PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzBox DECT 1-2 Sekunden immer stumm


Malachi
2020-01-20, 10:31:27
Hallo,

insgesamt haben wir 3 Fritzbox 7590 Geräte im Einsatz. Zwei zu Hause (Zweifamilienhaus) und eine hier im Betrieb.
In allen Fällen sind Gigaset Schnurlostelefone (C430, C530, CL660HX) per DECT direkt mit den FritzBoxen verbunden (Telekom DSL100 mit IP Telefonie).
Alles in allem funktioniert alles einwandfrei bis auf diesen kleinen Schönheitsfehler:
Bei der Gesprächsannahme sind die ersten 1-2 Sekunden stumm. Ich melde mich mit "Hallo" oder dem Namen, aber der Gesprächspartner hört es nicht. Das kommt dann immer zu einer Gedenkpause.
Wer kennt das Phänomen, oder hat gar eine Lösung parat? Die Kontaktaufnahme mit dem AVM Support gestaltet sich aufwändig*. Ich ging davon aus, dass das Problem bekannt sei. Im Bekanntenkreis wird auch davon berichtet.

* "Für eine genaue Untersuchung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes benötigen wir noch einige Informationen und Mitschnitte sowie die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box."

Screemer
2020-01-20, 10:57:06
das problem gibts wohl nicht erst seit gestern: https://www.ip-phone-forum.de/threads/2-sek-verz%C3%B6gerung-bei-gespr%C3%A4chsbeginn.104495/

und es gibt dutzende die das schildern. ne wirkliche lösung hab ich leider nicht gefunden.

es wird häufig empfohlen hd-telefonie zu deaktivieren und die codecs zu beschränken. die qos einstellungen anzupassen kann wohl auch helfen.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzfon-telefonie-die-ersten-1-2-sekunden-h%C3%B6re-ich-den-gespr%C3%A4chspartner-nicht.300257/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/gespr%C3%A4chsbeginn-manchmal-einige-sekunden-verz%C3%B6gert.303960/page-2
https://www.ip-phone-forum.de/threads/2-sek-verz%C3%B6gerung-bei-gespr%C3%A4chsbeginn.104495/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/c5-an-7490-verschluckt-manchmal-gespr%C3%A4chsanfang.301774/
https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/verzoegerung-bei-anrufannahme.t66118/

Malachi
2020-01-20, 11:31:32
es wird häufig empfohlen hd-telefonie zu deaktivieren ...

Vielen Dank! Ich glaube dieser Tipp war schon Gold wert! :up: