PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für den schmalen Geldbeutel gesucht :-(


Infosucher
2020-01-24, 09:11:37
Hi zusammen,

ich suche für mein bestehendes System:

CPU: Intel Core I5-3570K 3,4 GHz
MB: ASROCK Z77 Extreme6/TB4
Ram: 16GB Dual Channel (DDR3-1333)

eine neue Grafikkarte im Bereich 200 bis maximal 300 Euro. Ich würde gerne für das Geld das absolute Maximum an Grafikleistung herausholen, da ein neues System zur Zeit nicht drin und das Geld immer knapp ist. Zukünftig möchte ich auch die neueren Titel verlässlich spielen können.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

PS: Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert.

Mortalvision
2020-01-24, 09:30:36
Hast du schon an Overclocking und besseren RAM gedacht? müsste für wenig Geld noch was rauskitzeln!

Sonst Standardempfehlung: AMD R590/5600XT/nvidia 1650

Kimi2003
2020-01-24, 09:30:55
Auflösung und Anforderungen?

So aus dem Bauch heraus würde ich eine 5600XT bzw. 5700 non XT empfehlen. Die 5700 kostet aber ein paar Euro mehr.

Infosucher
2020-01-24, 09:39:06
Hast du schon an Overclocking und besseren RAM gedacht? müsste für wenig Geld noch was rauskitzeln!

Sonst Standardempfehlung: AMD R590/5600XT/nvidia 1650

Dem Overclocking wäre ich erstmal nicht abgeneigt, dann aber nur im gesunden Bereich. Beim Ram bin ich etwas unschlüssig ob das wirklich den spürbaren Effekt hätte wenn ich diesen ersetze. Nur für ein paar Punkte mehr in einem Benchmark wäre es mir das nicht Wert. Wenn es aber wirklich etwas spürbares bringt, dann denke ich mal drüber nach.

Danke Dir.

Gruß
Infosucher

Infosucher
2020-01-24, 09:40:56
Auflösung und Anforderungen?

So aus dem Bauch heraus würde ich eine 5600XT bzw. 5700 non XT empfehlen. Die 5700 kostet aber ein paar Euro mehr.

Auflösung wäre FullHD. Ich brauche auch nicht die super very ultra high details in einem Spiel. Aber Ansehnlich sollte es schon sein. Hier will ich es nicht übertreiben, dafür spiele ich zu wenig. Es soll mir einfach noch ein paar Jahre über die Runden helfen.

Gruß
Infosucher

Screemer
2020-01-24, 09:45:01
PS: Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert.
Mit so einer Aussage wäre ich beim alter deiner anderen Komponenten vorsichtig. Es geht nicht nur um aufgedruckte Leistung. Wie alt ist es denn?

Infosucher
2020-01-24, 09:47:16
Diese hier würde 319,- exkl. Versand kosten. Ist eine übertaktete Version:

https://www.computeruniverse.net/de/xfx-radeon-rx-5700-dd-boost-up-ultra-8-gb-oc-high-end-grafikkarte?utm_channel=psm&utm_source=idealo&utm_campaign=cpc&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=509

Kann man hier bedenkenlos zugreifen? Und kann die mit meinem System voll ausgelastet werden, oder bremst hier die CPU?

PCIe 3.0 sollte kein Hindernis sein, ich denke nicht das die Karte die Bandbreite des Busses voll auslastet auch wenn sie eine 4.0 Karte ist.

Gruß
Infosucher

Infosucher
2020-01-24, 09:49:01
Mit so einer Aussage wäre ich beim alter deiner anderen Komponenten vorsichtig. Es geht nicht nur um aufgedruckte Leistung. Wie alt ist es denn?

Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Das Netzteil ist ca. 2 Jahre alt. Das alte hatte sich verabschiedet.

Hatte damals ein höherwertigeres mit Leistungsreserve genommen von einem namhaften Hersteller, weiß nur gerade nicht welches verbaut ist. Schaue ich heute Abend nochmal nach.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Infosucher

Lowkey
2020-01-24, 09:59:43
Netzteile sind bei neuen Grafikkarten das größte Problem. Die Schaltzeiten und Spitzen kann man anhand der Specs nicht erkennen.

Die CPU ist theoretisch zu schwach. 6/12 ist in der PCGH das Minimum für maximale FPS. IPC bzw. normaler Takt ist unterhalb von Haswell/Ryzen1. DDR3-1333 ist äußerst langsamer DDR3. Mit OC von CPU und Speicher bekommt man bestimmt sehr gut mitskalierende FPS. Will man die 60fps halten, so wäre die CPU hier und da nicht in der Lage die Framedrops zu beseitigen.

Aber wieviel und was genau passiert ist nicht eindeutig festlegbar, da es von Spiel und Software abhängt.


Bessere Angebote sind gerade nicht in Sicht. Kann man kaufen.

Screemer
2020-01-24, 10:08:43
Diese hier würde 319,- exkl. Versand kosten. Ist eine übertaktete Version:

https://www.computeruniverse.net/de/xfx-radeon-rx-5700-dd-boost-up-ultra-8-gb-oc-high-end-grafikkarte?utm_channel=psm&utm_source=idealo&utm_campaign=cpc&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=509

Kann man hier bedenkenlos zugreifen? Und kann die mit meinem System voll ausgelastet werden, oder bremst hier die CPU?

PCIe 3.0 sollte kein Hindernis sein, ich denke nicht das die Karte die Bandbreite des Busses voll auslastet auch wenn sie eine 4.0 Karte ist.

