PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC-Modellbauer hier?


Mega-Zord
2020-01-22, 16:04:09
Ich habe mich mal an einem neuen Hobby probiert. Ich baue ja gerne Lego (vor allem Technic) und bastel gerne alte Rechner zusammen. Wenn es unbedingt sein muss schraube ich auch mal am Auto.

Ich habe mir nun so einen Tamiya 1:10 Buggy inkl. allem drum und dran gekauft. Das Bauen hat mir sehr viel Freude bereitet, das fahren/kaputt machen ist auch geil. Natürlich habe ich nach nur einer Fahrt diverses Tuning-Zubehör bestellt. Das ist alles vermutlich überhaupt nicht sinnvoll, da ich eh keine Rennen fahre, macht aber Spaß und die Alu- und Carbon-Teile sehen deutlich schöner aus als die originalen aus Plastik.

Gibt es hier noch mehr Hobby-Racer?

#44
2020-01-22, 16:08:34
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172797&highlight=modellbau
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581341&highlight=modellbau

Mega-Zord
2020-01-22, 16:14:23
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172797&highlight=modellbau
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581341&highlight=modellbau

Alleine bin ich schon mal nicht :)

Aber Quadrocopter sind was für Leute, die nicht fliegen können (fliege selber ab und zu eine Mavic) und der andere Thread ist uralt.

Flyinglosi
2020-01-22, 16:37:08
Ich war insgesamt ca. 10 Jahre in einem Club aktiv (1:10 Elektro-Buggy), bin aber nun schon 4 Jahre "trocken". War ne coole Zeit. Ich hab über die Jahre zusammen mit nem Kumpel auch einige Fahrzeuge selbst konstruiert und gebaut.

Allerdings war ich nie ein wirklich guter Fahrer, weswegen irgendwann die Motivation fürs "Geldverbrennen" bzw. "Zeitverschwenden" aufgebraucht war.

Manchmal würde es mich noch reizen für andere Fahrer Fahrzeuge zu entwickeln, aber das ist im Hinblick auf das breite Angebot seitens der Hersteller einfach nicht mehr notwendig. Vor 2010 gab es hier mal nen richtigen Engpass und man konnte sich mit Eigenkonstruktionen echt noch einen Vorteil rausholen.

Blackpitty
2020-01-22, 17:34:14
Ich betreib das Hobby seit über 20 Jahren,fahre und fliege

Im Sommer regelmäßig 1 bis 2x die Woche

Hab Fahrzeugtechnisch von Tamiya damals auf HPI gewechselt

Besitze 6 Modelle vom 1:10 Glattbahner über Truggy bis hin zum 1:8 Monster alles sowohl als Brushless und auch Nitro

Flugmäßig hab ich was selbst gebautes (Nurflügler) mit Brushlessantrieb

Macht immer wieder Spaß das Hobby

Mega-Zord
2020-01-22, 22:45:40
Ich habe mir einem Tamiya DT-03 gekauft. Das Set hat der Händler bereits mit Kugellagern, Brushless, Servo und Fernsteuerung geliefert. Ich habe also die letzte Woche immer nach Feierabend ein paar Teile angebaut. Am Wochenende bin ich dann das erste mal gefahren und habe den Spoiler schon ganz schön zerfickt. Um die Schlurre vom Dreck und den ganzen Zweigen zu befreien, musste ich sie ganz gut zerlegen.

Jetzt habe ich folgende Tuning-Teile angebaut:
Stabis (vorne hart, hinten weich)
Tamiya Tuning-Federn (vorne hart, hinten weich)
Dämpferbrücken aus Carbon
Achsschenkel und C-Hubs aus Alu
Servohalterung aus Alu
Front-Bumper aus Alu

Am Wochenende schaue ich mal, wie er sich jetzt fährt.

rob]SK[
2020-01-23, 20:53:07
hier :D
https://abload.de/img/baja-e-211krl.jpg (https://abload.de/image.php?img=baja-e-211krl.jpg)

und vieles mehr seit jahrzenten ;D

mfg rob

Mega-Zord
2020-01-23, 22:23:51
Was ist das, 1/5-Brushless? Das Teil sieht nach seriösem Scheiß aus :D

EDIT: Ich sehe gerade, dass die ganze Akku-Armada gar nicht im Fahrzeug ist, sondern dahinter.

RLZ
2020-01-23, 22:28:27
Aber Quadrocopter sind was für Leute, die nicht fliegen können (fliege selber ab und zu eine Mavic)
Ernsthaft? Es gibt kaum etwas was fliegerisch anspruchsvoller ist als eine FPV Racer. Das einzige in dem Bereich ist noch ein 3D Heli. Mit einer Mavic hat das nichts zu tun ;)

Zergra
2020-01-23, 22:32:11
Naja so nen 3D Heli richtig zu fliegen ist wohl das schwerste überhaupt. Ein FPV Racer ist dagegen was anderes, alleine vom Kopf.


