PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues NT


benschzilla
2020-01-29, 17:35:39
Servus zusammen,

ich plane meinem Sys eine neue Graka zu gönnen.
Aktuelles SYS:

AMD Ryzen 5 1600
ASUS PRIME B350-PLUS
G.Skill Aegis 32GB DDR4-3000
Powercolor RX 480 Red Devil

Aktuell wird das mit nem SuperFlower mit 450W betrieben. Das NT ist jetzt bereits 8 Jahre alt und ich möchte mir etwas in Richtung einer RX5700 (evtl. XT) holen.

Ich hätte beim NT in folgende Richtung gedacht:

Seasonic Focus Gold 450W (https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?hloc=at&hloc=de)

be quiet! Pure Power 11 CM 500W (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=at&hloc=de)

Seasonic Focus GX 550W (https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de)

Mir ist schon klar, dass das Seasonic Focus GX 550W ne gute Wahl wäre, aber meine Frage brauche ich wirklich so viel Leistung oder käme das Focus Gold 450W auch gut mit ner 5700XT zurecht?

Danke euch!

Mortalvision
2020-01-29, 18:41:00
Nein. Hol dir lieber 500/550Watt. Die Wattaufteilung ist wichtiger als die Gesamtleistung!

jorge42
2020-01-29, 19:41:26
Ich hab nen 1600 mit ner 5700xt am laufen. Zwei ssds und drei Festplatten. Mit nem 450 Watt bequiet. Keine Probleme. Versuch es erstmal, dann kannst du das Netzteil immer noch kaufen.

Zergra
2020-01-29, 19:45:32
Ein 8 Jahres altes Netzteil würde ich auf jedenfall tauschen.

Wenn das Geld es zu lässt, Bequiet Straight Power 11 mit 550Watt.

Benutzername
2020-01-29, 20:43:09
+1 zum NT-Ersatz. Mach acht jahren sind die Kondensatoren gealtert und im schlimmsten Falle platzen Dir die.


Der bequiet Netzteilrechner wirft einen Bedarf für Deinen Rechner mit rx5700xt von ~350 Watt aus.

Also mit 450-550 bist Du locker dabei. Ansonsten kannst Du nach Ausstattung und Preis gehen bei den bekannten Marken: Bequiet, Bitfenix, Seasonic oder auch ein Superflower wieder? Die neue Reihe von Kolink soll auch gut sein mittlerweile.

Popeljoe
2020-01-29, 20:56:32
Achte auf die Zahl der Anschlüsse, nicht jedes 450W NT hat ausreichend Stecker für eine 5700. ;)

T86
2020-01-29, 21:09:54
Das superflower ist noch Gruppen reguliert?
Dann tauschen... die gesamt Leistung wird knapp wenn du zb keine / wenig Last auf 5v hast und viel 12v Leistung abrufst schaltet es ab oder noch schlimmer es verlässt die Toleranzen wenn du Pech hast.

Wenns ein DC/DC Gerät ist würde ich mal testen ob’s mit der neuen Karte läuft.

Beim neukauf würde ich aber auch zu einem 500W /550W Gerät tendieren
ein gutes 450W ist in der Herstellung ja nicht billiger als ein größeres
Deswegen wird bei den kleinen Modellen an anderer Stelle gespart.

Der Einwand mit den kondensatoren ist berechtigt aber ich würd mal rein leuchten und und gucken durchs Lüftergitter ob was aufgebläht oder ausgelaufen ist.

Mein Seasonic s12g ist auch 7 Jahre alt dieses Jahr.
Sieht aber aus wie neu innen und ist ein DC/DC Gerät.
Da würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen das zu tauschen.
Die Core Serie scheint der Nachfolger der G Serie zu sein
Selbes Gehäuse

benschzilla
2020-01-30, 21:25:50
Vielen Dank für eure Hilfe. Das alte NT würde ich jetzt auch nicht direkt zum Elektroschrott geben, das war sicher nichts schlechtes, das kommt jetzt in einen anderen PC.

Aber gerade mit neuer Graka fühle ich mich dann doch wohler mit nem neuen NT und es wird jetzt das Seasonic GX 550W werden.