PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21./22. Januar 2020


Leonidas
2020-01-23, 09:35:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2122-januar-2020

Gast
2020-01-23, 10:20:28
Ich verstehe die Schlussfolgerung nicht, wieso Netzteile teurer werden sollten, wenn alles was 5V und 3,3V angeht auf das Mainboard ausgelagert wird. Sollten Netzteile nicht billiger werden und das Mainboard teurer?

Crazy_Borg
2020-01-23, 11:01:34
Ich frage mich gerade was Intel mit dieser 12V only Netzteil Geschichte gezielt bezweckt?

Im OEM Sektor werden die Einsparungen im Netzteilbereich doch dann durch die Mehrkosten für die Mainboards wieder aufgefressen.

Und SATA Platten sind nunmal für die Mehrheit der Nutzer Alternativlos, oder gibt es 12V only Platten? Mir sind bisher keine bekannt. Zumal durch den 12V only 4-Pin MOLEX Stecker nun auch der Industriestandard aufgeweicht und Peripherie und Adapter (Molex auf SATA-S) nutzlos werden würden.

Den überbordenen 24er Mainboardstecker zu verschlanken wäre generell nicht verkehrt, aber das 12VO Dokument sieht gar keine Zusatzstecker für 5V / 3,3V vor. Einen solchen an eine geeignete Stelle auf dem Mainboard auszulagern (nahe der USB Ports z.B.) dürfte Sinn ergeben. Aber da dies nicht vorgesehen ist tippe ich dahingehend auf Wild-West im Standards-Dschungel von Mainboard- und Netzteilherstellern. Was potentielle Käufer wieder abschrecken wird.

Aroas
2020-01-23, 11:04:12
Letztlich sprechen wir bei der RX 5600XT und den unterschiedlichen Taktraten von einem Leistungsunterschied von max. ca. 10%.
Das ist im Grunde nichts Anderes als die sonst auch bestehenden Unterschiede zwischen Karten mit Referenztakt und Modellen mit Werks OC.
Wenn nun also ein Boardpartner den Speichertakt nicht ganz so weit anheben will/kann, damit es nicht zu Stabilitätsproblemen kommt, dann bekommt der Kunde damit ja nicht gleich eine Karte, die signifikant langsamer ist. Insofern ist das gar nicht so dramatisch.

Ja, es ist mitnichten ein guter Produktlaunch und AMD hätte sich solch einen Mist echt schenken können.
Aber hier wird dennoch seitens der Presse viel zu stark dramatisiert.

Als Kunde hätte ich ein Problem damit, wenn mir ohne das BIOS Update gleich mal 20% oder mehr Leistung flöten gingen.

Gast
2020-01-23, 12:28:55
Speichertyp steht doch als Klartext im Bios "Micron MT61K256M32" ... spezifiziert bis 1750Mhz passt doch also die neue AMD "vorgab"! und sollte selbst die schäbigste Karte schaffen.

JVC
2020-01-23, 14:14:26
"– ein klassisches Tohuwabohu, was man eigentlich zu vermeiden versucht, weil es potentielle Käufer eher abschreckt."

Ich hab das Gefühl das AMD gar nicht so viele 5600XT verkaufen will...

Ich hoffe nur das AMD sich nicht in Zukunft Speichertechnisch an "knauser-NV" orientiert...
Ich erwarte möglichst bald 16Gb ab ~700.- natürlich mit HDMI 2.1 + DP 2.0!
(ich benötige keine 3stelligen FPS ... aber gute Texturen benötigen viel Speicher ;))

M.f.G. JVC

Leonidas
2020-01-23, 14:22:55
Ich verstehe die Schlussfolgerung nicht, wieso Netzteile teurer werden sollten, wenn alles was 5V und 3,3V angeht auf das Mainboard ausgelagert wird. Sollten Netzteile nicht billiger werden und das Mainboard teurer?


So meinte ich es auch. Und ich dachte, es auch so geschrieben zu haben. Wo steht was anderes?

Leonidas
2020-01-23, 14:23:50
Unterschiede zwischen Karten mit Referenztakt und Modellen mit Werks OC.


Definitiv nein. Der zuletzt bestehende Unterschied zwischen Karten mit Referenztakt und Werks-OC liegt bei +3% bei den guten Werksübertaktungen.




Speichertyp steht doch als Klartext im Bios "Micron MT61K256M32" ... spezifiziert bis 1750Mhz passt doch also die neue AMD "vorgab"! und sollte selbst die schäbigste Karte schaffen.


