PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 98er BIOS und 17er Festplatte


asskicker
2003-03-13, 10:07:37
Wie sind Eure Erfahrungen mit Sockel 7 Boards
aus dem Jahr 98 (Ali-Chipsatz) und ähnlich altem BIOS
(AMI) bezüglich er akzeptierten Festplatten?
Wie groß ist die Chance an so ein olles Ding
noch ne 17er Platte dranzubekommen?
BIOS Update entfällt, da ich den Boardhersteller nich
kenne und auf dem ersten Blick auf dem Board nix dergleichen
erkennbar ist.
Besten Dank

loser
2003-03-13, 10:28:25
aua, das ist schwer... alte boards und festplatten zu bekommen! bzw. BIOS updates!


>>>> Google mal! <<<<

x-dragon
2003-03-13, 11:04:31
Hast du nicht die Möglichkeit das mal auszuprobieren? Ansonsten wird es schwierig das herauszufinden.

Hast du denn sonst keine anderen Infos über das Board? Direkt beim Systemstart werden doch auch Infos angezeigt. Und was für ein Prozessor ist auf dem Board?

asskicker
2003-03-13, 11:29:45
Das Problem ist, dass das nich mein PC ist, sondern
nem guten Bekannten gehört, der aber ziemlich weit weg
wohnt. Weiß nur: Sockel 7 Board mit AMI Bios (ca. April 98)
mit nem 233er K6.
Hatte die Hoffnung das jemand vielleicht ne ähnliche
Konfiguration erfolgreich mit so ner "großen" Festplatte
am Laufen hat. Bilde mir ein, mal gehört zu haben,
dass ältere Sockel 7 Boards mit über 8 GB Probleme haben
könnten.

Danke trotzdem

x-dragon
2003-03-13, 12:22:35
Originally posted by asskicker
Das Problem ist, dass das nich mein PC ist, sondern
nem guten Bekannten gehört, der aber ziemlich weit weg
wohnt. Weiß nur: Sockel 7 Board mit AMI Bios (ca. April 98)
mit nem 233er K6.
Hatte die Hoffnung das jemand vielleicht ne ähnliche
Konfiguration erfolgreich mit so ner "großen" Festplatte
am Laufen hat. Bilde mir ein, mal gehört zu haben,
dass ältere Sockel 7 Boards mit über 8 GB Probleme haben
könnten.

Danke trotzdem "Ältere" ja, aber es gab auch welche die mehr unterstützten.

Seraf
2003-03-13, 16:29:32
Also mein Asus P5A-B mit Ali Aladdin V hat sogar ne 40GB Platte gefuttert :)

Da gab es aber glaub ich ein BIOS Update von ASUS, um die 36GB-Grenze/Bug zu überwinden.


/edit

Wenn das Board nicht mag kannst du ja mal einen DiskManager (OnTrack z.B.) installieren. Damit hab ich auf einem Intel430FX (+P133) noch eine 20GB Platte trotz 8GB Grenze zum laufen bekommen.

bOlTo
2003-03-13, 17:59:49
mein alter K6 233 auf nem Asus Board mit TX97 Chip lief als Server mit ner 40Gb Platte. Das bios war auch von 98. Es geht also, musste halt am besten ausprobieren ob das board das nimmt aber eigentlich sollte es das schon tun.

Unregistered
2003-03-13, 20:54:04
oder ein IDE Controller als PCI Karte. Z.B. ein UDMA66 von Promise gebraucht. Damit sollte jede neuere Festplatte in noch so alten Pcs laufen.