Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16. Januar 2020
Leonidas
2020-01-17, 09:03:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-januar-2020
bloodflash
2020-01-17, 09:27:24
Interessant an den Intel-Benchmarks finde ich eher, dass sie sich weit vor dem Ryzen 3700U sehen - teils 50% oder gar 100%
Wobei ich mit den verwendeten Benchmarks nicht viel anfangen kann.
Gerade die GPU sollte doch mit Icelake vergleichbar sein und den Cometlake eher deklassieren - und gerade hier sieht Intel den grössten Vorsprung!?
Bei der CPU halte ich je nach Anwendung 20% mehr taktnormierte IPC für möglich und natürlich auch den 6-Kerner mit grösserem Vorteil.
Hoffentlich gibt es bald mal vergleichbare Testplattformen bei Notebooks (DUALchannel, gleiche SSD, gleiches Powerbudget usw.)
amdfanuwe
2020-01-17, 09:47:03
Interessant an den Intel-Benchmarks finde ich eher, dass sie sich weit vor dem Ryzen 3700U sehen - teils 50% oder gar 100%
3700U ist noch "alte" ZEN1 4 Kern 12nm Technik.
Renoir als 4x00U in 7nm 6/8 Kern ist der eigentliche Konkurrent dieses Jahr. Da dürfte der Vorsprung dahinschmelzen.
Leonidas
2020-01-17, 10:53:29
... auch unter Intel liegenden Benchmarks wie PCMark & SYSMark.
Denniss
2020-01-17, 11:02:45
RT-Vorteil der 2060? Guter Witz. Ist doch für fast alles zu langsam
Rabiata
2020-01-17, 11:47:22
Frage in die Runde:
Wie bekannt ist/ wie oft genutzt wird denn ist denn die Topaz Labs Software?
Nachdem sich Intel erst über "irrelevante" Benchmarks wie Cinebench beschwert hat, frage ich mich gerade, ob hier nicht auch ein bisserl Cherrypicking betrieben wird...
Interessant an den Intel-Benchmarks finde ich eher, dass sie sich weit vor dem Ryzen 3700U sehen - teils 50% oder gar 100%
Anandtech hat das ja auch schon grob aufgezeigt, beim Vergleich der Surface Laptops (Ice Lake gegen Picasso). Was Intel allerdings nicht zeigt, ist dass man dafür über das doppelte Verbraucht. Anandtech hat bei Cinebench den Verbrauch gemessen. Picasso liegt her brav bei seinen 15W, während die Ice Lake Variante 30 sekunden lang 45W verbraucht und danach dann bei 28W Verbrauch liegt. Bei 25 Sekunden weniger Laufzeit (ca. 155 gegen 180 Sekunden) ist Ice Lake also weniger Effizient als Picasso.
RT-Vorteil der 2060? Guter Witz. Ist doch für fast alles zu langsam
Der Witz sind eher Leute die solch eine Karte nicht besitzen aber Gift und Galle Spucken wie unmöglich damit die Nutzung von RT doch ist.
Stell dir vor wenn man RT in den Einstellungen nicht auf Anschlag nagelt ist das durchaus spielbar selbst ohne DLSS auf einer 6Gb RTX 2060.
RT-Vorteil der 2060? Guter Witz. Ist doch für fast alles zu langsam
Ja dermaßen unspielbar auf einer 2060:
https://www.youtube.com/watch?v=gpzFX4P1Jow
Aroas
2020-01-17, 15:32:39
Stell dir vor wenn man RT in den Einstellungen nicht auf Anschlag nagelt ist das durchaus spielbar selbst ohne DLSS auf einer 6Gb RTX 2060.
Ja, in aktuellen Titeln vielleicht. Aber wie sieht das in Spielen aus, die in den nächsten 2-3 Jahren kommen und RT deutlich breiter nutzen?
Dann kann man die GTX 2060 tatsächllich vergessen.
Für das Bisschen RT, was einem heute also bereits präsentiert wird (und nach deiner Aussage noch nicht mal in voller Ausprägung), braucht man sich dann auch keine 2060 zu holen.
Da kann man das Feature auch gleich vergessen.
Leonidas
2020-01-17, 15:49:02
Also der Nutzen von RT auf der RTX2060 ist wirklich begrenzt. Aber wenn man am Ende eine RTX2060 und eine RX5600XT zum fast gleichen Preis und gleicher Speicherbestückung hat, was könnte dann (bei gleicher Performance) den Ausschlag geben? Da käme selbst so ein Feature wie RT in die Wahl, wenn dann irgendeine Entscheidung gefällt werden muß.
Ja, in aktuellen Titeln vielleicht. Aber wie sieht das in Spielen aus, die in den nächsten 2-3 Jahren kommen und RT deutlich breiter nutzen?
Dann kann man die GTX 2060 tatsächllich vergessen.
Für das Bisschen RT, was einem heute also bereits präsentiert wird (und nach deiner Aussage noch nicht mal in voller Ausprägung), braucht man sich dann auch keine 2060 zu holen.
Da kann man das Feature auch gleich vergessen.
Weil die Option zum anpassen der RT Effekte bei zukünftigen Titel verschwindet ?
Nach der Logik könnte man mit keiner entry Level Pascal / Polaris GPU Optionen wie esslation / AA usw.nutzen weil diese sich ja nicht an die verfügbare Performance ältere Modelle anpassen lassen ?
Lowkey
2020-01-17, 16:11:55
Aus vereinfachten Vergleichsgründen wählt jedes Testmagazin die höchste Bildqualität und stellt deren Effizienz nicht in Frage. Und dann generiert die Meldung, dass eine Karte für RT zu schwach sei massig Klicks und über die Foren verbreitet sich die Meldung, dass 6gb Grafikspeicher zu wenig seien.
Jetzt wird RT ein Argument für eine Nvidia Karte, bevor AMD mitzieht und in den nächsten Jahren RT in allen Titeln Einzug hält. Dann wird aber auch der Traum der 4k 120hz Karte schwinden, denn mit RT wird das kaum machbar sein die 120fps zu halten. Damit sind alle Grafikkarten auch wieder Übergangshardware.
DLSS wirds richten was du durch RT verleirst holste du dir dadurch wieder Status QUO
Eldoran
2020-01-17, 17:09:18
Es war von Anfang an klar, dass Ice Lake nur begrenzt Vorteile gegenüber Comet Lake haben würde...
https://www.semiaccurate.com/2019/06/05/a-look-at-intels-ice-lake-and-sunny-cove/
https://www.semiaccurate.com/2019/10/29/intels-actions-on-10nm-are-telling/
Natürlich die Details sind erst jetzt messbar. Es war aber eben klar, dass etwa ein Gleichstand herrschen würde. Die Frage war eher unter welchen Bedingungen Ice Lake oder Comet Lake zu bevorzugen wäre.
Auf der AMD Seite ist Picasso zwar deutlich besser als Raven Ridge, aber tendenziell noch der Alternative von intel unterlegen. Theoretisch sollte Picasso etwas günstiger sein, aber intel dürfte da den OEM gegenüber beim Preis getrickst haben. Mit Renoir sieht die Sache allerdings anders aus... Es fehlen aber noch die Praxistests.
tm0975
2020-01-17, 21:32:38
Gerade Word, Excel und PDF-Export hatte ich schon immer als absolute Zeitfresser am PC ausgemacht. Schön, dass Intel jetzt endlich die Lösung dafür parat hat. Vermutlich für nicht einmal 600 € für CPU und neueste Mainboard-Technik...
Gerade Word, Excel und PDF-Export hatte ich schon immer als absolute Zeitfresser am PC ausgemacht.
Stimmt, PDF-Export ist immer noch extrem Lahm und dauert selbst bei kleinen Dokumenten im Sekundenbereich.
Besonders lustig wird es wenn ein Kunde gerne hätte, dass Millionen Dokumente in verschiedensten Quellformaten aus seinem System in PDF exportiert werden sollen.
Da ist die Maschine dann schon mal einige Tage damit beschäftigt.
Schnoesel
2020-01-19, 11:28:15
DLSS wirds richten was du durch RT verleirst holste du dir dadurch wieder Status QUO
Solange DLSS teilweise einfach schlecht aussieht ist das für mich kein Argument. RT in seiner jetzigen Form ist imo einfach kein Verkaufsargument.
Solange DLSS teilweise einfach schlecht aussieht ist das für mich kein Argument.
DLSS sieht in Wolfenstein wesentlich besser aus als die native Auflösung mit TAA.
Es gibt hier keinen Grund auf DLSS zu verzichten, selbst mit einer 2080Ti, die auch ohne genug Frames liefert.
Auch in Metro sieht es nach dem Patch sehr gut aus, in Tomb Raider und Control exzellent.
DLSS hat sich bedeutend weiterentwickelt gegenüber den ersten Implementierungen in Battlefield und dem initialen Metro, die wirklich eine Katastrophe waren.
Schnoesel
2020-01-19, 15:17:49
Und genau das ist das Problem. Entweder du hast ein Feature das ab Tag 1 zur Verfügung steht und auch einen Mehrwert bietet oder nicht. Wer kramt bitte jetzt noch Wolfenstein oder Tomb Raider raus? Die allermeisten dürften die Games zum Zeitpunkt der Implemetierung von RT und DLSS längst gezockt haben. Wegen eine paar Eyecandies würde ich diese Spiele nicht mehr anpacken.
