PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Tage Mallorca


Holle
2020-01-18, 14:38:59
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind schon viel rum gekommen, waren aber noch nie auf Mallorca.

Ich habe heute vom 05.02. bis zum 09.02. einen Flug und einen Mietwagen gebucht.

Da wir beide um die 50 sind brauchen wir keinen Rummel. Strand nähe und eine Flaniermeile um abends auszugehen ist aber Pflicht.

Was könnt ihr uns denn da empfehlen.

Grüße
Holle

Alexander
2020-01-18, 15:55:28
Port de Pollenca. Schöner Ort. Viel Sehenswertes in der Nähe. Gut von Flughafen aus erreichbar. Nicht von der Entfernung abschrecken lassen.

JaniC
2020-01-18, 16:03:33
Can Picafort fanden wir gut. Waren wir Ende März. Einige Restaurants sind im Winter aber geschlossen. Genug haben aber auf. Schöner Strand, ruhig.

Franconian
2020-01-18, 18:00:24
Can Picafort nur Nebensaison, Hauptsaison geht auf gar keinen Fall. Winziger Strandstreifen, direkt an der Promenade an der sich Bar und Restaurant (die "guten" mit den Bildern als Speisekarte...) und Supermarkt aneinanderreihen. Vor 10 Jahren war das gefühlt weniger assig.

Platja de Muro wäre meine Empfehlung für ruhigen Strandurlaub.

Da Mietwagen, folgendes mitnehmen:

- Els Calderers
- Soller Altstadt
- Sa Calobra / Torrent de Pareis (Saisonabhängig, in Hauptsaison auslassen)
- Alcudia Altstadt
- Es Colomer / Talaia d Albercutx / Platja de Formentor / Cala Figuera / Cala Murta / Cap Formentor
- Far del Cap Salines
- Palma Altstadt / Kathedrale als Klassiker kann man noch mitnehmen

Coves del Drach sind Geschmackssache, bissi sehr Touri-mäßig gemacht. Wenn man Höhlen mag, dann ja, aber nicht weils einem als "Must-Have" verkauft wird.

JaniC
2020-01-18, 18:05:40
Anfang Februar ist jawohl Nebensaison ?!

Und Supermarkt neben Asi-Restaurant usw. ist jetzt auch übertrieben, Promenade ist schon ganz nett.

Ach, was reg ich mich auf, im Internet argumentieren, ich muss bekloppt sein.

Aber generell halt Nordosten, da machste nichts falsch. Sind auch viele Sehenswürdigkeiten, Cap Formentor z.b.

Mietwagen imho Pflicht, gerade im "Winter".

Franconian
2020-01-18, 18:13:44
Ich wollte es nur dazu sagen. Ich war schon mehrmals auf Mallorca und habe jedes mal einen Abstecher nach Can Picafort gemacht (zuletzt 07/2019) , es wird einfach schwächer mit der Zeit - verkommt mehr und mehr zum Touri-Nepp für den Pöbel.

Spasstiger
2020-01-18, 22:00:42
Ich bin ein Fan davon, Aussichtspunkte aufzusuchen. In Mallorca bieten sich hierfür die Bergkloster an. Besucht habe ich schon die folgenden Beiden:
- Santuari de Nostra Senyora de Cura
- Santuari de Sant Salvador
Beides wunderschöne Aussichtspunkte, auch die An- und Abfahrt über die engen, verschlungenen und steilen Straßen ist reizvoll.

Ursprüngliche Buchten und Strände findet man noch im Nordwesten, z.B. Cala Torta. Auch hier wird die An- und Abfahrt mit tollen Aussichten belohnt.
Bei Palma gibt es ganz in der Nähe vom Flughafen ein riesiges Aquarium, das finde ich auch einen Besuch wert. Hat das tiefste Haifischbecken Europas, man kann darin die Taucher bei der Fütterung beobachten.

Letztes Jahr im Oktober war ich in Cala Millor in einem Protur-Hotel nahe dem Strand. Sehr touristisch, aber flanieren kann man hier abends sehr gut. Auch annehmbare Livemusik gab es hier und da. Insgesamt gediegener fand ich die Finca, die wir mal in Porto Cristo Novo hatten. Ansosten war ich noch in Manacor in einer Luxus-Finca (https://www.finca-viva-mallorca.de/ferienhaus/Villa-Vitale-Manacor) auf Einladung. Das war von der Unterkunft her sicherlich das Highlight, aber wohl preislich außer Rahmen. ;)

Holle
2020-01-21, 10:28:49
Vielen Dank für eure Tipps.

Wir haben uns gestern für Alcudia entschieden. Ein schönes, kleines Hotel direkt in der Altstadt.

Franconian
2020-01-21, 12:18:13
Sehr schön. Wenn du schon da bist, unbedingt bei der besten Eisdiele überhaupt vorbeischauen:

Marmui, Carrer Major 41, 07400 Alcudia (hieß vorher Giovanni L.)

https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1233772-d10786809-Reviews-Giovanni_L-Alcudia_Majorca_Balearic_Islands.html

https://www.google.com/maps/place/Giovanni+L./@39.8529497,3.1183618,19z/data=!4m13!1m7!3m6!1s0x12962c9f3a487651:0x6cb5acbea73fce03!2sCarrer+Major,+41,+0 7400+Alc%C3%BAdia,+Illes+Balears,+Spanien!3b1!8m2!3d39.852855!4d3.1194159!3m4!1s 0x12962c9f3a46949f:0xe9763555ab357077!8m2!3d39.852855!4d3.1194159

teh j0ix :>
2020-01-21, 13:55:47
Mein Tipp: Auf der Ma-10 am frühen Abend Richtung Port de Soller fahren und für den Sonnenuntergang einen Tisch für draußen im Restaurant Nautilus reservieren, ist sehr schön da.

hesTeR-
2020-01-27, 09:35:08
Hallo,

ich haben vor 2 Jahren ebenfalls in Alcudia Urlaub gemacht.

Was ich dir empfehlen kann ist

-Cap Formentor
sehr schöne Aussicht Richtung Menorca und tolle Natur

-Valldemossa
Unbedingt mitnehmen, am besten am Markttag. Ist ein Altes Bergdorf mit netten kleinen Restaurants und schön zum gucken.

-Port de Sóller
Durch den Tunnel zahlt man paar Euro maut allerdings ist der Hafen sehr schön und wenn man Richtung Süden wandert kommt man nach Far del Cap Gros mit einem schönen Leuchturm und tollem blick über die bucht.

-Palma
Palma fand ich auch deutlich besser als erwartet, grade den Hafen/Altstadt und die Kathedrale.
Die Touri Restaurants/shops fand ich jedoch nervig.

Genrel, die Südliche Bucht von Alcudia ist schöner als die Nördliche Bucht Richtung Port de Pollença

Bei den Restaurants an den Promenaden würde ich immer nach den Bewertungen im Internet gucken, hier war viel Touri-Mist dabei den wir gemieden haben.

Was ich auf keinen fall machen würde ist ein Katamaran tripp in alcudia, das war die reinste höllen fahrt...

Surrogat
2020-01-27, 10:54:26
@Hester: muss man für den Soller-Tunnel wirklich noch Maut bezahlen? Als wir letztes Jahr da waren, war die Durchfahrt kostenfrei, die Häuschen waren einfach geschlossen.....
Wer gerne Serpentinen fährt, ist übrigens mit der alten Pass-Strasse besser bedient, aber Vorsicht, im Frühling/Sommer kommen einem da öfter mal überambitionierte Radfahrer entgegen und das gerne auch auf der eigenen Spur!

