PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann PCIe 3.0?


Badesalz
2020-01-17, 21:33:11
Grüß euch

Ich find mich grad nicht zurecht im Netz... Ab wann (Boards, Chipsätze) geht PCIe 3.0? Kann Z68 das schon?
Eigentlich hängst ja an der CPU, aber so manches Board was Ivy kann, kann irgendwie doch kein PCIe 3.0...

Kann z.B. ein P8P67 Deluxe B3 (3.0/3.1) mit einem der letzteren BIOSe,und mit Ivy, 3.0 oder läuft dann alles weiter auf max. 2.0? Und wenn doch 3.0, läuft dann das mit allen Lanes und vollem Takt?

(Es sind rein technische Fragen. Keine Upgradeberatung :freak:)

Peek&Poke
2020-01-17, 21:56:01
Meines Wissens hatte mein altes Ivy Board h77 pcie 3.0 und der 67 nur pcie2. Im zweifel schau in die Specs der Hersteller des Boards.

x-dragon
2020-01-17, 22:06:34
Zumindest findet man ein paar Kommentare von früher, das PCIE 3.0 mit dem P8P67 Deluxe B3 möglich sein soll:

https://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/268675-asus-p8p67-pcie-3-0-a.html#post5141315
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-3770k-auf-p67-board-sinnvoll.1094792/#post-12487445

Asus wirbt damit zwar selber nicht, das wird aber auch daran liegen das die entsprechenden CPUs erst 2 Jahre später auf dem Markt kamen und die dann lieber ihre neuen Boards verkaufen wollten :).

Lowkey
2020-01-17, 22:15:22
Es gab eine zweite Revision der P67 als 3.0 mit PCI-E 3.0. Das zwackte irgendwo Lanes ab. Aber man brauchte wohl eine Ivy CPU zur Nutzung?

Badesalz
2020-01-18, 00:55:59
Ja, eben. Es war keine Seltenheit, daß Asus P67 Threads dreistelligen Seitenanzahl hatten. Solche an sich simplen Infos muss man aber trotzdem mit der Kerze suchen :ulol:

Ja natürlich braucht man dafür wenn denn einen Ivy. Der "Host" saß da bei Intel schon seit Jahren in der CPU. Das musste also (und muss heute auch noch), vor allem, die CPU mitbringen ;)

Und ja, die Threads hab ich schon gefunden. Diese Bananenbieger, die immer schreiben, das läuft auf dem was in der Sig steht, und wenn man Jahre später den Beitrag ergoogelt...

Für alle die sich jetzt schon nicht mehr erinnern können ;)
- die CPU muss es mitbringen
- das Board muss es abkönnen (u.a. Quali der Leiterbahnen spielen eine leicht größere Rolle aös bei 10/1.1 nach 2.0)
- das BIOS muss während der Initialisierung der CPU ansagen, daß hier bitte 3.0 gefahren wird
- die Graka macht anschliessend das höhste mit was sie kann, von dem was sie als Setting vorfindet
Fertig. Und ich hab das ungute Gefühl, daß dies heute genauso ist und mit PCIe 4.0 die gleichen Regel gelten werden ;)

@x-dragon
Die CPUs kamen 2 Jahre später, trotzdem wurden recht viele BIOSe diesbezüglich geupdatet, so daß man auf Sandy Boards, auch Ivy fahren konnte/kann.
Die Frage hier dreht sich dann darum, wer von all denen sich dabei ebenfalls traute PCIe 3.0 anzuwerfen :)

sirwuffi
2020-01-19, 08:33:51
https://web.archive.org/web/20111013071644/https://event.asus.com/2011/mb/pcie3_ready/
https://www.overclock.net/forum/6-intel-motherboards/1242211-faq-does-my-p67-z68-motherboard-s-support-pci-express-3-0-a.html
tldr:
Alle Boards die SLI unterstützen haben einen einen PCI Express switch zwischen CPU und den ersten beiden 16x Slots. Dieser unterstützt bei den p67 und z68 boards nur pcie 2.0, es sei denn das board gehört zu den gen3 Neuauflagen mit einem upgedateten PCI Express 3.0 switch. Das sind aber bei Asus nur 4 z68 boards https://www.computerbase.de/2011-09/asus-drei-z68-mainboards-mit-pci-express-3.0/

-> kein pcie3.0 mit P8P67 Deluxe B3

im Nachhinein wäre man also mit einem billigeren Board, das kein SLI unterstützt, besser gefahren.
viele Grüße von einem P8Z68-V Besitzer ;)

Lowkey
2020-01-19, 09:46:03
Und dann das Problem mit den ersten UEFI Grafikkarten. GOP oder wie das heißt sorgte für schwarze Bildschirme. 2012/2013 kamen die ersten vBiose auf den Markt, die nicht mehr mit jedem alten Mainboard laufen wollten.

Badesalz
2020-01-19, 11:54:18
@sirwuffi
DANKE. Aber "im Nachhinein"... ist es auch egal :) Ich wollte das nur zum meinen Wissensschatz hinzufügen.