PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Guten" DDR3 nachkaufen


Badesalz
2020-01-18, 13:05:30
Moin.

Die alte Rig bekommt doch noch eine Kleinigkeit. 2x 8GB. Gebrauchtmarkt.

Istzustand:
2x 8GB 2x 4GB Ballistix Elite 1600 CL8 sind schon drin. Und die laufen. Die laufen mit 1.56xV mit 1956 und 9-9-9-18-1. Und mit wirklich SEHR guten Subtimings.

Allem Anschein nach bin ich aber einer von den 3 Typen in Deutschland die sich damals (1600) wie später (1866) die Elite gekauft haben.

Sollzustand:
Es sollen nochmal 2x 8GB rein.
Bei dem zweiten Pärchen will ich idealerweise nichts an den Einstellungen ändern. Vielleicht Vdimm noch näher 1.57V, aber nichts an den Timings.

Jetzt hab ich aber sonst nicht SO die Kenne auf was man da eben idealerweise achten sollte. Es gibt noch irgendwelche Banks & Ranks ;) wie die Speicher organisiert sind.
Ich hatte leider nie die Müsse dahinter zu steigen. Das würde ich alles aber gern 1:1 zu den Elite beibehalten.

Ich könnte vielleicht G.Skill RipjawsX DDR3 1866 in 2x 8GB bekommen. Wäre das eine gute Entscheidung oder gibt es bessere Lösungen?

edit:
Ich hab seit 1 Woche die Elite in den Slots 2 und 4 und das läuft noch genauso wie davor (samt den gleichen Stabilitätstests wie damals). Der neue Speicher könnte also auch in 1-3 rein (näher an den Sockel)

SKYNET
2020-01-18, 16:49:28
was willst mit so krüppelspeicher? O_o

https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gxm-a963418.html?hloc=at&hloc=de

get it, mit passender spannung auch auf 2666 zu betreiben :)

Badesalz
2020-01-18, 17:27:09
Fiel mir auch schon auf vorher :ulol: Danke.

Badesalz
2020-01-18, 23:09:06
TridentX 1600 CL7 vielleicht? Ich könnte das gleich in 2x 8GB bekommen.

T86
2020-01-19, 10:03:56
Was denn der Rest vom System?
Und wo drückt der Schuh das 16gb nicht mehr reichen?


1600er ist nun wirklich nichts wildes
Würde einfach gucken was ich billig bekomme an deiner Stelle.
Selbst 2x4 dazu sollte doch normal reichen.

Die ganzen ddr3 Systeme die durch meine Hände gehen rüste ich meist von 2x4 auf 2x4 + 2x2 auf Also 12gb weil
Sich mehr meist irgendwo nicht lohnt.

Ach ja slot 1 und 3 sind einzeln die schlechteren / 2 und 4 die jeweils hinteren sollten wenn einzeln benutzt werden.
Der Speicher dient als Abschluss Widerstand im Speicherkanal.
Bei 4 Riegeln ist es natürlich egal.
Aber auch da muss man bei verschiedenen manchmal probieren welches Pärchen wo rein kommt.

Wichtig ist nur die selbe Größe pro Speicher Kanal -
Kanal A zb 8+4 und Kanal B auch 8+4
Keinesfalls 8+8 und 4+4 bitte

Badesalz
2020-01-19, 10:54:00
Und wo drückt der Schuh das 16gb nicht mehr reichen?
Ich hab mich vertan :frown: Es sind 2x 4GB drin.

Die allermeisten Slots haben die Kanäle in verschiedenen Farben oder? Das ist wohl bei mir ebenso oder? :)
https://bit-tech.net/reviews/tech/motherboards/asus-p8p67-review/1/

Ich krieg heute wohl doch die TridentX CL7 1600 1.5V als 2x 8GB. Da bin ich mal gespannt, ob die mit den Elite 1600 CL8 1.5V mithalten können.
Die laufen hier mit 1.568V am 2500k mit den Werten im Anhang.

Wichtig ist nur die selbe Größe pro Speicher Kanal -
Kanal A zb 8+4 und Kanal B auch 8+4
Keinesfalls 8+8 und 4+4 bitteDen schnall ich erstmal nicht.
Gleiche Größe pro Kanal, und dann Kanal A 8+4? Hä? :) Ich woltle das eigentlich schon so wie hier machen
https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/

T86
2020-01-19, 20:15:42
Du musst in dein mainboard Handbuch gucken wie es belegt ist.

Jeder Speicher Kanal muss die selbe Menge RAM beibehalten sonst hast kein Dual Channel des gesamten rams.
Kanal A 8gb + 4gb
Kanal B 8gb + 4gb

Die Aufteilung erfährst du um Handbuch.
A1 B1 A2 B2 oder A1 A2 B1 B2
8gb 8gb 4gb 4gb oder 8gb 4gb 8gb 4gb

Es gibt beides - also nicht spekulieren sondern nachgucken

Badesalz
2020-01-19, 22:28:53
Nein das passt schon. Die Kanäle sind wie meist farblich gleich.
Speicher ist da. Heute aber keine Lust mehr. Wahrscheinlich :freak: