PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board, RAM und CPU Aufrüstung


Karümel
2020-01-25, 09:31:13
Moin, ich überlege ob ich endlich mal meinen Intel 2500K in Rente schicke und Board, RAM und CPU aufrüsten möchte.

Anwendungszwecke ist Hauptfokus auf Gaming und Effizient bzw. nicht so hoher Stromverbrauch und Preis-Leistung.

Nur weiß ich nicht was am besten für mich Sin macht.

Mainboard:
Jetzt ein B450 Board wäre vom Preis her schon nett.
Die X570 Boards kosten ja ca, das doppelte, haben dafür auch PCI Express 4.0
Mein Wunsch wäre das das Board sehr lange im Rechner verbleiben kann und somit auch mehrere Grafikkartenaufrüsten mitmacht. Da stellt sich mir die Frage wie "wichtig" jetzt PCI Express 4.0 in Zukunft (mehrere Jahre) sein wird.
Des weiteren soll es ja noch noch X550 Board irgendwann geben. Werden die auch PCI Express 4.0 unterstützen? Also evtl. warten da die Boards wahrscheinlich auch preiswerter sind als die X570 Boards.
An Ausstattung brauche ich nur das nötigste und nix besonderes. Soundchip, normale USB Anzahl usw.

CPU:
wollte ich jetzt wohl erstmal eine "Übergangslösung" nehmen und in 2 Jahren einen Ryzen Zen3 aufrüsten.
Zur Auswahl würden dann stehen:
Ryzen 3600 oder ein Ryzen 1600 in 12nm
Beide von der Preisleistung sehr gut.

CPU-Kühler:
Da habe ich keine Ahnung.
Übertakten möchte/ werde ich nicht.
Gehäuse ist ein Nanoxia 600060300 Deep Silence 3(wegen der Lüfterhöhe evtl. interessant)
Lüfter soll vor allendingen leise sein, kann dann auch etwas mehr kosten.

RAM:
Ich möchte gerne 32GB RAM haben.
Da hätte ich jetzt an den hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-32gb-bls2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
Gedacht. Alternativen?

Ach da fällt mir gerade ein evtl. dann auch bitte um einen Vorschlag für ein neues passendes Netzteil, das hier verbaute Netzteil ist auch schon älter und das könnte ich auch noch tauschen.


Als Grafikkarte habe ich ein nVidia 1060, und einen 1080p Monitor, diese möchte ich erst später aufrüsten (in ca. 2 Jahren denke ich)

Badesalz
2020-01-25, 09:36:44
CPU Kühler
Scythe Mugen 5 RevB + CoolerMaster Mastergel Maker

Wenn dir Geräusche allgemein wichtig sind: Ich meine, X570 Boards sind meist nicht leise.
PCIe 4.0 ist nicht wichtig. Wichtig wäre bei der Wahl wohl die Abwägung, was du später noch für CPUs für das Board vorsiehst.

Wofür wären die 32GB gut? Für Ryzen würde ich was nehmen was 3200 14-14-14-34 mitmacht. Paar Threads anschauen (grad auf Luxx) was da alles BIS 1.4V jenes hinbekommt.

Zergra
2020-01-25, 09:41:03
Wie wichtig PCIe 4.0 wird kann dir jetzt leider keiner Sagen, aber wenn du den Rechner wieder 6-7 Jahre nutzt darf man davon ausgehen das es in Zukunft vorteile bringt.

Ein B550 Chipsatz wird wohl erst im Sommer auf den Markt kommen, daher Spielt das wohl für die aktuelle Entscheidung keine Rolle.


Als Netzteil würde ich ein BQ Straight Power 11 550W /650W kaufen ( je nach Aufpreis auch die Platinum Variante davon).

Eine andere Alternative wäre, jetzt einen 1600 (12nm) + günstiges B450 Board. Je nachdem kann man dann in zwei Jahren die CPU und das Bord neu kaufen. Da dürfte man dann auch mehr Auswahl bei den Mainboards haben.

Mortalvision
2020-01-25, 09:47:47
Was ist denn dein Budget?

Badesalz
2020-01-25, 09:53:07
Wie wichtig PCIe 4.0 wird kann dir jetzt leider keiner SagenNatürlich kann das wer :rolleyes:
Es wird weniger sein als von 2.0 auf 3.0. 4.0 ist insgesamt eine tolle Sache, aber eher für richtig fette Workstation wo man an ebenso fetten Datensätzen fummelt (Solidworks & Co.) und für Server.

SKYNET
2020-01-25, 10:27:16
Moin, ich überlege ob ich endlich mal meinen Intel 2500K in Rente schicke und Board, RAM und CPU aufrüsten möchte.

Anwendungszwecke ist Hauptfokus auf Gaming und Effizient bzw. nicht so hoher Stromverbrauch und Preis-Leistung.

Nur weiß ich nicht was am besten für mich Sin macht.

Mainboard:
Jetzt ein B450 Board wäre vom Preis her schon nett.
Die X570 Boards kosten ja ca, das doppelte, haben dafür auch PCI Express 4.0
Mein Wunsch wäre das das Board sehr lange im Rechner verbleiben kann und somit auch mehrere Grafikkartenaufrüsten mitmacht. Da stellt sich mir die Frage wie "wichtig" jetzt PCI Express 4.0 in Zukunft (mehrere Jahre) sein wird.
Des weiteren soll es ja noch noch X550 Board irgendwann geben. Werden die auch PCI Express 4.0 unterstützen? Also evtl. warten da die Boards wahrscheinlich auch preiswerter sind als die X570 Boards.
An Ausstattung brauche ich nur das nötigste und nix besonderes. Soundchip, normale USB Anzahl usw.

CPU:
wollte ich jetzt wohl erstmal eine "Übergangslösung" nehmen und in 2 Jahren einen Ryzen Zen3 aufrüsten.
Zur Auswahl würden dann stehen:
Ryzen 3600 oder ein Ryzen 1600 in 12nm
Beide von der Preisleistung sehr gut.

CPU-Kühler:
Da habe ich keine Ahnung.
Übertakten möchte/ werde ich nicht.
Gehäuse ist ein Nanoxia 600060300 Deep Silence 3(wegen der Lüfterhöhe evtl. interessant)
Lüfter soll vor allendingen leise sein, kann dann auch etwas mehr kosten.

RAM:
Ich möchte gerne 32GB RAM haben.
Da hätte ich jetzt an den hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-32gb-bls2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
Gedacht. Alternativen?

Ach da fällt mir gerade ein evtl. dann auch bitte um einen Vorschlag für ein neues passendes Netzteil, das hier verbaute Netzteil ist auch schon älter und das könnte ich auch noch tauschen.


Als Grafikkarte habe ich ein nVidia 1060, und einen 1080p Monitor, diese möchte ich erst später aufrüsten (in ca. 2 Jahren denke ich)


ums kurz zu machen: ne 2080Ti verliert von PCIe 3.0 16x auf 3.0 8x gerade mal 3%... bleiben also noch 47% bis 3.0 16X komplett ausgenutzt wird, also min. 3 generationen.

Badesalz
2020-01-25, 11:09:49
ums kurz zu machen:Macht man erstmal ein Fullqutoe :ulol:

ne 2080Ti verliert von PCIe 3.0 16x auf 3.0 8x gerade mal 3%... bleiben also noch 47% bis 3.0 16X komplett ausgenutzt wird, also min. 3 generationen.Das hängt nicht von den Grakagenerationen ab, sondern einfach von der Zeit die dafür vergeht bei der Soft ;) Also, den kommenden Engines. Ich sehe das erstmal nicht kommen, bis der PC-Zocker der sich eine ~150W Graka kauft (die meisten also) >=32Gb hat. Was will man da alles hin und her schaufeln, solange man das nicht künstlich versemmelt, um den Gamer-Markt mal wieder künstlich anzukurbeln.
8GB Vram sind beim nächsten Mal eher die Standardausführung und M.2 SSDs lesen dann lockerer 2 GB/s.

