PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortsetzung zu Distant Worlds: Universe in 2020


Tobalt
2020-01-26, 10:09:57
Für viele (Genrefreunde) ist DWU ja das beste Space 4X Spiel ever, wegen seiner Komplexität, Dichte und Modbarkeit. Dieses jahr soll endlich eine Fortsetzung erscheinen.

Hier das Thema bei matrix games mit vielen screenshots und dev logs.
https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4737033&mpage=1&key=

Bin sehr gespannt auch wenn es schon einige Jahre her ist, dass ich DWU gespielt habe.

Monger
2020-01-26, 10:51:57
Ich werde alt. Warum höre ich von DWU gerade zum ersten Mal?

Edit: Gamestar hat wohl auch noch nichts davon gehört.

Tobalt
2020-01-26, 10:56:20
es hat glaube ich nicht die Verbreitung von master of orion erreicht oder wie das viel später erschienene stellaris. außerhalb von Genrefreunden ist das daher eher unbekannt.

hier die seite bei Metacritic:
https://www.metacritic.com/game/pc/distant-worlds-universe

Showers
2020-01-26, 11:07:50
Na dann hoffen wir mal das sie bei Teil 2 alles ein bisschen lesbarer machen. Wie das durch die Qualitätskontrolle durchgegangen ist, bleibt mir ein Rätsel. Ist übrigens ein Promo Screen. Also mit genau dem Billd sollen Käufer ANGELOCKT werden.;D

https://www.mobygames.com/images/promo/original/1471935697-3605652472.jpg

Monger
2020-01-26, 12:32:21
es hat glaube ich nicht die Verbreitung von master of orion erreicht oder wie das viel später erschienene stellaris. außerhalb von Genrefreunden ist das daher eher unbekannt.

hier die seite bei Metacritic:
https://www.metacritic.com/game/pc/distant-worlds-universe
6 Kritiken... Das ist schon sehr unterm Radar geflogen. Dort wird es mal als Europa Universalis im Weltall betitelt...

Ich finde die Nische nicht uninteressant, aber halt sehr sperrig. Seit MOO gibt es offenbar nur eine Entwicklungsrichtung: immer, immer komplexer. Das freut die Tüftler, hängt aber halt den Großteil der Spielerschaft komplett ab. Und wenn man sich in der Nische auch noch als Nischenspiel versucht... Ich wünsche viel Erfolg.

Tobalt
2020-01-26, 13:07:42
Spiele mit viel Tiefgang sind leider für einen bedeutenden Teil der Spieler nichts. auch ich werde wohl nicht mehr die Zeit haben, es voll zu durchdringen.

ich freue mich aber dass nicht alle entwickler den weg von generischen kurzfristigen Projekten gehen.

Monger
2020-01-26, 13:21:58
Ich finde, Zugänglichkeit korreliert nur lose mit Komplexität. Gibt sehr komplexe Spiele die sehr gut zugänglich sind, und sehr simple Spiele die überhaupt nicht zugänglich sind.
Die Civ Reihe hat das mMn insgesamt sehr gut gemacht: bei der Fülle an Spielelementen trotzdem noch ne Übersicht zu bewahren, ist nicht einfach. Das war bei MOO2 bereits viel problematischer.

Ich finde den oben gezeigten Screenshot jetzt nicht schlimm. Ja, es ist sehr kleinteilig, aber es ist viel Information auf eine Sicht runterkomprimiert. Ich kann das als Neuling ganz gut lesen.

Tobalt
2020-01-26, 14:25:27
das gezeigte UI von DWU ist ein großer Schwachpunkt, da es schlecht auf höhere Auflösung skaliert und weil die hierarchie verbesserungswürdig war. es waren zuviele nischenfeatures schnell zugänglich während wichtiges teils vergraben war. so die landläufige Einschätzung. es ist bei mir ehrlich gesagt zu lange her, um Beispiele nennen zu können.

Marodeur
2020-01-27, 15:44:20
Moo2 hatte bei mir damals einen Nerv getroffen der laut „genau richtig“ applaudierte. Schaffen danach wenige solcher Titel. Der hier nicht. Sobald es um Text- bzw. Tabellenwüsten geht bin ich raus.

incM
2020-01-29, 16:12:38
Spiele mit viel Tiefgang sind leider für einen bedeutenden Teil der Spieler nichts

Ob sich wirklich "Tiefgang" hinter diesem peinlichen und unleserlichen UI versteckt, werde ich wohl nie herausfinden da mich dieses schon genug vor mangelnder Professionalität der Entwickler warnt. Gerade bei 4x4 Games gab es bisher dutzende solcher Gurken mit dem Charme einer Tabelle und hinter dem unprofessionellen Look versteckte sich stets ein ebenso unprofessionelles Game ohne Mehrspielwert. Die Erfahrungen muss man dann auch nicht erneut wieder erleben...