Gruß
Infosucher
Mit der Karte macht man nix falsch in der Preislager. Hier könntest u nich ein paar € sparen: https://www.mydealz.de/deals/notebooksbilliger-mastercard-xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-8gb-gddr6-hdmi-3x-dp-1522223

Ich ging damals von 1333 auf 2133 mit meinem 2600k. Dort war der Unterschied mit max 5% in denen 1%-lows kaum merklich. Bei denen AVG war es nicht groß anders.

NeMeth
2020-01-24, 10:13:04
Ich würde wahrscheinlich auch zur 5700 greifen, welche aber immer etwas über 300€ liegt. Wenn es unbedingt im Budget sein soll die 5600XT. Aber für 20-30€ mehr hast du etwas mehr Zukunftsicherheit (sofern es sowas gibt) und ein Quäntchen mehr Performance.

SKYNET
2020-01-24, 11:35:51
Hi zusammen,

ich suche für mein bestehendes System:

CPU: Intel Core I5-3570K 3,4 GHz
MB: ASROCK Z77 Extreme6/TB4
Ram: 16GB Dual Channel (DDR3-1333)

eine neue Grafikkarte im Bereich 200 bis maximal 300 Euro. Ich würde gerne für das Geld das absolute Maximum an Grafikleistung herausholen, da ein neues System zur Zeit nicht drin und das Geld immer knapp ist. Zukünftig möchte ich auch die neueren Titel verlässlich spielen können.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

PS: Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert.


bei dem buged würd ich wohl nach ner gebrauchen 1080 ausschau halten....

Infosucher
2020-01-24, 11:38:37
bei dem buged würd ich wohl nach ner gebrauchen 1080 ausschau halten....

Eine gebrauchte kommt für mich nicht mehr in Frage. Bin ich jetzt schon zwei mal mit auf die Nase gefallen. Tue ich mir einfach nicht mehr an.

Gruß
Infosucher

Screemer
2020-01-24, 11:44:40
Bei mf gibt's auch grad ne 5700 von ASRock für 310€. Soll auch völlig in Ordnung sein: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-challenger-d-8g-oc-90-ga17zz-00uanf-a2115903.html?show_ratings=1. Im Midnightshopping inkl. Versand.

Mega-Zord
2020-01-24, 12:33:18
Mit der Karte macht man nix falsch in der Preislager. Hier könntest u nich ein paar € sparen: https://www.mydealz.de/deals/notebooksbilliger-mastercard-xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-8gb-gddr6-hdmi-3x-dp-1522223

Ich ging damals von 1333 auf 2133 mit meinem 2600k. Dort war der Unterschied mit max 5% in denen 1%-lows kaum merklich. Bei denen AVG war es nicht groß anders.

5% schneller bei den 1%-sows ist immer noch slow :D

Den RAM würde ich bei der alten Kiste nun wirklich nicht mehr anfassen. Die schnellere Graka dürfte deutlich mehr bringen.

Ich würde halt noch testen, wie hoch ich die Grafikkarte mit der aktuellen Kühllösung takten kann.

JaniC
2020-01-24, 13:13:15
CPU OC bringt richtig viel bei fast allen Titeln und ist eigentlich kein Problem. Muss ja nicht gleich 4,5 GHz sein. Aber 3,8-4ghz sollten wirklich mit jedem kühler drin sein und bringen merklich mehr Performance. Manche Spiele in der Vergangenheit wurden durch das OC meines alten Intels erst erträglich, GTA V z.b. hat jede 100 MHz mehr mit Kusshand genommen. Lief mit 4,4 deutlich besser als mit 4,0 z.b.

Da würde ich mir ein YouTube Tutorial anschauen und dann einfach Multiplikator hoch und bisschen mehr vcore, sollte problemlos gehen.

Screemer
2020-01-24, 13:15:17
5% schneller bei den 1%-sows ist immer noch slow :D

Den RAM würde ich bei der alten Kiste nun wirklich nicht mehr anfassen. Die schnellere Graka dürfte deutlich mehr bringen.

Ich würde halt noch testen, wie hoch ich die Grafikkarte mit der aktuellen Kühllösung takten kann.
eben darum gings mir. völlig unsinnig, da heute noch geld rein zu stecken. ich hab bei dem wechsel damals 10€ (inkl.) aufpreis gehabt. da hatte ich aber auch glück. denn die preise waren selbst für 1333 8gb module unverschämt hoch und die 2133 bekam ich günstig im vergleich. das ist heute nicht mehr so. jetzt bekommt man 16gb 1333 für 35€, wärend man für 2133 immer noch >80€ (https://www.ebay.de/itm/G-SKILL-Ares-DDR3-2133-16GB-Kit-wie-Neu/333480039029?epid=177543237&hash=item4da4f59275:g:RIkAAOSwIJNeHeOI) (genau die hab ich im aug. 18 für den gleichen preis verkauft) berappen muss.

T86
2020-01-24, 18:22:25
Mal ne dumme Frage... was ist jetzt verbaut an Grafikkarte?

Netzteil ausreichend dimensioniert sagt nix aus. Bestimmt so alt wie der Rest vom Rechner?
Dann ist es hoffentlich kein billig Eimer weil da gehen dann die Probleme mit der neuen Grafikkarte los.
Wenn nicht schon passiert - Pech mit Gebraucht Ware muss nicht an der Ware gelegen haben / ist aber reine Spekulation.

Eine 300€ Karte ist meiner Meinung nach leider raus geworfenes Geld bei dem Rechner.

Eine 4 Kern CPU ohne ht wird ein Problem.

Ich würde maximal eine Radeon 570 8gb verbauen für 135€
Die schafft alles auf hoch/ sehr hoch / Ultra in Full hd.
Kommt auf die fps Ansprüche an.
Meine gleich schnelle rx 480 schlägt sich wacker.


