PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose Lösung zum Mappen von PLZ auf einer Karte?


RaumKraehe
2020-01-20, 16:18:50
Moin

Gibt es eine kostenlose Lösung wie ich tausende PLZ auf einer Karten mappen kann?

Das was ich bisher gefunden haben sind Exel-Tabellen oder Dienste im Internet die aber ab einer bestimmten Menge Geld wollen.

Danke.

Argo Zero
2020-01-20, 17:08:51
Behaupte mal, dass du das nur kostenpflichtig finden wirst. Speziell in der Zustellbranche / Direktverteiler wird das verwendet und die haben entweder Eigenentwicklungen oder nutzen gekaufte Software und das teilweise für richtig Asche.
Der Verwendungszweck ist halt auch 99% gewerblicher Natur.

schleiftier
2020-01-20, 17:21:24
Das könnte mit OpenstreetMap funktionieren. Zumindest enthalten deren Daten auch Postleitzahlen. Die Webseite außen rum bzw. das JavaScript innen drin müsstest du dir aber selber schreiben, vermute ich.

Monger
2020-01-20, 18:17:56
Bing und Google haben Kontingente, die für den Privatverbrauch locker reichen müssten. Aber die APIs sind net ganz trivial, da muss man sich erstmal reinarbeiten

RaumKraehe
2020-01-20, 18:36:31
Danke schon mal. Ja, es ist gewerblich. Aber noch einer Lösung für Lau fragen kostet ja erstmal nichts.

Gast
2020-01-20, 20:07:36
Das Problem in kleinere Teilbereiche zerlegen.

Erstens: Du brauchst zu den Postleitzahlen die Geokoordinaten (Längen- und Breitengradangaben). Die ominösen Excel-Tabellen, leisten die das? Ansonsten von hier (https://public.opendatasoft.com/explore/dataset/postleitzahlen-deutschland/table/) holen.

Zweitens: Du brauchst ein georeferenziertes Deutschland. Beispielsweise als Shapefile. Kriegst Du zum Beispiel hier (https://daten.gdz.bkg.bund.de/produkte/vg/vg250_ebenen_0101/aktuell/vg250_01-01.geo84.shape.ebenen.zip).

Drittens: Eine GIS-Software (Geoinformationssystem). Dort kannst Du die Karte einlesen und dann die Liste der Geokoordinaten (Postleitzahlen) visualisieren. Ich empfehle das Open-Source-Projekt QGIS (https://www.qgis.org/de/site/).

Viertens: Mindestens eine Woche Zeit, um das Nötigste über Projektionssysteme, die Software und das Shape-Format zu lernen.

Willkommen in der Welt der Geodäsie!

medi
2020-01-21, 05:50:05
Danke schon mal. Ja, es ist gewerblich. Aber noch einer Lösung für Lau fragen kostet ja erstmal nichts.

Wenns gewerblich ist dann zählt doch eher wie schnell man damit arbeiten kann, wie gut es nutzbar ist wie gut es supported wird. Weil hintenraus zählt doch wie lange du am Ergebnis arbeitest.
Ich würde an deiner Stelle also auch schon schauen ob es auch gute erwerbbare Lösungen gibt. Was sind 4k Euro Softwarekosten wenn sie dir 4 Wochen Arbeit ersparen?

Mein Problem mit dieser 4free Software ist, dass sie meist nach einer kurzen Zeit nicht mehr supportet wird, weil der/die Entwickler sich anderen Sachen zugewendet haben und man dann blöd da steht. Ist uns schon mehrfach passiert. Dann muss man die wieder austauschen, was wieder Zeit und damit Geld kostet.

Hingegen die Software, für die wir zahlen (bei der einen sogar jährlich 1k€ für 2 Lizenzen), die wird ordentlich gewartet, supportet und weiterentwickelt.

RaumKraehe
2020-01-21, 08:18:18
Ich wiederspreche dir ja in keinem Punkt. Da ich momentan nicht von einem Dauerhaften Einsatz ausgehe, war die Idee halt erstmal was kostenloses zu suchen. Da habe ich nun 2 Stunden investiert und gelernt das es eben nicht wirklich was in der Richtung gibt und werde wohl auf ein kommerzielles Produkt ausweichen.

RaumKraehe
2020-01-21, 09:24:14
Ich habe jetzt einen Weg über Googels "My Maps" gefunden. Da gehen zwar nur 2000 Datenpunkte pro Layer aber dafür kann ich mehrer Layer nutzen.

Wermutstropfen: Ich muss über die Ortsnamen gehen und nicht über die PLZ. Bis auf ein paar Ausreißer funktioniert das aber ganz gut.

littlejam
2020-01-23, 20:11:51
Wenn du die PLZ in Koordinaten umwandeln kannst wäre langfristiger und auch für andere Länder nutzbar:
Elasticsearch mit Kibana (https://demo.elastic.co/app/maps#/map/5dd88580-1906-11e9-919b-ffe5949a18d2?_g=(filters:!(),refreshInterval:(pause:!t,value:0),time:(from:now-7d,to:now))&_a=(filters:!(),query:(language:kuery,query:'')))

Grüße