PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD-Nachfolger für Crucial MX100 (Z170)


Lurtz
2020-01-25, 13:44:51
Da meine Crucial MX100 jetzt nach knapp 5 Jahren im Sterben liegt suche ich einen Nachfolger als Systemplatte. Mindestens 1 TB. Mal unabhängig von den geringen unterschiede zu S-ATA, ist NVMe mit meinem MSI Z170-A PRO möglich/sinnvoll?

Achtung, ich hab noch eine Soundkarte im PCIe-Slot 5 stecken! Ist wegen großer GPU auch nicht anders möglich. Ginge das dann überhaupt mit NVMe? Glaube aber es wird S-ATA werden, ich glaube mit einem i7 6700k macht NVMe eh keinen Unterschied.

Anforderungen ist normaler Windowsbetrieb und Spielen. Keine Videoproduktion oder sowas.

Off-Topic: Ich hab auf die SSD noch bis März Garantie... Weiß jemand wie das bei Crucial funktioniert? Laut Website muss man eine sechsstellige Nummer von der Verpackung eingeben, die habe ich aber natürlich nicht mehr, nur noch den Aufkleber auf dem Gerät.

frankkl
2020-01-25, 15:35:54
Da würde sich ja das bewährte Nachfolgemodel die Crucial MX500 anbieten !

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=de

frankkl

T86
2020-01-25, 19:06:06
https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=de&v=e

Oder den nach-Nachfolger

Ob der m2 mit dem 2. x16 Slot lanes teilt musst im Handbuch gucken.
Ware aber egal weil die soundkarte in einen x1 Slot steckt oder nicht?

Dorn
2020-01-25, 21:23:06
Wegen NVMe musst du genau in der Anleitung deines Mainboards schauen. Die Mainboards schalten dann zum Beispiel einige Sata Ports ab, gerade bei pcie3.0 x4 SSDs. Siehe mein System und nein du merkst keinen Unterschied zu einer normalen Sata, was sich aber mit den neuen Generation an Konsolen aber schlagartig ändern kann!

seba86
2020-01-26, 03:09:14
Ich habe ein halbes dutzend SATA und NVME SSDs in Betrieb von LowEnd bis High End...

Die angesprochene Crucial P1 z.B. ist zwar in Benchmarks schwächer als aktuelle SSDs, aber man merkt nichts davon im Alltag.

Eine Patriot Burst 480GB dagegen kommt völlig ohne Cache-RAM und stellenweise bricht die auf HDD-Level runter und ist allgemein erheblich langsamer als z.B. eine Intenso 512er die mit Cache aufwarten kann.

Schließlich noch einige NVMe. In Benchmarks ist der Unterschied riesig; in kopieren von riesiger Datenmengen auch sehr spürbar. Aber ansonsten nur ein nice-to-have bzw. nur des guten Gefühls wegens.

SKYNET
2020-01-26, 03:20:37
voteil NVMe ist halt, wenn du dein retro system mal updatest, hast grad ne passende platte für ein system aus diesem jahrzehnt :D

T86
2020-01-26, 09:14:50
Die P1 ist schon gut
Hab die mehrfach verbaut und von Qlc merkt man nix im Alltag.
Im ideal Fall ist sie 3x bis 4x so schnell wie eine sata ssd
Wenn man die füttert bis zum Erbrechen von einer anderen Nvme ssd merkt man den Einbruch irgendwann deutlich.
Zb Backup zurück spielen Steam Ordner oder sowas
Kommt im Alltag aber quasi so nie vor.
Kopieren innerhalb der ssd ist meist auch über Sata ssd Niveau.

Die p1 ist ein guter Kompromiss und die preisleistung passt

Derbinger
2020-01-26, 12:39:37
In der Realität wirst du zwischen der MX500 und was "tollerem" keinen Unterschied feststellen können. Mehr Geld ist besser in mehr Größe angelegt.