Selbst mit rx 570 8g plus ryzen 1600 (12nm) und Board und 16gb RAM Landest immer noch um knapp über 300€ und bist wesentlich Zukunftssicherer aufgestellt als mit einer rx 5700 die an der cpu verhungert


Macht alles nicht so recht Sinn mit dem Budget und den Rest vom System.

Weniger ausgeben und den Rest so lassen oder ggf mehr ausgeben und dafür noch sparen und dann Ruhe haben.

Selbst ein i7 in das System stecken wird auf längere Sicht nicht reichen.

Screemer
2020-01-24, 18:37:51
Hehe @t86: siehe Post #8

Ich persönlich würde auch erst den GPU Swap machen und mit den nächsten 250€ dann auf ein b3/450 Board und 1600 (12nm) + 16gb ddr4 gehen.

Das Budget ist beschränkt.

DrFreaK666
2020-01-24, 22:40:13
Mal ne dumme Frage... was ist jetzt verbaut an Grafikkarte?

Netzteil ausreichend dimensioniert sagt nix aus. Bestimmt so alt wie der Rest vom Rechner?
Dann ist es hoffentlich kein billig Eimer weil da gehen dann die Probleme mit der neuen Grafikkarte los.
Wenn nicht schon passiert - Pech mit Gebraucht Ware muss nicht an der Ware gelegen haben / ist aber reine Spekulation.

Eine 300€ Karte ist meiner Meinung nach leider raus geworfenes Geld bei dem Rechner.

Eine 4 Kern CPU ohne ht wird ein Problem.

Ich würde maximal eine Radeon 570 8gb verbauen für 135€
Die schafft alles auf hoch/ sehr hoch / Ultra in Full hd.
Kommt auf die fps Ansprüche an.
Meine gleich schnelle rx 480 schlägt sich wacker.


Selbst mit rx 570 8g plus ryzen 1600 (12nm) und Board und 16gb RAM Landest immer noch um knapp über 300€ und bist wesentlich Zukunftssicherer aufgestellt als mit einer rx 5700 die an der cpu verhungert


Macht alles nicht so recht Sinn mit dem Budget und den Rest vom System.

Weniger ausgeben und den Rest so lassen oder ggf mehr ausgeben und dafür noch sparen und dann Ruhe haben.

Selbst ein i7 in das System stecken wird auf längere Sicht nicht reichen.

Wenn die CPU limitiert, dann kann man mit einer schnelleren Grafikkarte höhere Details einstellen, ohne dass die FPS weiter in den Keller gehen (da ja eben die CPU limitiert)

Infosucher
2020-01-24, 22:49:10
Ok erstmal danke an alle für die Hilfe.

Verbaut ist ein Thermaltake Berlin mit 630 Watt. Es müsste jetzt ca. 2 bis 3 Jahre alt sein. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Wie gesagt, ist das Alte damals abgeraucht.

Nun zum OC. Habe mich vorhin etwas reingelesen und gleich mal den Multi hochgesetzt auf 40. So komme ich auf 4.000 MHz und die Temperaturen von Core 1 und 2 halten sich nach 3 Stunden prime95 bei 70 Grad. Core 0 und 3 haben 62 Grad. Keine Abstürze. Will mal schauen wie weit ich noch mit der Vcore runter komme bei 4.000 MHz um die Temperaturen ggf. noch etwas zu senken.

Als Grafikkarte setze ich zur Zeit eine Radeon R9 280X ein. Das ist schon die OC Version. Leider gibt die Karte so langsam ihren Geist auf, was sich vermehrt in Bildfehlern äußert.

Für ein komplett neues System nutze ich den Rechner einfach zu selten, weshalb ich eigentlich nur eine geringe Summe ausgeben wollte.

Gruß
Infosucher

w0mbat
2020-01-25, 01:46:13
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5600-xt-11296-01-20g-a2211877.html?hloc=at&hloc=de

Screemer
2020-01-25, 02:39:32
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5600-xt-11296-01-20g-a2211877.html?hloc=at&hloc=de

Viel zu teuer wenn man für 10€ ne 5700 bekommt.

Blackpitty
2020-01-25, 08:44:38
Also ich hab mir vor 4Monaten für 200€ eine gebrauchte 1070GTX gekauft die auch noch einen 110€ teuren Wasserkühler drauf hatte den ich eh brauchte.

Mehr Grafikleistung hätte ich nicht bekommen, quasi 90€ für die Grafikkarte

Bis 300€ sollte aber auch eine 1080 drin sein

AnnoDADDY
2020-01-25, 09:10:17
150 bis 160€ sollte machbar sein für ne 1070. ist eigentlich mit das beste derzeit

hq-hq
2020-01-25, 09:36:20
evtl. mal auf Ebay unter https://www.ebay.de/usr/comrepschnaeppchen_by_computerrepublik?_trksid=p2047675.l2559 schauen, da kann man ab und zu günstig was bekommen - also hier in der Graka Sparte: https://www.ebay.de/str/comrepschnaeppchenbycomputerrepub/Grafik-Videokarten/_i.html?_sacat=27386
oder auf Alternate sind manchmal günstig Rückläufer zu bekommen: https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten

Zergra
2020-01-25, 09:46:59
Er schreibt doch selber er möchte keine gebrauchte Karte kaufen...

AnnoDADDY
2020-01-25, 09:50:33
Wenn er Geld rausschmeißen will ist das sein Proplem. Man kann ja trotzdem Tips geben die helfen...

SKYNET
2020-01-25, 10:25:46
Eine gebrauchte kommt für mich nicht mehr in Frage. Bin ich jetzt schon zwei mal mit auf die Nase gefallen. Tue ich mir einfach nicht mehr an.

