PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Advanced Eyefinity Setup verschwunden!


Geldmann3
2020-01-13, 21:18:03
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Monitorsetup bestehend aus einem 4k Monitor in der Mitte und 2 Full HD Monitoren an den Seiten. Die zwei Full HD Monitore habe ich mithilfe von AMDs VSR auf 4k eingestellt. Bisher gab es in den Radeon Einstellungen ein Eyefinity Kurzsetup und ein erweitertes Setup. Im erweiterten Setup konnte ich eine Auflösung von 11520x2160 einstellen und somit Games in 12k zocken.

Doch nun habe ich kein erweitertes Setup mehr und kann nicht nur kein 12k mehr einstellen sondern gar kein Eyefinity mehr verwenden, weil mein 4k Monitor in der Mitte im Eyefinity Modus auf eine Auflösung von 3840x1080 umschaltet und nur der obere Teil des Bildschirms gefüllt ist.

Unten mal ein Bild von den Radeon Einstellungen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68983&d=1578946535


Das erweiterte Setup fehlt leider komplett. Hat AMD das im neuesten Treiber etwa gestrichen? Das war letztens optisch auch noch in der alten GUI. Das kann AMD doch nicht einfach machen, ich kann auf meinen 3 Monitoren jetzt nicht mehr zocken... Oder habe ich das erweiterte Setup irgendwo übersehen?

Im Prinzip vermisse ich mit dem aktuellen Treiber die Radeon Additional Settings, die hier im Post gezeigt werden: https://forum.level1techs.com/t/solved-any-eyefinity-users-able-to-help-7-display-config/121352

Ohne das erweiterte Setup ist es auch nicht mehr möglich, die virtuelle Position der Anzeigen zu verändern...


Edit: Mit einem kleinen Hack habe ich es wieder geschafft mein 12k Setup zum laufen zu kriegen. Mit einem 4k und 2 Full-HD Monitoren.

(Durchführung meiner Anleitungen auf eigene Gefahr.)

Anleitung für 6k Eyefinity Setup:
Ich habe mir CRU (https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU) heruntergeladen und 1080p zur ,,Standardauflösung" meines 4k Monitores gemacht. Wenn ich im Anschluss nach dem Ausführen der restart64.exe das Autosetup von Eyefinity starte, versucht es den kleinsten gemeinsamen Nenner der vertikalen Standardauflösungen zu finden und stellt alle Monitore auf Full HD um. So bekomme ich schon mal ein 6k Eyefinity Setup zum laufen.

Anleitung für 12k Eyefinity Setup:
Nach der Ausführung der obigen Anleitung exportiert euch das CRU Setup um es später wieder herzustellen... Nun muss in CRU noch 4k für die beiden 1080p Monitore als Standardauflösung hinzugefügt werden. Anschließend natürlich wieder restart64.exe ausführen. Wenn nun das Eyefinity Setup ausgeführt wird, werden die beiden Full-HD Monitore die Verbindung verlieren und nur noch ein schwarzes Bild anzeigen. Nun trennt die Kabel der Full-HD Monitore und importiert das zuvor exportierte CRU-Setup. Nun steckt die Kabel der beiden Monitore wieder ein und voila, ihr habt ein 12k Eyefinity Setup mit nur einem 4k Monitor.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68985&stc=1&d=1578954130

PS: Ich hoffe AMD bringt den Treiber bald wieder auf einen Stand in dem Eyefinity wie früher funktioniert, ohne solche ominösen Hacks zu benötigen.