PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Zum Support-Ende von Windows 7


Leonidas
2020-01-15, 05:03:07
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/zum-support-ende-von-windows-7

Mega-Zord
2020-01-15, 09:40:20
Ich bin in der IT eines Industrie-Konzerns tätig. In unserem Werk gibt es mehrere hundert Bildschirmarbeitsplätze. Bei uns sind die Nicht Win 10 Geräte an einer Hand abzählbar. Das betrifft Rechner in Spezialnetzen und Laptops für die Wartung von Sensoren und Reglern (RS232-Gelumpe). Ich frage mich immer, wie fahrlässig man als Unternehmen oder Behörde handeln kann. Die deutlich über 20% Win 7 Installationen sind ja über die Feiertage sicher nicht verschwunden.

Bei Behörden werden dann schön Steuergelder für weiteren Support bei MS zum Fenster herausgeworfen :(

Leonidas
2020-01-15, 11:43:50
In Behörden & Unternehmen war das ganze schon lange vor Ende 2019 Pflicht. Aber es gibt auch Behörden & Unternehmen, wo sich die IT-Leute eben nicht durchsetzen können, weil jene zu stark unterbuttert sind.

Schnitzl
2020-01-15, 14:25:09
was kostet denn so erweiterter support für den Privatanwender?
an wen muss ich mich da wenden

Berniyh
2020-01-15, 14:28:30
was kostet denn so erweiterter support für den Privatanwender?
an wen muss ich mich da wenden
Gibt es nicht.

Mega-Zord
2020-01-15, 14:29:16
Bisher gab es dieses Programm nur für große Unternehmen mit Enterprise Lizenzen. Ich glaube dieses mal hat sich MS auch kleineren Firmen gegenüber geöffnet. Preise standen aber nicht fest als ich die Meldung im Dezember gelesen habe. Und ob es dieses Programm auch für Privatpersonen gilt, weiß ich nicht. Aber unter 100 EUR pro Jahr und Arbeitsplatz wird man dafür wohl zahlen dürfen. Im Enterprise-Bereich waren es wohl 70 EUR.

Berniyh
2020-01-15, 14:33:28
in Bezug auf den letzten Abschnitt: zumindest bei Netmarketshare scheint sich der Linux Anteil eher negativ zu entwickeln.
Viele scheinen jedenfalls nicht von Windows 7 auf Linux umzusteigen.
Der OS X Anteil scheint aber zu steigen.

Darkone
2020-01-15, 15:07:52
Gilt dies eigentlich auch für Krankenhäuser?
Ich war in letzter Zeit recht häufig in Laboren unterwegs.
Dort habe ich keinen einzigen Win10 PC gesehen. Manche Geräte werden noch mit WinXP-Rechnern angetrieben, vermutlich treiberbedingt?
Also die IT in Krankenhauslaboren schiebt ne ruhige Kugel...

drdope
2020-01-15, 15:19:07
Gilt dies eigentlich auch für Krankenhäuser?
Ich war in letzter Zeit recht häufig in Laboren unterwegs.
Dort habe ich keinen einzigen Win10 PC gesehen. Manche Geräte werden noch mit WinXP-Rechnern angetrieben, vermutlich treiberbedingt?
Also die IT in Krankenhauslaboren schiebt ne ruhige Kugel...

Medizinprodukte werden als "Ganzes = Hardware und Software" nach MPG zertifiziert.
Danach darfst du sie nicht mehr verändern, sonst ist die Zulassung/Zertifizierung weg.
Deshalb gehört sowas nicht ans Internet.

taddy
2020-01-15, 15:19:11
Gilt dies eigentlich auch für Krankenhäuser?
Ich war in letzter Zeit recht häufig in Laboren unterwegs.
Dort habe ich keinen einzigen Win10 PC gesehen. Manche Geräte werden noch mit WinXP-Rechnern angetrieben, vermutlich treiberbedingt?
Also die IT in Krankenhauslaboren schiebt ne ruhige Kugel...

Ist halt die Frage.. Ich arbeite auch in einem Labor und die Updatepolitik bei diesen Firmen ist= wenn du zahlst gibt es ein Update sonst nicht.

Wir haben hier Geräte für die es nur Software von XP funktionieren. Diese Rechner sind allerdings Standalone und nicht im Netzwerk. Ich vermute und hoffe, dass dies auch in KHs der Fall ist.

Davon ab, warum zieren sich die Leute auf W10 umzusteigen, vor allem da es noch kostenlos ist?
Ein Freund hier ausm Forum der meinte sich auch weigern zu müssen, diese Gespräche habe ich dann abgewürgt

Mega-Zord
2020-01-15, 15:41:04
Medizinprodukte werden als "Ganzes = Hardware und Software" nach MPG zertifiziert.
Danach darfst du sie nicht mehr verändern, sonst ist die Zulassung/Zertifizierung weg.
Deshalb gehört sowas nicht ans Internet.

Bei uns ist die Situation ähnlich. Entsprechende PCs sind keine Arbeitsplatzrechner, sondern gehören zu einem Gerät dazu und werden auch vom Hersteller mitgeliefert. Ich bin eigentlich erstaunt, dass es bei uns nur noch so wenige Rechner gibt, die kein Win 10 haben. Andere Standorte sehen da wohl deutlich schlechter aus.

Manche Hersteller zwingen dir Eiskalt ein neues Gerät für zig tausend Euro auf, weil es für das alte keinen Support mehr gibt. Richtig krass wird es imo, wenn solche Rechner online sein müssen für Hersteller Support. Sehr beliebt bei Dreh- und Fräsmaschinen. Wenn da deine Zeichnung irgendwie für Probleme sorgt, schaltet sich da oft ein Support-Mitarbeiter des Herstellers auf die Maschine und hilft dir bei der Fehlersuche.

Krankenhaus ist natürlich eine extreme Nummer, da hier mit Menschenleben gespielt wird. In GB haben sich wohl diverse Krankenhäuser letztes Jahr Crypto-Trojaner eingefangen. Hauptsache alles privatisieren und die IT darf dann nichts kosten.

drdope
2020-01-15, 15:58:49
Krankenhaus ist natürlich eine extreme Nummer, da hier mit Menschenleben gespielt wird. In GB haben sich wohl diverse Krankenhäuser letztes Jahr Crypto-Trojaner eingefangen. Hauptsache alles privatisieren und die IT darf dann nichts kosten.

Nicht nur in GB...
--> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Trojaner-im-OP-wie-ein-Krankenhaus-mit-den-Folgen-lebt-3617880.html
--> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Computervirus-Klinikum-Fuerth-offline-und-mit-eingeschraenktem-Betrieb-4615427.html
--> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fuerstenfeldbruck-Malware-legt-Klinikums-IT-komplett-lahm-4223573.html
--> https://www.heise.de/newsticker/meldung/IT-Sicherheit-im-Krankenhaus-Datenklau-Erpressung-Systemstillstand-4156152.html
:(

Leonidas
2020-01-15, 16:07:30
was kostet denn so erweiterter support für den Privatanwender?
an wen muss ich mich da wenden


Für Privatanwender gibt es das offiziell nicht. Machbar ist es trotzdem. Bedingungen siehe hier:
https://www.borncity.com/blog/2020/01/06/windows-7-esu-lizenz-kaufen-und-verwalten-teil-1/

Darkone
2020-01-15, 17:03:10
Medizinprodukte werden als "Ganzes = Hardware und Software" nach MPG zertifiziert.
Danach darfst du sie nicht mehr verändern, sonst ist die Zulassung/Zertifizierung weg.
Deshalb gehört sowas nicht ans Internet.

