PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei spiel path of exile pc crash neustart


mikewolf
2020-01-23, 18:25:28
folgendes proplem
mein pc hat sich beim spiel path of exile schon 2 mal komplett neu gestartet ...
wie wenn einer den stecker zieht und wieder einsteckt , pc startet dann nach 1-2 sec selber wieder neu . habe eine grafikkarte von nvidia drin die rtx 2080 super
prozessor ein intel 7i 8700
meine treiber zur graka sind die neuen
NVIDIA GeForce Game Ready 441.87 WHQL
habe max Frame eingeschaltet auf 116, mein monitor kann 120 übertaktet

kann es sein das die max frame rate einstellung diesen fehler provozieren ? oder diese neuen treiber ?

die grafikkarte ist neu aber doch schon ein paar wochen im einsatz also hat schon ein paar stunden drauf nie propleme gehabt bei keinen anderen spiel und da bläst die karte genau so oder mehr :-)
netzteil ist übrigends 750 watt

wer super wenn mir einer helfen könnte
danke schon mal

JaniC
2020-01-23, 18:33:41
Wenn ich mir deine bisherigen 30 Posts so angucke, scheint mit deiner Mühle eher grundsätzlich was nicht in Ordnung zu sein.

Gouvernator
2020-01-23, 20:19:08
Sowas kann nur am zu kleinen Netzteil liegen. Die angegebenen 750W haben nichts damit zu tun wie der PC sein Strom zieht. Entweder stärkeres Netzteil oder auf 60 Fps begrenzen.

MiamiNice
2020-01-23, 23:32:01
Sowas kann nur am zu kleinen Netzteil liegen. Die angegebenen 750W haben nichts damit zu tun wie der PC sein Strom zieht. Entweder stärkeres Netzteil oder auf 60 Fps begrenzen.
+1
Foto vom Netzteil posten (da wo die Werte drauf stehen). Bestimmt ein 2,50€ China Böller.

Glaskugel sagt: TS ist jünger und hat all sein Geld für die GPU und CPU ausgegeben. Für den Rest blieb nicht mehr genug über, also so günstig wie möglich angeschafft. Das rächt sich jetzt.

Sorry, wenn meine Glaskugel das flasche Bild zeigt.

mikewolf
2020-01-24, 13:32:34
750 watt Corsair cx series cx750m Modular 80+ bronze .
müsste das gewesen sein von mindfactory
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Corsair-CX-Series-CX750M-Modular-80--Bronze_825083.html



keine Ahnung wieso hier so aggressiv geantwortet wird .. habe ich jemanden beleidigt ?
pc wurde mir so empfohlen .
welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen … bestelle gerne bei mindfactory link wer nett, eins das grössen technisch baugleich wer so das es rein passt in mein Gehäuse , aber gerne 850 watt oder welches ihr halt mein
danke

hätte ich gemeint zu kaufen .,,. was meint ihr ? https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-be-quiet--Straight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

hier ein paar links dazu das es mit dem spiel schon öfters propleme so gegeben hat

https://de.pathofexile.com/forum/view-thread/2686184

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2259429/page/1

mikewolf
2020-01-24, 13:35:07
Wenn ich mir deine bisherigen 30 Posts so angucke, scheint mit deiner Mühle eher grundsätzlich was nicht in Ordnung zu sein.

bin vielleicht Computer Anfänger aber deswegen ist glaube ich meine mühle nicht schrott

bis jetzt waren es nie propleme die nicht lösbar waren , meine mühle läuft eigentlich ganz gut soweit , das einzigste spiel was zicken macht ist Path of Exile

was genau stimmt dich den so negativ über mein pc ?

mikewolf
2020-01-24, 14:32:06
Sowas kann nur am zu kleinen Netzteil liegen. Die angegebenen 750W haben nichts damit zu tun wie der PC sein Strom zieht. Entweder stärkeres Netzteil oder auf 60 Fps begrenzen.


mein maximaler Wattbedarf ist von meinem PC 635 W und ich denke 750 Watt sind mehr als ausreichend . warum funktionieren dann echte 3d spiele auf ultra Einstellungen ?

wattbedarf ermittelt mit https://www.bequiet.com/de/psucalculator

sapito
2020-01-24, 16:16:40
also die obigen poster haben IMHO nicht unrecht wenn man bei den erst Informationen die PSU in verdacht hat.

ein plötzliches ausschalten (nix crash etc) und evtl neu einschalten der HW deutet auf ein Problem in der Strom Versorgung hin.

hier ist nunmal die PSU verantwortlich, gefolgt von den Spannungswandlern auf dem Mainboard/ der graka.

deine PSU ist aber nun mal kein china Böller (wie erst vermutet) und "sollte" mehr als genug für die HW sein

was mit bei der PSU aufgefallen ist und ? hinterlässt ist die anzahl/ Qualität PEG Anschlüsse

beim Händler steht

Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6pol, 2x 3.5 Zoll, 6x 5.25 Zoll, 8x SATA

ich vermisse angaben zu 8polig > weil deine Karte so etwas wohl benötigt

https://de.msi.com/comparison/graphics-card/?unique=id1579877079783&compare_list=[%22R2VGb3JjZS1SVFgtMjA4MC1TVVBFUi1HQU1JTkctWC1UUklP%22,%22R2VGb3JjZS1SVFgtMjA4MC 1TVVBFUi1WRU5UVVM=%22,%22R2VGb3JjZS1SVFgtMjA4MC1TVVBFUi1WRU5UVVMtT0M=%22,%22R2VG b3JjZS1SVFgtMjA4MC1TVVBFUi1BRVJP%22]

6pol > 75W
8pol > 150W

corair streut leider auch nur Nebel Kerzen

PCIe Connector 4

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzger%C3%A4te/cxm-series-2015-config/p/CP-9020061-EU#tab-tech-specs

do the math!!!

laut dem PoE Forum sehe ich auch nur RTX karten (super) (bis auf eine vega) mit diesem Fehler

also KANN es auch ein RTX/ nvidia issue sein

angaben zum Mainboard , BIOS wären IMHO auch hilfreich XD

Chronicle
2020-01-24, 16:33:41
Wann genau treten die Fehler im Spiel auf? Womit limitierst du die FPS, ingame oder mit Afterburner o.Ä.?

Ich frage dies, weil bei PoE das FPS Limit gerne mal im Menü nicht greift (zumindest wars vor einiger Zeit mal so) und dein PC dann gerne mal 1000+fps z.B. in der Charakterauswahl rendert.

JaniC
2020-01-24, 17:07:53
bin vielleicht Computer Anfänger aber deswegen ist glaube ich meine mühle nicht schrott

Nein, das mein ich auch nicht, war ja kein Vorwurf. Du kannst ja nichts dafür, dass dein Netzteil einen weg hat, das kann auch jedem Vollprofi passieren. Ich meinte damit nicht, dass du was falsch gemacht hast! :)


was genau stimmt dich den so negativ über mein pc ?

Naja, du hattest bei mehreren Spielen Probleme, Kingmaker, Pillars of Eternity, PoE. Das heisst für mich meistens, dass es ein tiefer gehendes Problem ist, weil es sich nicht auf nur ein Spiel beschränkt.
Also entweder irgendwelche Dateien von Windows oder Nvidia korrupt, irgendwelche Treiberkonflikte - aber das ist heutzutage alles sehr unwahrscheinlich - oder eben irgendwas mit der Hardware defekt, vielleicht auch nur eine Kleinigkeit wie der Teppich lädt das Gehäuse statisch auf oder irgendwas ganz Blödes, wo keiner dran denkt.

Aber wie die anderen schon gesagt haben: wahrscheinlich hat das Netzteil ne Macke. 750W sollten aber eigentlich ausreichen und no-name ist es ja auch nicht.

Aus einem anderen Post von dir:

nicht ganz , den ich habe die treiber von einem tool runter gesaugt bekommen und installiert , ist so ein tool das was kostet wenn es schneller gehen soll beim runterladen , habs ohne bezahlen gemacht hat ewig gedauert .. aber komisch das die original seite nicht den aktuellen treiber anbietet ??? bzw nicht mal gelistet hat , das tool habe ich jetzt schon gelöscht , läuft alles einwandfrei , weiss jetzt auch nimmer wie das tool geheissen hat

Sowas würde mir nicht auf den Rechner kommen, aber das wird kaum die Ursache sein. Generell: immer direkt beim Hersteller (Mainboard o.ä.) saugen, keine Drittanbietertools benutzen, da ist oft Malware und Adware drin und sie sind schlichtweg unnötig.

