PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerichtsurteil Frankfurt OLG und mein Knöllchen


Grivel
2020-01-21, 12:52:30
Hallo zusammen,


folgendes ist ja durch die Medien gegeistert:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/olg-frankfurt-verbietet-knoellchen-durch-leiharbeiter-16591263.html

Hier der genaue Beschluss:
https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/LARE200000091


Ich war davon auch betroffen. Ich habe falsch parkiert, war aber in den Ferien und wurde dann zusätzlich noch abgeschleppt. Die gesamten Kosten belaufen sich auf 750€.

für mich als Laie wäre es wichtig zu wissen (ob hier jemand Ahnung hat?) ob das OLG Urteil nur für die Knöllchen gilt, oder weil aufgrund des Kausalen Zusammenhangs zwischen Abschleppen und Strafzettel bzw. Überprüfung des falsch parkierens, der gesamte Prozess ungültig ist.


Wie seht ihr das? Vielen Dank.

sei laut
2020-01-21, 12:58:40
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/faq-was-falschparker-ueber-die-illegalen-knoellchen-wissen-sollten,knollen-urteil-fragen-und-antworten-100.html#Welche Eventuell hilft das weiter. Aber vermutlich nicht.

Andi_669
2020-01-21, 13:25:22
Du "warst" davon betroffen ?
also hast du das alles schon bezahlt ?
dann wirst du da nichts mehr machen können Denn die Knöllchen werden fast immer über ein Verwarnverfahren abgewickelt. "Diese Verfahren sind mit der Bezahlung abgeschlossen. Eine Wiederaufnahme sieht das Gesetz nicht vor“
außer du hattest geklagt dann kannst du was versuchen,

grundsätzlich sollten auch die Abschleppkosten strittig sein wenn der Abschlepper von so einen Leitarbeiter beauftragt wurde.

Grivel
2020-01-21, 14:43:45
Ich habe eben noch nicht bezahlt. Hab den Zettel erst seit Weihnachten und müsste eben jetzt "bezahlen".

Kehaar
2020-01-21, 16:03:40
ADAC-Mitglied (evtl. mit Verkehrsrechtsschutz) oder andere Rechtsschutzversicherung? Dann mal damit eine Beratung "durchführen" (Geschäftsstelle oder Vertragsanwalt).

alkorithmus
2020-01-21, 16:11:35