kratos Geschichte in einer wesentlich erwachseneren und emotionaleren Weise weiter, die vergangene Erlebnisse reflektiert und in der sich Kratos in der Vaterrolle wiederfindet. Während eines überraschend umfangreichen Abenteuers finden er und sein Sohn Atreus zueinander. Die glaubwürdige Beziehung von Vater und Sohn ist das Herzstück des Spiels, was auch im Gameplay reflektiert wird. God of War ist der Inbegriff des Action-Adventures.

The Last of Us
Naughty Dogs letztes Spiel für die PS3 zeigt, welches Potenzial Spiele für erwachsenes und emotionales Storytelling bieten. Ebenso wie sich Joel und Ellie im Laufe des Spiels näher kommen, lernt man die Figuren auch als Spieler kennen und lieben. Die Geschichte ist eine emotionale Reise ebenso wie sie eine geografische ist.

Uncharted 4
Auch wenn sich das Pacing hier und da etwas zieht, ist der vierte Teil doch der insgesamt beste der Uncharted-Reihe. Mit dem offensten Gameplay und der erwachsensten Story der Serie, die zum ersten Mal ganz ohne übernatürliche Komponente auskommt und eine rein menschliche Geschichte erzählt, haben Naughty Dog sich und die Serie in eine reifere Richtung weiterentwickelt, nicht zuletzt aufgrund ihrer Erfahrungen mit The Last of Us.

Horizon Zero Dawn
Als mein Spiel des Jahres 2017 hat sich Horizon Zero Dawn auch einen Platz auf dieser Liste verdient. Guerilla Games zaubern eine Welt auf den Bildschirm, die nicht nur grafisch zu beeindrucken weiß, sondern auch durch kreative Einfälle und ein Setting, das eng mit der Geschichte der Welt, der Story und Aloy verbunden ist, und die so berührende Momente schafft. Dem Spiel zugrunde liegt ein unerschütterlicher Optimismus und ein Glaube an die menschliche Fertigkeit, auch das Unnmögliche zu überwinden.

Anno 1800
Lange hat es gedauert, wieder ein Anno in historischem Setting zu bekommen, doch es hat sich ausgezahlt. Es ist selbst im Vergleich mit 1404/2070 ziemlich komplex und ein reiner Zeitfresser. Anno 1800 ist vielleicht nicht perfekt, aber als Fan der Reihe war es für mich dennoch ein Highlight der Dekade.

Spider-Man
Insomniac haben mit ihrem Spider-Man eine der besten Iterationen des Charakters geschaffen, und eine Story geschrieben, die der Frage nachgeht, was es heißt, Spider-Man zu sein. Und dabei traut sich die Story mehr, als ich zu Beginn gedacht hätte. Außerdem gibt das Spiel dem Spieler das Gefühl, den Titelhelden zu verkörpern. Das Schwingen fühlt sich großartig an und das Kampfsystem geht flüssig von der Hand. Das stellenweise derivative Gameplay kann den Gesamteindruck auch nur geringfügig trüben.

Crysis 2
Crysis 2 ist nicht schlechter als der erste Teil, sondern anders. Das Spiel erzielt eine wunderbare Balance aus schnellem Pacing und taktischen Möglichkeiten, ist eine gestrafftere Version von Crysis, garniert mit einer Story aus der Feder des Autors von Altered Carbon. Crysis 3 mag in den ersten Leveln noch besser sein, kann diese Qualität in der zweiten Hälfte sowohl beim Gameplay als auch der Story jedoch nicht halten, weswegen ich dem zweiten Teil den Vorzug gebe.

Honorable Mentions: Mass Effect 3, Dragon Age Inquisition, Assassin's Creed Origins & Odyssey, Battlefield 3, Rime, Anno 2070, Elex, Tomb Raider (2013), The Witcher 2, Crysis 3, Cities: Skylines, Minecraft, From Dust, A Way Out, Uncharted: The Lost Legacy, inFamous: Second Son

Anmerkung: In diesem Jahrzehnt habe ich mir zum ersten Mal eine Konsole gekauft, die PS4 - und wie man sieht, war ich ziemlich angetan. Leider konnte ich vor allem auf PC noch nicht alle Spiele spielen, die ich gerne gespielt hätte (z.B. RDR2), weswegen diese Liste nicht definitiv ist und sich wohl noch verändern wird, je mehr ich nachhole.