Die Fahrt nach Formentor könnte dieses Jahr schon problematisch werden, die wollen da nur noch Shuttlebusse durchlassen weil der ganze verkehr überhand genommen hat und die Strasse ja eigentlich gar nicht für zwei Spuren ausgelegt ist

PS: in Valdemossa würde ich mir das Chopin-Museum anschauen, der hat da zwar nur kurz gelebt aber wenn man schon mal da ist..... Übrigens hat Michael Douglas ebenso wie viele andere bekannte Größen ein Haus in Deia :eek:

hesTeR-
2020-01-27, 11:02:36
Moin,

du hast recht, seit 2018 kostet der Tunnel kein Geld mehr.

Wir mussten damals noch die 5€ bezahlen, war aber auch okay. Fand es da den Abend mit Sonne etc. wirklich sehr schön in Soller.

Nach Formentor sind wir damals mit geliehenen Mountainbikes gefahren, von Alcudia aus. War ein Toller Tages Tripp.

Holle
2020-02-12, 10:14:08
So da sind wir wieder.

Die Insel ist jetzt im Februar wunderbar grün und die Temperatur mehr als angenehm.

Verliebt in die Insel haben wir uns aber noch nicht. Wir werden aber garantiert nochmal dort hinreisen.

Unser Hotel in der Altstadt von Alcudia war mega. Danke für den Tipp!
Leider gibt es im Winter kaum geöffnete Gastronomie. 2 oder 3 Bars waren offen und dort gab es nur Kleinigkeiten. Das war sehr schade.

Besucht haben wir:

Por d´Alcudia
Cap de Formentor ( Dort wurden wir ausgeraubt. 410EUR weg )
Pollenza
Lluc
Sa Colobra
Soller
Valdemossa
Palma
Arta
und Cala Millor

Im Sommer wollte ich die Insel nicht besuchen, aber jetzt im Winter hat sie echt was. Durch die engen Gassen der Altstadt von Alcudia zu laufen und nur ab und an einem zu begegnen ist sehr romantisch. Auch im Landesinneren sind wir manchmal 10km gefahren ohne dass uns da ein Auto entgegen kam.
Schön war auch dass der Täter nur unser Bargeld wollte und uns alle Karten, Ausweis und Führerschein gelassen hat.

Besten Dank nochmal für eure Ratschläge

Franconian
2020-02-12, 10:25:58
Oh, böse! Richtiger Überfall mit Gewaltandrohung?

Holle
2020-02-12, 12:57:10
Oh, böse! Richtiger Überfall mit Gewaltandrohung?

Nein, wir haben unser Auto ( BMW mit erst 80km auf der Uhr ) am Cap de Formentor abgestellt und abgeschlossen. Auf dem Parkplatz waren max 5 Autos.

Als wir nach 10 oder 15 Min.wieder zurück kamen hatten wir nichts bemerkt. Außer dass die hintere linke Tür sich durch die Fernbedienung nicht öffnen lies. Ich musste diese dann von innen öffnen.

Erst 3 Std. später als wir in Soller das Mittagessen bezahlen wollten bemerkten wir dass der Geldbeutel komplett leer war.

AM BMW sah man an der linken, hinteren Tür Fingerabdrücke und hinten im Innenraum Fußabdrücke. Sonst keinerlei mechanische Beschädigungen.
Keine Ahnung wie der da rein kam.

Simon Moon
2020-02-12, 13:10:07
mf4Q2grQmR4

Kannst dich freuen, musst keine Versicherung mehr wegen einer kaputten Scheibe belästigen.

smoke81
2020-03-08, 21:31:12
Wir haben für Anfang Mai gebucht. Langsam müssen wir uns entscheiden, was wir machen, da sonst die Stornokosten immer weiter ansteigen.

Seid ihr in einer ähnlichen Lage und wie habt ihr euch entschieden?

Mr Power
2020-03-08, 22:15:44
Mein Tipp: Auf der Ma-10 am frühen Abend Richtung Port de Soller fahren und für den Sonnenuntergang einen Tisch für draußen im Restaurant Nautilus reservieren, ist sehr schön da.

