PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoundblasterX G6 vs. Soundblaster AE-7 vs. Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen


Lawmachine79
2020-01-17, 14:52:09
Hey Leute, ich brauche (will) eine neue Soundkarte.

Anwendungsbereich: Zocken, Musik hören UND ich will meine E-Gitarre an den PC anschließen und die Möglichkeit haben, ein Mic mit Phantomspeisung anzuschließen. Das ist auch der Grund, warum das Focusrite 2i2 hier auftaucht.

Ich habe nämlich gelesen, dass man ein Audiointerface auch als Soundkarte nutzen kann, so dass ich quasi nur das Focusrite bräuchte. Fürs Zocken fehlen natürlich die ganzen Soundblastergoodies; aber sind die es wert? Was gibt es dann momentan? Meine letzte Soundkarte war ein X-FI Titanium. Nutze derzeit Onboardsound:
"7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec), Supports Creative Sound Blaster™ Cinema 3"

Also, die erste Frage ist dann, ob das Focusriteteil meine Soundkarte ersetzen kann oder ob ich es parallel zu einer G6 oder AE 7 betreiben soll.

Falls Betrieb neben einer Soundkarte - G6 oder AE 7? Dazu meine Fragen:

1) Wenn man USB/PCI-E als Diskussion weglässt, welches Vorteile hat welche der Soundkarten?

2) Was spricht für eine USB-Soundkarte, was für eine PCI-E Soundkarte? Ich hatte bisher ausschließlich interne Soundkarten.

Nachtrag: Boxen sind Microlab Solo 15, alternativ Edifier R1280T. Ggf. Aufrüstung auf Audioengine A5+. Kopfhörer AKG K-271 MKII. "Kopfhörererlebnis" ist also auch wichtig.

derF
2020-01-17, 15:00:38
2) Was spricht für eine USB-Soundkarte, was für eine PCI-E Soundkarte? Ich hatte bisher ausschließlich interne Soundkarten.
Ich hatte in zwei meiner Konfigs Probleme mit internen Soundkarten: der Mikrofoneingang brummte hart. War wohl auf fehlende Abschirmung zurückzuführen, z.B. war das Brummen FPS-abhängig, da die Grafikkarte nicht weit von der Soundkarte war.
Ansonsten ist es wohl Geschmackssache. Freue mich bei der externen Sennheiser GSX allerdings immer über die getrennten Lautstärkeregler für VoiceComm und Spielsound. Die habe ich neben vorgenannten Punkten primär für den damals konkurrenzlosen virtuellen Kopfhörersurround gekauft. Diese ist für dich keine (alleinige) Option, da der Mikrofoneingang nur VoiceComm-Qualität bietet (16kHz Samplingfrequenz) und natürlich keine Phantomspeisung.

Lawmachine79
2020-01-17, 16:22:25
Wenn ich mir ein 5.1 System hole, wie würde ich das an die G6 anschließen? Die hat die Ausgänge gar nicht. Müsste ich dann über den optischen Ausgang etwas dazwischenschalten?

DerKleineCrisu
2020-01-17, 19:07:13
5.1 System mit klinke ?.

Dann würde vielleichjt die Soundblaster x3 die bessere Wahl sein.

bei Benutzung von KH kann man Super X-fi Profil erstellen lassen was anscheinend Speziell dann an dein "kopf" und deine "ohren" angepasst wird.

Ob das was bringt k.a. habe ich noch nicht getestet. die X3 ist auf jedenfall I.o. nur wer einen KH hat mit 150 Ohm - 600 Ohm könnte es für einen selber zu leise vor kommen.
Wenn du es extrem laut haben willst ist die G6 die bessere Wahl.

Lawmachine79
2020-01-17, 21:30:37
5.1 System mit klinke ?.

Dann würde vielleichjt die Soundblaster x3 die bessere Wahl sein.

bei Benutzung von KH kann man Super X-fi Profil erstellen lassen was anscheinend Speziell dann an dein "kopf" und deine "ohren" angepasst wird.

Ob das was bringt k.a. habe ich noch nicht getestet. die X3 ist auf jedenfall I.o. nur wer einen KH hat mit 150 Ohm - 600 Ohm könnte es für einen selber zu leise vor kommen.
Wenn du es extrem laut haben willst ist die G6 die bessere Wahl.
Aber über einen Receiver kann ich 5.1 dann doch anschließen oder?

DerKleineCrisu
2020-01-19, 10:26:47
Aber über einen Receiver kann ich 5.1 dann doch anschließen oder?

Also wenn du einen Receiver hast warum dann noch eine Soundkarte ?.
Gehe einfach digital vom MB an den Receiver.

die x3 hat hinten 3,5 klinke für ein 5.1 soundsystem das meinte ich damit und ja auch ein optischer ausgang hat sie.

https://d287ku8w5owj51.cloudfront.net/images/products/large/pdt_23401.4.png


Haste dir mal den The Ultimate Realtek HD Audio Driver Mod for Windows 10 angeschaut, wenn du eh ein Receiver hast für 54.1 vielleicht brauchste doch dann keine Soundkarte mehr.

The Ultimate Realtek HD Audio Driver Mod for Windows 10 (https://www.techpowerup.com/forums/threads/the-ultimate-realtek-hd-audio-driver-mod-for-windows-10.232921/)

Lawmachine79
2020-01-19, 12:24:58
Ui, dieser Treiber sieht ja spannend aus? Was genau macht der?

Was den Receiver angeht: nein, habe ich nicht. Nur falls ich mal wieder auf 5.1 wechseln sollte, wollte ich wissen, ob das dann mit Receiver geht.

Spielt die Soundkarte denn keine Rolle mehr, sobald man den digitalen Ausgang nutzt?

DerKleineCrisu
2020-01-19, 12:49:23
Der Treiber modifiziert ein paar Sachen auf Softwarebasis damit mit den Sondkarten auch sachen laufen die offiziell nicht gehen wie z.b. Sound Blaster Cinema 5 software ;).

Spielt die Soundkarte denn keine Rolle mehr, sobald man den digitalen Ausgang nutzt?

zumindest was die Umwandlung betrifft nicht mehr da, da dann der Receiver verantwortlich ist wie "gut" der Sound ist . Der Soundchip sollte nur noch Digital die daten bereitstellen .

Lawmachine79
2020-01-19, 12:51:24
Der Treiber modifiziert ein paar Sachen auf Softwarebasis damit mit den Sondkarten auch sachen laufen die offiziell nicht gehen wie z.b. Sound Blaster Cinema 5 software ;).



zumindest was die Umwandlung betrifft nicht mehr da, da dann der Receiver verantwortlich ist wie "gut" der Sound ist . Der Soundchip sollte nur noch Digital die daten bereitstellen .
Irgendwas habe ich falsch eingestellt - jetzt klingt alles absolut katastrophal.

DerKleineCrisu
2020-01-19, 14:08:06
da kann ich dir nicht helfen

Mortalvision
2020-01-19, 16:45:09
na dann, Treiber entfernen und nach Neustart wieder installieren ;D

=Floi=
2020-01-19, 17:40:54
keine creative spoundkarte!

Lawmachine79
2020-01-19, 18:14:59
Ja, habe alles deinstalliert und den Realtek-Treiber wieder installiert.

Rogue
2020-02-03, 11:09:53
Ich als langjähriger Soundblaster-Fetischist würde keine Creative Karte (oder USB Variante) mehr anrühren. Die goldenen Zeiten sind vorbei. Nurnoch Software-Firlefanz.

Ich würde auf jeden Fall, zu 100% die Focusrite nehmen.
Ausgereiftes und insgesamt hervorragendes Gerät!