Selber eher in der Luft unterwegs... kleinen Racecopter , duzende Flugzeuge, weiß gerade echt nicht wie viele und ein paar kleinere Helis. Aber das Hobby ruht eher, da ich mehr Zeit am Boot oder mit dem Studium verbringe... da fehlt die Zeit aktuell halt.

RLZ
2020-01-24, 00:02:38
Naja so nen 3D Heli richtig zu fliegen ist wohl das schwerste überhaupt. Ein FPV Racer ist dagegen was anderes, alleine vom Kopf.
Schalt dein ESCs in den 3D Modus und ein Copter fliegt sich wie ein schlechter 3D Heli. Schraub eine Kamera auf einen Heli und er fliegt sich wie ein sehr schlechter Copter. Beide Sparten kann man auf niedrigem Niveau betreiben, aber beide geben sich nicht viel beim Anspruch, wenn man mehr will.
Aber wie auch immer. In 20+ Jahren Modellflug sind beides die mit Abstand anspruchsvollsten Dinge, die ich ausprobiert hab und "Quadrocopter sind was für Leute, die nicht fliegen können" ist einfach sehr falsch.

DoomGuy
2020-01-24, 00:41:29
https://www.rcscrapyard.net/clas_files/Kyosho-Hi-Rider-II-Box.jpg
https://media.karousell.com/media/photos/products/2019/02/24/tamiya_f103_with_upgraded_parts_1550980581_46768f71_progressive.jpg
Das 50 kmh Geschoss damals. (Beispielbild)

2014 nochmal eingestiegen mit nem 4S E-Buggy, der 70 lief. Gegen die Wand gefahren und dann beschlossen, dass es zu exklusiv als Spielzeug ist ;)

https://i.ytimg.com/vi/UVM4EiehPF4/hqdefault.jpg

Schön wars

x-force
2020-01-24, 00:47:40
ich hab noch einen kyoscho turbo burns, den der meister persönlich ebenfalls gefahren ist. :biggrin:

http://1.bp.blogspot.com/-PDkPFqqMbnA/Ul9R_pTu2MI/AAAAAAAAcdY/xXVpFL3OE48/s400/1378769_534556449953332_1219213132_n.jpg
https://i.pinimg.com/236x/19/60/52/1960526a06b2449c747c616b4ce3c168--photo-checks-moto-gp.jpg

anorakker
2020-01-24, 07:54:28
Fliege seit ca. 10 Jahren leidenschaftlich gerne Elektro und Nitro 3D-Heli.
Als Jugendlicher gings bei mir mit Autos los, bin dann auch in den 90er mal Glattbahner 1:12 im Verein gefahren, aber habs dann lange sein gelassen. So um 2008 bin ich dann wie viele andere an so einen komischen Koax Heli gekommen und bin relativ schnell "Full In" gegangen. Hab aber auch ne super Wildflieger Truppe hier in Hamburg gefunden, so dass neben Helis auch jede Menge anderes Flugzeuch dazu kam.
Vor ein paar Jahren war dann auch nochmal viel FPV Fliegen interessant, war aber eher technischer als fliegerischer Anspruch.

Mega-Zord
2020-01-24, 10:23:42
Diese richtigen Helis mit Taumelscheibe und allem drum und dran sind schon sehr schöne Geräte. Ich habe so einen mal als Kinde auf dem Sportplatz gesehen.

Bei Flugzeugen, finde ich autonome Flieger sehr interessant. Wir hatten mal einen fliegenden WLAN Accesspoint für Internetzugang über LTE geplant, um ein weiteres Gerät fliegen zu können, welches dann weiter außerhalb der FB-Reichweite ist. Das Teil hätte eine gute Stunde Flugzeit gehabt. Dazu kam es aber nie... vielleicht zum Glück :D

Es ist echt krass, was man heute mit wenigen tausend Euro so anstellen kann. Dafür hätte man früher zum Militär gemusst.

Ice-Kraem
2020-01-24, 11:08:04
Dafür brauch man nicht mal ein paar tausend Euro. Ein Freund von mir hat ein Nurflügler für ein paar hundert euro das ist der Hammer. Ddas fliegt komplett autonom wenn gewollt eine Route ab und filmt dann schön dabei in 4k...Wahnsinn, dann kann es auch noch punkt genau landen.

Joe
2020-01-24, 12:01:07
Die Elektronik hat wahnsinnige Fortschritte gemacht.
Mein 300€ Mini Monstertruck hat ein fucking in Echtzeit über die Fernbedienung regelbares ESP an Board. Wenn das auf Anschlag drehst fährt das Ding wie auf Schienen mit 80 Sachen über jeden erdenklichen Untergrund.

Ganz davon abgesehen, dass ich mich noch erinnern konnte an die 1600er NiCa Akku Packs. Im gleichen Formfaktor pack ich jetzt ein 5000er LiPoly Pack rein.
Zwei davon Parallel, die zusammen weniger wiegen als früher das eine NiCa Pack und Du kannst mit einer Ladung ne Stunde heizen. Einfach der Hammer!

