PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langes Schmoren/Köcheln mit Gasherd


Lyka
2020-01-16, 15:19:21
Hallo,
als langjähriger Besitzer und Nutzer eines Gasherds stellt sich bei mir seit längerer Zeit bereits die Frage, wie man länger köcheln kann.


Die Herausforderung liegt darin, dass selbst das niedrigste Gas-Setting, bis zum Anschlag, bereits "zu viel Hitze" liefert.

Sauerkraut vorkochen? Niedrigstes Level, 3 Minuten, da brodelt es schon und ich muss alle 5 Minuten Wasser nachschütten.
Chili oder Gulasch? Dasselbe. 10 Minuten mal nicht umgerührt, schon muss man beginnen, die halb angebackene Sauße vom Topfboden zu kratzen...


Theoretisch müsste ich den Gasherd anschalten, aufkochen lassen, abschalten, warten, wieder anschalten, aufkochen lassen, usw. usw.



Oder muss ich alles im Backofen zubereiten (Gas, nur Unterhitze)?

Joe
2020-01-16, 15:20:58
Backofen mit Deckel. Ansonsten einfach größere Portionen kochen ;D

arcanum
2020-01-16, 15:24:48
hab selbst keinen gasherd aber gibt es evtl. auflagen mit denen man die hitzezufuhr reduzieren kann?

drdope
2020-01-16, 15:28:33
Google mal nach "Simmerplatte Gasherd"...

Lyka
2020-01-16, 15:28:46
muss ich mich umschauen, danke


Ich habe teilweise mit einem 4Liter-Topf mein chili gekocht und trotz niedrigster Gaszufuhr musste ich alle paar Minuten umrühren. Wenn ich meine Grundsubstanz des Schoko-Kuchens mache (1 Tasse Backkakao und 1 Stück Butter), dann kann ich fast nichts nebenbei machen, denn das Zeug brodelt schnell ...

€: bei Googlen bin ich augenscheinlich einer von vielen mit dem Problem https://www.chefkoch.de/forum/2,8,741756/Unterschied-Diffusor-Simmerplatte-Gasherd.html

RaumKraehe
2020-01-16, 15:31:59
Einfach eine Steinpplatte zwischen Flammen und Topf legen. Granit dürfte da ganz gut funktionieren.
Oder Töpfe benutzten welche die Wärme gleichmäßiger und schneller verteilen. Z.B. Gußeisen, Dutch Oven usw.

Asaraki
2020-01-16, 15:51:09
Einfach eine Steinpplatte zwischen Flammen und Topf legen. Granit dürfte da ganz gut funktionieren.
Oder Töpfe benutzten welche die Wärme gleichmäßiger und schneller verteilen. Z.B. Gußeisen, Dutch Oven usw.

Alternativ kannst du einen gebrauchten pizzastein nehmen, falls das jemand übrig hat oder durch einen besseren ersetzt hat :-) Aber alle Platten erreichen dir irgendwann die Temperatur fast, die du sonst hättest. Sonst muss er schon riesig sein ^^ also musst du trotzdem noch manuell an/aus machen, aber hast halt viel mehr Zeit bis es zu heiss wird oder ganz abkühlt

Aber ja, ist ein konzeptionelles Problem des Gasherds :-/

Daredevil
2020-01-16, 15:57:54
Was ist, wenn du deinen Topf an der unteren Seite ggf. mit einer 360er Wasserkühlung ausstattest? Das sollte die Hitze senken und das kochen verhindern.
Zur not an mehreren Stellen anbringen.

Profitipp ansonsten, den Topf nicht komplett auf die Kochfläche stellen.

RaumKraehe
2020-01-16, 16:06:32
Alternativ kannst du einen gebrauchten pizzastein nehmen, falls das jemand übrig hat oder durch einen besseren ersetzt hat :-) Aber alle Platten erreichen dir irgendwann die Temperatur fast, die du sonst hättest. Sonst muss er schon riesig sein ^^ also musst du trotzdem noch manuell an/aus machen, aber hast halt viel mehr Zeit bis es zu heiss wird oder ganz abkühlt

Aber ja, ist ein konzeptionelles Problem des Gasherds :-/

Die Platten nehemen nicht nur Wärme auf sondern wegen der vergrößerten Oberfläche geben sie auch wieder mehr Wärme ab und nicht nur in Richtung des Topfes. Das gleiche gilt für Gußeisen durch die rauhere Oberfläche.

