PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen USB-Stick gekauft -- wie testen?


Binaermensch
2020-01-24, 18:36:36
Hallo zusammen,

ich habe mir einen USB-Stick gekauft, auf dem Daten archivieren moechte. Das Ding wandert dann in eine Klarsichtfolie in eine Ringmappe und wird wahrscheinlich nie wieder angegriffen.

Bevor ich meine Daten draufspiele, sollte ich vielleicht noch sichergehen, dass der USB-Stick eh keinen defekt aufweist.

Macht es Sinn, ihn mit `badblocks` (GNU/Linux-Tool) auf defekte Sektoren zu ueberpruefen? Oder ist das wegen interner Flashmanagementmechanismen sinnlos? Sollte ich noch anderes machen? Ist ein Burn-In sinnvoll?

Danke!
Binaermensch

Tyrann
2020-01-24, 18:48:18
nimm "h2testw" das schreibt einmal voll und prüft das gelesen auf Fehler

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Binaermensch
2020-01-24, 18:52:01
Ich habe leider keinen Rechner, auf dem Windows laeuft.

Tyrann
2020-01-24, 19:09:38
versuchs damit: https://fixfakeflash.wordpress.com/2010/08/20/linux-h2testw-alternative-program-called-f3-by-michel%C2%A0machado/

RavenTS
2020-01-27, 21:54:51
Dir ist schon klar, dass so ein USB-Stick nicht unbedingt die beste Lösung für eine längere Archivierung ist? Da wäre eine gute alte HDD wohl besser geeignet...

Daredevil
2020-01-27, 22:37:51
Und ey, wenns n USB Stick ist, kannste dir auch einfach mal 5 Stück kaufen, das mindert das Risiko für Datenverlust nochmal ein gutes Stück mehr.

cos
2020-01-28, 16:48:17
Weder HDD und USB-Stick sind fürs archivieren geeignet, ebenso SSDs.

Zergra
2020-01-28, 20:18:00
Also man sollte so einen USB Stick dann schon alle paar Monate mal an den Strom hängen, sonst fällt die Spannung soweit ab, das du am Ende gekippte Bits und dadurch nur noch Müll auf dem Stick hast.

Screemer
2020-01-28, 21:24:53
Also man sollte so einen USB Stick dann schon alle paar Monate mal an den Strom hängen, sonst fällt die Spannung soweit ab, das du am Ende gekippte Bits und dadurch nur noch Müll auf dem Stick hast.
what?

Lyka
2020-01-28, 21:27:48
https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

Die Lebensdauer ist qualitätsabhängig, Flashmedien müssen regelmäßig neu beschrieben ("refresh") werden, dh. sie sollten spätestens alle drei Jahre in Betrieb genommen werden. Bei SSDs erledigt das üblicherweise der Controller, andere Medien sollten neu mit denselben Daten (inkl. Dateisystem!) beschrieben werden.

IVI
2020-01-28, 21:33:46
https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

Eine Erklärung wäre an dieser sinnvoller als eine verknappte, schlichte Behauptung. Die obige Aussage widerspricht dem techn. Sinn eines FLASH-Speichers, da dieser ja nichtflüchtig ist und keine Energie im passiven Zustand (also Nichtgebrauch) benötigt.

Lyka
2020-01-28, 21:36:39
Ich hatte bisher immer gehört, dass die elektrischen Spannungen in den Flash-Zellen mit der Zeit verschwinden ... und dass man sie neu auffrischen müsste - dass man alles nochmal drüberbügeln müsse, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Screemer
2020-01-28, 21:44:27
Eine Erklärung wäre an dieser sinnvoller als eine verknappte, schlichte Behauptung. Die obige Aussage widerspricht dem techn. Sinn eines FLASH-Speichers, da dieser ja nichtflüchtig ist und keine Energie im passiven Zustand (also Nichtgebrauch) benötigt.
es ist schon so, dass das floating-gate in flash-zellen wie kleine kondensatoren ist. mir ging es eher um das alle paar monate.

Zergra
2020-01-29, 07:37:50
es ist schon so, dass das floating-gate in flash-zellen wie kleine kondensatoren ist. mir ging es eher um das alle paar monate.

Alle paar Monate ist vllt. etwas übertrieben. Aber dann denkt man wohl dran.
Bei QLC können die Probleme aber schon nach einem halben Jahr auftreten.

TLC ist da robuster.

Hatte letztens hier eine alte CF Karte die wohl 3 Jahre herum lag, die hälfte der Bilder war defekt und hatte Farbfehler, dürfte in dem Fall MLC gewesen sein. TLC gab es da noch nicht als ich die gekauft hatte.

Screemer
2020-01-29, 08:50:49
Ich hab vor 2 Wochen meinen ersten USB Stick gefunden. 64mb. Den hatte ich bestimmt 12+ Jahre nicht mehr an nem Rechner. Darauf waren neben ein paar Bilder, mp3 und ein paar docs. War alles einwandfrei. Bei den Docs und mp3 kann man's natürlich schwer sagen, denn da ist es jetzt nicht gerade offensichtlich wenn Kleinigkeiten anders sind.

Schrotti
2020-01-29, 10:41:40
Ich habe für solche Zwecke eine USB Platte ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Zergra
2020-01-29, 16:14:31
Ich hab vor 2 Wochen meinen ersten USB Stick gefunden. 64mb. Den hatte ich bestimmt 12+ Jahre nicht mehr an nem Rechner. Darauf waren neben ein paar Bilder, mp3 und ein paar docs. War alles einwandfrei. Bei den Docs und mp3 kann man's natürlich schwer sagen, denn da ist es jetzt nicht gerade offensichtlich wenn Kleinigkeiten anders sind.

Denke mal da wird dann SLC Speicher drinnen sein, der dürfte eben noch wesentlich unempfindlicher sein. MLC ist auch nicht so tragisch, bei TLC halt schlimmer und bei QLC kommen wir schon unter ein Jahr.

Liegt halt an daran das die Spannungsbereiche kleiner sind bis ein Bit kippt.