Bin schon am überlegen wieder zu fliegen. Ich hatte nie Bock einen Flieger in 300m Entfernung zu beobachten aber so richtig geil Hangflug 2m vor der Nase mit 100 Sachen die Kante langrasieren.
Und jetzt mit den neuen Akkus noch mal 4-5 Fache Motorlaufzeit. Da juckst schon wieder sone EPP Maschine zusammenzufummeln.

Mega-Zord
2020-01-24, 12:14:04
Dafür brauch man nicht mal ein paar tausend Euro. Ein Freund von mir hat ein Nurflügler für ein paar hundert euro das ist der Hammer. Ddas fliegt komplett autonom wenn gewollt eine Route ab und filmt dann schön dabei in 4k...Wahnsinn, dann kann es auch noch punkt genau landen.

Da hängst du aber nicht noch diverse Router und Antennen dran... da muss man schon tüfteln um eine lange Flugzeit und redundante Systeme bei unter 5 kg zu realisieren. Das ganze ist jetzt aber auch schon wieder ein paar Jahre her, es mag sein, das die Autopiloten noch billiger geworden sind. Wir mussten den Kram damals noch importieren. Außerdem habe ich das zweite Fluggerät mitgerechnet, welches vierstellig kostet ;)

Ice-Kraem
2020-01-24, 13:21:08
Der hier ist das:

https://www.google.de/search?q=parrot+disco&tbm=shop&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwiD086snJznAhUjuaQKHVewBqcQ_AUIDSgB&biw=1015&bih=559&dpr=1#spd=16601478278720835700

den gab es mal bei Amazon für knapp 300 Euro...
Super Teil...und der kann, wenn man will, alles alleine machen. Ich glaube beim längsten Flug war das Ding 25 Minuten unterwegs, natürlich komplett weg außer sicht...Da haben wir noch geile Videos von der Kamera in der Nase.

HH2k
2020-01-24, 13:37:29
Irgendwo im Keller müsste noch ein Ansmann Virus in 1:8 rumoxidieren. Das Nitro dazu ist mittlerweile sicher nicht mehr zu gebrauchen (dürfte aus 2012 sein) :uponder:

Edit: Kriegt man eigentlich noch Geld für so alte Sachen bei den Kleinanzeigen oder ist das Luxusschrott?

Triniter
2020-01-24, 14:01:11
Irgendwo im Keller müsste noch ein Ansmann Virus in 1:8 rumoxidieren. Das Nitro dazu ist mittlerweile sicher nicht mehr zu gebrauchen (dürfte aus 2012 sein) :uponder:

Edit: Kriegt man eigentlich noch Geld für so alte Sachen bei den Kleinanzeigen oder ist das Luxusschrott?



Mit etwas Glück gibt es ein Brushless conversion Kit und dann kannst ihn für wenig Geld auf brushless umbauen. Hab ich mit meinem kyosho Inferno gemacht und seither viel mehr Spaß wie vorher.

rob]SK[
2020-01-24, 14:35:45
@Mega-Zord

originaler hpi baja 5b 1:5 er , umbau auf brushless,motor tp 5850 er 920 kv mit schulze xxl 40.300 er regler an 12s.

extra mal auf scheibenbremse umgerüstet zur sicherheit.

akkus sind für die anderen modelle.

ein hobby was immer spass macht , sollte man mehr werbung für machen ;)

mfg rob

Franconian
2020-01-24, 15:19:18
Zwar kein Bau mehr, aber dieses feine Teil hat mich letztes Jahr dermaßen angefixt, dass ich nach 20 Jahren wieder einen RC kaufen musste. Damals hatte ich einen Tamiya Grasshopper Buggy, den ich als Bausatz bekommen habe.

Traxxas E-Revo VXL 2.0 mit 2x3S

ozcD10Ryuxw

Mega-Zord
2020-01-24, 15:24:39
Der hier ist das:

https://www.google.de/search?q=parrot+disco&tbm=shop&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwiD086snJznAhUjuaQKHVewBqcQ_AUIDSgB&biw=1015&bih=559&dpr=1#spd=16601478278720835700

den gab es mal bei Amazon für knapp 300 Euro...
Super Teil...und der kann, wenn man will, alles alleine machen. Ich glaube beim längsten Flug war das Ding 25 Minuten unterwegs, natürlich komplett weg außer sicht...Da haben wir noch geile Videos von der Kamera in der Nase.

Wirklich ein hübsches Teil und für 300 sicher ein Mega-Schnapper, aber doch ne etwas andere Liga. Out of the box ist eine Mavic Pro ja auch schon der Hammer und die Kameras werden immer besser. So ein fertiges Teil würde ich jetzt aber auch nicht unter RC-Modellbau einordnen.