Man kann aber Windows 10 auch einfach machen lassen, ich installiere zwar auch Chipsatztreiber usw. noch manuell nach, aber der PC läuft auch so heutzutage, Win 10 macht das schon recht ordentlich.

mikewolf
2020-01-24, 18:01:56
also die obigen poster haben IMHO nicht unrecht wenn man bei den erst Informationen die PSU in verdacht hat.

ein plötzliches ausschalten (nix crash etc) und evtl neu einschalten der HW deutet auf ein Problem in der Strom Versorgung hin.

hier ist nunmal die PSU verantwortlich, gefolgt von den Spannungswandlern auf dem Mainboard/ der graka.

deine PSU ist aber nun mal kein china Böller (wie erst vermutet) und "sollte" mehr als genug für die HW sein

was mit bei der PSU aufgefallen ist und ? hinterlässt ist die anzahl/ Qualität PEG Anschlüsse

beim Händler steht



ich vermisse angaben zu 8polig > weil deine Karte so etwas wohl benötigt

https://de.msi.com/comparison/graphics-card/?unique=id1579877079783&compare_list=[%22R2VGb3JjZS1SVFgtMjA4MC1TVVBFUi1HQU1JTkctWC1UUklP%22,%22R2VGb3JjZS1SVFgtMjA4MC 1TVVBFUi1WRU5UVVM=%22,%22R2VGb3JjZS1SVFgtMjA4MC1TVVBFUi1WRU5UVVMtT0M=%22,%22R2VG b3JjZS1SVFgtMjA4MC1TVVBFUi1BRVJP%22]

6pol > 75W
8pol > 150W

corair streut leider auch nur Nebel Kerzen



https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzger%C3%A4te/cxm-series-2015-config/p/CP-9020061-EU#tab-tech-specs

do the math!!!

laut dem PoE Forum sehe ich auch nur RTX karten (super) (bis auf eine vega) mit diesem Fehler

also KANN es auch ein RTX/ nvidia issue sein

angaben zum Mainboard , BIOS wären IMHO auch hilfreich XD

also die grafikkarte ist ist 8 polig angschlossen kabel war schon so vorhanden musste nur anstecken , also alles gut in der Richtung
Mainboard ist asus tuf h370 pro gaming
bios ist die Version 2.19.1269 drauf . habe heute auch die ram X,M.P Profil aktiviert.

mikewolf
2020-01-24, 18:06:28
Wann genau treten die Fehler im Spiel auf? Womit limitierst du die FPS, ingame oder mit Afterburner o.Ä.?

Ich frage dies, weil bei PoE das FPS Limit gerne mal im Menü nicht greift (zumindest wars vor einiger Zeit mal so) und dein PC dann gerne mal 1000+fps z.B. in der Charakterauswahl rendert.


der fehler ist unterschiedlich aufgetreten mal in der Stadt mal beim reisen im ladebildschirm

limitiert hatte ich die fps mit der neuen Einstellung von nvidia max Frame rate da habe ich 116 eingestellt mein monitor kann 120 also 100 normal und 120 übertaktet ( stellt man über menü ein vom monitor)
ingame habe ich dann auf 116 gestellt auch und unten war auf 60 , die anderen Einstellungen waren auf höchste stufe . dachte mir das müsste das System eigentlich schon können hat es ja auch flüssig 1-2 stunden und dann bäm … , seit dem ich max Frame rate wieder deaktiviert habe ist gut und grafik Einstellung auf Standard

mikewolf
2020-01-24, 18:09:36
Nein, das mein ich auch nicht, war ja kein Vorwurf. Du kannst ja nichts dafür, dass dein Netzteil einen weg hat, das kann auch jedem Vollprofi passieren. Ich meinte damit nicht, dass du was falsch gemacht hast! :)




Naja, du hattest bei mehreren Spielen Probleme, Kingmaker, Pillars of Eternity, PoE. Das heisst für mich meistens, dass es ein tiefer gehendes Problem ist, weil es sich nicht auf nur ein Spiel beschränkt.
Also entweder irgendwelche Dateien von Windows oder Nvidia korrupt, irgendwelche Treiberkonflikte - aber das ist heutzutage alles sehr unwahrscheinlich - oder eben irgendwas mit der Hardware defekt, vielleicht auch nur eine Kleinigkeit wie der Teppich lädt das Gehäuse statisch auf oder irgendwas ganz Blödes, wo keiner dran denkt.

Aber wie die anderen schon gesagt haben: wahrscheinlich hat das Netzteil ne Macke. 750W sollten aber eigentlich ausreichen und no-name ist es ja auch nicht.

Aus einem anderen Post von dir:



Sowas würde mir nicht auf den Rechner kommen, aber das wird kaum die Ursache sein. Generell: immer direkt beim Hersteller (Mainboard o.ä.) saugen, keine Drittanbietertools benutzen, da ist oft Malware und Adware drin und sie sind schlichtweg unnötig.

Man kann aber Windows 10 auch einfach machen lassen, ich installiere zwar auch Chipsatztreiber usw. noch manuell nach, aber der PC läuft auch so heutzutage, Win 10 macht das schon recht ordentlich.

alles gut

die app hat nvidia experience geheissen und es war von nvidia da habe ich mich getäuscht . du die anderen propleme waren meist wegen Fernseher habe früher am tv gezockt

sapito
2020-01-24, 19:02:37
der fehler ist unterschiedlich aufgetreten mal in der Stadt mal beim reisen im ladebildschirm

limitiert hatte ich die fps mit der neuen Einstellung von nvidia max Frame rate da habe ich 116 eingestellt mein monitor kann 120 also 100 normal und 120 übertaktet ( stellt man über menü ein vom monitor)
ingame habe ich dann auf 116 gestellt auch und unten war auf 60 , die anderen Einstellungen waren auf höchste stufe . dachte mir das müsste das System eigentlich schon können hat es ja auch flüssig 1-2 stunden und dann bäm … , seit dem ich max Frame rate wieder deaktiviert habe ist gut und grafik Einstellung auf Standard

verstehe ich das richtig?

frame limiter via nvidia CPL > kalter neustart
frame limiter ingame > kalter neustart
und du hast es mit limit auf 116 + 60 FPS getestet? > kalter neustart

>> kein frame limiter > alles OK

vsync off oder on?
gsync?

und wie schon erwähnt laut forum >> bis auf eine vega alles nvidia karten 10xx / 20xx?

und laut dem eng forum wohl DX11/ DX9 abhängig?

klingt für mich nach einem nvida problem (kann nicht muss)

mikewolf
2020-01-24, 21:21:56
verstehe ich das richtig?

frame limiter via nvidia CPL > kalter Neustart ja
frame limiter ingame > kalter Neustart ja
und du hast es mit limit auf 116 + 60 FPS getestet? > kalter Neustart ja

>> kein frame limiter > alles OK (max Frame rate Einstellung systemsteuerung nvidia ) ja

vsync off oder on? off
gsync?ja

und wie schon erwähnt laut forum >> bis auf eine vega alles nvidia karten 10xx / 20xx?

und laut dem eng forum wohl DX11/ DX9 abhängig?

klingt für mich nach einem nvida problem (kann nicht muss)

hab dir oben ja nein dazu geschrieben

und ja ich glaube auch das es an treiber liegt , habe jetzt 2 stunden gespielt keine propleme mehr. kann man das irgenwo melden bei nvidia wenn ja wie macht man das und was soll ich da am besten schreiben das die das verstehen

mikewolf
2020-01-25, 16:58:35
wieder 6 stunden gespielt seit dem kein absturtz mehr ... ich sage es sind die nvidia treiber mit den max frame rate einstellungen unter systemeinstellung nvidia 3 d einstellung

sapito
2020-01-25, 17:22:20
wieder 6 stunden gespielt seit dem kein absturtz mehr ... ich sage es sind die nvidia treiber mit den max frame rate einstellungen unter systemeinstellung nvidia 3 d einstellung

wie verhielt es sich bei mit dem spiel interne FPS limiter?

mikewolf
2020-01-26, 13:33:58
wie verhielt es sich bei mit dem spiel interne FPS limiter?


