PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Januar 2020


Leonidas
2020-01-15, 09:08:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-januar-2020

Gastein
2020-01-15, 10:07:05
Wenn man sich die PC-Absatzzahlen so ansieht bekommt man den Eindruck dass nur Intel die Schuld an der PC-Misere hatte weil immer weniger Nutzer bereit waren neue HW für minimalste Innovationsfortschritte zu kaufen. Die waren drauf und dran den Makrt abzuwürgen. Indirekt haben alle gemerkt dass sie gemolken werden, nur Server war gutes Geschäft für Intel.

Erst mit AMDs Ryzen scheint der Knoten im Desktop geplatzt zu sein, im Mobile Bereich sehen wir vielleicht ähnliches?
Soll doch bitte keiner kommen und sagen, das lag am Windows 7.

Leonidas
2020-01-15, 11:41:27
Die längeren Nutzungszylen sind sicherlich beachtbar, es gab da auch Umfragen hierzu:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-haeufig-wird-der-prozessor-gewechselt-2019

Gast
2020-01-15, 13:37:40
Aus den FS-Zahlen lese ich nichts eindeutiges heraus. Wir werden sehen.

Jetzt mal langsam mit den jungen Gockeln.
Nur weil ein (auf einer in Kürze überholten Engine basierendem) Spiel solchen Speicherbedarf anmeldet (welchen man ganz ohne RT jederzeit absurd in die Höhe treiben kann), gilt das für alles und jeden? Sicher nicht.
Es ist zwar zu befürchten, dass man für RT bzgl. Speicher satt zulegen muss. Aber vielleicht findet Nvidia ja wieder ein paar Tricks, um dem entgegen zu wirken. Und AMD/Sony/MS hoffentlich auch. Noch stehen wir ganz am Anfang. Die Konsolen sind ja nicht mal raus.

@Gastein
Die im 3DC-Forum aktiven User sind für den Gesamtmarkt - wenn überhaupt- nur marginal relevant. Sowohl in der Anzahl, als auch in dem was sie kaufen.

FlashBFE
2020-01-15, 14:14:17
denn wie gesagt gibt es hierbei keinerlei Performance-Problem
Das möchte ich doch ganz klar in Frage stellen. Denn wer will mit >500€-Grafikkarten nur in FullHD spielen? Raytracing bietet aktuell nur wenig Optikgewinn, da stecke ich die Leistung (und den Grafikspeicher) doch lieber in UHD-Auflösung.

Berniyh
2020-01-15, 14:28:07
Wenn man sich die PC-Absatzzahlen so ansieht bekommt man den Eindruck dass nur Intel die Schuld an der PC-Misere hatte weil immer weniger Nutzer bereit waren neue HW für minimalste Innovationsfortschritte zu kaufen. Die waren drauf und dran den Makrt abzuwürgen. Indirekt haben alle gemerkt dass sie gemolken werden, nur Server war gutes Geschäft für Intel.
Ne, die Tendenz war auch schon vorher erkennbar.
Seit Smartphones und Tablets einen Aufschwung erkennen lassen werden tendenziell immer weniger PCs verkauft.
Erst mit AMDs Ryzen scheint der Knoten im Desktop geplatzt zu sein, im Mobile Bereich sehen wir vielleicht ähnliches?
Ja, evtl. ein bisschen, aber so groß dürfte der Effekt da nicht sein, da nur ein sehr kleiner Teil der Nutzer sich gezielt informiert und auf Basis solcher Kriterien kauft.
Die meisten kaufen halt dann was neues wenn was neues gebraucht wird und nicht, wenn es einen echten Schub an Performance gibt.
Soll doch bitte keiner kommen und sagen, das lag am Windows 7.
Doch, auch das spielt eine Rolle. Gerade in Firmen wurde und wird aktuell viel HW ausgetauscht, da es sich oft nicht lohnt die alte HW zu behalten, wenn man das System neu aufspielt.
Im privaten Kreis sieht das natürlich anders aus.

Gast
2020-01-15, 14:59:17
Das möchte ich doch ganz klar in Frage stellen. Denn wer will mit >500€-Grafikkarten nur in FullHD spielen? Raytracing bietet aktuell nur wenig Optikgewinn, da stecke ich die Leistung (und den Grafikspeicher) doch lieber in UHD-Auflösung.

Richtig "Du" aber die meisten Statistiken sagen mit ihren ergebnissen das "Du bzw deine Vorlieben" nicht der Maßstab bist .
Viele zockt aber schon allein aus Perfromancegründen in FHD / 1440p auch mit Karten über 500€.
Dazu kommt noch die bescheidene Monitor Auswahl für 4K Monitore. Über 60Hz sind hier mit der Lupe zu suchen.

RT in Control is richtig gut und die Beleuchtung in Metro ist mM Hammer ( ich weiß auch subjektiv ).
Allgmein muss ich dir hier aber zustimmen die Zahl der RT Titel mit guter Implementierung ist noch rah was aber naturgemäß an der Adaptionsrate neuer Technologien liegt.
Wenn ich überlege wie lange es gedauert hat bis DX 10 und 11 ihren Durchbruch hatte ist RT garnicht so schlecht dabei.

Mr.Smith
2020-01-15, 15:14:20
Der Intel 1068G7 wird dann noch Interessant im Vergleich.
Der 4Kern/8Thread soll ja die gleiche Leistung bringen wie der 4800u (auf ? Watt), bin mal gespannt, schwer vorzustellen mit 4 Kernen weniger.

Das ganze ist immer so schwer vergleichbar.
Kühlung
die Hersteller Watt Einstellung
ram takt
single channel, dual channel

Lehdro
2020-01-15, 15:17:57
Doch, auch das spielt eine Rolle. Gerade in Firmen wurde und wird aktuell viel HW ausgetauscht, da es sich oft nicht lohnt die alte HW zu behalten, wenn man das System neu aufspielt.
Kann ich bestätigen. Obwohl die HW für die einfachen Tätigkeiten an solchen Rechnern noch locker reichen würde, lohnt ein Upgrade des OS einfach nicht. Da kommt dann gleich ein ganz neuer Rechner hin. So zumindest bei uns in der Firma.

Gastein
2020-01-15, 15:19:37
Doch, auch das spielt eine Rolle. Gerade in Firmen wurde und wird aktuell viel HW ausgetauscht, da es sich oft nicht lohnt die alte HW zu behalten, wenn man das System neu aufspielt.
Im privaten Kreis sieht das natürlich anders aus.
Dann sollte sich wegen dem Ende von Win7 aktuell ein kleiner Aufschwung in den PC-Absatszahlen zeigen und sich der globale Abwärtstrend der letzen Dekade weiter ziehen.... time will tell

(ps: in meiner Org sind HW und OS-Updates unabhängig, Laptop wird nur wenn nötig zum neuem OS ersetzt)

Leonidas
2020-01-15, 16:01:13
Das möchte ich doch ganz klar in Frage stellen. Denn wer will mit >500€-Grafikkarten nur in FullHD spielen? Raytracing bietet aktuell nur wenig Optikgewinn, da stecke ich die Leistung (und den Grafikspeicher) doch lieber in UHD-Auflösung.


Mit der richtigen Speicherbestückung sind auch höhere Auflösungen problemlos gangbar. Natürlich bietet RT derzeit keinen großen Optikgewinn, aber es funktioniert problemlos unter WFST:YB - mit richtig viel Gfx-Speicher.

X-Bow
2020-01-15, 17:19:35
Igor hat hier die EEC News aufgearbeitet und richtig gestellt.

Kurz gesagt, ein Russischer Händler hat die Einträge eingestellt, nicht AFOX.

https://www.igorslab.de/falsche-news-zu-eec-datenbankeintraegen-von-afox-fuer-die-angeblichen-radeon-rx-5800-xt-5900-xt-und-5950-xt-im-umlauf-nachfrage-bei-afox/

Gast
2020-01-15, 17:21:41
Schade, dass die Raytracing-Benchmarks in Wolfenstein großteils ohne DLSS durchgeführt wurden.

Das ist nämlich nicht nur um die 50% schneller, was bei den hohen Frameraten in den meisten Fällen gar nicht benötigt wird, sondern sieht in der Qualitätseinstellung auch wesentlich besser aus als TAA in der ursprünglichen Auflösung.

Wenn einem dann die FPS zu hoch sind, kann man ja immer noch die Auflösung weiter erhöhen, und erhält damit ein noch besseres Bild.

Aroas
2020-01-15, 18:43:53
Doch, auch das spielt eine Rolle. Gerade in Firmen wurde und wird aktuell viel HW ausgetauscht, da es sich oft nicht lohnt die alte HW zu behalten, wenn man das System neu aufspielt.
Im privaten Kreis sieht das natürlich anders aus.

Das darfst du mir gern mal erklären. Warum sollte es sich nicht lohnen, einfach das OS zu erneuern und die Hardware zu behalten, solange diese entsprechende Treiber usw. auch unter Win10 bekommt?
Gerade in Bürorechnern braucht es doch in 99% der Fälle keine Leistungssteigerung und somit wäre die alte Hardware völlig ausreichend und man könnte tausende Euro einsparen. Warum also direkt neue Rechner kaufen?

Berniyh
2020-01-15, 18:52:37
Da gibt es nicht viel zu erklären. In Firmen sind die Anschaffungskosten für Office PCs nicht entscheidend und daher wird lieber auf ein einheitliches neues Modell gesetzt, welches mit einem Standard-Image versehen wird.

Klar, die alte HW würde ausreichen, aber bis auf die Anschaffungskosten gibt es halt wenige Vorteile dadurch.
(ok, Thema Verschwendung, aber das ist leider meistens auch kein Thema in Firmen)

Ich will nicht sagen, dass ich das auch so machen würde, aber so läuft es halt nun mal meistens ab.

MiamiNice
2020-01-15, 19:28:12
Warum also direkt neue Rechner kaufen?

Weil es eh steuerlich absetzt wird?

Leonidas
2020-01-16, 02:50:28
Igor hat hier die EEC News aufgearbeitet und richtig gestellt.
Kurz gesagt, ein Russischer Händler hat die Einträge eingestellt, nicht AFOX.
https://www.igorslab.de/falsche-news-zu-eec-datenbankeintraegen-von-afox-fuer-die-angeblichen-radeon-rx-5800-xt-5900-xt-und-5950-xt-im-umlauf-nachfrage-bei-afox/


Exzellenter Beitrag :up: