PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Surface Book reparieren lassen?


Senior Sanchez
2020-01-17, 22:13:19
Hallo zusammen,

auf der Arbeit nutze ich ein Microsoft Surface Book bei dem der Serienfehler mit dem sich aufblähenden Akku auftrat. Microsoft hat uns bereits schon ein Ersatzgerät geschickt, mein Gerät sollen wir selbst entsorgen.

Nun ist es so, dass ich meinen Arbeitgeber bestimmt überzeugen könnte, mir das Gerät kostenfrei zu überlassen. Ich könnte dann versuchen, den Akku tauschen zu lassen, was wohl um die 350 Euro kostet. Lohnt sich das aus eurer Sicht?

Noch ein paar Infos zum Surface Book: Es handelt sich um die erste Generation mit der Performance Base, d.h. i7-6600U, 16 GB RAM, 512 GB SSD und Nvidia GTX 965M GPU. Als das Gerät damals rauskam, war das echt ein Monster. ;-)

Danke und viele Grüße

RaumKraehe
2020-01-17, 22:54:39
Ich würde mal sagen, das kommt drauf an was du damit machen wollen würdest.

Als netter mobiler Rechner, z.B. für Foto Zeug würde ich instant den Akku tauschen lassen. Vielleicht gibt es ja noch Werkstätten die das billiger machen.
Hat mehr Bums als ein Ipad Pro?

Screemer
2020-01-17, 22:58:48
die frage ist eher, warum nicht selber machen? 350€ wäre mir das nicht wert.

https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/562240/Can+I+replace+the+battery+in+the+Surface+Book+Keyboard

Senior Sanchez
2020-01-17, 23:04:17
Ich würde mal sagen, das kommt drauf an was du damit machen wollen würdest.

Als netter mobiler Rechner, z.B. für Foto Zeug würde ich instant den Akku tauschen lassen. Vielleicht gibt es ja noch Werkstätten die das billiger machen.
Hat mehr Bums als ein Ipad Pro?

Ich würde ihn privat nutzen, zum Programmieren, aber auch für alles andere wie Surfen, Office usw. Fotobearbeitung mache ich dagegen nicht.

die frage ist eher, warum nicht selber machen? 350€ wäre mir das nicht wert.

https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/562240/Can+I+replace+the+battery+in+the+Surface+Book+Keyboard

Ich hatte mir die Reparaturanleitung schon angesehen, aber so trivial finde ich das nicht. Die große Schwierigkeit ist, dass Display sauber ab- und wieder draufzubekommen.

RaumKraehe
2020-01-17, 23:11:16
Ich nutze solches mobiles Zeug nur für Fotos oder Foto Backups. Da wäre ein SurfacePad für 350,- Tacken echt cool. Wenn man davon ausgeht das der der halt geschenkt ist. Nur meine perönliche Meinung.

Aber selbst ohne Akku würde ich den nehmen und im zweifel auf Ebay verkloppen.

drdope
2020-01-17, 23:16:43
die frage ist eher, warum nicht selber machen? 350€ wäre mir das nicht wert.

Ich würde vermuten, daß man bei MS ähnliche Probleme bei der Selbstreparatur hat, wie bei Apple.

Du bekommst weder für Geld noch gute Worte Originalersatzteile.
Sprich es kann sein, daß der Ersatzakku billigster Dreck ist, der schon nach kurzer Zeit platt ist; Außerdem brauchst du noch die ganzen Klebestreifen, um das wieder sauber zusammen zu kleben (den alten Kleber-Dreck sauber zu entfernen ist - je nach Kleber auch richtig ekelig)...

Meine Erfahrung mit diversen iPhones/iPads/MBPs ist -> beim ersten mal muß man, trotz Anleitung, super vorsichtig sein, weil das Innenleben sehr filigran ist.
Sprich mal braucht doppelt bis dreimal so solange, gegenüber jemanden der Routine mit sowas hat und die Chance Leergeld zu zahlen (irgendwas kaputt zu machen) ist relativ hoch.

Mich hat sowas auch noch nie abgehalten, aber ich kann schon verstehen, warum das für viele ein Hürde darstellt.

SKYNET
2020-01-18, 01:19:22
Hallo zusammen,

auf der Arbeit nutze ich ein Microsoft Surface Book bei dem der Serienfehler mit dem sich aufblähenden Akku auftrat. Microsoft hat uns bereits schon ein Ersatzgerät geschickt, mein Gerät sollen wir selbst entsorgen.

Nun ist es so, dass ich meinen Arbeitgeber bestimmt überzeugen könnte, mir das Gerät kostenfrei zu überlassen. Ich könnte dann versuchen, den Akku tauschen zu lassen, was wohl um die 350 Euro kostet. Lohnt sich das aus eurer Sicht?

Noch ein paar Infos zum Surface Book: Es handelt sich um die erste Generation mit der Performance Base, d.h. i7-6600U, 16 GB RAM, 512 GB SSD und Nvidia GTX 965M GPU. Als das Gerät damals rauskam, war das echt ein Monster. ;-)

Danke und viele Grüße


warum so angst vorm selber machen? sollte easy gehen wenn man keine 2 linken hände hat, und ansonsten sind 350 taler für das ding auch nen schanpper für die reparatur.

Senior Sanchez
2020-01-18, 11:46:42
warum so angst vorm selber machen? sollte easy gehen wenn man keine 2 linken hände hat, und ansonsten sind 350 taler für das ding auch nen schanpper für die reparatur.

Das Teil ist halt extrem verklebt und es ist auch die Frage, woher ich zuverlässige Ersatzteile bekomme (von Originalteilen spreche ich schon mal nicht).

Zafi
2020-01-18, 12:14:41
Vielleicht könnte man den Akku auch abklemmen und keinen neuen verbauen. Dann würde es vielleicht noch als stationäres Gerät funktionieren.

Falls aber der Netzteil-Anschluss mittels Magnet-Halterung am Notebook hängt, würde ich den dann sicherheitshalber ans Notebook kleben.

SKYNET
2020-01-18, 12:38:30
Das Teil ist halt extrem verklebt und es ist auch die Frage, woher ich zuverlässige Ersatzteile bekomme (von Originalteilen spreche ich schon mal nicht).

der akkju wird eingeklebt sein, wie bei jedem smartphone auch, nen wenig mit dem haartrockner anwärmen, dann kannst den kram sicherlich problemfrei runterziehen, der rest vom NB sollte ja nicht verklebt sein ;)

SKYNET
2020-01-18, 12:38:56
Vielleicht könnte man den Akku auch abklemmen und keinen neuen verbauen. Dann würde es vielleicht noch als stationäres Gerät funktionieren.

Falls aber der Netzteil-Anschluss mittels Magnet-Halterung am Notebook hängt, würde ich den dann sicherheitshalber ans Notebook kleben.

der akku ist aufgebläht und drückt auf die komponenten, somit keine kluge idee das ding drinnen zu lassen.

Zafi
2020-01-18, 14:46:45
der akku ist aufgebläht und drückt auf die komponenten, somit keine kluge idee das ding drinnen zu lassen.

Ne klar, der Akku muss in jedem Fall raus. Mir ging es nur darum, dass man keinen teuren neuen Akku anschafft, wenn das Gerät sowieso nur am Netzteil genutzt wird. Sondern dass das Notebook einfach ohne Akku weiter verwendet wird.

Ich weiß nur nicht, wie sich das auf die Strom-versorgenden-Bestandteile des Notebooks auswirkt, wenn der Akku herausgenommen wird, ohne durch einen anderen ersetzt zu werden. Nicht dass er ohne Akku überhaupt nicht mehr funktioniert. Also auch nicht mit Netzteil. Nur weil Notebooks mit auswechselbaren Akkus auch ohne Akku funktionieren, bedeutet dies nicht, dass Notebooks mit festverbauten Akkus dies auch tun. Müsste man halt ausprobieren und im zweifelsfall dann doch noch einen Akku kaufen und einbauen.

Mega-Zord
2020-01-18, 19:05:21
Ich repariere selbst Smartphones, Tablets und Notebooks. Vom Surface würde ich aber selber die Hände lassen oder gleich das Glas vom Display mit bestellen.

Es hat schon seine Gründe warum Microsoft das Ding nicht zurück haben will.

Ich nutze beruflich auch ein Surface Book. Es ist ein schönes und schnelles Gerät, solange es keine Defekte hat.

=Floi=
2020-01-18, 22:54:09
wie teuer ist denn die selbstreparatur?
akku und glas?