Gruß
Infosucher


und ich bisher nur gute... :freak: schaust halt auf ebay, da hast dann auch käufer schutz usw. :)

seba86
2020-01-25, 10:30:16
Also bei LAPTOPS da fällt man zu 95% regelmäßig auf die Nase - ein Laptop kann man immer gebrauchen und dann scheint es einen anderen Grund zu haben, warum die Verkäufer den Laptop los werden wollen. Meistens gibt es mit dem Display leichte Macken oder Überhitzungen.

Aber Grafikkarten. Bei 10 Gebrauchtskäufen vlt. 1 Problem gehabt. Da hast du wirklich Pech mit der Quote gehabt..

hq-hq
2020-01-25, 10:55:05
Computer Republik hat ja trotzdem Gewährleistung ebenso bei Alternate... bisher waren selbst die Gebrauchten über Ebay/Kleinanzeigen i.O. wenn man noch die Gewährleistungsabtretung bekommt sehe ich da keine Probleme.
Aber um privat verkaufte ging es ja nicht.

SKYNET
2020-01-25, 12:19:59
Also bei LAPTOPS da fällt man zu 95% regelmäßig auf die Nase - ein Laptop kann man immer gebrauchen und dann scheint es einen anderen Grund zu haben, warum die Verkäufer den Laptop los werden wollen. Meistens gibt es mit dem Display leichte Macken oder Überhitzungen.

Aber Grafikkarten. Bei 10 Gebrauchtskäufen vlt. 1 Problem gehabt. Da hast du wirklich Pech mit der Quote gehabt..


jupp, darum kaufe ich laptops wenn sie gebraucht sind, nur von händlern die generalüberholte ware anbieten... das eine mal wo ichs nicht gemacht hatte: wurde verkauft als "super zustand, einwandfrei, keine nutzungsspuren, wie neu"... was ankam: komplett zerkratzt und dellen drinne, schrauben fehlten, tastatur und trackpad komplett abgenutzt, und als ich das ding aufmachte, war da mehr staub drinnen als in meinem staubsauger nachdem ich die wohnung gesaugt habe X-D wenigstens hat ers anstandslos zurück genommen :freak:

bei grakas bisher immer alles bene gewesen, nie nen problem. :cool:

Blackpitty
2020-01-25, 12:27:37
also ich war auch immer der Typ der alles neu gekauft hat(außer eine CPU vor 13 Jahren die aber seit dem trotz vorherigem hardcore OC beim Vorbesitzer bis heute funktioniert...).

Seit ich den PC nur noch zum arbeiten und gelegentlichen Spielen nutze bzw. das Hobby nicht mehr auf Platz 1 ist habe ich mich nun mal dazu hinreißen lassen Teile gebraucht zu kaufen.

Ich habe jetzt 3x gebraucht gekauft

-1070GTX mit Wakü im Hardwareluxx forum von jemandem den ich von früher noch flüchtig kenne, er hat sehr viele nur positive Bewertungen im Forum....., Karte funktioniert 1a, Preis war genial, was sollte da also passieren
-16GB G Skill Ram bei Kleinanzeigen von irgendwem, funktioniert 1a
-16GB G Skill Ram bei Kleinanzeigen von irgendwem, funktioniert 1a

gespart habe ich viel Geld, alles funktioniert.

Klar kann man auch an kaputte Teile geraten, da ist man aber zu 90% selber schuld da man die Leute anhand den gegebenen Infos doch vorab schonmal gut einschätzen kann, wie sie auch schreiben und antworten auf gezielte Fragen.

Gehts dann wie bei Arbeitsspeicher um wenig Euro an Kosten kann man auch mal ein Risiko eingehen und bei wem kaufen wo man nicht so sicher ist..... aber Arbeitsspeicher ist halt auch sehr robust, da geht selten was kaputt....

Somit wäre meine erste Anlaufstelle der Marktplatz eines Forums, vorallem da dort die Leute sind die ihre Hardwaresucht befriedigen müssen und aller 5 Wochen ein neues System haben und die eigentlich neuen Teile für wenig Geld abgeben und somit bei den meisten Sachen sogar noch Restgarantie drauf ist

Im Forum gibts meist auch gleich Ärger wenn jemand Müll verkauft

Lowkey
2020-01-25, 12:32:45
Ich hatte 2018 zwei Sachen gebraucht mit Rechnung + Garantie gekauft. Und später stellt sich heraus, dass die Garantie und Gewährleistung nicht für Zweitkäufer gilt.

Und dann siehst du auch heute noch Seasonic Netzteile auf Ebay mit Rechnung und Garantie ;)



Heute ist der Wakü für 150 Euro im Test und morgen als B-Ware für 50 Euro zu haben. Die Ersatzpads bieten diverse Hersteller nun auch für wenig Geld an. Deal!

JaniC
2020-01-25, 17:36:27
Nun zum OC. Habe mich vorhin etwas reingelesen und gleich mal den Multi hochgesetzt auf 40. So komme ich auf 4.000 MHz und die Temperaturen von Core 1 und 2 halten sich nach 3 Stunden prime95 bei 70 Grad. Core 0 und 3 haben 62 Grad. Keine Abstürze. Will mal schauen wie weit ich noch mit der Vcore runter komme bei 4.000 MHz um die Temperaturen ggf. noch etwas zu senken.

Sehr cool, dass du da angesetzt hast! Sollte vorallem die frametimes positiv beeinflussen, also die minimalen Frames dürften viel stabiler sein.

Jetzt noch ne 1070 oder irgendwas von AMD rein und du kannst erstmal fast alles wieder zocken, erst recht in 1920x1080 und mit 60Hz!