SK[;12199257']@Mega-Zord

originaler hpi baja 5b 1:5 er , umbau auf brushless,motor tp 5850 er 920 kv mit schulze xxl 40.300 er regler an 12s.

extra mal auf scheibenbremse umgerüstet zur sicherheit.

akkus sind für die anderen modelle.

ein hobby was immer spass macht , sollte man mehr werbung für machen ;)

mfg rob

Mit dem Fachchinesisch, kann ich noch überhaupt nichts anfangen :D

universaL
2020-01-24, 15:50:13
mal kurzfristig angefangen delta-wing aus depron(schaumstoffplatten) zu basteln zum Bleistift (https://www.flitetest.com/articles/depron-delta-wing). Dann kam aber kurzfristig ein Quadcopter dazwischen und nun leider fehlender Platz und Zeit dazwischen, dementsprechend lagern nun Teile im Einkaufswert von 300€ im Keller und werden "besser" ;-)

Zergra
2020-01-24, 16:20:49
Wirklich ein hübsches Teil und für 300 sicher ein Mega-Schnapper, aber doch ne etwas andere Liga. Out of the box ist eine Mavic Pro ja auch schon der Hammer und die Kameras werden immer besser. So ein fertiges Teil würde ich jetzt aber auch nicht unter RC-Modellbau einordnen.


Ja für 300€ war der schon okay, für die 650€ viel zu teuer.
Sowas kann man selber mit weniger Geld zusammenbauen und hat dann keine Einschränkungen.

Habe selber einen Phantom (https://www.amazon.de/Frontier-Version-Fliegen-Flügel-Spannweite-Flugzeug/dp/B01LXMEZS0) so umgebaut. Bin viel bei EPO Modellen geblieben.

[NbF]Eagle
2020-01-24, 17:22:54
Moin. Ich habe zwei Tamiya Dual Ridge (TT-02B). Einen in Schwarz mit brushless Motor. Einen in Silber Blau mit Sport-Tuned Motor. Den Brushless fahre ich, ist ca.40-45 Khm schnell (und schwer zusteuern). Den kleinen höchstens 30 Kmh schnell, habe ich meinen Sohn zum Geburtstag geschenkt .... der ist 5 Jahre ;)

Ice-Kraem
2020-01-24, 17:27:53
Wirklich ein hübsches Teil und für 300 sicher ein Mega-Schnapper, aber doch ne etwas andere Liga. Out of the box ist eine Mavic Pro ja auch schon der Hammer und die Kameras werden immer besser. So ein fertiges Teil würde ich jetzt aber auch nicht unter RC-Modellbau einordnen.


Klar das ist kein modellbau. Aber ultra Spaß für Anfänger in der Fliegerei...ich wollte damit ja nur sagen das es für weniger als 1000 Euro schon richtig krasse Sachen gibt...

Persönlich bleibe ich eher am Boden.
Da habe ich den modster dune racer brushless.

https://youtu.be/dTKpJxW_Kd8

HH2k
2020-01-24, 21:27:14
Mit etwas Glück gibt es ein Brushless conversion Kit und dann kannst ihn für wenig Geld auf brushless umbauen. Hab ich mit meinem kyosho Inferno gemacht und seither viel mehr Spaß wie vorher.

Hmm. Das wäre echt mal eine Option. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Elektros an der Strecke immer am heizen, während wir mit den Verbrennern am schrauben waren. Ein ungleiches Verhältnis :usad:

RLZ
2020-01-24, 21:50:47
Zwar kein Bau mehr, aber dieses feine Teil hat mich letztes Jahr dermaßen angefixt, dass ich nach 20 Jahren wieder einen RC kaufen musste. Damals hatte ich einen Tamiya Grasshopper Buggy, den ich als Bausatz bekommen habe.

Traxxas E-Revo VXL 2.0 mit 2x3S

https://youtu.be/ozcD10Ryuxw
Tolles Teil. Damit hatte ich letztens auch mal einen Akku leergeballert. Macht echt Laune.

Mega-Zord
2020-01-27, 08:56:45
Wir am Wochenende mit unseren Fighter Buggies mal auf so einer Kies-Halde rumgefahren. Die vielen doch recht tiefen Pfützen haben unsere nicht wasserdichten Servos und Empfänger etwas auf die Probe gestellt.

Ich hatte leider einen Frontal-Crash gegen ein Stück Stahl und nun ist die Nase vom Chassis an zwei stellen gerissen. Ich habe jetzt noch einen zweiten Bausatz als Spender bestellt.

Die Aluminium-Teile von GPM haben mich jetzt nicht so überzeugt. Der Front-Bumper ist empfindlicher als der originale und bei den C-Hubs war eine Schraube von Anfang an so verbogen, dass die Achsschenkel nicht sauber drehen.

Die ganzen Tamiya-Tuning-Teile hingegen sind qualitativ sehr hochwertig.

