PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner erstellt Wlan.


Lokalhorst
2020-01-23, 15:07:07
Hallo,

mein Rechner (Windows 10) ist per Fritzwlanstick mit einer Fritzbox 7590 verbunden.

Neuerdings scheint dieser aber sein eigenes Wlan zu erstellen und ich komm einfach nicht dahinter an was das liegt,

Windows Hotspot ist deaktiviert, daran kann es also nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?

MiamiNice
2020-01-23, 16:00:07
Läuft der Hotspot Dienst? Wenn ja -> deaktivieren und auf manuell starten stellen.

Lokalhorst
2020-01-23, 16:33:58
Hallo.

Windows-Dienst für mobile Hotspot ist deaktiviert und kann nur manuell gestartet werden.

Aber es scheint trotzdem mit dem Hotspot zu tun zu haben, denn dessen Name lautet Destop-MBU8932... ist
Wenn ich den Hotspot deaktiviere bleibt das Wlan auch, wenn der Dienst nicht läuft.
Nur der Name des Netzes wird geändert, vorne mit DIRECT-PA und hinten wird msEF angehangen, siehe Screenshot.

Sehr komisch das Ganze.

sei laut
2020-01-23, 16:48:03
Ist der WLAN-Stick eventuell konfigurierbar? Wenn es aus dem Windows heraus kommt, müsste es auch ohne WLAN-Stick da sein. Aber kann auch sein, dass ich keine Ahnung habe und Windows sowas nur mit WLAN überhaupt macht.

Ich rate nur. :D

Gast
2020-01-23, 18:18:39
Um die Hotspot-Funktionalität absolut abzustellen:

In der Suche CMD eingeben (bzw. Eingabeaufforderung-App) und per Mausrechtsklick darauf als Admin ausführen, dann in der Konsole eingeben:
netsh wlan stop hostednetwork
und dann:
netsh wlan set hostednetwork mode=disallow

Dannach im Gerätemanager -> Ansicht -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren und dann unter
"Netzwerkadapter" den Eintrag bzw. alle Einträge mit "Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter" (nötig für Hotspots) per Mausrechtsklick darauf deaktivieren und PC neu hochfahren.

Dann sollte Ruhe sein...

Lokalhorst
2020-01-23, 19:09:38
Wenn es aus dem Windows heraus kommt, müsste es auch ohne WLAN-Stick da sein.

Hi.

Windows bzw. der Rechner kann ohne den Stick ja gar keine Wlan-Verbindung/Netze aufbauen.
Das Board besitzt ja kein Wlan.

Oder habe ich etwas falsch verstanden.

Rolsch
2020-01-23, 19:51:06
Eventuell in der Benachrichtigungsleiste "Verbinden" (drahtlose Projektion) aktiviert.

Lokalhorst
2020-01-23, 20:18:17
Danke. :)

Genau das war das Problem, die Einstellung "Projizieren auf diesen PC" war auf überall verfügbar gestellt.
Nachdem ich auf "immer deaktiviert" gestellt habe ist auch das rätselhafte Wlan Netz weg.