PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mesh-Netzwerk Komponenten


][immy
2020-01-31, 23:28:50
Habe vor jetzt mal das komplette Haus mit WLAN gut abzudecken. Bin daher auf der Suche nach einigermaßen erschwinglichen Router + Repeater, die man per LAN (Lan steht an den Standorten zur Verfügung und warum sollte man das WLAN mit den Repeater-Daten belasten) zu einem Mesh-Netzwerk verbinden kann. Das Kabelmodem lasse ich davor, hier hab ich zumindest über Unitymedia die Garantie das dies jederzeit ausgetauscht wird, falls dort ein defekt vorliegt.

Da ich per Kabel im Internet bin dachte ich da an die Fritz Box 7590 + einen Fritz Repeater. Soweit ich gelesen habe, kann man den Repeater per LAN anschließen und darüber das Mesh-Netzwerk aufbauen. Kostenpunkt um die 240€. Das Gute an dem Router ist noch, das er einen zusätzlichen WAN-Port hat womit ich das Kabel-Modem anschließen kann.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die in einem akzeptablen Preisbereich liegen?

Micha80
2020-01-31, 23:32:41
Aus welcher HW besteht denn dein aktuelles Netzwerk? Hast du gar kein WLAN?

][immy
2020-01-31, 23:55:10
Aus welcher HW besteht denn dein aktuelles Netzwerk? Hast du gar kein WLAN?
Unitymedia connectbox und die ist absolut überfordert. Man merkt immer wieder das die Box abschmiert wenn "zu viele" Wlan-Geräte an ihr aktiv sind. Und da sie nicht alles abdeckt (was einem langsam auf den Senkel geht) starte ich mehr oder minder bei Null. Die soll aber als Modem bleiben. Mir sind schon genug Kabelmodems hier in der Vergangenheit kaputt gegangen (irgendwas, was über das Kabelnetz kam hat in der Vergangenheit die Modems von 3 Fritzboxen zerschossen), daher möchte ich kein eigenes Modem.

lumines
2020-02-01, 00:16:52
[immy;12204554']Unitymedia connectbox und die ist absolut überfordert. Man merkt immer wieder das die Box abschmiert wenn "zu viele" Wlan-Geräte an ihr aktiv sind. Und da sie nicht alles abdeckt (was einem langsam auf den Senkel geht) starte ich mehr oder minder bei Null. Die soll aber als Modem bleiben. Mir sind schon genug Kabelmodems hier in der Vergangenheit kaputt gegangen (irgendwas, was über das Kabelnetz kam hat in der Vergangenheit die Modems von 3 Fritzboxen zerschossen), daher möchte ich kein eigenes Modem.

Die Probleme mit der Connectbox liegen nicht am WLAN, sondern an der Firmware der Connectbox oder am Modem. Ich hatte die Connectbox auch übergangsweise, aber auch ohne das WLAN der Connectbox zu nutzen hing sie hin und wieder.

][immy
2020-02-01, 01:53:42
Die Probleme mit der Connectbox liegen nicht am WLAN, sondern an der Firmware der Connectbox oder am Modem. Ich hatte die Connectbox auch übergangsweise, aber auch ohne das WLAN der Connectbox zu nutzen hing sie hin und wieder.
Ich weiß zwar was du meinst, aber das was ich meine betrifft nur wlan Geräte die ständig die Verbindung verlieren. Das wiederum betrifft nicht alle wlan Geräte gleichermaßen. Einzelne verlieren dann immer wieder die Verbindung, der Rest klappt dann noch. Und nach einem Neustart geht es dann wieder. Daher möchte ich die nur noch als Modem nutzen.

Morpheus2200
2020-02-01, 07:32:04
Hallo

Ich habe vieles probiert und fand die Lösung für ein störungsfreies und potentes Wlan Netzwerk bei Unifi.
Ich setze dabei einen unifi Apac pro und einen Unifi Apac mesh ein.
Es läuft seither über 2 Stockwerke mit Stahlbetondecke perfekt.
Den Apac pro habe ich mit dem Modem per Kabel verbunden und den Mesh über mesh halt. Verbindungsabrüche gibts keine und die Übergabe funktioniert ohne das man es mitbekommt.
Nicht ganz billig, aber dann ist Ruhe.

Lg

lumines
2020-02-01, 12:22:10
[immy;12204605']Ich weiß zwar was du meinst, aber das was ich meine betrifft nur wlan Geräte die ständig die Verbindung verlieren. Das wiederum betrifft nicht alle wlan Geräte gleichermaßen. Einzelne verlieren dann immer wieder die Verbindung, der Rest klappt dann noch. Und nach einem Neustart geht es dann wieder. Daher möchte ich die nur noch als Modem nutzen.

Ok, dann ist es eventuell ein neues / anderes Problem.

mallkuss
2020-02-01, 12:48:16
Ich hab seit ein paar Wochen eine Lösung von Fritz und bin damit zufrieden. Details siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12187254&postcount=46).
Wenn du aber noch keine FritzBox hast solltest du dir auch den Vorschlag von Morpheus anschauen. Hatte ich auch überlegt, aber eine FB 7590 war bei mir schon da.

