PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Suche Text Editor oder Viewer für etwas größere Datei (~2GB)


looking glass
2020-01-22, 23:14:48
Hi,

Normalerweise nutze ich Notepad++, aber das kommt bei der Datei aus dem Tritt, Suche dauert ziemlich lange, dabei verschluckt er sich dann leider oder schmiert beim beenden ab. Bei 32Gb Arbeitsspeicher und SSD sollte kein wirklicher Flaschenhals vorhanden sein. Wundert mich ein wenig, 2Gb sind heutzutage eigentlich keine Größe mehr, die ein Problem darstellen sollte.

Freeware, am liebsten OS, gern auch mit unterschiedlichen Darstellungen (Hex z.b.), highlighten muss drin sein. Und er sollte alles fressen, was man dem Programm vorsetzt.

][immy
2020-01-23, 00:01:38
würde mich auch interessieren. Bisher helfe ich mir bei entsprechenden Log-Dateien (zum Glück nur Textdateien) das indem ich die Dateien in ~250-300MB Dateien zerkleiner. Dadurch ist es insgesamt flotter, aber nicht wirklich schnell.

Die SSD ist da zwar schön, aber nicht wirklich entscheidend. Es ist halt ne ziemlich große Datenmenge die man da verarbeiten möchte.

DoomGuy
2020-01-23, 00:14:53
UltraEdit kommt mit sehr großen Files zurecht. Gibt es als Trial

https://www.ultraedit.com/

UltraEdit is built to edit large files that cause other text editors to crash. People who deal with databases and large log files absolutely love our product for this very reason.

Sweepi
2020-01-23, 09:15:13
Schon mal mit Visual Studio Code getestet?

https://code.visualstudio.com/ (MS)
https://github.com/VSCodium/vscodium/releases (ohne Telemetrie)

Ist etwas länger her, das ich mit großen Dateien zu tun hatte...

X.Perry_Mental
2020-01-23, 10:08:09
Ich würde es auch mit Visual Studio Code (https://code.visualstudio.com/) versuchen
Grüße: Perry

looking glass
2020-01-23, 12:43:46
Hab mal probeweise "glogg" installiert, ist nur ein minimalistischer Viewer, aber die 3,5GB Testdatei hat er problemlos gefressen und die Suche war passabel was die Geschwindigkeit angeht, mir gefällt das extra Fenster für die gefundenen Zeilen mit besagtem String, leider kein highlight des Strings in besagter Zeile, nun ja.

https://glogg.bonnefon.org/

pollux
2020-01-23, 17:35:55
Vim (https://www.vim.org/)

littlejam
2020-01-23, 19:49:27
Vim (https://www.vim.org/)
Jopp, war auch mein erster Gedanke.
Cygwin mit vim, less, grep und Konsorten.

Grüße