Zum Erreichen des Speichertakts gehört mehr als ein passender Speichertyp. Spontan fallen mir hierbei Speicherspannung, Routing und Validierung ein.

maximus_hertus
2020-01-23, 14:44:43
So meinte ich es auch. Und ich dachte, es auch so geschrieben zu haben. Wo steht was anderes?

Es ist schon richtig geschrieben, genau wie du es wolltest.

Boards potentiell teurer durch die zusätzliche 5/3,3V Wandlung.

Summerbreeze
2020-01-23, 15:10:41
Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Bericht gelesen (C't ?), wo genau diese Umstellung auf 12V only propagiert wurde.
Hintergrund war die vereinfachte und eben effizientere Spannungsaufbereitung auf dem Board aus der gelieferten 12 Volt Gleichspannung.
Im Netzteil werden die niedrigen Spannungen aus der 230V Netzspannung generiert, wofür (angeblich) ein spürbar höherer Aufwand nötig ist. Im übrigen können dann Bauteile im Netzteil entfallen, wodurch eine (etwas) bessere Durchlüftung und weniger beengte Platzverhältnisse gegeben wären.
Viele Netzteile behandeln die 3,3 und 5V Spannung sehr Stiefmütterlich, was sich in vielen Netzteil Tests durchaus heraus lesen lässt.
Da habe ich die Hoffnung, das dies auf dem Mainboard bei der Generierung aus den gelieferten 12V besser bewerkstelligt wird.
Den Kostenfaktor auf dem Mainboard sehe ich nicht so kritisch. Er verlagert sich höchsten aus dem Netzteil auf das Board.

Das das BTX Format sich nicht durchgesetzt hat, habe ich nie verstanden. War doch super.
Hier laufen heute noch einige der letzten Fujitsu PCs im BTX Format. P5731 mit einem Core2 E8500. Ein Bombenrechner. Die sind nicht Tod zukriegen

time_me
2020-01-23, 15:22:58
Das das BTX Format sich nicht durchgesetzt hat, habe ich nie verstanden. War doch super.
Hier laufen heute noch einige der letzten Fujitsu PCs im BTX Format. P5731 mit einem Core2 E8500. Ein Bombenrechner. Die sind nicht Tod zukriegen

BTX ist einfach unflexibler als ATX und hat keine entscheidenden anderen Vorteile. Ob es jetzt am Formfaktor liegt, dass die alten PCs noch laufen würde ich auch mal stark bezweifeln. Die regelmäßige Wartung/Pflege und die Qualität der verbauten Komponenten sind entscheidend.

Lehdro
2020-01-23, 15:51:13
Die angebliche Preissenkung im H2/2020 lässt sich doch einfach mit dem Erscheinen von Zen 3 im Desktop erklären. Mit Comet Lake wird noch so gut es geht abkassiert, wenn Zen 3 kommt werden die Preise angepasst. Ist jetzt nicht soooo unlogisch...

paul.muad.dib
2020-01-23, 17:32:19
Es kommt mir nicht sehr nachhaltig vor, Elektronik vom Netzteil aufs Mainboard zu verlagern. Mein Netzteil ist aktuell mit dem dritten Mainboard gepaart, mit etwas Glück wird es noch ein viertes. Heißt im Umkehrschluss wären nun schon 3x die Spawas auf dem Müll gelandet.

Gast_16
2020-01-23, 18:13:39
Überschätzt Intel da nicht seine Stellung am Markt?

Gast Ritis
2020-01-23, 18:37:53
Dieses "Tohuwabohu" ist doch das Eldorado für die IT-News und Online-Seiten. Endlich machen Produktreviews einzelner Modelle wieder richtig Sinn und es treibt potetielle Käufer zu den News-Redakteuren die hoffentlich objektiv und technisch korrekt bewerten und einordnen.

Der Nonsense der letzten Jahre war doch wohl eher, dass die GPU-Hersteller die Custom-Hersteller mit Produktstaffellungen in 20 bis 30 $ Schritten genötigt haben, satt dass die zum gleichen Chip selbst Green, Budget und Golden Sample Varianten mit diversen VRAM Kombis gebinnt haben.

Ich kann kaum erwarten dass Intel mit in den Mainstream GPU-Markt einsteigt, hoffentlich gibt es dann wieder mehr Auswahl und Unterscheidungsmerkmale als nur die Unterschiede im Kühlerdesign nach Produktstaffelungen durch AMD/Nvidia Oligopol. Die brauchen sich ja nicht mal absprechen und machen dennoch fast Punktlandungen in Leistung und Preis im Mainstream.

Gast
2020-01-23, 18:58:22
Zum Erreichen des Speichertakts gehört mehr als ein passender Speichertyp. Spontan fallen mir hierbei Speicherspannung, Routing und Validierung ein.


Seit 400 jahren gibts nur einheitsspannung beim GPU-Speicher, wegen ein paar Mhz legt kein hersteller irgend ein neues Layout auf noch muss er das und Validierung .... Micron haut die Dinger als 1750Mhz Chips raus, was willste da jetzt noch validieren. Bleiben noch spielereien im 0,00000000% Bereich bei den Timings und auch die gibt Micron an bei welchen Timings das Ding wieviel MHz läuft. mit dem Neue Bios werden die Speicher nicht unter taktet sondern wie vom Chiphersteller spezifiziert benutzt.

hq-hq
2020-01-24, 00:15:21
Seit 400 jahren gibts nur einheitsspannung beim GPU-Speicher, wegen ein paar Mhz legt kein hersteller irgend ein neues Layout auf noch muss er das und Validierung .... Micron haut die Dinger als 1750Mhz Chips raus, was willste da jetzt noch validieren. Bleiben noch spielereien im 0,00000000% Bereich bei den Timings und auch die gibt Micron an bei welchen Timings das Ding wieviel MHz läuft. mit dem Neue Bios werden die Speicher nicht unter taktet sondern wie vom Chiphersteller spezifiziert benutzt.

es ist durchaus möglich das einige Boards in Probleme laufen, RAM kannst du ja auch nach Board und RAM-Platine unterschiedlich hoch takten selbst wenn der MemoryController und die Speicherbausteine identisch wären

Summerbreeze
2020-01-24, 01:30:49
Es kommt mir nicht sehr nachhaltig vor, Elektronik vom Netzteil aufs Mainboard zu verlagern. Mein Netzteil ist aktuell mit dem dritten Mainboard gepaart, mit etwas Glück wird es noch ein viertes. Heißt im Umkehrschluss wären nun schon 3x die Spawas auf dem Müll gelandet.

Darf man fragen, wie oft Du dein Board wechselst?
Normalerweise müsste dein Netzteil doch schon locker 10 Jahre alt sein.

Bei mir wäre das nach 10+x Jahren ein Fall für den Wertstoffhof.

Es sind doch ohnehin endlos viele Spannungswandler verbaut. Da kommts auf 2 mehr auch nicht mehr an.
Es ist aber ein durchaus signifikant geringerer Aufwand diese Spannungen aus 12V DC als aus 230V AC zu generieren.

OK, ich weiß jetzt gerade wirklich nicht, wie das aktuell gehandhabt wird, vor einigen Jahren wurden sie Spannungen jedenfalls noch getrennt generiert.

Leonidas
2020-01-24, 03:15:37
Seit 400 jahren gibts nur einheitsspannung beim GPU-Speicher, wegen ein paar Mhz legt kein hersteller irgend ein neues Layout auf noch muss er das und Validierung .... Micron haut die Dinger als 1750Mhz Chips raus, was willste da jetzt noch validieren. Bleiben noch spielereien im 0,00000000% Bereich bei den Timings und auch die gibt Micron an bei welchen Timings das Ding wieviel MHz läuft. mit dem Neue Bios werden die Speicher nicht unter taktet sondern wie vom Chiphersteller spezifiziert benutzt.


Der Praktiker bestätigt Dich sicherlich. Trotzdem sollen ganz faktisch die Abläufe in den Firmen anders sein. Da wird tatsächlich validiert (was üblicherweise 2-3 Wochen kostet und so kurz vor Launch nicht mehr möglich war).

Ferenzo
2020-01-24, 07:24:44
Oh AMD, sieht irgendwie danach aus, dass man von Nvdias Preissenkung der 2060 gleich wieder zu Panik verfallen ist?
Was sollte denn ein Chip der so groß ist wie die 5700 für einen Sinn ergeben? Wie wäre es mit einem kleineren Chip für einen Preispunkt um 250 € gewesen? Verstehe wer will. Navi ist so leider arg zerissen in den Markt gekommen, wobei oben und unten ja immer noch Karten fehlen. Von den 6Gb brauchen wir nicht zu sprechen, das Angebot vom grünen Team ist auch schon ein Jahr alt und mittlerweile durch den Nachfolger auch revidiert.

Gast
2020-01-24, 09:03:56
Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Bericht gelesen (C't ?), wo genau diese Umstellung auf 12V only propagiert wurde.
Hintergrund war die vereinfachte und eben effizientere Spannungsaufbereitung auf dem Board aus der gelieferten 12 Volt Gleichspannung.
Im Netzteil werden die niedrigen Spannungen aus der 230V Netzspannung generiert, wofür (angeblich) ein spürbar höherer Aufwand nötig ist. Im übrigen können dann Bauteile im Netzteil entfallen, wodurch eine (etwas) bessere Durchlüftung und weniger beengte Platzverhältnisse gegeben wären.
Viele Netzteile behandeln die 3,3 und 5V Spannung sehr Stiefmütterlich, was sich in vielen Netzteil Tests durchaus heraus lesen lässt.
Da habe ich die Hoffnung, das dies auf dem Mainboard bei der Generierung aus den gelieferten 12V besser bewerkstelligt wird.
Den Kostenfaktor auf dem Mainboard sehe ich nicht so kritisch. Er verlagert sich höchsten aus dem Netzteil auf das Board.

Äh, nein. Heutzutage wird die 3,3 und die 5V in der Regel aus der 12V generiert (DC/DC Wandler). Insofern verlagert Intel hier lediglich diese Wandler aus dem Netzteil auf das Board. Dort sind sie dann noch unterdimensionierter und instabiler als im Netzteil, weil das Netzteil preislich eigentlich teurer als das Board ist (relativ zum Aufwand gesehen). Das Board ist doch gar nicht wirklich auf so etwas ausgelegt, hat kaum Platz und muss ja auch maximal billig sein. Außerdem ist da kein Lüfter vorhanden, entsprechend dürften die Temperaturen auch höher sein. Ich sehe hier lediglich einen Vorteil für Rechner, die alles über M2 machen, da kann man sich dann nämlich alle Päripherie Kabel und die Anschlüsse sparen. Die Wandler braucht man trotzdem, weil M2 über 3,3V versorgt wird.

Leonidas
2020-01-24, 09:26:19
Was sollte denn ein Chip der so groß ist wie die 5700 für einen Sinn ergeben? Wie wäre es mit einem kleineren Chip für einen Preispunkt um 250 € gewesen?


Nein, das macht keinen Sinn. Die Differenz zwischen Navi 14 (158mm²) und Navi 10 (251mm²) ist nahezu perfekt - und vor allem viel zu klein, um da noch einen weiteren Grafikchip einzuschieben.

Gast
2020-01-24, 09:31:03
Seit 400 jahren gibts nur einheitsspannung beim GPU-Speicher, wegen ein paar Mhz legt kein hersteller irgend ein neues Layout auf noch muss er das und Validierung .... Micron haut die Dinger als 1750Mhz Chips raus, was willste da jetzt noch validieren. Bleiben noch spielereien im 0,00000000% Bereich bei den Timings und auch die gibt Micron an bei welchen Timings das Ding wieviel MHz läuft. mit dem Neue Bios werden die Speicher nicht unter taktet sondern wie vom Chiphersteller spezifiziert benutzt.

Orginal Quellen lesen und verstehen, es ist Navis Speicher Vontroller der nicht die Probleme macht nicht die ICs.

Gast
2020-01-24, 11:14:36
Orginal Quellen lesen und verstehen, es ist Navis Speicher Vontroller der nicht die Probleme macht nicht die ICs.
Der Speichercontroller auf einer Sapphire ist der selbe als auf einer Asus, die Sapphire schafft den Takt, die Asus nicht. Der Controller ist sogar der selbe als auf einer 5700XT, da schaffen alle den Takt. Entsprechend kann der MC hier nicht das eigentliche Problem sein, das muss wo anders liegen (Spannungsversorgung des MC oder andere Bauteile die eine schlechtere Signalqualität verursachen). Das stand so auch in der Quelle...

Gast
2020-01-24, 14:50:18
Ebend nicht, selbst einige MSI interne 5700er schaffen den Takt nicht. weils der MC nicht packt und werden aussortiert.

paul.muad.dib
2020-01-26, 21:00:25
Darf man fragen, wie oft Du dein Board wechselst?
Normalerweise müsste dein Netzteil doch schon locker 10 Jahre alt sein.

Bei mir wäre das nach 10+x Jahren ein Fall für den Wertstoffhof.


Habe das NT gebraucht gekauft. BJ sollte so in etwa 2014 sein.

Lief ab Inbetriebnahme bei mir mit dem 2. Board. Habe dann von 2016-2019 ein Intel System mit Z170 benutzt und bin nun zu AMD auf AM4 gewechselt.

Das nächste CPU-Upgrade in Richtung 2021/22 wird wahrscheinlich wieder mit einem Boardwechsel verbunden sein. Dann dürfte das NT noch unter zehn Jahren alt sein. Wenn es dann noch läuft, lasse ich es drin.

In meinem Zweit-PC werkelt auch noch das Original-NT von 2013. Habe dort vor 2 Jahren mal den Lüfter gewechselt, weil das Lager defekt war.

Setzte bei Netzteilen allerdings auch nur auf Marken, die selbst fertigen (Seasonic, Enermax, FSP).