Das Thema ist erstmal durch. Der Markt ist an der Stelle gesättigt. Weiter mit der Beratung ;)

Karümel
2020-01-25, 11:24:17
CPU Kühler
Scythe Mugen 5 RevB + CoolerMaster Mastergel Maker

Wenn dir Geräusche allgemein wichtig sind: Ich meine, X570 Boards sind meist nicht leise.
PCIe 4.0 ist nicht wichtig. Wichtig wäre bei der Wahl wohl die Abwägung, was du später noch für CPUs für das Board vorsiehst.

Wofür wären die 32GB gut? Für Ryzen würde ich was nehmen was 3200 14-14-14-34 mitmacht. Paar Threads anschauen (grad auf Luxx) was da alles BIS 1.4V jenes hinbekommt.
Das ist auch meine Gedanke da die X570 Board ja noch Lüfter haben, die können Geräusche machen.

Aufrüstung wie gesagt wohl irgendwann ZEN 3
So wenn die Cyberpunk 2077 GOTY Edtion auf den Markt kommt (wohl soEnde 2021)

Bezüglich der 32GB RAM. Also ich bin der Meinung das ich das schon irgendwann mal nützen würde. Jetzt zur Zeit nicht, aber da der Rechner wieder ein paar Jahre halten soll kann ich mir schon vorstellen das irgendwann mal besser "passt". RAM ist ja zur Zeit recht preiswert.
Oder meint ihr es reichen 16 GB für über die Jahre?



Eine andere Alternative wäre, jetzt einen 1600 (12nm) + günstiges B450 Board. Je nachdem kann man dann in zwei Jahren die CPU und das Bord neu kaufen. Da dürfte man dann auch mehr Auswahl bei den Mainboards haben.
Das mit den Board dann in 2 Jahren neu kaufen möchte ich wenn möglich vermeiden. CPU tauschen wäre OK.
Aber an die Option mit 1600nm und ein MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450-A Pro Max hatte ich auch gedacht.




Edit:
Beim 1600 (12nm) ist ja der AMD Wraith Stealth Kühler mit bei. Wie ist der so?

Lowkey
2020-01-25, 11:40:03
Der Kühler ist leise, aber nicht lautlos. Jedes neue Mainboard hat eine sehr gute Lüftersteuerung und man kann auch die alten Lüfter im Gehäuse übernehmen.

Na überlegen mal: der 1600 12nm und der 2500k sind mit OC und optimalen Einstellungen sehr wahrscheinlich auf einem Level. Da ist kein Unterschied. Der 2500k war damals Highend und der 1600 aka 2600 war eine Einstiegscpu. Nur wenn die Anwendung oder das Spiel mehr als 4 Threads supportet, hat man einen Vorteil. Der Vorteil ist entwender minmal und unspürbar oder relativ groß. Und hier ist die Frage, ob dann nicht vorher die 1060 limitiert? Das habe ich noch nicht herausfinden können.

Und wegen der 1060 dürfte der Speicherverbrauch auch nicht hoch sein. Von 32gb nimmt sich das eine oder andere Spiel nur 5gb. Kein Spiel braucht 32gb oder mehr als 16gb. Star Citizen wird als Beispiel genommen. Es ist nur noch nicht fertig. Wenn der Support für Pascal weiter vernachlässigt wird, dann kommen vllt Ende des Jahres schon Spiele, die mit der 1060 Probleme bekommen.