Gammelobst
2020-02-01, 23:35:17
Hallo

Den Apac pro habe ich mit dem Modem per Kabel verbunden und den Mesh über mesh halt.
Lg

Mesh über Mesh verbunden sagt nix aus. WLAN oder LAN?

cya

][immy
2020-02-02, 00:47:35
Hab mich heute für die Fritz-Lösung entschieden. Bei den Tests kam die bisher scheinbar gut weg, allerdings wurde immer ohne LAN-Verbindung getestet, was hier zur Verfügung steht.

Läuft bisher auch ganz gut (nachdem ich bemerkt hab, das man den Repeater erst mal umstellen muss im Menü auf LAN und das das nicht automatisch geht, sondern sonst zur absoluten Störquelle wird).

Morpheus2200
2020-02-02, 09:25:49
Mesh über Mesh verbunden sagt nix aus. WLAN oder LAN?

cya
Der AP AC Mesh ist kabellos mit dem AC AP pro verbunden, stellt einen weiteren AP dar und erweitert damit die Wlan Abdeckung. Du kannst vom ApAC Mesh aber auch wieder Lan ausleiten.

Verbindung hab ich hier so gemacht.

Modem -> Lan -> Apac pro -> Wlan (mesh) -> Ap AC Mesh -> Lan -> TV , AVR , Nas2 und Wlan


Die Apac mesh können auch weitere Apac mesh versorgen und sie sind unbegrenzt skalierbar.

Dabei stellen sie für das Endgerät immer nur eine Ssid dar egal an welchem AP AC Mesh man verbunden ist.

xiao didi *
2020-02-02, 09:50:19
Die Apac mesh können auch weitere Apac mesh versorgen und sie sind unbegrenzt skalierbar.
Falls du damit weitere Hops meinst: Die UAP-AC-Lites und Pros repeaten nur das Signal, haben also keinen dedizierten Uplink. Damit halbiert sich die Bandbreite pro Hop und mehr als einen würde ich da nicht empfehlen.

Morpheus2200
2020-02-02, 11:30:45
Wlan Durchsatztest vielleicht noch interessant.
Iphone xs zu...

1. ApAcPro 5ghz < 3meter ohne Hindernisse
2. ApAcMesh 5ghz < 3meter ohne Hindernisse
3. ApACMesh 2,4ghz > 6meter mit 2x Wand dazwischen

][immy
2020-02-04, 14:31:04
Der AP AC Mesh ist kabellos mit dem AC AP pro verbunden, stellt einen weiteren AP dar und erweitert damit die Wlan Abdeckung. Du kannst vom ApAC Mesh aber auch wieder Lan ausleiten.


Lan ausleiten war mir nicht wichtig, sondern das Mesh-Netzwerk per LAN aufbauen.
Wenn das Mesh-Netzwerk per Wlan aufbaust, halbiert sich immer wieder die Bandbreite mit jedem zusätzlichen Knotenpunkt. Hier ist es jetzt so, das der Fritz Repeater per Lan an der Fritz-Box hängt (~30m verlegtes LAN-Kabel (vom Erdgeschoss in den Keller nach oben ... ein direkter Schacht wäre auch zu viel gewesen ^^) aber mit 1 GBit/s Verbindung). D.h. ich habe jetzt egal wo ich bin quasi immer 1a WLAN (bisher soweit es die Geräte zulassen).

Bei den Tests die ich bisher gelesen hab wurde immer nur die WLAN-Mesh-Fähigkeit bewertet. Die ist zwar für die meisten tatsächlich relevant, aber da ich nun mal das Kabel schon länger liegen hab, ist LAN-Anbindung für mich deutlich interessanter gewesen, wofür es im Netz aber leider kaum tests gibt.

Vorteil ist halt, ich hab am Repeater genau den gleichen Datendurchsatz wie an der Basis-Station (natürlich nur, wenn der Repeater das entsprechend schafft).

Annator
2020-02-04, 14:42:29
Falls du damit weitere Hops meinst: Die UAP-AC-Lites und Pros repeaten nur das Signal, haben also keinen dedizierten Uplink. Damit halbiert sich die Bandbreite pro Hop und mehr als einen würde ich da nicht empfehlen.

Die AP AC Lite können uplink "Mesh" über separaten Kanal. Gerade nachgeschaut bei mir. Firmware 4.0.80.10875

Morpheus2200
2020-02-04, 19:04:29
***Hier stand Blödsinn***

PatkIllA
2020-02-04, 20:00:09
Die AP AC Lite können uplink "Mesh" über separaten Kanal. Gerade nachgeschaut bei mir. Firmware 4.0.80.10875
Wo steht das? Die haben doch nur je ein Radio für 2,4 bzw. 5GHz.

Annator
2020-02-07, 09:04:20
Wo steht das? Die haben doch nur je ein Radio für 2,4 bzw. 5GHz.

https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115002262328-UniFi-UAP-Configuring-Wireless-Uplink#2

Unter Compatibility Matrix.

PatkIllA
2020-02-07, 09:09:47
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115002262328-UniFi-UAP-Configuring-Wireless-Uplink#2

Unter Compatibility Matrix.
Das ist aber kein seperater Kanal. Deine effektive Client-Bandbreite wird auf 5 GHz mehr als halbiert. Auf 2.4GHz freilich nicht.

Annator
2020-02-07, 13:53:33
Das ist aber kein seperater Kanal. Deine effektive Client-Bandbreite wird auf 5 GHz mehr als halbiert. Auf 2.4GHz freilich nicht.

Achso jetzt verstehe ich was du meinst. Ja okay. :freak: