PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka zirpt, wenn alles vorbei ist?


Badesalz
2020-01-14, 11:09:22
Moin.
Endlich hab ich eine echte Fachfrage an das Fachpublikum in diesem Fachforum :)

Ich hab die Tage meinem Neffen eine 470 GamigX 8G eingestellt. Sprich, die "States" eingerichtet. Keine herausragende Chipquali, aber letztendlich mit 1276 bei 1116mV jetzt und sonst alle Stufen erhöht, alle Spannungen kleinwenig runter, ein recht annehmbares Ergebnis. Gegenüber Werkseinstellungen.
Er hat sich ja vor allem um sein 400W Netzteil Sorgen geamcht :rolleyes:

Alles was ich an Stabilität teste, lief und läuft. Dann seine Spiele, liefen alle auch. Der war sichtlich zufrieden. Ab jetzt wrd interessant:

Mir ist schon während der Tests wieder eingefallen, daß THW garnicht mal so lange her einen Artikel hatte und behauptete, für die Graka selbst, eignet sich Unigine Valley viel besser als Stresstest, als Superposition.
https://www.tomshardware.com/reviews/how-to-stress-test-graphics-cards,5449-4.html

So geschehe :) Valley lief sauber durch. Mehrmals mit und ohne HWinfo laufen lassen. Alles noch ok, ohne Besonderheiten.

Bis es mir auffiel, daß irgendwas im Rechner zirpt, nur bei Valley. Sonst bei der ganzen Testerei und Einstellerei und realen Spielen, nichts.
ABER, wenn man Valley verlässt(!) passiert was.

Man drückt halt oben auf "Quit", dann wird man gefragt, ob man wirklich raus will, und DANN kommt so ein Abschiedsbild und DA zirpt es. Kurz. Wenn man wieder auf dem Desktop landet ist das wieder weg.

Jemand eine Ahnung was da besonderes grad in dem Moment passiert?

ps:
Ich hab bei Valley im Hintergrund CPU-Z Stresstest laufen lassen. Dabei zirpt es auch nur wie oben. Davor/danach ist alles ruhig.

SKYNET
2020-01-14, 11:30:43
ganz normal, alle grakas machen die spulen geräusche, die einen mehr, die anderen weniger... meist im hohen FSP bereich.

Badesalz
2020-01-14, 11:43:22
Ist das der Tipp, das Abschiedsbild läuft vielleicht mit >200 fps?
Daran hab ich garnicht gedacht :freak:

pilzsammler2002
2020-01-14, 12:09:12
Ja das Abschiedsbild wird "gerendert" und läuft ca. mit 1400 fps+ :)

Badesalz
2020-01-14, 12:22:23
Oh, DAS war mal passend. Schule heute nach 11 zu Ende gewesen und grad die Antwort, wenn man in Valley Vsync anmacht, ist auch "bei Credits" kein Zirpen mehr da.

Danke euch :up:

Großmeister_Varius
2020-01-14, 12:29:19
Spulenfiepen kann man "einbrennen" sodass es deutlich leiser wird. Bei meiner Vega habe ich ca. 2 Stunden lang ein High-FPS Bench laufen lassen und das anfangs ziemlich laute Fiepen wurde stetig leiser und bleibt nun auch dauerhaft auf leisem Niveau.

Badesalz
2020-01-14, 12:54:25
Du meinst die Spulen mal mit >1kHz an Frames so richtig auf Temperatur bringen, damit der... Fugenkleber den sie gelegentlich auf jene aufklecksen, erstmal vernünftig zwischen die Windungen eindringt? :tongue:

Könnte man ggf. überlegen. Was genau hast du dafür genommen und wie durchgeführt?

Bis denne.

Mister Mind
2020-01-14, 13:07:12
FPS Lock setzen und gut ist.

woodsdog
2020-01-14, 16:20:08
Das hilft nur nix wenn man mit 144Hz VRR unterwegs ist und die Graka ab 100 schreit.

dargo
2020-01-14, 16:36:22
Tut sie doch nicht. :confused:

woodsdog
2020-01-14, 16:52:58
War eher auf das sehr allgemeine "Setz halt nen FPS lock" geantwortet, nicht wirklich an den OP der in 60Hz spielt.... weil hilft halt nicht wenns schon bei 100Hz nervig is. v0v

Mr.Ice
2020-01-22, 18:11:31
Das Problem hab ich seit neusten bei meiner 1080GTX AMP auch seid ein paar Wochen.
Das sie immer hin und wieder so ein Rattern/Zirp von sich gibt. Egal im welchen FPS bereich..
Naja werde wohl damit leben müssen... weil Garantie ist vorbei.. bis es mal eine neue gibt..