PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeiterfahrungen mit Duschrückwänden?


hln|Cat
2020-01-13, 21:24:11
Das Bad muss neu gemacht werden. Zumindest der Duschbereich. Die Duschtasse ist noch in Ordnung. Allerdings haben die Fugen in der Dusche unter dem Einsatz von unpassendem Putzmittel der Vorbesitzer stark gelitten.

Fließen rauskloppen macht viel Dreck, Arbeit und kostet viel Geld.

Was ist von den Duschrückwänden z.B. von Schulte zu halten?

Habe mir ein paar Videos angeschaut von der Installation und was mir da am meisten Sorgen macht ist die Stoßverbindung zweier Platten, welche wohl mit einer Eckleiste aus Alu und Silikon gemacht wird. Das Silikon ist nicht sichtbar, heißt aber auch, dass ich nicht sehe, wenn das Silikon munter anfängt Pilze zu züchten?!
Denn die Aluleiste führt ja eher noch dazu, dass das Wasser auf dem Silikon stehen bleibt.

Zafi
2020-01-14, 01:16:55
Von einem Spezi weiß ich, dass man Bad- und Dusch-Fliesen lackieren kann. Gerade bei alten Fliesen, und deren gewöhnungsbedürftigen Farben, kann das so manchem Bad einen frischen Wind verpassen. Um es dichter zu machen (sofern du Undichtheit fürchtest) macht es sowieso Sinn, die Fliesen vorher mit Kunstharz zu grundieren. Gerne auch mehrmals mit mehreren Schichten, um es ewig und drei Tage wasserdicht zu halten. Davor wiederum macht es auch Sinn, die Wand (vornehmlich deren Rückseite) mit Anti-Schimmelmittel zu behandeln. Selbst wenn nichts zu sehen ist, kann es nicht schaden prophylaktisch vorzugehen.

CSI
2020-01-14, 09:55:16
Oder einfach neue Fliesen überkleben, wird als Badsanierung light bezeichnet. Und ob die Duschwanne noch ok ist, wird man so nicht so einfach sagen können. Wenn der Oberbereich schon so gelitten hat, kann es unter der Wanne auch schlimm aussehen, vor allem in den Ecken (je nach Isolierung).

Ich mache mein Bad nun auch, ist Deckenhoch gefliest worden, nun werden neue Fliesen bis ca. 1,20m höhe kommen (duschbereich komplett bis oben), neuer (gemauerter) Sockel, wobei die Fliesen und der Putz auf die alten Fliesen aufgebracht werden (und neue Bodenfliesen, die alten müssen raus, dürfte aber kaum Dreck ergeben). Vorteil ist wirklich weniger Dreck und Bauschutt.

Die Rückwände von Schulte (und anderen Herstellern) greifen dieses Prinzip auch auf, solange alle fachgerecht gemacht wird (und die Fläche vorher entsprechend behandelt wird, sollte es keine weiteren Probleme geben.