Ich werde wohl noch einiges an Lehrgeld zahlen müssen :D

Niall
2020-02-25, 08:08:57
Hatte als Kind/ Jugendlicher einen 1:10 Pajero von Tamiya, das war noch zu Zeiten als es Ersatzteile nur zu Apothekenpreisen im Bastelladen gab, was das Hobby hier auf dem Lande mitte 90 eher mittelwitzig machte. Nachdem ich mich kürzlich im Büro mit einem Kollegen über R/C unterhielt, habe ich das alte Hobby wiederentdeckt und mit einen Tamiya Subaru WRC auf XV-01 Chassis besorgt. Fürs Erste 1060er Quicrun und 4000er NiMh Akku. Chassis steht schon, fährt mega witzig.

Brauche als nächstes eine ordentliche Funke, hatte mir erstmal nur so ein Billo-Carson-30€-Dingen geholt.
Empfehlungen für <= 150€?

Habe bereits gedankliche Pläne für ein M-07R und ein altes CC-01 Chassis inklusive tuning. Wat kost' die Welt. :freak:

Franconian
2020-02-25, 08:23:00
Ab einer Spektrum DX5 geht es dann so langsam los wenn man mehrere Fahrzeuge hat und sich ein paar Features wünscht. Darunter lohnt sich eigentlich nicht, da kann man gleich bei den günstigen oder OEM Fernbedienungen bleiben.

Am Wochenende habe ich meinen E-Revo 2.0 nach einigen Monaten des wieder aktiviert, das war ein Spass. Neben unserem lokalen Kinderspielplatz ist ein leeres Wiesen/Baugrundstück mit ein paar Hügeln, da konnte man prima Backflips machen. Da waren natürlich ruckzuck die Kinder bzw die Eltern da und haben zugeschaut, irgendwie kann sich halt doch jeder für sowas begeistern.

Blackpitty
2020-02-25, 09:07:34
ich kann das Graupner Hott System empfehlen. Da ist Telemetrie auch extrem günstig, sprich integriert und für 10€ gibts da das Voltagemodul mit dem man sich in Echtzeit die Volt der Lipoakkuzellen anzeigen lassen kann(vorallem auch beim Modellflug perfekt)

Hab sowohl Pistole als auch normale Funke von Hott

Zergra
2020-02-25, 09:14:36
ich kann das Graupner Hott System empfehlen.
Graupner hat Insolvenz angemeldet, die werden von SJ nicht mehr beliefert.
Die Funken gibt es aktuell (gebraucht) billig ja, die Empfänger sind aktuell neu nicht mehr kaufbar, gebrauchte gehen gerade für den doppelten alten Gebrauchtpreis weg.

Vermutlich wird SJ in den nächsten Monaten wieder welche auf den Markt bringen, dann aber ohne Graupner als Zwischenstation.

Niall
2020-02-25, 09:58:56
Ab einer Spektrum DX5 geht es dann so langsam los wenn man mehrere Fahrzeuge hat und sich ein paar Features wünscht. Darunter lohnt sich eigentlich nicht, da kann man gleich bei den günstigen oder OEM Fernbedienungen bleiben.

Am Wochenende habe ich meinen E-Revo 2.0 nach einigen Monaten des wieder aktiviert, das war ein Spass. Neben unserem lokalen Kinderspielplatz ist ein leeres Wiesen/Baugrundstück mit ein paar Hügeln, da konnte man prima Backflips machen. Da waren natürlich ruckzuck die Kinder bzw die Eltern da und haben zugeschaut, irgendwie kann sich halt doch jeder für sowas begeistern.


Danke, die Spektrum sind irgendwie nicht mein Ding, also rein subjektiv.
Hatte die Futaba T3PV mit Telemetrie und R304SB ins Auge gefasst. Wenn es Spektrum sein "muss", kämen maximal die DX5C Smart oder die "rugged" in Frage, nicht preislich, sondern schlicht optisch und von "Gefühl" in der Hand.



Ja, vor allem sind alle doch immer etwas erstaunt wie schnell so ein Elektrodingen losschießt, die meisten kennen nur die 30€-Mario Kart-5 km/h Böller. :D

mercutio
2020-02-25, 10:04:07
Mein Sohn hat sich vor 2 Jahren ein RC-Auto gewünscht, das "richtig abgeht"...
Er hat dann ein Auto von Tamiya bekommen, den DT-03 Neo Fighter.
Damit er nicht alleine fahren muss, habe ich mir günstig bei eBay einen gebrauchten Tamiya DF-02 geholt. Da habe ich mittlerweile bei beiden Autos einiges ersetzt was durch gelegentliche Crashs zu Bruch ging, überarbeitet (Getriebe) und einen anderen Motor drin (nicht brushless) - also ein bisschen basteln "ja" aber ich würde mich nicht als echten Modellbauer bezeichnen.
Macht aber schon Spaß :biggrin:

@Mega-Zord: Die Alu-Teile verlagern die Bruchstellen nur woanders hin, machen nicht wirklich Sinn. Wenns ums Basteln an sich geht, dann natürlich schon. Motor-, Getriebe- und Akkutunig bringen dagegen schon was.
Rennen fahre ich auch keine. Die Vereinsmeierei ist mir zu lästig.
Bei modellbau seidel (https://www.modellbau-seidel.de/) bekommt man praktisch alle Tamiya Ersatz- und Tuningteile. Habe mir einen Vorrat der gängigsten Bruchteile angelegt. Könnte sogar vor Ort bzw im Kofferraum das meiste tauschen.

