PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S/PDIF Digi Out ergibt nur "UNLOCK"


DrSchnagels
2001-10-29, 21:16:49
huhu !

folgendes problem:

meine soundblaster audigy player hat einen digitalen S/PDIF ausgang.
den verbinde ich mittels "Klinge-auf-2 mal Chinch" d.h. ein Adapterstück, auf den weissen/roten stecker vom adapterstück kommt ein 30DM teures "chinch-auf-chinch" kabel 3meter lang

zu meinem Sony Reciever DA50ES, der hat einen digitalen Coaxial-Eingang.

----

wenn ich meinen musik hören will oder sound von quake3, höre ich etwa 10 minuten lang alles in bester qualität. danach beginnt der reciever im display "UNLOCK" zu schreiben. dabei setzt der ton völlig aus, das ganze wird immer schlimmer, bis der reciever nur noch unlock anzeigt und keinen ton von sich gibt.


----

beim sony support habe ich schon angerufen, die ham gesagt das es am kabel liegen könnte, nu ich hab aber ein ganz neues 30 dm kabel, und ie kabel vorher ham auch funktioniert.
ein ausschalten des recievers und neuanmachen bringt auch nix. deswegen glaube ich es liegt an der audigy.

hat jemand eine lösung ??? ich verzweifel langsam und bei den support ruf ich nit mehr an, zu teuer :(

Razor
2001-10-30, 10:07:12
Ein Adapterstück auf 2xChinch ?
Wozu das ?

Der Digi-Out ist lediglich ein 'Mono'-Ausgang, i.e. digitale Verbindungen haben lediglich einen (!) geschirmten Kanal.

Würde mal versuchen einen richtigen Adapter zu besorgen, der für Digital-Übertragungen auch geeignet ist. Das was Du da hast ist ein handelsüblicher Klinke-zu-Stereo-Adapter. Auch das weiter verbindende (3m) Kabel, scheint lediglich eine Stereo-Verlängerung zu sein (da rot-weiß Verkabelung).

Digital-Signale sind sehr empfindlich und so empfiehlt es sich, auch echte 'digital Komponenten' zu nehmen...

Also, 'Stereo-Digital-Klinke zu Digital-Coaxial' Adapter besorgen und 'echtes' digital Verbindungskabel (möglichst mit Gold-Kontakten)...

Hatte selber auch mal probleme dieser Art, weil ich dachte, daß 'ne handelsübliche Chinch-Verbindung reicht, aber weit gefehlt. Echtes digi-Kabel besorgt (1,5m Gold-Kontakte = 50 DM *ächts*) und den beigelegten Adapter benutzt (Stereo Klinke auf DIN bzw. Coaxial) und die prob's waren weg (der Sound sogar noch besser, wenn das überhaupt geht ;-)

In diesem Sinne

Razor

DrSchnagels
2001-10-30, 10:36:49
nun also ich habe ja nun dieses 3m kabel das mich 30 mark gekostet hat. es scheint so als hätte es goldene kontakte, vielleicht is das nur angemalt. das kabel hab ich von conrad.

nur ich habe ja kurzfristig perfekten klang, dann fängt aber der reciever an dieses unlock reinzuschreiben :(

Razor
2001-10-30, 18:13:46
Schon mal in die Anleitung geschaut, was dieses 'unlock' bedeutet ?

Razor

DrSchnagels
2001-10-30, 18:58:20
leider steht in der anleitung nichts davon, erst nachdem ich beim sony support angerufen hatte, weiss ich nun was das ist: das signal ist unterbrochen und der reciever kann nicht decodieren. :((((((((((((((((((((((((((((((

ow
2001-10-30, 20:24:24
'Unlock' könnte darauf hindeuten, das der Receiver durch zeitliche Schwankungen im Digitalsignal (Jitter) dieses nicht mehr synchronisieren kann, so dass der Empfänger-PLL (phase locked loop) also aus'locked' (deutsch: ausrasten).


Also anständige digital-taugliche Verbindung zwischen Soundkarte und Receiver herstellen, dann sollte das aufhören.

Unregistered
2001-10-30, 21:59:54
mh ich glaube ow muss recht haben, weil beim einschalten vom pc+reciever (wennse vorher kalt waren) funktioniert es. erst 5-10 min später zeigt der reciever unlocked an, und dann kurze zeit darauf kommt gar kein ton mehr.

naja es muss wohl an dem klinke-auf-2xchinch liegen :(
mein conrad mono-kabel für 30 mark dürfte aber gut sein oder ?

Razor
2001-10-31, 11:39:03
Aber mir glaubt ja keiner !
:-(

War nicht so ganz erst gemeint...
;-)

Dein Konrad-Kabel ist auch eine Stereo-Verlängerung...

'Vernünftige' Verbindung:
Stereo-Klinke zu DIN/Coaxial - Adapter MIT Digital-Coaxial-Verbindungskabel (sehr Gutes mit Goldkontakten so ca. 50DM)

In diesem Sinne

Razor