PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze von ASUS Grafikkarte bei AGP 4x?


Alex2001
2003-03-13, 10:34:22
Also, hab wenn ich im BIOS den AGP Transfer Mode auf 4x ändere, unter WinXp sporadische Abstürze (Computer friert ein) und Instabilitäten (Grafikkarte: ASUS V7700 GeForce 2 GTS).

Da das an allem liegen könnte hab ich mir nichts dabei gedacht und im BIOS den AGP Transfer Mode einfach auf 1x/2x gelassen.

Jetzt wollte ich das aber mal rausfinden und hab an den MSI Support (wo mein Mainboard (K7 Master, MS-6341 Rev 1.1) her ist) geschrieben.

Antwort: "Installieren Sie sich bitte den Riva Tuner oder NV Tweaker, diese finden sie unter www.google.de dort stellen sie nochmal in windows den AGP Mode fest auf AGP 4x ein!

Das ist ein typischer Fehler von ASUS Grafikkarten!"


Meine Frage jetzt, stimmt das wirklich?
Hab den RivaTuner runtergeladen und installiert. Wo finde ich diese Einstellung?

Alex2001
2003-03-13, 19:39:50
Benutzt niemand RivaTuner?

MOB
2003-03-14, 00:53:01
Benutze zwar den Riva Tuner hab da aber keine Wahlmöglichkeit die Transferrate zu ändern. Es gibt zwar nen Feld in dem diese Otion angeboten wird aber wie gesagt, lässt sie sich nicht verändern. Funktioniert bei mir nur über`s Bios.
Riva Tuner-> Main -> Driver Settings -> Customise System Settings -> AGP.
Woran die Instabilitäten bei Dir liegen könnten kann ich leider nicht sagen, da ich weder Dein Board noch Deine Graka kenne. Evtl. zu schwache 3,3V Leitung vom Netzteil, "unsaubere" Installation, Hardwaredeffekt... ( <- reine Vermutungen). Hab übrigens au ne Graka von Asus und keine Probleme bezüglich AGP 4x damit.

Gruß

Edit: wie kam denn jetzt der Smilie da rein ?

Alex2001
2003-03-14, 08:26:09
Originally posted by MOB Woran die Instabilitäten bei Dir liegen könnten kann ich leider nicht sagen, da ich weder Dein Board noch Deine Graka kenne.

Hmmm, die stehen aber beide in der 1. Nachricht! :chainsaw:
Oder meinst du, weil du sie nicht in Betrieb hast?

MOB
2003-03-14, 14:42:30
:D letzteres, ich hab die höchstens mal auf Bildern gesehen aber noch nie selbst in den Pfoten gehabt, weiß also net ob se irgendwelche Eigenarten ham, die man evtl. beachten muß.

Gruß

Fr3aKa$oiD
2003-03-14, 17:18:19
also meine asus v8200 hatte wollte auch kein 4x agp mit meinem alten msi k7t266pro , mit meinem neuen epox funzt das allerdings ohne problemem , lag nicht daran wie das systhem aufgesetzt war oder sonstiges , laut msi nur daran das sie sich nicht an das referenz design hielt und sie daher kein bios bringen könnten mit welchen sie das fixen können , weil asus nicht rausrückte was sie verändert hatten .

geh auf agp2x wenn es dann läuft ist gut bringt eh keinen performance unterschied

Sephiroth
2003-03-19, 23:26:36
Mit dem neuem RivaTuner2.0RC12.3 kann man jetze glaub ich auch die AGP Transferrate der Grafikkarte einstellen(bei mir wars bei der alten auch ausgegraut, jetze aber net mehr) unter:
Riva Tuner-> Main -> Driver Settings -> Customise System Settings -> AGP.