PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitness-Armband für Schlafüberwachung gesucht (Huawei Honor Band, Xiaomi Mi Band o.ä.


King Rollo
2020-01-22, 09:27:33
Guten Tag zusammen.

Welches Fitness-Armband bzw. -Uhr hat eine gute Schlafüberwachung?

Aktuell nutze ich gelegentlich eine Huawei Honor Band 3, aber es gibt ja auch schon das Band 4. Lohnt sich da der Umstieg? Oder ist vielleicht das Xiaomi Mi Band 4 besser geeignet?

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein Xiaomi Mi Band 2 sowie eine Garmin Vivosmart HR. Beide Produkte haben jede Nacht viele Daten gemessen, angezeigt und ausgewertet - leider immer mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen (z.B. was die Dauer der verschiedenen Schlafphasen anging).

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Zafi
2020-01-22, 11:40:33
Bei einem Spezi habe ich mal das Mi Band 3 in Aktion erlebt. Da fiel mir die schwerfällige Bedienung auf, die scheint oft nicht zu reagieren. Aber das war auch die Anfangsphase, vieleicht muss man sich da erstmal an dessen Eigenarten gewöhnen.

Ich selbst habe/hatte bisher nur das Mi Band 2. Ich finde es schön schlicht, mit super Akku-Laufzeit. Kostet mittlerweile nur noch 15 Euro.

Da es genau erfassen kann, wann ich schlafen gehe und wann ich aufwache, ging ich davon aus, dass auch die restlichen Angaben stimmen. Da ich es schon recht lange habe, weiß ich mittlerweile, dass die Pulsmessung nicht immer ordentlich funktioniert, wenn man das Band zu locker oder zu fest am Handgelenk hat. Aber in der Regel geht es gut. Und ich trage es lieber sehr locker.

Wer sich eine professionelle Lösung wünscht, der sollte dann schon mehr als 15 Euro investieren.

Der Sandmann
2020-01-22, 11:47:03
Meine Eltern haben das Mit Band 2 und 4.

Das 2er fand ich damals schon ganz gut aber das 4er topt es noch einmal in vielen Punkten.

Wenn mi band dann das 4er.

mercutio
2020-01-22, 13:46:35
Ich habe das MiBand 2, mich stört aber nachts das Display, das ja angeht, wenn man die Hand hebt. Offenbar fummle ich mir nachts im Schlaf am Kopf rum und wenn das Display vor meinen Augen einschaltet, werde ich wach. => lege das Band nachts ab.
Die Schlafüberwachung hatte auch immer wieder Lücken oder hat behauptet, ich wäre wach gewesen, wovon ich aber nix weiß.

Roadrunner3000
2020-01-22, 13:54:28
... wovon ich aber nix weiß.

https://media.giphy.com/media/pppTAHhVL5xkY/giphy.gif?

Was macht ihr denn eigentlich mit den Daten, wie ihr geschlafen habt?
Zieht ihr aus den Ergebnissen irgendwelche Konsequenzen?

Roadrunner3000
2020-01-30, 16:27:12
Doch so viel? :D

King Rollo
2020-01-31, 17:24:45
Also mir ging es darum, die gefühlte schlechte Schlafqualität mit ein paar Zahlen zu untermauern ... und wenn beides entsprechend schlecht bleibt über einen bestimmten Zeitraum, dann würde ich mir professionelle Hilfe suchen.

Außerdem kann man in gewissem Maße Veränderungen in der Schlafqualität über einen längeren Zeitraum ablesen, wenn man die Schlafbedingungen verändert hat.

Zafi
2020-01-31, 17:43:08
Ich wollte eigentlich nur eine schicke Uhr, einen Schrittzähler und einen Pulsmesser. Dass das Ding sich dann noch mit dem Handy verbindet und meinen Schlaf analysiert, ist nur ein kleines Extra, aber für mich unerheblich. Ich übertrage die Daten in der Regel nicht an mein Handy, weil ich sie nicht brauche. Nur wenn mal was komisch ist, mit meinem Schlafverhalten, dann würde ich schon mal nachträglich rein schauen.

Ich habe das MiBand 2, mich stört aber nachts das Display, das ja angeht, wenn man die Hand hebt.

Bei mir macht er das nicht. Ich tasche immer drauf, wenn ich die Uhrzeit oder eine Funktion brauche. Ansonsten bleibt er immer aus.