RaumKraehe
2020-01-16, 16:07:12
Was ist, wenn du deinen Topf an der unteren Seite ggf. mit einer 360er Wasserkühlung ausstattest? Das sollte die Hitze senken und das kochen verhindern.
Zur not an mehreren Stellen anbringen.

Profitipp ansonsten, den Topf nicht komplett auf die Kochfläche stellen.

Bei dünnen Edelstehltöpfen verbrennt es dir dann eben an den Seiten. nicht wirklich eine Lösung.

FeuerHoden
2020-01-16, 16:20:43
Ich mache es inzwischen andersrum und verwende nicht die schwächste Einstellung die der Gasherd anbietet, sondern drehe selbst soweit zu bis die Flamme fast ausgeht.

Screemer
2020-01-16, 16:23:22
Ich mache es inzwischen andersrum und verwende nicht die schwächste Einstellung die der Gasherd anbietet, sondern drehe selbst soweit zu bis die Flamme fast ausgeht.
das problem daran ist, dass es durchaus auch heute noch gasherde gibt die da dann ein problem mit dem absperren des gasaustritts bei erlöschen der flamme haben. sollte man vorher unbedingt prüfen. hatte das sogar bei einem recht neuen gastro-gerät vor 2, 3 jahren.

Lyka
2020-01-16, 16:23:39
naja, mein Herd hat eine stufenlose Regelung, mit Stufe meinte ich: bis zum Anschlag, minimalst.

den Topf in die Mitte stellen und alle 4 Flammen anwerfen ... das ist doch Verschwendung (?)

FeuerHoden
2020-01-16, 16:32:49
naja, mein Herd hat eine stufenlose Regelung, mit Stufe meinte ich: bis zum Anschlag, minimalst.

den Topf in die Mitte stellen und alle 4 Flammen anwerfen ... das ist doch Verschwendung (?)

Meiner genauso. Deswegen schrieb ich "andersrum". Mit der Hand so weit zudrehen bis die Flamme fast ausgeht. Passiert mir manchmal auch dass sie dann 3x ausgeht bevor ichs richtig hab. Aber wenn das 2-3 Stunden so köcheln soll, gehts eben nicht anders.

Mit Abstandshaltern usw habe ich auch experimentiert. Ist mir zuviel fummelei wenn ich mehrere Sachen zeitgleich zubereite und im "Flow" bin.

Korfox
2020-01-16, 16:45:08
Gusseisernen Topf nehmen und den nicht voll auf die Flamme. Alternativ: Die Steinplatte.

Asaraki
2020-01-16, 16:49:49
Und sonst ganz ehrlich eine einzelne Induktionsplatte von IKEA, haben wir auch für das jährliche „Scandinavian Christmas Dinner“ wenn meine Freundin nen tag lang kocht und das Ding funktioniert einwandfrei!

Also bevor du doch noch alle 4 einstellst und den Topf in die Mitte packst ^^

Fusion_Power
2020-01-16, 16:53:00
Eventuell die kleinste der Feuerstellen benutzen, auch bei großen Töpfen? :uponder:
Ich koche nur miot Gas, kenn gar nix anderes. Außer dass unsere billigen Töpfe gern mal an den innenrändern anschmoren wenn man nicht sehr aufpasst hatte ich nie irgend welche Probleme mit Gas.

Lyka
2020-01-16, 16:54:17
Eventuell die kleinste der Feuerstellen benutzen, auch bei großen Töpfen?

mach ich ja schon. Aber ja, die konzentrierte kleine Flamme ist trotzdem punktuell sehr heiß.

OC_Burner
2020-01-16, 17:34:50
Schon probiert den Abstand zur Flamme mittels Aufsatz zu erhöhen? Sollte eigentlich prima funktionieren.