PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster ZxR unter Windows 10


bbott
2020-01-16, 18:59:57
Hallo,

ich bin nun auf Windows 10 gewechselt. Nun habe ich das Problem, dass die Rear extrem leise keinen Sound wiedergeben. Hinzukommt ein Kinstern und Knacksen der Boxen.

Diese Zumgezicke war unter Windwos 7 nur mit den neusten Treiber (knacksen), die beiden älternen liefen ohne Probleme.

Ich habe jetzt schon die drei Creative Treiber gestestet, sowie den Windows Treiber.

Mir gehen die Ideen aus. Die Daniel K Treiber sind nur für die Xfi Serie, oder?!

Im Windows Sound Contextmenü steht Raumklang deaktiviert?!

Bin für Hilfe und Tipps dankbar.

LG
bbott

Picknatari
2020-01-16, 21:41:17
https://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=100282 Den haste schon drauf, oder? Weil der genau was mit NoSound bei Win10 beheben soll.


What's New:

Fixes Sound Blaster ZxR incorrectly being detected as Sound Blaster Recon3D.
Fixes no audio after a Windows® 10 upgrade.
Fixes no audio at Optical output.
General improvements for Windows® 10.

bbott
2020-01-17, 00:22:14
Das war das erste Paket was ich installiert habe, mit 2019er Treibern.

Es gibt immer wieder "Überspannung" auf den Sub.

bbott
2020-01-17, 18:31:46
Also das knacksen tritt (sehr) häufig auf bei:
- Start Audio-/Videowiedergabe
- Windows (Ent-)sperren
- Aufsehen sich hinsetzen!? (Drehstuh auf Fließen)

Überspannung:
- Nach ~ 20 Minuten inaktiven Sounds schaltet sich das Teufel Magnum Concept E ab und es kommt ein sehr lauter Schlag von dem Sub

bbott
2020-01-18, 13:29:43
Also als Hardware Änderung, welche aber keine Einfluss haben sollte, ist das Windows 10 nun auf eine Samsung EVO 970 (M2) installiert. Das Windows 7 ist auf der EVO 860 (SATA) und ich konnte die Probleme mit dem Kinstern und Knacksen nicht nachvollziehen.

Aber die Rear sind auch unter Windows 7 inzwischen sehr leise. Anfangs war das nicht oder mir ist es nicht aufgefallen!?

bbott
2020-01-18, 13:42:03
Der Crystalizer scheint auch bei bestimmten Geräuschen in Liedern ein Knacksen zu verursachen. Deaktiviert ist bei der Wiederhabe von Ton das Knistern und Knacksen deutlich seltener.

Ich habe sogar bei einem Lied beobachten können, dass beim starten mit Crystalizer knacksen ohne Crystalizer kein knacksen kam.

Igzorn
2020-01-19, 21:08:33
Hast du das SBX Pro mal ausgeschaltet ?

Diese ganzen verschlimmbesserer machen bei mir bei einfacher MP3 wiedergabe gerne mal probleme. Ist das aus läuft es wie gewohnt einwandfrei.

bbott
2020-02-09, 17:42:40
Hast du das SBX Pro mal ausgeschaltet ?

Diese ganzen verschlimmbesserer machen bei mir bei einfacher MP3 wiedergabe gerne mal probleme. Ist das aus läuft es wie gewohnt einwandfrei.


Es wurde als schlimmer, bis es fast nur noch gerauscht hat und kaum noch etwas vom Ton zu hören war.

Daraufhin habe ich direkt an den Teufel Boxen die Kanal als auch gesamt Lautstärke mal geändert. Danach war der Ton störungsfrei, auf den Rear wieder was zu hören und insgesamt lauter, auch nach mehren Tagen.

P.S.: Ich hatte die Boxen auch schon vom Stromnetz getrennt gehabt, was nicht geholfen hatte, was nicht half.