(kannst ja mal 4,2Ghz testen, 62-70 Grad sind ja wirklich im hellgrünen Bereich. Vorallem da du die Auslastung von Prime in Spielen fast nie hast. Kannst imho locker 10 Grad abziehen ingame. Mehr Mhz auf dem Kern skaliert wirklich krass, da sind jede 100Mhz viel wert. Die CPU limitiert hier meistens.)

seba86
2020-01-25, 23:25:36
was ankam: komplett zerkratzt und dellen drinne, schrauben fehlten, tastatur und trackpad komplett abgenutzt, und als ich das ding aufmachte, war da mehr staub drinnen als in meinem staubsauger nachdem ich die wohnung gesaugt habe X-D wenigstens hat ers anstandslos zurück genommen :freak:

Ich hatte ähnliche Erfahrungen, aber nicht so krass wie Du :eek:

Von mir abschließend zum Gebrauchtsverkauf: Ja, schlussendlich läuft alles über die Bewertungen hinaus: Jahrelanger Member mit 100% positiven Marktplatzbewertung --> Check!

SKYNET
2020-01-26, 00:00:13
Ich hatte ähnliche Erfahrungen, aber nicht so krass wie Du :eek:

Von mir abschließend zum Gebrauchtsverkauf: Ja, schlussendlich läuft alles über die Bewertungen hinaus: Jahrelanger Member mit 100% positiven Marktplatzbewertung --> Check!


das beste war, das war alles so geschickt fotographiert, das mans auf den bildern nicht gesehen hat :ulol:

Popeljoe
2020-01-26, 09:15:43
Also wenn neu und zwischen 200 und 300€, dann kommt man momentan nicht an der 1660 Super (https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-super-pegasus-oc-1358-a2167490.html?hloc=at&hloc=de) vorbei. AMDs momentane Preispolitik bei 5500/5600XT kann man echt nicht unterstützen. Erst die 5700 bietet wieder ein annehmbares PL Verhältnis.

Mortalvision
2020-01-26, 09:21:04
Das ist richtig. Die müsste doch Vega56/1700er Leistung haben, oder? und die 6GB schmerzen bei FHD ja eher nicht.

T86
2020-01-26, 10:07:38
Urgs ein thermaltake berlin... da haben wohl 20€ gefehlt für was vernünftiges?
Gruppen reguliert und nicht für ein modernes System geeignet.
An Mitnahme in ein neuen Rechner bitte nicht mal denken wenn es mal soweit ist.
Ich hoffe du hast noch 5v Verbraucher wie Festplatten.

Deine jetzige Karte ist gar nicht mal so langsam
Der Sprung auf meine vorgeschlagene rx 570 wird dir vermutlich zu klein sein dann.
Außer die 8gb v-Ram hast evtl 50 bis 70% mehr Leistung
Also von 30 auf 45 bis 50 fps zb
- von meiner 7950 auf die rx 480 wars 70 bis 100% also im besten Fall Doppel so schnell - die 7950 ist aber eine 280 ohne x etwa mit weniger Takt.

Eine 5500 8gb oder rx 580 oder so ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung und ist mit 160 bis 220€ erschwinglich

Pirx
2020-01-26, 11:08:21
für den kleinen Geldbeutel und in Anbetracht von Anforderungen/System ne RX 570 8 GB für 140 €, auch, wenns "alte" Technik ist

5700 kann man machen, aber ob das wirklich in der Situation sinnvoll ist?

Infosucher
2020-01-27, 10:33:08
Hier hat sich ja noch einiges getan in den Thread. Hatte ich jetzt nicht mit gerechnet. Allerdings bin ich jetzt auch hin und her gerissen. Geld zum Fenster möchte ich natürlich nicht rausschmeißen und die Karte sollte dem System angemessen sein. Es macht für mich natürlich keinen Sinn, eine Karte zu kaufen, wo die CPU limitiert. So bleibt mir wohl nur eine gebrauchte zu kaufen übrig :-(

Was wäre dann also das Beste für die CPU mit 4.000 MHz? die angesprochene 1070? Falls ja, von welcher Marke? Gab es welche mit Temperaturschwierigkeiten auf Grund von Lüfterausfällen usw.? Und wenn da eher die Ti Variante? Oder lohnt sich der Sprung nicht? Wie sieht es mit einer 1080Ti aus? Eher schon wieder zu groß für das System? Oder die Preise gebraucht, nicht so gut?

Danke Euch.

robbitop
2020-01-27, 10:40:24
IMO ist das ganze System wegen des niedrigen RAM Taktes und der nur 4 Threads schon eine wackelige Basis, bei der neuste Spiele teilweise mit unschönen frametimes reagieren (Spielgefühl unschön).

Ich würde gebraucht (kleinanzeigen) folgendes tun:
- i7 2600K oder i7 3770K günstig schießen
- bestehende CPU verkaufen -> 8Threads stoppen schonmal die größte "Blutung"
- CPU auf >4,2 GHz übertakten - sollte kein Problem sein
- probieren, den RAM zu übertakten - so hoch wie möglich und dann die Timings/Subtimings anziehen -> alternativ kann man auch hier den RAM bei kleinanzeigen verkaufen und gegen 1600er oder 2400er tauschen. Das bringt in vielen Spielen schnell mal 10-20% Performance.
- eine gebrauchte 1070 holen (je nach Budget auch eine 1080 oder eine Vega56/64)

Bei ebay Kleinanzeigen (mit gesunder Vorsicht) kann man bei der Art von Hardware richtig hohe Preis/Leistungs HW holen.

So kommt man wahrscheinlich auf die sinnvollste Gesamtleistungssteigerung in modernen Spielen.

seba86
2020-01-27, 10:46:37
Ob aufsteigend in der Leistung RX570/580 8GB, 1070(Ti) / Vega 56, 1080 oder gar 5700 (XT) - du machst nirgends etwas falsch. Nimm dir, das erste Angebot, was dir zusagt.

Lowkey
2020-01-27, 10:47:50
Eigentlich sind 4/8 laut dem PCGH Test keine Kaufoption mehr, da unter dem 1600 in 12nm keine Einsteiger CPU mehr existiert. 8 Threads sind auch nicht mehr wirklich besser als 4. Und bei der 1070 ist ebenfalls schon jetzt klar, dass sie wegen der DX12 Schwäche in einem Jahr sehr alt aussehen wird. Überhaupt könnte durch die neuen Konsolen der Markt komplett neu definiert werden.

Ich wiederhole mich, denn der Markt entwickelt sich leider für viele Leute viel zu langsam weiter, aber er macht manchmal massive Sprünge. So gibt es jeden Tag das System mit dem besten P/L und wer weniger ausgeben will, der zahlt am Ende wieder drauf.

Es gab eine günstige AMD 570. Erst freut man sich und dann sieht man die 100% Stromverbrauchsaufpreis.

Infosucher
2020-01-27, 10:56:34
Eigentlich sind 4/8 laut dem PCGH Test keine Kaufoption mehr, da unter dem 1600 in 12nm keine Einsteiger CPU mehr existiert. 8 Threads sind auch nicht mehr wirklich besser als 4. Und bei der 1070 ist ebenfalls schon jetzt klar, dass sie wegen der DX12 Schwäche in einem Jahr sehr alt aussehen wird. Überhaupt könnte durch die neuen Konsolen der Markt komplett neu definiert werden.

Ich wiederhole mich, denn der Markt entwickelt sich leider für viele Leute viel zu langsam weiter, aber er macht manchmal massive Sprünge. So gibt es jeden Tag das System mit dem besten P/L und wer weniger ausgeben will, der zahlt am Ende wieder drauf.

Es gab eine günstige AMD 570. Erst freut man sich und dann sieht man die 100% Stromverbrauchsaufpreis.

Was ist denn dann Deine Empfehlung?

Lowkey
2020-01-27, 11:56:07
Ich würde das System auf Basis des 1600 12nm und B-Ware mit Händlergarantie planen.
Gerade der 1600er würde auf B350 Boards laufen. Die Board bekommt man schonmal unter 50 Euro. 32gb sind günstig, aber jeder VWLer sieht den Nutzen im doppelten Preis nicht. 16gb reichen bis DDR5 aus.

Angebote bei Grafikkarten sind selten. Die 5700XT hat ein ideales P/L Verhältnis bei den FPS pro Euro, aber teuer ist sie dennoch.


Junior darf Fortnite spielen. Der Monitor schafft bei 1680x1050 nur 60hz. Also reicht die 570 4gb mit 100 Euro aus.
Der 45jährige Kollege spielt nur Strategiespiele. Alle Titel laufen auf Nvidia besser und er hat nur Full HD bei 60hz. Da langt die einfachste 2060 Super genau aus. Die gab es dann im Angebot für 350 + Versand.


zB. hätte ich nun für 48 Euro das Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Bulk Artikel im Schnäppshop von Mindfactory gekauft. Da ist keine Blende dabei, aber die braucht man nicht.

T86
2020-01-27, 12:49:47
Das billigste Board würd ich nicht nehmen
Wenigstens ein b450 um 75€
Da kann man bei Bedarf später wenigstens noch nen 3700x drauf schnallen oder sowas

robbitop
2020-01-27, 13:35:39
Eigentlich sind 4/8 laut dem PCGH Test keine Kaufoption mehr, da unter dem 1600 in 12nm keine Einsteiger CPU mehr existiert. 8 Threads sind auch nicht mehr wirklich besser als 4. Und bei der 1070 ist ebenfalls schon jetzt klar, dass sie wegen der DX12 Schwäche in einem Jahr sehr alt aussehen wird. Überhaupt könnte durch die neuen Konsolen der Markt komplett neu definiert werden.

Ich wiederhole mich, denn der Markt entwickelt sich leider für viele Leute viel zu langsam weiter, aber er macht manchmal massive Sprünge. So gibt es jeden Tag das System mit dem besten P/L und wer weniger ausgeben will, der zahlt am Ende wieder drauf.

Es gab eine günstige AMD 570. Erst freut man sich und dann sieht man die 100% Stromverbrauchsaufpreis.

Bei welchem Spiel soll es mit 4/8 unsauber laufen? Hab mit meinem 4790K @4,6 GHz und 2400er ddr3 mit getunten subtinings +1080ti noch kein aktuelles Spiel gespielt, was auffällig war. (wobei ich logischerweise nicht alle Spiele gespielt habe) :-D
Für das angegebene Budget ist wenn man das ganze System renovieren will kaum mehr als ein mittelfristiges Pflaster drin IMO.

Das billigste Board würd ich nicht nehmen
Wenigstens ein b450 um 75€
Da kann man bei Bedarf später wenigstens noch nen 3700x drauf schnallen oder sowas
Die 3000er Ryzens laufen mit BIOS Update auch mit den meisten B350 Boards problemlos.

Wenn der TS das Budget hat, machen lowkeys Vorschläge schon echt Sinn.

AnnoDADDY
2020-01-27, 13:39:38
8 Threads sind noch vollkommen ausreichend wenn man bisher auch mit 4 Threads klar kam. Wäre aber auch meine Empfehlung. 3770k und 1070 gebraucht bekommt für unter 300 und ist ein gutes Upgrade für wenig Geld.

Popeljoe
2020-01-28, 09:37:19
Im MP lohnt es sich auch immer reinzuschauen.
CPU (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598498)
Dazu eine Graka
RX570@8Gb (https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-xxx-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html?hloc=at&hloc=de) für 133€
RX580@8GB (https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-580-gts-xxx-edition-rx-580p8dfd6-rx-580p826d6-a1610169.html?hloc=at&hloc=de) für 160€
RX590 für 175€ (https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-590-fatboy-rx-590p8dfd6-a1926985.html?hloc=at&hloc=de)
GTX1660 für 190€ (https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1660-twin-fan-zt-t16600k-10m-a2155134.html?hloc=at&hloc=de)

ChaosTM
2020-01-28, 10:05:28
Bis zum erscheinen der Next Gen sind 4/8 ok. Was dann passiert kann aber niemand sagen. Ich würde lieber auf Nr. Sicher gehen und mit einem 1600er System anfangen mit Luft nach oben..

Mortalvision
2020-01-28, 10:17:31
Ja, ganz ehrlich: der neue 1600er ist die budget Gaming cpu schlechthin! Vergiss gebrauchte Intel CPUs. Die kosten viel zu viel!

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=at&hloc=de&v=e

95€

gebrauchtes B350/450 Mainboard mit bios Update aus dem Forum.

ggf. gebrauchten 2666er Speicher aus dem Forum. 16 GB wenn möglich.

Kostenpunkt ca. 160€!

Infosucher
2020-01-28, 14:12:11
Also wenn ich mir die Empfehlung des i7 im Benchmarkvergleich anschaue:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3770K-vs-Intel-Core-i5-3570K/1317vs1316

Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was der Kauf mir bringen sollte. Die Mehrleistung ist doch sehr gering und das bei dem stolzen Preis auf Ebay.

Screemer
2020-01-28, 14:52:24
Ja, ganz ehrlich: der neue 1600er ist die budget Gaming cpu schlechthin! Vergiss gebrauchte Intel CPUs. Die kosten viel zu viel!

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=at&hloc=de&v=e

95€

gebrauchtes B350/450 Mainboard mit bios Update aus dem Forum.

ggf. gebrauchten 2666er Speicher aus dem Forum. 16 GB wenn möglich.

Kostenpunkt ca. 160€!
Imho das einzig sinnvolle Update. Vor allem wann man sich so ansieht, was sein Board+RAM+CPU im Einzelverkauf auf eBay so bringen. Da hat er schon 60% des neuen Systems wieder rein geholt. Evtl n Upgrade auf nen 3770k geht bei 100€ los

Das z77 extrem geht an die 100€.

Realistisch für Board, CPU, Ram: 65+35+20€. Alles mit Luft nach oben. Da ist der Aufpreis auf auf ein "neues" System nicht mehr so hoch.

Lowkey
2020-01-28, 16:02:58
Ich beziehe mich ja nur auf den Kerne Test in der PCGH. 4 und 8 Threads haben Nachteile, ab 12 Threads ist alles safe. Da macht ein 3700x keinen Sinn.

downforze
2020-01-28, 22:50:40
Grafikkarten oberhalb einer rx470 sind beim 3570K völlig sinnlos. Ich habe nur die CPU gewechselt und die Performance hat sich teilweise verdoppelt.

Badesalz
2020-01-29, 11:26:03
Wenn man über die 470 nachdenkt sollte man imho die 480 wählen. Bei den 3 Tests die ich damals mal überflog zog sie WENIGER Strom als die 470 (?)

Sonst, welch ein wunderbares System um damit bisschen rumzuspielen und es hochzuziehen :smile:

JVC
2020-01-29, 12:28:28
Grafikkarten oberhalb einer rx470 sind beim 3570K völlig sinnlos.
Für "völlig sinnlos" halte ich das nicht... optimal ist es aber bestimmt nicht.
3570K @4,6Ghz +RAM-Tuning + 1080Ti(Default) = https://www.userbenchmark.com/UserRun/8739664

Aber es stimmt das 4Kerne für gute FPS-Times einfach schon zu wenig sind.
(und auch HT/SMT kaschieren nur zum Teil fehlende Kerne...)


Sonst, welch ein wunderbares System um damit bisschen rumzuspielen und es hochzuziehen :smile:
Sehe ich genau so :up:

Zukünftig möchte ich auch die neueren Titel verlässlich spielen können.

Funktionieren wird das noch länger...
(das wird noch dauern, bis Games bei nem 4Kerner erst gar nicht mehr starten)
Ist eher die Frage wie genügsam/empfindlich du bist im Bezug auf FPS und FPS-Times.

M.f.G. JVC

P.s.: Bis Neujahr gabs ewig lange beim Saturn/Mediamarkt die 590 für 169.- (+Spiel +3Monate Pass)
Letzten Herbst war es die VEGA 56 für ~220.-
Momentan ist der Preisbereich etwas unruhig... auf Schnäppchen/Aktionen achten...

Badesalz
2020-01-29, 13:17:51
Eine 1060 6G bekommt man über Kleinanzeigen für unter 200€. Das wäre imho die "maximale" Leistung, klar unter den erwähnten "200".

Ivy hat gegenüber Sandy im Schnitt so 250-270 Mhz Taktvorteil. Wenn man eine 3570k also auf 4.1 hochzieht (was meist stressfrei ist, vor allem geköpft) und den Speicher mit "1.568" =) Volt bei gleichen Timings auf mind. 1600...

...dann bin ich nicht der Meinung, daß damit bei FHD irgendwelche spürbar unangenehmen Effekte bei den Frametimes auffallen werden.

Das dürfte noch ne ganze Weile gut laufen.

Pirx
2020-01-29, 13:44:14
dann doch besser ne RX570 8 GB für 150 neu

dazu könnte man sich den Vorschlag Ja, ganz ehrlich: der neue 1600er ist die budget Gaming cpu schlechthin! Vergiss gebrauchte Intel CPUs. Die kosten viel zu viel!

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=at&hloc=de&v=e

95€

gebrauchtes B350/450 Mainboard mit bios Update aus dem Forum.

ggf. gebrauchten 2666er Speicher aus dem Forum. 16 GB wenn möglich.

Kostenpunkt ca. 160€! überlegen, oder man lebt mit dem "alten Geraffel"

Djudge
2020-01-29, 14:09:20
Für "völlig sinnlos" halte ich das nicht... optimal ist es aber bestimmt nicht.
3570K @4,6Ghz +RAM-Tuning + 1080Ti(Default) = https://www.userbenchmark.com/UserRun/8739664


Nur, dass selbst 4,4Ghz je nach Board selten stabil läuft, realistisch sind 4,2 normal 4,4 schon sehr gut.

JVC
2020-01-29, 14:35:12
@Djudge
Kommt immer drauf an was man der CPU zumuten will. (was man sich traut)
Meine läuft seit 2012 mit etwas über 1,4v bei bis zu 99°c ... jaja mit Lukü :tongue:
Und ich warte noch immer auf Alterungserscheinungen...

Gerade wenn man so ne alte Kiste hat, kann man sie doch auch mal richtig quälen :freak:
4Ghz sollten selbst mit Standard Kühlung/Spannung funktionieren... denk ich mal.
Und auch der RAM sollte mit mehr Spannung 1-2.. Stufen höher gehen.

M.f.G. JVC

p.s.: jetzt hätt ich fast Lust drauf meinen zu köpfen und zu Wakün...
würde mich interessieren ob er nur irgendwie die 5Ghz packt :udevil:

DrFreaK666
2020-01-29, 15:12:34
Grafikkarten oberhalb einer rx470 sind beim 3570K völlig sinnlos. Ich habe nur die CPU gewechselt und die Performance hat sich teilweise verdoppelt.

Quatsch. Eine Vega56 war bei meinem System und bei meinen Games bis zu 70% schneller. Wenn das sinnlos ist, dann weiss ich auch nicht

Zergra
2020-01-29, 15:13:05
dann doch besser ne RX570 8 GB für 150 neu

dazu könnte man sich den Vorschlag überlegen, oder man lebt mit dem "alten Geraffel"
Bitte was ? Die Karte ist nie im Leben noch 150€ Wert.

Eine 4GB Version bekommst du für 70-80€ gebraucht. Eine 8GB für 100.

Dafür ist die Karte einfach zu alt und schluckt viel zu viel.... Mit etwas glück bekommt man die 4GB für 60€, habe dafür schon zwei gekauft.

Lowkey
2020-01-29, 15:20:29
Die 570 4gb gab es vor 10 Monaten für 100 Euro in Neu und es war in meinem Fall die Notlösung für den 14jährigen Fortnite Spieler. Heiss ist das Ding und Strom frißt es auch. Aber P/L stimmt für 1680x1050 auf 60fps.

Badesalz
2020-01-29, 18:56:04
p.s.: jetzt hätt ich fast Lust drauf meinen zu köpfen und zu Wakün...
würde mich interessieren ob er nur irgendwie die 5Ghz packt :udevil:Kauf euch zusammen einen Köpfer und LM, dann lohnt sich das sogar es in Vernünftig zu machen :smile:

Ich schrieb aber schon nicht umsonst was von 4.1-4.2. Mit 4.1 ist das Teil in etwa knapp so schnell wie ein 2500k mit 4.4.
Und, nochmal, eine gebrauchte 1060 6G, da unter 200€.

Damit kann man wohl wirklich mit FHD alles zocken und braucht die Details auch nicht unter High zustellen. Da sehe ich überhaupt keine Probleme die nächsten paar Jahre.

Wobei... Sehr extrem interessant dazu :)
https://www.igorslab.de/the-crew-2-ein-weiterfuehrender-test-mit-frame-times-varianzen-speicher-und-cpu-auslastung/7/

DrFreaK666
2020-01-29, 19:15:39
Ich habe übrigens eine RX570 mit 8GB zum Verkauf.
Denke 100€+Versand sind ok.
Bei Interesse einfach melden :)

Wäre diese hier
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-570-8g-g5-oc

hesTeR-
2020-01-30, 06:55:20
oder du nimmst die 1070 ausm Forum hier für 200 :)

DrFreaK666
2020-01-30, 10:21:37
Oder so

Badesalz
2020-01-30, 12:46:50
Zum Schluss paar YT-Vids. Es seind keine extra ausgesuchten. Nur paar die mir nach paar Stichwörtern (Suche) für 1080p auf der ersten Seite aufgefallen sind.

Zum Sandy gibts halt mehr Material, aber da wie gesagt der 3570k bei 4.5Ghz des 2500k, einen kleinen Taktvorteil hat, sollte man halt schon auf 4.1+ Ghz bringen. 41x 102 bclk und schon gelten die Videos auch für den 3570k.
Dabei tauchen viele ähnliche Videos auf wo man sich das mit paar anderen Grakas anschauen kann.

Und da sehe ich ehrlich gesagt nicht gleich Dramen mit der Vortielen von IPC und der Keranzahl, wenn man das noch ne weile bis Zen3 aussitzen möchte. Solagen man die Graka wie davon gemeint wählt.
Ok, wenn man jetzt die 1070 nehmen würde... :) aber sonst ist das eher alles noch entspannt bis dahin, bei FHD.

https://www.youtube.com/watch?v=4omxcIoSh7Y
https://www.youtube.com/watch?v=LAywSR0FNE4

Viel Glück.