Mein Sohn hat auch eine kleine Actioncam, mit der er "on board"-Videos dreht. Sind zwar sehr verwackelt, aber trotzdem ganz cool die Videos.

Franconian
2020-02-25, 10:08:42
Guck dir auch mal die Absima CR3P an, die ist sehr beliebt, gut und vor allem preiswert. Gibt auch viel YT-Reviews und Vergleiche darüber, nie was Schlechtes drüber gelesen.

Niall
2020-02-25, 11:39:52
Guck dir auch mal die Absima CR3P an, die ist sehr beliebt, gut und vor allem preiswert. Gibt auch viel YT-Reviews und Vergleiche darüber, nie was Schlechtes drüber gelesen.


Mache ich, Danke für die Tipps. Werde die Tage erstmal die Karosserie lacken. :D

Blackpitty
2020-02-25, 19:59:44
Graupner hat Insolvenz angemeldet, die werden von SJ nicht mehr beliefert.
Die Funken gibt es aktuell (gebraucht) billig ja, die Empfänger sind aktuell neu nicht mehr kaufbar, gebrauchte gehen gerade für den doppelten alten Gebrauchtpreis weg.

Vermutlich wird SJ in den nächsten Monaten wieder welche auf den Markt bringen, dann aber ohne Graupner als Zwischenstation.

grade auch gesehen, Graupner ist bei mir 5km entfernt, die sind ja seit Jahren eigentlich weg vom Markt und das Hott System war ja auch nur versehen mit Graupner Logo und die Technik aus Fernost

Hatte meine MZ12 und die Postolenfunke vor 3-4 Jahren gekauft und seit dem nicht mehr geguckt.

Bin begeistert von den Teilen, hatte vorher ne auch über Graupner vertriebene Spectrum DX3, nur taugt bei Spectrum Telemetrie nicht weil hart teuer im Vergleich zu Hott.

Und bei Modellen mit Lipoantrieb möcht ich nicht mehr auf Echzeitakkudaten verzichten

vad4r
2020-02-25, 20:21:24
Ich hab vor vielen Jahren aufgehört zu fahren, meine Verbrenner hab ich aber noch fast alle. Nur Traxxas T-Maxx und FG Monstertruck habe ich mittlerweile verkauft.

2010 hab ich mir noch ein HoBao Hyper ST und ein OSmax 21 Vz-B V-spec gekauft - das Ding liegt immer noch rum, noch nie gefahren :freak:

nVIDIA
2020-02-27, 18:13:14
Ich fahre einen TRF 419 von Tamiya. Als Funke habe ich eine Graupner x8n. Bin vollends zufrieden damit. Bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Vor allem der Empfänger ist winzig klein. Schade das Graupner dicht gemacht hat.

anorakker
2020-02-27, 19:41:26
Ich fahre einen TRF 419 von Tamiya. Als Funke habe ich eine Graupner x8n. Bin vollends zufrieden damit. Bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Vor allem der Empfänger ist winzig klein. Schade das Graupner dicht gemacht hat.

Graupner als solches gibt es ja schon lange nicht mehr, das war nur noch der deutsche Vetrieb (und Service) für die koreanische Mutter. HOTT wird aber weiterleben, der Vetrieb wird von https://www.d-power-modellbau.com/Marken_Graupner.html übernommen, entwickelt und produziert werden die eh komplett von SJ in Korea.
Ich bin seit jeher auf GraupnerAnlagen unterwegs, weil sie mich funktechnisch noch nie enttäuscht haben - zumindest seit HOTT. Dazu sind und waren sie mit all den Features (vor allem der Telemetrie) immer Preis/Leistungssieger.
deswegen hoffe ich natürlich auch, dass es da weitergeht. Bin auch positiv optimistisch, da die Elektronikprodukte von Graupner/SJ weltweit recht verbreitet und erfolgreich sind.

Hacki_P3D
2020-02-27, 23:53:55
Ich bin auch ein bisschen Modellbauer (RC Cars) :)

Habe folgende Modelle:
- Team Associated T4 (nicht mehr fahrbereit, ohne Elektronik)
- Team Losi Muggy (2x) - den baue ich aktuell auf Elektro um (war mal ein Nitro)
- Team Losi TEN Rally-X - macht einen heidenspaß mit 3S Lipos!
- HPI Bullet ST Flux (alte Version)
- Arrma Mojave 6S BLX (erst vor kurzem gekauft, was ein geiles Teil ^^ )

Hatte auch mal einen HPI Baja 5B, allerdings kaum Platz zum Fahren.

Als Funke setze ich eine Graupner X-8N ein - und hoffe dass es bald wieder kaufbare Empfänger gibt (GR-8 zB).

Marodeur
2020-04-10, 22:25:12
Bin auch nach 35 Jahren mal wieder an eine Fernsteuerung gekommen wenn ich die Drohne in der Arbeit nicht dazu zähle.

Allerdings gehts bei mir weniger um Geschwindigkeit, eher um Kraft. :D

Ist ein Huina 1580, Vollmetal, Spindelantriebe für Arm und Schaufel.

Allerdings gefertigt von FM die scheinbar nur zweite Wahl Motoren abbekommen. Die Original sollen bei Überforderung durchaus mal in die Rutschkupplung laufen, meiner bleibt dann einfach stehen.

Gibt bis hin zu einem Komplettumbau auf Hydraulik viele Verbesserungen dazwischen. Setzt allerdings voraus das man mal etwas in die Materie einsteigt was z.B. bessere Funke betrifft.

Irgendwelche Tipps wo und wie ich da am besten Anfange mich in das Thema RC Modelle näher einzuarbeiten? Weis nicht so recht wo ich anfangen soll.

Triniter
2020-04-11, 14:16:30
Das hier ist mein Modellbau, viel Holz viel Zeit.

vad4r
2020-04-19, 16:41:15
Ich hab vor vielen Jahren aufgehört zu fahren, meine Verbrenner hab ich aber noch fast alle. Nur Traxxas T-Maxx und FG Monstertruck habe ich mittlerweile verkauft.

2010 hab ich mir noch ein HoBao Hyper ST und ein OSmax 21 Vz-B V-spec gekauft - das Ding liegt immer noch rum, noch nie gefahren :freak:


Man hat ja nun Zeit - weswegen ich das Ding mal rausgekramt habe.
Ist ja schon fast ein Oldtimer, muss so von 2008 sein. Als Motor habe ich ein O.S.max 21 VZ-B V-Spec.
Mittlerweile sind die Nitro Verbrenner ja ziemlich durch die Großmodelle und die BL Modelle verdrängt worden. Viele Anlaufstellen von damals gibt es gar nicht mehr. Die erste Frage ist nun, wo bekomme ich frischen Sprit her? Habe überall nur die gelbe Carson Pisse gefunden. Gibt es überhaupt noch gute RC Foren wo es auch um Verbrenner geht oder sind die gleich mitverschwunden?

Corny
2020-05-09, 21:25:13
Ich hätte bock mir einen Tamiya Porsche 911 GT1 mit TA03R-S Chassis zu kaufen. Ein Modell von 1997, welches Tamiya neu aufgelegt hat. Das Teil war damals mein absoluter Traum, aber leider unbezahlbar.

https://www.tamiya.de/de/produkte/rc-modelle/rc-on-road-24-wd/1-10-rc-porsche-911-gt1-street-ta03r-s-300047443/

Das Modell wird mit einem altmodischen 540er Motor verkauft, so retro mag ich es dann doch nicht. Lässt sich so etwas ohne großen Aufwand Brushless und LiPo umbauen?
Ich brauche keine brachiale Leistung, aber ein bisschen modern darfs schon sein unter der Haube. Bin leider überhaupt nicht mehr im Thema.

Blackpitty
2020-05-10, 13:23:11
Ich hätte bock mir einen Tamiya Porsche 911 GT1 mit TA03R-S Chassis zu kaufen. Ein Modell von 1997, welches Tamiya neu aufgelegt hat. Das Teil war damals mein absoluter Traum, aber leider unbezahlbar.

https://www.tamiya.de/de/produkte/rc-modelle/rc-on-road-24-wd/1-10-rc-porsche-911-gt1-street-ta03r-s-300047443/

Das Modell wird mit einem altmodischen 540er Motor verkauft, so retro mag ich es dann doch nicht. Lässt sich so etwas ohne großen Aufwand Brushless und LiPo umbauen?
Ich brauche keine brachiale Leistung, aber ein bisschen modern darfs schon sein unter der Haube. Bin leider überhaupt nicht mehr im Thema.

Ja lässt sich einfach umbauen.

Für 1:10 Modelle gibts es tausende Brushlessantriebssets in verschiedenen Leistungen und Qualität/Marke, Motorgröße ist da auch genormt sag ich mal, ist immer passend.

Noch die Motorwellendicke vergleichen, gibt ggf. Unterschiede aber mit Brushless wirst du eh mit dem Ritzelmaß spielen müssen weil das originake ggf. besser zum Bürstenmotor passt

anorakker
2020-05-10, 17:22:15
Irgendwann muss ich mir auch mal so einen Tamiya Renner holen. Das waren damals auch meinen ersten Bausätze und ich habe sie - neben den normalen Plastikmodellbausätzen von Tamyia - innig geliebt. Das ist jetzt schon 35 Jahre her, aber die Erinnerungen an z.B. meinen "Striker" sind so präsent, als wäre es gestern gewesen.
Besonders die Blisterverpackungen mit einzelnen Baugruppen war toll. Leider gibt es die heute wohl nicht mehr in den modernen Bausätzen.

FunFact: einen der ersten Werkzeugknochen von Tamiya habe ich bis zuletzt immer noch benutzt, war dann aber doch irgendwann zu rund :wink:

Corny
2020-05-10, 21:25:04
Ja lässt sich einfach umbauen.

Für 1:10 Modelle gibts es tausende Brushlessantriebssets in verschiedenen Leistungen und Qualität/Marke, Motorgröße ist da auch genormt sag ich mal, ist immer passend.

Noch die Motorwellendicke vergleichen, gibt ggf. Unterschiede aber mit Brushless wirst du eh mit dem Ritzelmaß spielen müssen weil das originake ggf. besser zum Bürstenmotor passt


Danke. Hast du eine Empfehlung für mich? Evtl. ein konkretes Set oder wenigstens einen Anhaltspunkt. Ich bräuchte Motor, Regler, Akku (passend für die auf SUB-C Akkus vorbereite Halterung) und ein Ladegerät. Dann kann ich mal rechnen was mich der Spaß kostet. Ich brauche kein Highend, einfach eine solide Basisausstattung.

RLZ
2020-05-17, 12:28:13
Mal von mir etwas aus der Sparte, wo man nicht fliegen können muss. (Youtube Qualität muss man hochstellen, damit man mehr als 30fps und mehr Bitrate bekommt...)
fUAgqjIKHPs

user77
2020-05-17, 12:46:20
Gestern gebraucht gekauft:

Aero L-39 Albatros für 90€

GFK Rumpf, Styro-Abachi Flächen
Regler, Servos, 70mm Alu Impeller mit Motor
Gewicht 1350g, Schub mit 4s 1600g
Zustand 2+

Da mit mein Miltiplex Twister zu langsam ist.

https://abload.de/img/dsc001799fkeo.jpg

Triniter
2020-05-17, 12:46:47
Verrückt wie schnell ihr den Akku da leer saugt. Im Ernst respekt wer so gut koordinieren kann für mich ist das nichts ich brauch meine Segler oder Oldtimer.

RLZ
2020-05-17, 12:58:15
Verrückt wie schnell ihr den Akku da leer saugt.
Gute 2 Minuten halten die Akkus schon durch. Die Anzeige geht schon stark nach unten, wenn die Akkus dann unter Dauerlast sind, aber sobald die Last weg ist, springt sie genauso nochmal nach oben.

Blackpitty
2020-05-17, 17:16:27
Danke. Hast du eine Empfehlung für mich? Evtl. ein konkretes Set oder wenigstens einen Anhaltspunkt. Ich bräuchte Motor, Regler, Akku (passend für die auf SUB-C Akkus vorbereite Halterung) und ein Ladegerät. Dann kann ich mal rechnen was mich der Spaß kostet. Ich brauche kein Highend, einfach eine solide Basisausstattung.

Hmm also ich habe nach meinem ersten Tamiya vor 20 Jahren damals auf HPI gewechselt und habe hier 2 Modelle mit Brushless.

HPI hat eigene Antriebssets die von Castle Creations kommen, sprich einfach ungelabelt

Finde die Regler und Motoren sehr gut, bei Ebay kostet das 1:10 Set bestehend azs Regler und Motor grob 130€

Ansonsten gibts auch viel billiges Zeug zu kaufen, ist halt immer due Frage wie man das Hobby betreiben will.

Akkus habe ich ausschließlich SLS Akkus, sind mit die besten am Markt(gibts auch im Hardcase für die Autos im Standardmaß), gibt also genug billigzeug was teils aber auch funktioniert.

Ladegerät ist fürn Einstieg das Simprop inteli Bipower ganz gut, ich hab das selber früher gehabt, bin aber inzwischen auf was Professionelleres mit Farbdisplay, 2 Ladeazsgängen und mehr Überwachung und Einstellung umgestiegdn(Junsi icharger 308 duo)

Bei den Brushlessmotoren gibt es keine Turnangaben wie bei den Bürstenmotoren bezüglich Leistung.

Die Motoren haben eine Zahlenangabe z.B. 5000kv, das heißt, der Motor macht 5000 Umdrehungen pro Volt.

Somit bei ist die Drehzahl und Leistung dann Voltabhängig bzw. ob du mit 2S Lipos oder gar 4S fährst. Wichtig ist das der Regler auch mit der Zellenzahl umgehen kann(und auch der Motor)

üblich im 1:10 Bereich ist 2 oder 3S

im 1:8 Bereich 4 oder 6 S