PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 18./19. Januar 2020


Leonidas
2020-01-20, 05:56:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1819-januar-2020

Gast
2020-01-20, 07:08:41
AMD lernt einfach nicht , wieder ne geprügelte Karte fürs Marketing .

Gast
2020-01-20, 07:14:43
Wer jetzt ungezwungen Grafikkarte kauft, ignoriert mögliche Tendenzen durch PS5/XBox.
Und da RDNA1 kein RT in HW kann, ist bei FullHD-Karten etwas weniger Speicher sowieso i.O..

Aroas
2020-01-20, 11:59:20
AMD lernt einfach nicht , wieder ne geprügelte Karte fürs Marketing .

Die TDP soll sich doch lediglich um 10W erhöhen. Ist jetzt nicht gerade die Masse. Außerdem liegt man damit genau auf dem gleichen Level wie NVidia mit der GTX 2060.
Wenn man diese durch die Taktanpassungen jetzt sogar leicht übertrifft und bei 280€ Preis liegt, hat man schlicht das attraktivere Produkt am Markt.

Das ist dann was handfestes und nicht nur Marketing.

Ich persönlich würde die Karte zu diesem Preis dennoch nicht kaufen, weil mir nur 6GB Speicher in dieser Preisklasse schlicht zu wenig sind und die RX 5700 auch bereits für knapp über 300€ zu haben ist. Aber offenbar haben auch die 6GB Karten einen sehr ordentlichen Absatz, also scheint sich auch solch ein Modell für AMD und NVidia zu lohnen.

greeny
2020-01-20, 12:21:17
Im Mittelalter wurden 600.000 "Hexen" hingerichtet []
[Gegenfrage]

Leonidas
2020-01-20, 12:38:34
Wird gleich gefixt.

Gast
2020-01-20, 12:59:25
AMD lernt einfach nicht , wieder ne geprügelte Karte fürs Marketing .
Erst mal die Tests abwarten. Was jetzt so geleaked wurde, klingt nicht nach geprügelt. 10W mehr macht da nicht viel aus, wenn dafür die Performance merklich besser wird.
Ich bin allerdings eher auf die Mobile Variante gespannt, die wird zeigen, wie effizient RDNA wirklich ist. Bisher waren die Karten ja doch merklich ineffizienter als die Konkurrenten. In den Notebooks muss man allerdings die Effizienz maximieren, da wird sich dann zeigen, ob RDNA nur ein Schritt oder ein Sprung für AMD war.

Gast
2020-01-20, 14:12:16
Erst mal die Tests abwarten. Was jetzt so geleaked wurde, klingt nicht nach geprügelt. 10W mehr macht da nicht viel aus, wenn dafür die Performance merklich besser wird.
Ich bin allerdings eher auf die Mobile Variante gespannt, die wird zeigen, wie effizient RDNA wirklich ist. Bisher waren die Karten ja doch merklich ineffizienter als die Konkurrenten. In den Notebooks muss man allerdings die Effizienz maximieren, da wird sich dann zeigen, ob RDNA nur ein Schritt oder ein Sprung für AMD war.

Da brauchst du nicht warten die 5500er haben schon gezeigt das auch mit schmalem SI ,halbierter PCIE Anbindung ( aslo den Tricks der Mobile Versionen ) und betrieben mit verbrauchsgünstigeren Taktraten selbst NV`S 16nm Pascal als auch die 12nm Turing Pendants nichtmal wirklich in Schlagweite sind.
Selbst wenn man versucht die 5500er Via UV auf einen anderen Betriebspunkt zu pressen wie er für mobile denkebar kommt nichts wirklich gutes dabei heraus.
Navi scheint weder nach oben noch nach unten sonderlich viel potential wie ältere Genrationen von AMD zu haben wie etliche Spielerein mit dem MPT von Helm zeigen.

Mr.Smith
2020-01-20, 14:47:44
Spätestens Juni werden wir mehr zu Ampere und RDNA 2 wissen und da ist ja nicht mehr lange hin :)

Gast
2020-01-20, 15:08:29
Spätestens Juni werden wir mehr zu Ampere und RDNA 2 wissen und da ist ja nicht mehr lange hin :)

Ich hoffe auf einen Sprung wie von Maxwell zu Pascal da hat die 70er die alte 80Ti rasiert zu fast halben Verbrauch mit 33% mehr VRam.
Wenn AMD dann noch halbwegs mitzieht könnte es ein gutes Jahr für die Konsumenten zu vertretbaren Preisen werden.

Die Sterne stehen eigendlich gut, haben sich doch weder NV mit Turing noch AMD mit Navi aus Leistungssicht mit Ruhm bekleckert das Performancelevel ist also relativ immernoch niedrig verglichen zu den Vorgängern.

Dazu kommt noch das es wie von Maxwell zu Pascal einen dicken Fullnodesprung auf seiten NV gibt und AMD mit bis dahin mit 2 Jahren Erfahrung in 7nm evtl auch noch einiges holen kann.

talus07
2020-01-20, 15:34:40
Hallo,

also ich hab mir mal die Meldungen zu Turing von Anfang 2018 angeschaut. Da hieß es sogar bis zum 28. März, dass es noch keinen Tape Out gab. Also finde ich die Möglichkeit von Release 2021 doch ziemlich unwahrscheinlich oder? Ich würde jetzt eher einen ähnlichen Zeitraum wie bei Turing vermuten, also im August um die Gamescom oder? Wie ist eure Einschätzung?

Gruß Talus07

Leonidas
2020-01-20, 17:17:43
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf: Aber hat sich diese Meldung (bis 28. März kein Tape-Out) im nachhinein bestätigt - oder war das nur ein Gerücht?