Sardaukar.nsn
2020-02-09, 19:23:10
Witcher 3 + DLCs
Diablo 3
Destiny 1 + 2 (wobei ich Teil 1 auf der PS4 noch mehr deutlich mehr Spielzeit hatte)
WoW Classic (ist wie ne Zeitmaschine 15 Jahre zurück, und die 40-Mann Raids ein echtes Freitag-Abend Hobby mit alten Freunden)

Kontanor
2020-02-09, 19:49:08
Bei Abneigung gegen Religion ist die Story von pillars 1 aber eigentlich genau dein Ding.

Warum sollte eine Story, die sich vorwiegend auf Gottheiten (und deren religiöse Anhängerschaft) bezieht, für mich interessant sein, wenn mir spirituelle Inhalte dieser Art medienübergreifend nichts geben?

Es spielt in meinem Fall keine Rolle, ob diese in kritischer oder unterstützender Form vorliegen. Ich kann mich kaum mehr an PoE erinnern, aber das Game dürfte in der Hinsicht nicht viel anders als der Nachfolger sein, bei dem ich mich trotz der abwechslungsreichen Welt und der tollen Mechanik durch das (prinzipbedingt) storylastigere Finale eher durchgequält habe.

Ich würde mich durchaus über ein (mechanisch) ähnliches Spiel von Obsidian freuen, nur halt nicht mit einer dermaßen dominanten Storyline rund um Gottheiten und deren Probleme.

Tidus
2020-02-10, 08:43:51
Mass Effect - hier wäre eigentlich die komplette Trilogie zu nennen, welche in ihrer Gesamtheit nicht weniger als ein Meisterwerk darstellt. Kein anderes Spiel hat mich so sehr begeistert und emotional mitgenommen, wie die drei Teile der Serie. Der Plot und die Schlachten sind episch, die Verbundenheit mit den Gefährten tiefgründig und emotional, die Inszenierung Kino reif und die Spannung nervenzerreißend... Weinen, Lachen, Stolz, Trauer, Freude,... kein anderes Spiel hat die komplette Palette an Emotionen so fantastisch transportiert wie hier. Einfach nur *wow*


MfG Blase

This! Ich habe die Serie schon mehrfach durchgespielt und demnächst steht der nächste Durchlauf an. :)

Als weiteres Spiel möchte ich dann noch den Tomb Raider Reboot erwähnen:

Tomb Raider
Rise of the Tomb Raider
Shadow of the Tomb Raider

Ebenfalls genial umgesetzt und sehr packend. :)

Für weitere Spiele müsste ich länger nachdenken, daher werde ich den Post dann ergänzen.

Colin MacLaren
2020-02-10, 11:38:05
Mass Effect 3
Mass Effect 2
Dragon Age 2
Dragon Age Inquisition

Auch wenn der Rollenspielanteil zusammengestrichen wurde zieht hier das World Building und Writing von Bioware wie zu seinen besten Zeiten. Ich fand btw. auch DA: 2 richtig gut.

Assassin's Creed Odyssey
Das erste AC, was mich fesseln konnte. Tolle Welt, so viel zu und zu entdecken und endlich ist die Antike mal so bunt, wie sie wirklich war.

Octopath Traveller
So retro, so geil. Fühlt sich an als sei man 12 und sitzt am SNES.

Age of Empires II HD + DE
Unser Dauerbrenner im LAN und dass hier immer noch AddOns veröffentlicht wurden, hielt es bis heute frisch auf Youtube und im Multiplayer.

Company of Heroes 2
Für mich das bisher beste Spiel von relic und hat eine gute Weile im MP gehalten.

Pathfinder Kingmaker
Dass man so ein Brett heutzutage noch finanziert bekommt und spielen darf ist ein Genuss. Eines der wenigen westlichen RPGs, in die ich wirklich mal versinken kann.

Overwatch
Was eine Hassliebe. So viel Abwechslung durch so viele verschiedene Klassen, das wird nie langweilig. Kein Spiel ist im Ranked zu motivierend und so frustend zugleich.