Tesseract
2020-01-26, 14:09:54
ich habe den umstieg von SATA auf NVMe als systemplatte definitiv gemerkt was ich vor dem umstieg nie erwartet hätte. nachdem NVMe inzwischen ähnlich viel wie SATA kosten würde ich definitiv keine SATA mehr als systemplatte nehmen.

empfehlen würde ich eine PM981a (https://geizhals.de/samsung-ssd-pm981a-1tb-mzvlb1t0hblr-00000-a2127285.html?hloc=at&hloc=de). ist de facto eine 970 Evo Plus und damit eine der schnellsten SSDs am markt aber deutlich günstiger. man bekommt halt keine lange herstellergarantie dazu aber dafür zahlt man nicht für den retail-namen mit.

Lurtz
2020-01-26, 14:31:14
Okay, das hört man selten. Wobei genau und mit welcher CPU?

Also laut einem Thread bei Computerbase könnte ich eine NVMe SSD bei meinem Board anbinden ohne die GPU zu beeinflussen, würde dann nur 2 SATA Ports verlieren.

Tesseract
2020-01-26, 14:35:39
hab meine systemplatte von einer 830 EVO 256GB auf die PM981a umgestellt, hauptsächlich um mehr platz zu schaffen bzw. die 830 wo anders verwenden zu können. system und programme starten jetzt spürbar schneller. system ist im profil.

Zergra
2020-01-26, 14:37:02
ich habe den umstieg von SATA auf NVMe als systemplatte definitiv gemerkt was ich vor dem umstieg nie erwartet hätte. nachdem NVMe inzwischen ähnlich viel wie SATA kosten würde ich definitiv keine SATA mehr als systemplatte nehmen.

empfehlen würde ich eine PM981a (https://geizhals.de/samsung-ssd-pm981a-1tb-mzvlb1t0hblr-00000-a2127285.html?hloc=at&hloc=de). ist de facto eine 970 Evo Plus und damit eine der schnellsten SSDs am markt aber deutlich günstiger. man bekommt halt keine lange herstellergarantie dazu aber dafür zahlt man nicht für den retail-namen mit.


Naja, dafür hast du keine Garantie und keinen Treiber Support. Dafür zahlst du eben.... Gibt gut die eben keinen Samsung Treiber und der ist schneller als der Windows Treiber

Tesseract
2020-01-26, 15:21:45
selbst wenn der treiber irgendwo minimal schneller sein sollte (auch ohne treiber ist die evo plus minimal schneller aber die grundlegenden performancecharakteristiken des controllers und der flashchips sind gleich) ist das eine ganz andere preisklasse. wir reden hier von rund 30% differenz. und die normale gewährleistung hat man natürlich trotzdem, wenn auch keine erweiterte herstellergarantie.

Lurtz
2020-01-26, 15:22:54
Hm, ich weiß nicht. Liebäugle jetzt doch gleich 2 TB zu nehmen, dann kann ich mal bisschen aufräumen und mit externer HDD die internen vielleicht abschaffen oder nur zeitweise anschließen. Dann wären auch die Laufgeräusche weg. Das würde ja dann insgesamt doch mehr bringen als 1 TB NVMe.

Zumal ich mich echt frage ob das bei einem 6700k, der mittlerweile oft schon leicht ausgelastet wird, wirklich große Vorteile bringt.

Außerdem habe ich mir den M2-Slot meines MSI Z170-A Pro mal angeschaut. Der liegt zwischen CPU und meiner R9 390... Also wahrscheinlich so ziemlich an der heißesten Stelle im Gehäuse.

Ich hab das Gefühl NVMe würde erst beim nächsten Plattformwechsel so richtig Sinn machen...

Naja, dafür hast du keine Garantie und keinen Treiber Support. Dafür zahlst du eben.... Gibt gut die eben keinen Samsung Treiber und der ist schneller als der Windows Treiber
Von Crucial gibts aber auch keine speziellen Windows-Treiber, oder?


Hab nochmal nachgelesen, laut Garantiebestimmungen brauch ich die OVP für den Prozess :ugly: Finde ich eine ziemliche Sauerei, danke für nichts Crucial. Werde mal mit wenig Hoffnung versuchen den Support zu erreichen...
Und ja, idR hebe ich die OVP auf. Nach 5 Jahren kann sowas wie eine SSD Packung aber auch mal weg sein. Ist jetzt kein Fernseher der sonst wie schwer zu verpacken wäre.

Tesseract
2020-01-26, 15:36:36
dann kann ich mal bisschen aufräumen und mit externer HDD die internen vielleicht abschaffen oder nur zeitweise anschließen. Dann wären auch die Laufgeräusche weg.

wenn die HDD nur ein datengrab ist auf das sehr selten zugegriffen wird kannst du doch sowieso einen spindowntimer im power plan einstellen damit sie runterfährt.

Zergra
2020-01-26, 16:04:46
selbst wenn der treiber irgendwo minimal schneller sein sollte (auch ohne treiber ist die evo plus minimal schneller aber die grundlegenden performancecharakteristiken des controllers und der flashchips sind gleich) ist das eine ganz andere preisklasse. wir reden hier von rund 30% differenz. und die normale gewährleistung hat man natürlich trotzdem, wenn auch keine erweiterte herstellergarantie.

Ja schon, die Gewährleistung hast du trotzdem.

Könntest aber auch die normale Evo 1TB kaufen, die gibt es schon für 170€. Dafür hast du die volle Garantie. Wären in dem Fall nur 11€ unterschied.

Aber gerade gelesen das der normale Windows Treiber schon besser geworden ist, gibt wohl nur noch große Unterschied bei 4k-64.
Früher war der 10-20% langsamer.....

Tesseract
2020-01-26, 16:20:59
die normale evo ist aber signifikant langsamer, ganz besonders wenn der SLC übergeht.

edit: kleiner test
https://i.imgur.com/pbv3T3s.jpg

24p
2020-01-26, 17:33:37
wenn die HDD nur ein datengrab ist auf das sehr selten zugegriffen wird kannst du doch sowieso einen spindowntimer im power plan einstellen damit sie runterfährt.

Funktioniert leider nur bedingt. Bei mir fährt die trotzdem immer wieder mal ohne Grund hoch.

Lurtz
2020-01-27, 09:46:08
wenn die HDD nur ein datengrab ist auf das sehr selten zugegriffen wird kannst du doch sowieso einen spindowntimer im power plan einstellen damit sie runterfährt.
Leider greift Windows doch immer wieder auf die Platten zu, das funktioniert nicht so gut.

Hab jetzt zur Crucial MX500 mit 2 TB gegriffen, das halte ich aktuell doch für den besseren Kompromiss. Beim nächsten Plattformwechsel gibts dann eine NVMe-SSD oder was auch immer dann aktuell ist.

Lurtz
2020-01-30, 10:14:14
Ich habe über Umwege jetzt doch eine NVMe-SSD in die Hände gekriegt. Zwar nur eine Samsung-OEM, aber das sollte dem ja keinen Abbruch tun. Ist schon ziemlich geil muss ich sagen. Der Mensch ist halt schlecht sowas zu messen, aber gefühlt ist alles noch etwas zackiger. Ich mache zB sehr oft Hibernate und das ist mit ein paar GB belegten RAM jetzt fast so schnell wie normaler Standby. Auch Windows startet und stoppt schneller. Die Installation war auch witzig, nach ca. 5 Minuten war ich im fertigen Windows :ugly:² Alles andere geht auch etwas flotter, wobei das der Maßgabe lieber mehr SATA-SSD-Speicher als weniger NVMe-SSD-Speicher sicher keinen Abbruch tut. Wobei der Aufpreis mittlerweile ja oft kaum mehr vorhanden ist.

Und der Rechner ist jetzt ohne laufende HDD auf dem Desktop selbst bei offenem Gehäuse praktisch lautlos. Das ist schon extrem