WIE meinst du das

mikewolf
2020-02-01, 15:01:19
nach langer ruhe , ist es mir heute wieder passiert . stunden gespilet und wupps Neustart . die ganze zeit wo ich andere spiele gespielt habe nichts …

und der support des spiels meldet sich einfach nicht echt Wahnsinn ..

Lowkey
2020-02-01, 16:30:30
Ich habe einen ähnlichen PC und das Problem auch, dass ich dachte es läge an den Treibereinstellungen samt Grafikkarte. Dann kommt auch das Netzteil in Frage. Doch mit dem Ersatzmainboard läuft es ohne Neustart.

Der Fehler war nicht reproduzierbar. Mal 30mins, mal 6h. Kein Log, kein Piep.

Und nun habe ich das Problem, dass Asus sich wegen ihrer neuen Garantiepolitik quer stellt. Früher (ca. 2003) haben sie die Garantie ohne Begründung abgelehnt. Heute machen sie das wieder und der Laden darf dem Kunden erklären, warum es mit der Garantie hapert.

Gast
2020-02-02, 14:34:20
Ich habe einen ähnlichen PC und das Problem auch, dass ich dachte es läge an den Treibereinstellungen samt Grafikkarte. Dann kommt auch das Netzteil in Frage. Doch mit dem Ersatzmainboard läuft es ohne Neustart.

Der Fehler war nicht reproduzierbar. Mal 30mins, mal 6h. Kein Log, kein Piep.

Und nun habe ich das Problem, dass Asus sich wegen ihrer neuen Garantiepolitik quer stellt. Früher (ca. 2003) haben sie die Garantie ohne Begründung abgelehnt. Heute machen sie das wieder und der Laden darf dem Kunden erklären, warum es mit der Garantie hapert.

du meinst bei dir war es das Mainboard ``

mikewolf
2020-02-02, 14:35:17
Ich habe einen ähnlichen PC und das Problem auch, dass ich dachte es läge an den Treibereinstellungen samt Grafikkarte. Dann kommt auch das Netzteil in Frage. Doch mit dem Ersatzmainboard läuft es ohne Neustart.

Der Fehler war nicht reproduzierbar. Mal 30mins, mal 6h. Kein Log, kein Piep.

Und nun habe ich das Problem, dass Asus sich wegen ihrer neuen Garantiepolitik quer stellt. Früher (ca. 2003) haben sie die Garantie ohne Begründung abgelehnt. Heute machen sie das wieder und der Laden darf dem Kunden erklären, warum es mit der Garantie hapert.

du meinst es war bei dir das Mainboard `?

mikewolf
2020-02-02, 15:37:16
jetzt ist mir gerade was aufgefallen ich habe die Logitech Z625 2.1 Stereo-Lautsprecher THX (mit Subwoofer) PC lautsprecher und da ist mir aufgefallen das der linke lautsprecher so gefiept hat .. ich habe den falsch hinten angeschlossen an mainen PC bzw. Mainboard (TUF H370 pro gaming) meint ihr das kann schuld sein . habe da drei löcher zum einstecken einmal mikro rot , dann grün da steckt jetzt das kabel drin von den logitech Lautsprechern und dann war da noch ein blauer steckerplatz und da war er eingesteckt und hat gefiept ..
so in der art das so das Mainboard propleme gemacht hat …

habe jetzt auch was gefunden in meinen win 10 System
In der Ereignisanzeige habe ich folgende "kritische" Meldung gefunden
Kernel-Power; Ereignis-ID: 41:

und das habe ich gefunden unter Google dazu
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-hardware/kernel-power-ereignis-id-41-windows-7-startet/3c4a2360-36c1-45de-99fc-562c20862d31

da wird dann beschrieben das auch die realtek Audio treiber schuld sein können

und ich habe diese treiber auf den Mainboard