Und dann die aktuelle Problematik von Netzteilen. Ein 400-500 Watt NT reicht für die 1060 locker aus, aber die eine oder andere 5700xt zickt mit 500w bereits herum. PCI-E 4.0 spielt bei der 200-300 Euro Klasse bestimmt keine große Rolle und erst mit kommenden Nvidia Karten sieht man vllt einen Unterschied zu PCI-E 3.0.

Was also für den Kauf spricht: Speicher + SSD + MB + CPU sind sehr günstig. Glattere FPS durch mehr Threads.
Was gegen den Kauf spricht: Der gefühlte Unterschied dürfte gering ausfallen. Ohne OC ist der 1600 in 12nm unter dem 2600, also knapp unter den allgemeinen Taktanforderungen. 32gb kann man mit dem System nicht nutzen.

Karümel
2020-01-25, 13:16:56
Na überlegen mal: der 1600 12nm und der 2500k sind mit OC und optimalen Einstellungen sehr wahrscheinlich auf einem Level. Da ist kein Unterschied. .
Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben. :confused:

Summerbreeze
2020-01-25, 13:22:30
Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen für meine Schwester ein "Sparbrötchen" mit einem Ryzen 3700x gebaut.

Aus der Erfahrung, könnte ich das Aorus X570 Elite durchaus empfehlen. Es hat eine gute Leistung, USB-C auch Onboard und reißt kein riesiges Loch ins Portemonnaie. Lüfter ist auch kein Problem, da er sich konsequent abschaltet. Ich habe ihn nur laufen sehen, wenn man im Bios war.
Lüftersteuerung müsste ein eigenes Profil erstellt werden. da die vorhandenen viel zu früh hoch drehen.
Der Ryzen lässt sich mit dem Board wunderbar hochzwiebeln.
Ich habe dort CPU und SOC mit einem Spannungsoffset von je -0,03V betrieben. Musst halt mal schauen, ob dir der Single Core Boost Superwichtig ist, dann evtl etwas weniger Offset. PBO On, Rest auf Auto. Mit PTT gibst ihm dann sein Limit vor. Ich habe ihn dann auf 95W gedrosselt. Max Leistungsaufnahme ohne PTT Limit mit Prime war 120W. Daher finde ich das durchaus Gesund und in Ordnung.
Toll finde ich, das man dann nicht endlos herumtesten muss. Einfach das Limit nach belieben festlegen. Den Rest macht die Automatik. Und sie macht es besser als Unsereins das je könnte.

Als Kühler habe ich den Skyte Mugen5 PCGH Edition genutzt. Selbst beim Probeaufbau auf dem Schreibtisch war nicht wirklich etwas von den Lüftern zu hören. Wg. Wärmeleitpaste, habe ich die von Scyte beigelegte verwendet. Funktioniert wunderbar. Beim Prime Test @120W blieb die CPU unter 68°C obwohl die Lüfter da noch nicht voll am drehen waren..
Ob der bei dir rein passt, müsstest halt mal ausmessen.
Ich habe die Lüfter soweit nach unten angeklipst wie möglich, dadurch wird noch ordentlich Kühlluft an den Sockel und die Spannungswandler gefächelt.

Bei der Gelegenheit habe ich ihr be quite Netzteil (Pure Power 11 500W) mal gegen mein Digifanless ausprobiert. Da waren durchaus messbare Unterschiede vorhanden. Ca. 2% konnte man in Benchmarks reproduzierbar messen.
Was ich sagen möchte ist, nicht am falschen Ende sparen und zu billig einkaufen. Das Netzteil ist die Basis von allem. Weniger als das Pure Power würde ich keinesfalls nehmen. Und dann am besten auch mit Cable Management. Herum fliegende Kabel nerven tierisch.
Besonders wenn es ein Multi Rail ist, darauf achten, wie viel Strom es liefern kann. Da sollte man auf die Boardpower der Grafik durchaus noch einmal 20-30% aufschlagen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Igors Lab hat die Tage einen Versuch wg. PCIe4 gg PCIe3 mit der AMD W5700 gemacht.
https://www.igorslab.de/pci-express-3-0-vs-4-0-im-test-vorteile-und-gleichstand-der-beiden-generationen-mit-echten-workloads-im-vergleich-und-einigen-aha-momenten/3/

Unterschiede sind schon jetzt vorhanden. Daher würde ich nicht mehr unbedingt auf die alten Boards setzen, wenn es denn länger verwendet werden soll.
Auch die M2 SSDs werden jetzt schnell. Bei der CES sind schon einige richtig schnelle Modelle vorgestellt worden. In 1-2 Jahren sollten die auch für Normalsterbliche bezahlbar sein.
Wenn der Rechner hin und wieder Um- oder Aufgerüstet wird, wirst dich u.U. dann Ärgern.

Speicher kann/will ich keinen empfehlen, da ich nichts von RAM Voodoo halte.

Den Ryzen Energiesparplan würde ich nur empfehlen, wenn es auf hohe Leistung ankommt. Ansonsten mindestens auf Ausgeglichen runter schalten.
Ich habe mir einen eigenen Plan gebaut. Damit läuft er gut und geht aber im Idle auch auf ~ 40W und 35°C runter. Sonst rennt der immer zu schnell hoch und die Temp geht nie unter 45°.
Als Ausgangspunkt für eigene Versuche empfehle ich:
https://www.wintotal.de/tipp/feintuning-fuer-prozessorenergieverwaltung-in-den-energieoptionen-von-win7/
Ist zwar mit Arbeit und anfangs mit Tüftelei verbunden, Du wirst aber definitiv mit einem Sparsamen, leisen, kühlen und schnellen Rechner belohnt.
Am wichtigsten ist die Einstellung zum Parken der Kerne. Einstellung>Rakete. Der Rest ist Tüftelei, wie es beliebt.

Viel Erfolg. ;)

Lowkey
2020-01-25, 13:53:54
AMD hatte in Sachen Effizienz und Spieleleistung das Nachsehen. Intel war dort bei Ryzen 1000 und 2000 immer besser. Und heute ist Intel in Games noch führend, wenn auch äußerst knapp.

Der 1600 12nm ist ein 2600 mit geringerem Takt. Der 2500k hat fast denselben Takt, aber diese große Taktreserve von +1000mhz, während der 1600 nur um die 4000mhz schafft. Der Taktunteschied macht die CPUs ebenbürtig.


Alter Artikel: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-is-it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k






@Summerbreeze

Ja, Gigabyte ist derzeit günstiger als die Konkurrenz.
USB-C ist nur der Steckertyp. Ein Adapter von A auf C kostet 1 Euro.
Ryzen 3k läuft ab Werk auf dem maximalen Takt. OC ist quasi sinnfrei. OC beim Speicher macht mehr Sinn.
95W braucht mehr Kühlung als die 65W des 3600 oder 1600.
Netzteile sollte man alle 5 Jahre wechseln, sagt man hier. Kabelmanagement macht im ATX Tower weniger Sinn, weil genug Platz für die Kabel vorhanden ist und meistens läßt man auch nur 1 Kabel weg.
IGOR testet doch keine Games. Es geht um die Berechnungen über den Bus. PCI-E 4.0 ist kein Musthave. Auch bei SSDs hast du zwar immense Übertragungsraten, aber keinen Nutzen davon.

Was ist Voodoo?

Summerbreeze
2020-01-25, 14:39:09
AMD hatte in Sachen Effizienz und Spieleleistung das Nachsehen. Intel war dort bei Ryzen 1000 und 2000 immer besser. Und heute ist Intel in Games noch führend, wenn auch äußerst knapp.



@Summerbreeze

Ja, Gigabyte ist derzeit günstiger als die Konkurrenz.
USB-C ist nur der Steckertyp. Ein Adapter von A auf C kostet 1 Euro.
Ryzen 3k läuft ab Werk auf dem maximalen Takt. OC ist quasi sinnfrei. OC beim Speicher macht mehr Sinn.
95W braucht mehr Kühlung als die 65W des 3600 oder 1600.
Netzteile sollte man alle 5 Jahre wechseln, sagt man hier. Kabelmanagement macht im ATX Tower weniger Sinn, weil genug Platz für die Kabel vorhanden ist und meistens läßt man auch nur 1 Kabel weg.
IGOR testet doch keine Games. Es geht um die Berechnungen über den Bus. PCI-E 4.0 ist kein Musthave. Auch bei SSDs hast du zwar immense Übertragungsraten, aber keinen Nutzen davon.

Was ist Voodoo?

Ich meinte USB-C Onboard. Dort wird der Stecker eingesteckt um das nach vorne zu bringen, sofern das Gehäuse das bietet. Die Handys werden das wohl auch demnächst als Buchse bekommen. Und ob die Übertrageung mit einem 1€ Adapter so gut funktioniert, möchte ich lieber nicht ausprobieren. ;)

Was die Leistung angeht kannst den bei aktiviertem PBO ganz nach belieben, einzig über den PTT Wert zwischen 30 und 120W einstellen. Besser gehts doch wohl nicht mehr.
Wenn es wirklich auf den höchsten Takt ankommen sollte, bitte. Meiner ging immerhin von 4400 auf 4500. AC ging er auf ~4300. Wo ist das Problem? Die haben doch eh eine höhere Leistung pro Takt.
Je mehr Power Target und bessere Kühlung Du ihm gibst, umso höher wird er laufen, wenn nötig. Mehr braucht der nicht. Die Automatik macht das spätestens ab Agesa 1004 hervorragend. Die laufen nicht auf der letzten Rille. Nur wenn die Kühlung und Spannungsversorgung nicht stimmt. Daher habe ich das mit dem Netzteil auch erwähnt.

In der 500€ Klasse hat Intel momentan noch ein paar Prozente, aber darunter?
Ich denke, das es ab nächstem Jahr einige Spiele geben wird, welche von 8 Kernen gut profitieren. Daher würde ich heut nicht unbedingt zu weniger greifen. Wenn das Ziel eine weitere Aufrüstung in 2 Jahren oder so ist, klar dann reicht natürlich auch ein 3600 oder Äquivalent von Intel.

RAM Voodoo ist Stunden- und Tagelanges ausloten und herum Tüfteln um noch die letzten 50 oder 100 Mhz aus eh schon zu teuern Riegeln heraus zu quetschen.
Bei mir ist alles über 3200 MHz, zum Fenster heraus geschmissenes Geld. Dann lieber direkt mehr RAM. Da hast am Ende mehr von.

Karümel
2020-01-25, 14:39:25
AMD hatte in Sachen Effizienz und Spieleleistung das Nachsehen. Intel war dort bei Ryzen 1000 und 2000 immer besser. Und heute ist Intel in Games noch führend, wenn auch äußerst knapp.
Der 1600 12nm ist ein 2600 mit geringerem Takt. Der 2500k hat fast denselben Takt, aber diese große Taktreserve von +1000mhz, während der 1600 nur um die 4000mhz schafft. Der Taktunteschied macht die CPUs ebenbürtig.


Ab welchen Prozessor würdest Du denn von einem "richtigen Unterschied" sprechen wo es sich lohnt aufzurüsten?

dildo4u
2020-01-25, 15:01:17
Das kommt aufs Game an es gibt welche die Fallen mit dem Quad ohne HT komplett zusammen andere laufen ok.


https://live.staticflickr.com/65535/49438551528_f86593005a_b.jpg (https://flic.kr/p/2ijHuXs)reddewadt (https://flic.kr/p/2ijHuXs) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://www.pcgameshardware.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/Specials/RDR2-PC-Release-Patch-Benchmarks-Review-1336285/#a10

Screemer
2020-01-25, 15:06:05
lass dich nicht von lowkey einschwurbeln. seinen angenommen "optimalzustande" beim 2500k hat quasi niemand.

der 2500k ist selbst mit 4,5ghz (die man erst mal schaffen muss) und dickem ram mind. 10-50% vom 2600x weg, wenn man aktuelle spiele betrachtet. selbst der 1600x war mit sub 3000 ddr4 war schon schneller als obiges szenario. da sind die dropps bei den 0,1% und 1% lows aufgrund des fehlenden smt noch nicht mal eingerechnet. die kannst du nur mit wirklich schnellem ddr3 2133@cl11/10 abfangen. hast du den nicht, dann hast du schon ein problem. der kostet nämlich gebraucht so viel wie nagelneuer ddr4@3200 cl15.

1600 12nm und selbst hand anlegen. dazu ein 570 board um für zen3 pcie4 mitnehmen zu könnnen.

Badesalz
2020-01-25, 16:18:48
Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben. :confused:Mit den 4 Kernen des 2500k eben, hab ich hier im Winrar5 Bench 7426 (wo es nicht so auf den Speicher kommt).
In SuperPi 32M wo es auf Multikern nicht ankommt dafür sehr auf den Speicher, 7m23,698.
Schau dich mal im Netz um was da so geht bei deinem Vorhaben

(auch wenn das jetzt natürlich nichts etwas generell kaufentscheidendes sein solle)

Zergra
2020-01-25, 16:27:01
Ich finde einen 1600 in 12nm + ein X570 aktuell wenig Empfehlenswert. X570 ist relativ teuer für den Mehrwert den er bietet. Wenn man eh in zwei Jahren nochmal Aufrüsten möchte, gibt es einen B650 oder einen X670 zu kaufen. Aktuell zahlt man 50-60€ für ein X570 Board mehr. Ein B650 in 2 Jahren dürfte kein Problem mit dem Chipsatzlüfter haben und auch so Preislich eher bei 100€ liegen.

Einen 1600er + B450 kann man dann in zwei Jahren noch ganz gut Verkaufen....

Badesalz
2020-01-25, 16:51:39
@Zergra
Bin bei dir. Vor allem haben die Boards dann 3x bessere BIOSe :tongue: und laufen wieder Kühler. Wahrscheinlich ohne Lüfter also. Und er sitzt dann auf einem 570er mit einem 1600...

Für mich ist das völlig Banane.

Screemer
2020-01-25, 16:53:37
Die 1060 wird er ja wohl nicht mehr ewig weiter nutzen. Da sehe ich einen großen Bedarf in den nächsten zwei Jahren als von nem 2600 upzugraden.

Badesalz
2020-01-25, 16:59:40
(Blödsinn. Verlesen)

2600 ist ok, aber irgendwer schrieb doch auch 1600 hier (?)

Zergra
2020-01-25, 17:09:38
(Blödsinn. Verlesen)

2600 ist ok, aber irgendwer schrieb doch auch 1600 hier (?)


Geht um den 1600 (12nm) ist ja quasi ein 2600er...

Der Sandmann
2020-01-25, 17:25:11
Frage zu dem "neuen" 1600er.

Auf X570 Boards laufen ja keine Ryzen 1000er mehr. Trifft das auf den auch zu?

Screemer
2020-01-25, 17:33:12
Nein. Das ist defakto ein Zen+.

Lowkey
2020-01-25, 18:10:38
Die CPU taucht in keiner Liste auf. Unbekannte CPUs sind durch das UEFI eigentlich nicht mehr erlaubt.


Ich würde den 1600 in 12nm kaufen, ein Board dazu und 32gb. Und dann rüstet man in 2 Jahren auf den 4700x auf. Laut den Reviews schafft die CPU OC und der Speicher geht auch höher als wie bei Ryzen 1. Es ist dennoch kein vollwertiger 2600, also ohne OC und Speicher OC verliert er etwas Leistung. Andererseits wird der Stromverbrauch gelobt und dann reicht ohne OC auch der boxed Kühler.

Und der Test in 720p ist nicht wirklich übertragbar, da RDR2 Pascal weniger gut supportet:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12200012&postcount=15

Mit 2080Ti in 720p sieht man bestimmt den langen Balken. Mit 1060 kommt man vllt garnicht über 30fps. Siehe hier: https://youtu.be/NdhZmn4FA9M?t=724

1.) Kaufen (vorher ein paar Screenshots von CPU-Z und anderen Programmen vom 2500k System machen, damit der Nachweis für Funktion für den Wiederverkauf da ist).
2.) Wenn zu laut => dickerer Kühler
3.) Wenn zu langsam => OC von CPU und OC von Speicher. Beides ist leicht.
4.) Irgendwann DX12 Grafikkarte nachrüsten
5.) Tausch der CPU auf 8/16, falls Konsolenspiele in Zukunft damit spürbar besser skalieren.



PS: Screemer, ich habe lediglich gesagt, dass bei Quadcore ein 2500k ausreicht. Sowas wie: https://youtu.be/2xRAACegBzE?t=291 Alles mit Support für mehr als 4 Kerne läuft besser. LoL oder CS oder PUBG laufen nicht wirklich besser.

seba86
2020-01-26, 01:38:54
Mit den 4 Kernen des 2500k eben, hab ich hier im Winrar5 Bench 7426
WinRar 5.80 7426 kbit/s als Endergebnis? Wieviel wurde dieser getaktet? Der Ryzen 3500U mit doppelt soviel Threads kommt auf 5060. Da stimmt etwas nicht mit wenigsten ein Ergebnis.

qiller
2020-01-26, 02:55:26
...
CPU:
wollte ich jetzt wohl erstmal eine "Übergangslösung" nehmen und in 2 Jahren einen Ryzen Zen3 aufrüsten.


Warum eigentlich? Find ich ehrlich gesagt totalen Quatsch. B450-Board + Ryzen 3700X. Ist nicht so teuer, sehr effizient, ausreichend schnell in Spielen und dürfte selbst in 5 Jahren mit passender Grafikkarte noch nicht zum alten Eisen gehören.

Karümel
2020-01-26, 18:01:35
Warum eigentlich? Find ich ehrlich gesagt totalen Quatsch. B450-Board + Ryzen 3700X. Ist nicht so teuer, sehr effizient, ausreichend schnell in Spielen und dürfte selbst in 5 Jahren mit passender Grafikkarte noch nicht zum alten Eisen gehören.

Das ist eine weitere Option.
Das wäre von der CPU-Seite dann die teuerste Variante.

Dafür dann am RAM "sparen"?
Ihr habt mich jetzt überzeugt das 16Gig RAM ausreichen. Stellt sich nur Frage nach der Taktzahl.
Je mehr ich lese desto mehr unterschiedlich Angaben lese ich. Aber der Grundtenor scheint wohl zu sein das DDR4-3000 wie der hier:https://geizhals.de/?sr=1474853,-1
(Geizhals auf Platz 1)
eigentlich ausreichend ist, schnellerer RAM jetzt nicht so viel bringt.

qiller
2020-01-26, 18:50:20
Jein. Im GPU-Limit bringt es nicht so viel, aber störend wirken im Spiel ja gerade die Min-FPS (bzw. 99Percentile) und die werden fast immer vom System CPU+Cache+RAM diktiert und da bringt besserer RAM schon was. Nur ist es nicht notwendig da Unsummen für teuren RAM auszugeben. Glaube die meisten gucken nach DDR4-3200CL16 und mit ein bisschen Tuning bekommt man selbst bei niedrigeren Ram-/InfinityFabric-Taktraten erstaunliche Verbesserungen hin.