Also man kann es sich auch schönreden aber für mich ist das too little too late und das mehrheitlich.
Und genau das ist das Problem. Entweder du hast ein Feature das ab Tag 1 zur Verfügung steht und auch einen Mehrwert bietet oder nicht.
Wieso? Es soll sogar welche geben die 1 Jahr auf Metro warten nur damit es auf Steam erhältlich ist. Warum sollte man da nicht auf Raytracing warten?
Was auch den Vorteil hat, dass man das Spiel höchstwahrscheinlich schon im Sale und mit allen DLCs bekommt, und die Releasebugs behoben sind.
Wer kramt bitte jetzt noch Wolfenstein oder Tomb Raider raus?
Wer redet den von herauskramen? Wie wärs einfach mit warten und nicht schon Day One zuschlagen? Was übrigens unabhängig von RTX generell eine gute Idee ist.
Und genau das ist das Problem. Entweder du hast ein Feature das ab Tag 1 zur Verfügung steht und auch einen Mehrwert bietet oder nicht. Wer kramt bitte jetzt noch Wolfenstein oder Tomb Raider raus? Die allermeisten dürften die Games zum Zeitpunkt der Implemetierung von RT und DLSS längst gezockt haben. Wegen eine paar Eyecandies würde ich diese Spiele nicht mehr anpacken.
Also man kann es sich auch schönreden aber für mich ist das too little too late und das mehrheitlich.
Seh ich persönlich anderes , klar wer Stunden vorm OC hockt und ein Game pro Woche abfrühstückt der rümpft die Nase , ich habe in der Woche wenn’s hochkommt 4 h Zeit zum zocken , dementsprechend türmen sich die Titel
Schnoesel
2020-01-20, 11:36:58
Super Idee nur ist es nicht das womit man Marktdurchdringung erreicht und darum geht es doch oder etwa nicht? So wird das Feature Nische bleiben und das ist einfach selbstverschuldet.
Ich sehe schon die Werbung bei Nvidia. Spielen sie keine Spiele zu Release es könnte eventuell noch RTX und DLSS kommen. Auch gut dann braucht man auch keine Game Ready Treiber mehr. Auch eine Art von Fine Wine.
Lustig wie man mal in die eine oder die andere Richtung argumentiert, je nachdem wie es gerade passt.
Super Idee nur ist es nicht das womit man Marktdurchdringung erreicht und darum geht es doch oder etwa nicht? So wird das Feature Nische bleiben und das ist einfach selbstverschuldet.
Ich sehe schon die Werbung bei Nvidia. Spielen sie keine Spiele zu Release es könnte eventuell noch RTX und DLSS kommen. Auch gut dann braucht man auch keine Game Ready Treiber mehr. Auch eine Art von Fine Wine.
Lustig wie man mal in die eine oder die andere Richtung argumentiert, je nachdem wie es gerade passt.
Das muss am Ende jeder Selbst entscheiden wie es einem passt.
Für mich persönlich habe ich gelernt das auf versprochene Verbesserungen und das greifen von Features zu warten welche vom Hersteller versprochen wurden keinen Sinn macht, sei das nun AMDs Fine wine Brainwash oder NVidias" it just works " gelaber ( ja wenn es den mal den RT Patch schon gab...der meist erst later TM kommt .... )
Ich musss aber auch sagen das ich nach HD7970 und 290X mit der GTX1080 im Jahre 2016 seit über 3 Jahren eine NV GPU im Rechner habe und im vergleich zum Teilweise enormen Gerickel mit den Vorgängern neben dem Kunkurenzlos niedrigen Verbauch und der Abwärme vorallem von der unkompliziertheit der altbacken wirkenden Treiber sehr positiv überascht bin.
Herrlich ist auch das LL / API DX12/Vulkan pro AMD Argument das ich schon zu Zeiten gehört habe als ich noch die 290X hatte, oder die Programmierung AMD freundlicher werde da die Consolen mit AMD Basis Die Hauptplattform für die Entwickelt wird.
Nun 5 Jahre später ist das immernoch nicht eingetreten aber die Karte schon lange viel zu lahm und ich warte auf Ersatz für ihren Nachfolger die 1080er welche mitlerweile auch zu lahm ist mangels wirklichen guten Upgrade Optionen seitens AMD oder NV aber weiter durchalten muss.
Wenn es soweit ist ist evtl. auch DXR aus den Kinderschuen und mit der 2 Gen besser nutzbar.
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