Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Geräusche (Leichtes andauerndes Scheppern) nach Windows-Update bei Laptop

Wuscher
2020-01-29, 23:28:35
Hi,

ich habe wieder ein Problem mit einem Update, diesmal allerdings an einem anderen PC (mein Laptop). Ich habe soeben das Windows 10 auf Version 1909 geupdated. Seither tritt ab und zu ein leichtes, aber kontinuierliches Scheppern im Hintergrund auf, das sehr stört. Wisst ihr dazu etwas?

LG
Wuscher

Gast
2020-01-30, 15:43:21
Was für ein "scheppern"?

Aus den Lautsprechern? Vom Lüfter? HDD? oder was ganz anderes?

Benutzername
2020-01-30, 17:00:55
Aus dem Gerät selbst oder ist da eine Macke im Soundsystem?

Wuscher
2020-02-07, 15:58:37
Also ich habe das Problem jetzt eine Zeit lang beobachtet. Das Geräusch kommt definitv aus dem Laptop-Inneren, ggf. vom Lüfter (?) oder anderer Hardware (weiß nicht, was da noch infrage kommt) und ist auch mit einem leichten Vibrieren verbunden. Anfangs ist der Geräusch noch nicht da, aber nach einigen Minuten nach dem Hochfahren am Laptop setzt es ein, verschwindet nach einer Zeit auch wieder und taucht dann wieder auf...

Gast
2020-02-07, 16:33:53
Also ich habe das Problem jetzt eine Zeit lang beobachtet. Das Geräusch kommt definitv aus dem Laptop-Inneren, ggf. vom Lüfter (?) oder anderer Hardware (weiß nicht, was da noch infrage kommt) und ist auch mit einem leichten Vibrieren verbunden. Anfangs ist der Geräusch noch nicht da, aber nach einigen Minuten nach dem Hochfahren am Laptop setzt es ein, verschwindet nach einer Zeit auch wieder und taucht dann wieder auf...

SSD? Andernfalls evtl. die HD.

Zafi
2020-02-07, 16:38:16
Vielleicht hat das Update die Spracherkennung aktiviert und nun hört man eine Rückkopplung, bei lauter Umgebung. Schrei mal dein Notebook an, um zu sehen, ob dann das Geräusch auftaucht. Und schalte mal dein Mikrofon ab, um es zu vermeiden.

Vielleicht bringt der Lüfter deines Notebooks auch irgendwas in der Nähe zum Vibrieren. Und das hört sich wie ein scheppern an.

Vielleicht hat sich in deinem Notebook auch eine KI entwickelt und die versucht nun mit dir zu kommunizieren.

Wuscher
2020-02-07, 19:39:29
Der Laptop hat nur eine SSD.

Das mit dem Mikrofon habe ich getestet, ist nicht der Fall. Das mit der KI klingt schlüssig, aber ich denke, dafür ist mein Laptop nicht gewappnet. ;)

Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass es der Lüfter ist, denke, ich kann es akustisch in der Nähe des Lüfterschachts ausmachen und Vibrieren kommt auch da her.

Zafi
2020-02-08, 01:10:21
Hast du schonmal durch den Lüfterschacht gepustet, um den Staub zu lösen. Vielleicht hat sich da was im Staub verfangen und verursacht nun Störgeräusche.

Wenn du dagegen pustest, dann denk dran in Luftstromrichtung zu pusten, damit der Dreck rauskommt und nicht in dein Notebook weiter rein gerät.

Goser
2020-02-08, 09:28:04
Mein Tipp ist auch Lüfter. Setzt den PC mal unter Last oder regel die Lüfter manuell auf 100% und schau was passiert

MadCat
2020-02-08, 10:46:13
mit dem Handy aufnehmen und bei YT hochladen, privates video draus machen und hier link posten.

Vielleicht kann man mehr sagen.

Wenn man in dem Video dann was davon hört...

RaumKraehe
2020-02-08, 11:26:30
Ich tippe auch auf den Lüfter und wahrscheinlich ist es eher ein Zufall und hat nicht wirklich was mit dem Update zu tun.
Es sei denn das Update ändert irgend was am Powermanagment und der Lüfter läuft plötzlich mit Drehzahlen die vorher eben nicht erreicht wurden oder sowas.

Gast
2020-02-10, 10:25:53
Tippe auch auf den Lüfter wobei wenn dieser langsam hin wird eher zuerst ein pfeifen oder Kratzen ausm Kugellager kommt, "scheppern" ist schon Endstadium, da hat das Lager schon so viel "Spiel" das der Lüfter keinen echten Halt mehr hat...

Waren davor - also vor dem Updatze - schon mal Pfeif- oder Kratzgeräusche zu hören ?