PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teeret mich - MBP und W10


Haarmann
2020-01-17, 15:59:52
Ich habe hier ein für mich sehr sinnfreies Gerät - ein MBP 2019. Ist für mich wie AK - sieht gut aus und so... und lasset mich mit der Mojave Wüste und Catalina einfach in Frieden... ich habe einiges gelernt, aber es ist und bleibt nicht mein Ding.

Ich hätte gerne die ganze SSD in einer Part mit W10p "versaut" - ergo stellte ich mir, nachdem ichs einfach mal versuchte, fogende Frage.

Wenn ich die ca 10 GB grosse BootCamp Part auf nen USB Stick werfe, welche im Prinzip ein Bootstick von W10 ist - geht das?
Ich kann problemlos einen UEFI fähigen USB Stick booten und so - M+T hab ich per Adapter auch dran - geht. Nur die ganze Treiberei fehlt definitiv.
Bis Dato konnte ich eine Installation machen, wo ich zwar die ganze SSD nutzen kann - aber eben nur in 2 Parts - mag ich nicht.

Hat das wer mal gemacht?

Soweit ich weiss machen das Leute auch um ältere Geräte weiter zu nutzen...

Danke falls trotz meinem Frevel wer helfen will

blackbox
2020-01-17, 16:15:56
Was willst du erreichen?

Die gesamte Windowsinstallation auslagern auf einen USB-Stick? Und warum?

Ich habs ehrlich gesagt nicht verstanden.

drdope
2020-01-17, 16:36:01
Du kannst unter macOS via Bootcamp einen Bootstick erstellen, der auch sämtliche benötigten Treiber beinhaltet...
Danach bootest du die Kiste einfach von einem regulären Win10 Bootstick und machst alles platt.
nach der Win10 Install installierst du die die Win-Treiber vom Bootcamp Stick.
Fertig.

Haarmann
2020-01-17, 16:58:45
Du kannst unter macOS via Bootcamp einen Bootstick erstellen, der auch sämtliche benötigten Treiber beinhaltet...
Danach bootest du die Kiste einfach von einem regulären Win10 Bootstick und machst alles platt.
nach der Win10 Install installierst du die die Win-Treiber vom Bootcamp Stick.
Fertig.

Leider bei dem Gerät nicht... den Stick hab ich erstellt... aber ein normales Windows sieht keine Disk - und ohne USB Tastatur würde ich schon nix tippen können. Da fehlen Treiber ohne Ende imo.

Und ohne erkannte Disk ist die Installation nicht möglich. Ich brauchte den Treiber ergo...

Als ich dann mit Boocamp "gespielt" hab, da sah ich ne ca 10 GB grosse FAT Part, wo viel drauf war - sah irgendwo aus wie ein Installationsmedium.

Klar ich konnte mit der Bootcamp W10p Inst problemlos das W10p nutzen und den Rest der SSD als D: LW nutzen - ich fände aber ein C LW und gut irgendwie besser.

Immerhin kriegte ich die Bootsperre ab USB raus. Wer tut auch sowas rein...

drdope
2020-01-17, 17:29:48
Kann man bei der Install von Win10 nicht mehr externe Treiber auf dem (Bootcampstick) suchen und diese laden?
Bei Win7 ging das definitiv noch.
???

Ansonsten integrier die Treiber doch einfach in den Win10-Boot-Stick...
--> https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?t=425

Oder installier via Bootcamp Win10 parallel zu OSX und lösch später die OSX-Partition/Resize die Win10-Partition...

Haarmann
2020-01-17, 19:51:44
Kann man bei der Install von Win10 nicht mehr externe Treiber auf dem (Bootcampstick) suchen und diese laden?
Bei Win7 ging das definitiv noch.
???

Ansonsten integrier die Treiber doch einfach in den Win10-Boot-Stick...
--> https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?t=425

Oder installier via Bootcamp Win10 parallel zu OSX und lösch später die OSX-Partition/Resize die Win10-Partition...

Leider wollte das Resize ned - geht offenbar nicht nach "Hinten" - aber Deine Idee ist gut.

Ich versuchs mit dem Treiberstick - den ich erst auf den W10 Stick kopieren muss. Aber ich denke das wird klappen.

Ich hab ja nur zwei USB C auf USB in Alt - mehr krieg ich ja eh nicht rein - Baut bitte die auf 90 Grad gedreht ;). Dann passts... könnt ich wie Semmeln verkaufen.

Melde das Ergebnis - ev interessierts ja wen im Forum.

Haarmann
2020-01-20, 03:57:40
Also für die Lösung brauchte ich RUFUS und einen USB Stick + Adapter und eine richtige Tastatur plus Adapter

Danach habe ich den RUFUS Stick mit den WIMs von Apples kleiner Partition und den beiden Verzeichnissen versehen - UA das Bootcamp Verzeichnis mit dem Treibersetup.

Von Stick starten - Land etc konfigurieren und dann Shift+F10 für ne Command Line und Diskpart - nur deswegen brauchts die normale Tastatur. Alles ausser Part 1 löschen. Part neu erstellen und per for quick grad formatieren. Dann läuft das Appleskript sauber durch und fertig ist der Winapfel. Bei den Geräten brauchts noch nen SW Update von Apple und dann gibts keine Fragezeichen oder Probleme mehr.

Läuft nun problemlos - bis auf die H Taste, die ist etwas störrisch, aber das ist ja eine andere Sache mit diesen Tastaturen ;)

Detail am Rande, das ich besser noch hinzufüge - der Stick von MBP A geht nicht auf MBP B. Der Treiber für die Storage scheint codiert zu sein.

Cyv
2020-04-17, 10:16:06
Oh, den Thread hab ich zu spät gesehen.
Ich hab für mein Macbook in der Sig ebenfalls Windows installieren wollen. Da ich aber mit MacOS bestens zurecht komme bzw es bewusst nutze, will ich keine Windows-Partition auf meiner internen SSD. Ist auch mein produktives Gerät, daher keine Spielereien.

Mit einer Windows-VM hab ich eine externe SSD (Samsung t7) mit Rufus vorbereitet, die Bootcamp-Treiber über den Assistenten heruntergeladen und ebenfalls auf die SSD gelegt. Anschließend konnte ich von der SSD booten und hab die Bootcamp-Treiber installiert. Bis auf Audio klappt alles (scheiss Bootcamp-Treiber). Für das Audio-Problem hab ich mir eine USB-Soundkarte für 7€ an den Monitor angeschlossen. Hätte ich vermutlich eh benötigt, da das Macbook keine separaten Audio Ein- und Ausgänge hat. So schließe ich die USB-Soundkarte an den Monitor an und verbinde das Macbook mit meinem Monitor per USB-C. Ein Kabel und mein Laptop wird geladen und meine ganze Peripherie hängt am Monitor, wunderbar :freak:

Chris Lux
2020-04-17, 10:29:36
Ein Tipp bezüglich des Trackpads. Installiere dir folgenden Treiber [1]. Dieser stellt das Trackpad als ein High Precision Pad für Windows bereit und man kann die Windows 10 Einstellungen nutzen, was mit dem Bootcamp Treiber nicht ging.

Es gibt noch eine Menge alternativer Treiber mit alternativem Panel, welche sich für mich aber alle seltsam anfühlten und allesamt komische Deadzones für das Scrollen etc. hatten.

[1] https://github.com/imbushuo/mac-precision-touchpad