Eine wirklich gute Empfehlung. Im Nautilus bin ich auch immer wieder gern. Tolle Aussicht und wirklich richtig gutes Essen.

derpinguin
2020-03-09, 01:38:28
Also nix mit ausgeraubt, sondern lediglich ein schnöder Diebstahl.
Für die Blödheit Geldbeutel im Auto liegen zu lassen eigentlich ein geringes Lehrgeld.

Worf
2020-03-09, 09:03:07
Wir haben für Anfang Mai gebucht. Langsam müssen wir uns entscheiden, was wir machen, da sonst die Stornokosten immer weiter ansteigen.

Seid ihr in einer ähnlichen Lage und wie habt ihr euch entschieden?
Ich fliege auch diesen Monat für knapp 2 Wochen nach Mallorca.
Wo ist dein Problem? Warum denkst du über Storno nach?

smoke81
2020-03-09, 09:28:05
Nun, es wären auch Frau und zwei kleine Kinder dabei. Wenn irgendetwas schief laufen sollte oder jemand dort krank werden sollte, verschärft sich die Situation damit gleich nochmal.

Es ist überhaupt nicht absehbar, wie die Lage in ca. 8 Wochen sein wird. Da die Stornokosten aber praktisch alle 8-10 Tage ansteigen, wäre eine Entscheidung in einer Woche, spätestens drei Wochen (mit Zuschlag) angesagt.

Worf
2020-03-09, 23:21:09
Um nochmal auf deine Frage einzugehen:
Seid ihr in einer ähnlichen Lage und wie habt ihr euch entschieden?
Solange keine Reisewarnung ausgesprochen und Mallorca als Risiko-Gebiet ausgewiesen wird, mache ich ganz normal meinen Urlaub. Natürlich unter Beachtung der üblichen Hygiene- und Ernährungstipps. Ich nehme vor dem Urlaub zusätzlich Vitamine (C) und Mineralstoffen (Zink) und versuche die Schleimhäute möglichst feucht zu halten (wichtig in klimatisierten Räumen und Flugzeugen).

Corona sollte für deine Kinder am wenigsten kritisch sein (Link zu Scinexx (https://www.scinexx.de/news/medizin/coronavirus-wie-stark-trifft-es-kinder/))
Ansonsten würde ich einem eher vorsichtigen Menschen, wie dir dann eine passende Versicherung empfehlen, die auch recht kurz vor dem Urlaub oder sogar im Urlaub die Kosten übernimmt. Reisebüros können einen da ganz gut beraten.

Ich beachte Corona im Moment wie jede Influenza. Für mich persönlich ist eher die Reaktionen der Bevölkerung kritisch (Hamsterkäufe, wirtschaftliche Folgen) und eventuelle verschriebene Quarantänen. Aber für dieses Thema haben wir ja unseren "Corona-Fred" im Bereich Religion und Wissenschaft.

smoke81
2020-03-11, 17:51:16
Wäre jetzt unsere Reise, hätte ich kein Problem damit.

Bei einem exponentiellem Ausbruch weiß aber keiner, wo wir in 8 Wochen stehen. Dieses Sicherheitsgefühl Stand heute wird überschätzt. Das soll aber jetzt nicht in der x-ten Virus Diskussion ausarten.

Ich überlege am WE zu stornieren. Bei meiner Frau ist das eigentlich bereits sicher entschieden.

Last Minute Angebote wird es dieses Jahr noch genügend geben...

Worf
2020-03-11, 18:42:32
Vermutlich ist es in deiner Situation auch richtiger zu stornieren.

Philipus II
2020-03-11, 20:10:03
Ich persönlich würde auf die Reisewarnung warten.

smoke81
2020-03-17, 11:25:10
@ Worf: Wann wäre Deine Reise geplant?

Si|encer
2020-03-17, 12:21:40
Wieso sollte man nach Mallorca in den Urlaub fliegen wenn die da Ausgangssperre haben ?