Ja bei den Geräten sehe ich das noch ein (das wird der Großteil dort sein), aber es gibt dort auch simple Arbeitsplätze auf denen auch Win7 rennt. :freak:

THUNDERDOMER
2020-01-15, 17:28:04
In Russland rennt noch viele mit Windows XP :ugly:

https://www.golem.de/news/russland-auf-putins-computern-laeuft-windows-xp-1912-145626.html

Rabiata
2020-01-15, 17:32:55
Gilt dies eigentlich auch für Krankenhäuser?
Ich war in letzter Zeit recht häufig in Laboren unterwegs.
Dort habe ich keinen einzigen Win10 PC gesehen. Manche Geräte werden noch mit WinXP-Rechnern angetrieben, vermutlich treiberbedingt?
Also die IT in Krankenhauslaboren schiebt ne ruhige Kugel...
Halb-On-Topic:

Vor ein paar Jahren hab ich mich mal beim Klinikum Großhadern als Entwickler für das automatisierte Blutprobenanalysesystem beworben. Beim Vorstellungsgespräch kam dann sinngemäß die Frage "Wenn das System mal steht, trauen Sie ich zu, das schnell wieder hinzupatchen?"
Ich hab dann zu bedenken gegeben, daß solche Schnellschüsse keine gute Idee sind und daß man sich eher auf eine gute Qualitätssicherung in Vorfeld konzenztrieren sollte. Den Job habe ich natürlich nicht bekommen, aber für planbare Operationen weiß ich jetzt daß ich lieber woanders hingehe :freak:.

Gast
2020-01-15, 18:10:04
Wäre es für https://winfuture.de/UpdatePack o.ä. illegal, diese Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen?

Berniyh
2020-01-15, 18:35:03
Es gibt sogar noch recht viele Geräte die mit MS DOS ausgeliefert werden. :freak:

Benutzername
2020-01-15, 20:22:52
was kostet denn so erweiterter support für den Privatanwender?
an wen muss ich mich da wenden

Wenn du einen GEwerbeschein hast, dann geht das. Dann bist Du eine Firma. Ist aber echt teuer. in dem Windows 7 weiterbenutzen Fred ist da ein Link zu einer Aufstellung.


Halb-On-Topic:

Vor ein paar Jahren hab ich mich mal beim Klinikum Großhadern als Entwickler für das automatisierte Blutprobenanalysesystem beworben. Beim Vorstellungsgespräch kam dann sinngemäß die Frage "Wenn das System mal steht, trauen Sie ich zu, das schnell wieder hinzupatchen?"
Ich hab dann zu bedenken gegeben, daß solche Schnellschüsse keine gute Idee sind und daß man sich eher auf eine gute Qualitätssicherung in Vorfeld konzenztrieren sollte. Den Job habe ich natürlich nicht bekommen, aber für planbare Operationen weiß ich jetzt daß ich lieber woanders hingehe :freak:.

Glaub mir, Ich habe schon ein paar Krankenhaus-Labore gesehen, die arbeiten alle so. Aber die druckten die Ergebnisse aus und schickten die per Hauspost oder Rohrpost (das war cool) oder eben Bote, sprich da war sowieso Airgap die Sicherheit. Die hingen im keinem Netz. Aber vertrauenserweckend waren diese Softwarelösungen auch nciht.


das Problem hier ist wie so oft, es soll schnell und billig sein, dann gibt es eben kein gut (dreieck und so) und die entscheidungsträger sind dann die Verwaltungsnasen und oder Ärzte, die wollen nur, daß es funktioniert und können gar nicht überblicken, was an Programmen alles dranhängt. Und dann findet sich immer ein Pfuscher, der irgendwas schnell hincoded (kotet?). ;(

wobei ja, wenn man es einmal richtig macht spätere probleme gar nicht erst auftauchen.

----------------------------------------------------------------------
Es gibt sogar noch recht viele Geräte die mit MS DOS ausgeliefert werden. :freak:

Ms-DOS hatte nur einen optionalen Netzwerk-Stack. Aber sogar einen für IPv4! :biggrin:

Sprich, das ist zu doof um von außen gehackt zu werden. Aber Sicherheit gibt es bei MS-DOS sowieso nicht und für den Protected Mode und 32-bit muss man dann so komische Kondome und Extender wie DOS4GW überziehen. Verschiedene Benutzer und Rechteverwaltung gibt es sowieso nicht. Also sich über hacking bei DOS sorgen zu machen ist ziemlich albern und taugt noch nicht einmal als Scheinargument. Die Geräte, die mit FreeDOS oder so ausgeliefert werden sind meistens PCs die halt ohne Betriebsystem ausgeliefert werden. Und bie embedded Kram ist es meist egal, weil man erstmal den EPROM rauspulen müsste um da irgendwas zu machen. Und bei Hardwarezugriff ist es eh egal mit der Sicherheit.

Benutzername
2020-01-15, 20:36:47
In Behörden & Unternehmen war das ganze schon lange vor Ende 2019 Pflicht. Aber es gibt auch Behörden & Unternehmen, wo sich die IT-Leute eben nicht durchsetzen können, weil jene zu stark unterbuttert sind.


Ich war Montag im Grundbuchamt. Sah nach Win7 aus. Und die Datenbank spackte auch rum und die Amtfrau fluchte, daß das früher mit dem tatsächlichen Grundbuch alles einfacher und besser war. :D


die Masse der öffentlichen IT ist ja in den Kommunen. Die ahben kein Geld. wollen fachkräfte meistens nicht angemessen bezahlen und sind sowieso eher Technikfremd. wobei zwar das Win10 update gratis gewesen wäre oder sehr billig, aber win10 ist nicht DSGVO konform. Und irgendwie läuft es ja noch.

RaumKraehe
2020-01-15, 21:14:45
Ich kann die Diskussion gar nicht verstehen. Win10 upgrade und fertig. Es gibt genug Anleitungen wie man Win10 das Sammeln der Daten abgewöhnen kann. Ansonsten sind mir wirklich sehr wenige Programme bekannt die unter Win10 nicht laufen würden. Ja, auch RS232 Schnittellen laufen ohne Probleme.

Ich lasse hier die Datenschutzdiskussion bewusst außen vor. Der Zug ist eh abgefahren.

Ich nutze ein im Jahr 2009 installiertes Win7 das ich schlicht und einfach immer nur geupgradet habe. War zu faul um das neu zu installieren. Probleme habe ich irgend wie überhaupt keine. Bis auf das die alte Soundblaster Karte nicht mehr unterstützt wurde. Aber das kann man wirklich verschmerzen.

drdope
2020-01-15, 21:15:59
die Masse der öffentlichen IT ist ja in den Kommunen. Die ahben kein Geld. wollen fachkräfte meistens nicht angemessen bezahlen und sind sowieso eher Technikfremd. wobei zwar das Win10 update gratis gewesen wäre oder sehr billig, aber win10 ist nicht DSGVO konform. Und irgendwie läuft es ja noch.

Die Nachrichten über "Hacks" von öffentlichen Einrichtungen wird zunehmen...

Das grundsätzliche Problem ist (imho) -> EDV wird primär seitens der Budgetverantwortlichen als etwas wahrgenommen, was Geld kostet, aber kein Geld erwirtschaftet... und so wird das Thema auch behandelt (=mein Eindruck).

Das kann man analog zu Krankenhäusern betrachten (in dem Thema häng ich tiefer drin)... die erwirtschaften Erträge kommen dort auch nur von ärztlicher Seite (generierte ICDs/OPSs).

Der ganze Kram drum herum (Pflege [abseits PKMS-Doku], Küche, IT, Physio, Hygiene) ist ein reiner Kostenfaktor, dessen Qualität (solang sie auf minimalen Level ausreicht), keinerlei Erlöse generiert...

Eigentlich sollte sich jeder Sys-Admin am 31.7 (https://www.sys-admin-day.de) mal einen Tag Auszeit nehmen, und die komplette Firman-IT Offline schalten, um allen mal zu zeigen -> ohne IT geht quasi nichts.
Ein IT-Generalstreik würde imho mehr "Bewußtsein für das Problem" schaffen.
;)

Leonidas
2020-01-16, 02:53:47
Wäre es für https://winfuture.de/UpdatePack o.ä. illegal, diese Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen?


Wahrscheinlich ja. Zumindest würde Intel Microsoft mit Tod & Teufel drohen, das kann man sich wahrscheinlich nicht leisten auszufechten.

Mark3Dfx
2020-01-16, 07:35:23
Es kommt eben auf das Umfeld an.
Wenn ein Unternehmen Support für zum Teil uralte Sonder-SW per Vertrag leisten muss
und dabei noch besondere Sicherheitsanforderung gemäß BSI zu erfüllen sind
ist ein Umstieg ala USB-Stick & MCT auf W10 eben nicht drin.

TQM, Paketierung, Deployment, Rollout und Support sind da wie ein großer Supertanker
der nur sehr schwerfällig gedreht werden kann.

Darum haben wir für die vollen drei Jahre ESU gekauft :cool:

Rabiata
2020-01-16, 17:18:51
Glaub mir, Ich habe schon ein paar Krankenhaus-Labore gesehen, die arbeiten alle so. Aber die druckten die Ergebnisse aus und schickten die per Hauspost oder Rohrpost (das war cool) oder eben Bote, sprich da war sowieso Airgap die Sicherheit. Die hingen im keinem Netz. Aber vertrauenserweckend waren diese Softwarelösungen auch nciht.


das Problem hier ist wie so oft, es soll schnell und billig sein, dann gibt es eben kein gut (dreieck und so) und die entscheidungsträger sind dann die Verwaltungsnasen und oder Ärzte, die wollen nur, daß es funktioniert und können gar nicht überblicken, was an Programmen alles dranhängt. Und dann findet sich immer ein Pfuscher, der irgendwas schnell hincoded (kotet?). ;(
Das mit dem schnell hinkoten war wo ich Bedenken hatte:
OK, du hast jetzt den offensichtlichen Bug gepatcht, und es läuft erst mal wieder. Aber bist du auch sicher, daß du nicht an anderer Stelle ein neues Loch aufgerissen hast? Validierungstests gibt es nicht ohne Grund, und die können sich auch mal länger hinziehen.

Hacking von außen kam mir als Problem erst mal nicht in den Sinn, war ja auch ein klinikinternes System.

Edit:
Privat hab ich jetzt fast alle Datenschutz-relevanten Sachen unter Linux laufen. Noch ein bisserl Fleißarbeit in Verstecken der Daten vor Windows, und ich könnte mit einem wild spionierenden Win10 leben. Aber irgendwie hab ich keinen rechten Bock drauf...

Gast
2020-01-16, 19:22:16
Wahrscheinlich ja. Zumindest würde Intel mit Tod & Teufel drohen, das kann man sich wahrscheinlich nicht leisten auszufechten.

Du meintest wohl MS.

Die Hashwerte der Dateien zu veröffentlichen, dürfte aber legal sein oder?

Gast
2020-01-17, 01:09:13
Nicht nur in GB...
--> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Trojaner-im-OP-wie-ein-Krankenhaus-mit-den-Folgen-lebt-3617880.html
--> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Computervirus-Klinikum-Fuerth-offline-und-mit-eingeschraenktem-Betrieb-4615427.html
--> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fuerstenfeldbruck-Malware-legt-Klinikums-IT-komplett-lahm-4223573.html
--> https://www.heise.de/newsticker/meldung/IT-Sicherheit-im-Krankenhaus-Datenklau-Erpressung-Systemstillstand-4156152.html
:(

Mit Menschenleben spielst du in dem Bereich wenn du eine entwickeltes und validiertes System mit einem BetriebsystemUpdate beglückst ohne zu revalidieren.

Welchen Aufwand und welche Kosten so etwas im Bereich Medizintechnik das bedeutet können die meisten wohl nur erahnen .

Leonidas
2020-01-17, 03:15:03
Die Hashwerte der Dateien zu veröffentlichen, dürfte aber legal sein oder?


Legal sicherlich. Könnte MS trotzdem stören, wenn man die Dateien an anderer Stelle problemlos bekommt. Aber vielleicht liegt es auch unter dem Radar.