PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro FX 770M - Performance


der_roadrunner
2020-01-27, 14:11:24
Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren ein HP EliteBook mit besagter Grafikkarte in Gebrauch. Mir ist bewusst, dass diese Karte eher für professionelle Anwendungen (CAD) gedacht ist, dennoch bin ich immer wieder von der extrem schwachen 3D-Leistung überrascht. Nicht mal Oblivion lässt sich halbwegs flüssig spielen (in 1280). Das konnte meine 7600GT mit 256MB vor 12Jahren schon besser. Ist das normal? Treiber ist der aktuellste von Nvidia für diese Karte verfügbare drauf.

der roadrunner

AnnoDADDY
2020-01-27, 14:23:06
Das ist eine 9600m. Also maximal so schnell wie die 7600gt. Wahrscheinlich aber langsamer. Das passt schon.

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-FX-770.11705.0.html

Sweepi
2020-01-27, 16:42:24
Von den Daten her sollte die leicht über einer Desktop 8600 GT rauskommen.
FX 770M hat 80 GFlops / 25.6 GB/s Bandbreite.
Vll. stark von HP gedrosselt?


https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro#Quadro_FX_M_(without_Vulkan)
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_8_series#Technical_summary

der_roadrunner
2020-01-27, 17:45:02
Hm, find' sie jetzt aber für eine 76GT ganz schön lahm. Hab' selbst bei so alten Schinken wie Beyond Devinity teilweise starke Frame-Einbrüche. :(

der roadrunner

AnnoDADDY
2020-01-27, 21:57:59
Kann es sein das vllt der Prozessor bremst oder das Gerät einfach drosselt weil zu warm? Davon abgesehen hat jede Intel Hd Grafiklösung mehr Leistung...

Gast
2020-01-28, 00:35:37
Die Performance ist wirklich sehr sehr grottig... Ich hatte eine zeitlang eine 9600GS M 512MB @ P8700 2.54 Ghz C2D ..

Weiß gar nicht was da spielbar lief...90% der Spiele konnte man knicken (und ich bin nicht anspruchsvoll!); auch aus dem Zeitraum er Karte. Flüssig lief gerade mal Half Life 2 & Stalker (letzteres auch flüssig auf mittel auf der GMA 950 zu meiner Überraschung) ....das hatte ich dato mit Gef2MX gespielt..
F.E.A.R. ging auch noch ansprechend (ohne SoftShadow) oder Duke Nukem Forever.
Gothic 3 ging noch;
Risen auf niedrig-höchstens medium.

Baldurs Gate EE 1+2 + diverse Adventures :)

Gefühlt war es für mich eine FX 5200, bestenfalls FX 5600 @ DX 10 ^^

Zumal in Oblivion selbst die GMA 4500MHD schon sehr bedrohlich nahekam.

Am besten war noch die Videobeschleunigung Features für Netflix ggü. der älteren Intel GMA.

Mag zwar 2008 herausgekommen sein, aber die Leistung war bestenfalls 2002 gut-.-

Gast
2020-01-28, 00:40:00
Ergänzung zum vorherigen Beitrag:

Erfreue dich, dass die Karte im Gegensatz zu onboard sowhl VGA und HDMI bietet...also alte & neue Technik kompatibel ist. Zumindest als Filmzuspieler-Kiste gut zu gebrauchen imho.

der_roadrunner
2020-01-28, 11:52:29
Kann es sein das vllt der Prozessor bremst

Die ganzen Energiesparmodi habe ich deaktiviert. Prozessor läuft auf voller Geschwindigkeit.

oder das Gerät einfach drosselt weil zu warm?

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Könnte hier ein Notebook-Kühler was bringen?

Davon abgesehen hat jede Intel Hd Grafiklösung mehr Leistung...

Das mag schon sein, bringt mich jetzt aber auch nicht so unbedingt weiter. ;)

der roadrunner

AnnoDADDY
2020-01-28, 12:16:23
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Könnte hier ein Notebook-Kühler was bringen?


Das auf jeden Fall. Aber Vllt solltest du das Gerät auch einfach mal gründlich reinigen und nachschauen ob überhaupt noch die Lüfter arbeiten etc.