PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Vega56 verweigert OC/UV sobald TV angeschlossen ist


Großmeister_Varius
2020-01-17, 02:57:32
Ich hatte mir vorgenommen endlich mal Resident Evil 2 zu zocken. Hierfür wollte ich meinen Fernseher anschließen, weil das Game auf nem 55er im Dunkeln viel besser kommt und das Spiel HDR sowie mit Update DX12 unterstützt.

Setup
Powercolor Red Dragon Vega56 -> HDMI2.0b Kabel -> HDMI Port2 : Sony KDE 55XE-8588, 4K/60hz, HDR fähig (*HDMI Port3 : ARC geht zurück an Soundbar für den Ton).

Meine UV/OC Einstellungen für die Vega sind:
P7 942MV / ~1490-1520 Mhz Realtakt
950Mhz RAM.

Das Problem ist, diese Einstellungen werden wunderbar übernommen, wenn ich den PC Monitor angeschlossen habe, aber sobald ich den Monitor abklemme und das HDMI Kabel in den TV stecke, nimmt er für jede Grafikanwendung (benchmarks&games) die Standart-Einstellungen und ignoriert alles was ich manuell einstelle (ausgelesen mit HWinfo und Rivatuner) Die Standarteinstellungen sind katastrophal, denn die GPU taktet mit 1,05-1,1MV / ~1100-1250Mhz was nicht nur den Stromhunger bis auf 200W ASIC hochtreibt, sondern mich auch ca. 10-15 FPS in Resident Evil 2 kostet, da zusätzlich auch der RAM auf 700Mhz hängen bleibt. Diese 10-15 FPS brauche ich aber, um die 60FPS konstant zu erreichen auf höchsten Einstellungen in 1440p. HDR on/off hat keinen Unterschied gebracht.

Treiberversionen mit denen getestet wurden sind:
19.2.1
20.1.2

Geldmann3
2020-01-17, 13:11:22
Hast Du mal versucht den PC nach Anschluss des TVs neu zu starten?

Großmeister_Varius
2020-01-17, 13:42:21
Ja, leider hat auch ein Neustart nichts gebracht. Sobald die Vega den SonyTV füttert, lässt sie sich nicht mehr manuell einstellen. Meine stärkste Vermutung ist, dass es sich um einen Treiberfehler handelt, eventuell haben sie die neuen Adrenalin Treiber rausgehauen ohne vernünftig TV's im Treiber zu unterstützen oder es ist das neue Android Oreo Betriebssystem in dem TV.

Eventuell wird auch der TV nicht korrekt erkannt. Es steht z.B. nur "Sony TV 00" im Controlpanel und nicht die Modellnummer und wenn ich über die Windowsanzeige->Monitor nachschaue ist er nur als plug&play Monitor angezeigt. Trotzdem wird der TV als HDR fähig erkannt und ich kann HDR aktivieren, allerdings steht im Control Center, dass er nur 8bit+Dithering beherrscht und ich bin mir sicher, dass der TV ein echtes 10bit Panel hat. Alles sehr merkwürdig. Treiber von Sony für ihre TV's gibt es meines Wissens nach auch nicht.

Geldmann3
2020-01-17, 16:32:25
Trotzdem wird der TV als HDR fähig erkannt und ich kann HDR aktivieren, allerdings steht im Control Center, dass er nur 8bit+Dithering beherrscht und ich bin mir sicher, dass der TV ein echtes 10bit Panel hat. Alles sehr merkwürdig. Treiber von Sony für ihre TV's gibt es meines Wissens nach auch nicht.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal und die Lösung war bei mir am Ende, dass ich zwingend ein HDMI Kabel verwenden musste, welches kürzer als 1m ist. Bis heute verwende ich dieses 0,9m Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B014I8SP4W). Die 1,8m Version versagt schon wieder und kann das 4k Signal nur mit Farbunterabtastung übertragen.

x-force
2020-01-17, 17:47:53
dann lass doch einfach den monitor dran?!

Großmeister_Varius
2020-01-18, 09:13:09
Das ist ein 24er Samsung von 2008. Ich denke schon, dass ein moderner 55er mit HDR das bessere Spielerlebnis liefert, weil er nicht nur größer ist, sondern auch weit besseren Kontrast hat.

Geldmann3
2020-01-19, 01:30:15
Das sehe ich genauso. Was passiert denn, wenn Du nur den TV anschließt, ohne PC-Monitor? Vielleicht ist das Halten der Taktraten ein Multi-Monitor Bug.

Großmeister_Varius
2020-01-19, 01:53:18
An der Grafikkarte ist stets nur 1 HMDI Kabel. Dieses wird vom Monitor abgezogen und in den TV gesteckt.

Geldmann3
2020-01-26, 19:30:17
Was x-force geschrieben hat ist durchaus ein valider Punkt, was passiert denn, wenn Du den TV einfach mit einem anderen Kabel an die Grafikkarte anschließt und den PC Monitor dabei einfach mit dem PC verbunden lässt?