Butter
2020-03-17, 12:37:55
Ich fliege auch diesen Monat für knapp 2 Wochen nach Mallorca.
Wo ist dein Problem? Warum denkst du über Storno nach?

Du schaust wohl keine Nachrichten...:rolleyes:

Derbinger
2020-03-17, 12:42:09
Wir haben für Anfang Mai gebucht. Langsam müssen wir uns entscheiden, was wir machen, da sonst die Stornokosten immer weiter ansteigen.

Seid ihr in einer ähnlichen Lage und wie habt ihr euch entschieden?
Stornier heute. Die Situation wird und kann gar nicht bis dahin besser werden.

Wenn die Lage wieder sicher ist, wird es genug günstige Tourismusangebote geben.

Schnäppchenjäger
2020-03-17, 13:10:29
Scheiß auf den Mallorca-Urlaub... sowas kannste auch später in 1-3 Jahren noch nachholen.

Kartenlehrling
2020-03-17, 13:18:37
https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2020/03/16/78363/mallorca-und-das-coronavirus-update-vom-marz-3.html
Mallorca und das Coronavirus: Update 16. März

Sämtliche Balearen-Hotels werden geschlossen
Die Hoteliers der Balearen werden angesichts des Ernstes der Lage den gesamten Betrieb wegen der Coronavirus-Krise in der laufenden Woche einstellen.
Es werde eine progressive Schließung geben, sagte der Chef des zuständigen Verbandes, Gabriel Llobera.

Dass die Balearen urlauberfrei werden, könnte sich sogar noch hinziehen. Denn die spanische Regierung spricht schon offen darüber,
den am Samstag dekretierten Alarmzustand um weitere zwei Wochen zu verlängern.


Aber in 2-3 Wochen sind wohl alle Hotels geschlossen.
Es klingt so als wenn @Worf auf Balkonien Urlaub machen muss.

Gohan
2020-03-17, 13:21:04
Worfs letzte Nachricht bzgl. des Urlaubes war vom 11.03... vor 6 Tagen war eine derartige Eskalation der Lage meines Erachtens nach noch nicht wirklich absehbar.

Rancor
2020-03-17, 13:23:03
Ich fliege auch diesen Monat für knapp 2 Wochen nach Mallorca.
Wo ist dein Problem? Warum denkst du über Storno nach?

Ich denke nicht das du das tun wirst :D

Worf
2020-03-17, 16:20:52
Worfs letzte Nachricht bzgl. des Urlaubes war vom 11.03... vor 6 Tagen war eine derartige Eskalation der Lage meines Erachtens nach noch nicht wirklich absehbar.
Genau so sieht es aus.
Zur Zeit sind wir im Hotel kaserniert. Das Zimmer sollen wir nicht verlassen. Spaziergänge über das Hotelgelände sind geduldet.
Am Donnerstag habe ich einen bestätigten Flug nach Hause und der Transfer von Alcudia zum Flughafen Palma ist auch organisiert.

Am Tag meiner Reise nach Mallorca gab es weder eine Reisewarnung, noch ein Rücktrittsangebot vom Veranstalter. Natürlich hätte man hinterher sagen können, dass dies doch absehbar war. Aber hinterher ist halt immer alles leichter...

Alles nicht so schlimm. Die vielen Menschen, die hier um Lohn und Brot und ihrerer gesamten Lebensgrundlagen gebracht werden sind viel schlechter dran als ich. Die tun mir wirklich Leid.

Aber nächstes Jahr werde ich wieder hier sein und Rennrad fahren, wenn es möglich ist. Ich freue mich darauf. Mallorca ist eine tolle Insel :)

(Mallorca ist laut RKI immer noch kein Risikogebiet (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html))

Worf
2020-03-19, 22:46:17
Zurück aus Mallorca.

Flughafen Palma: Der Umgang mit der Pandemie ist gesittet und vorsichtig.

Flughafen Frankfurt: Der Umgang mit der Pandemie ist chaotisch bis ignorant.

Auf Malle habe ich mich sicherer gefühlt.