PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows "OLED sicher" machen


Daredevil
2020-02-01, 02:14:57
Moin!

Montag kommt als Ersatz für meine 43" Asus IPS Kiste ein 55" OLED LG C9 an.

Ehrlich gesagt finde ich immer stark, dass das Einbrennthema gerade bei Geräten, die nicht von der ersten Generation stammen, sehr hoch gekocht wird.
Mein Pana Plasma GW30 habe ich z.B. einfach so genutzt, völlig egal ob das nun nen Logo, nen Balken oder sonst was war. Das war allerdings auch nur SmartTV, Casual Games und Filme/Serien.

Nun wird der OLED Fernseher auch für meine Windows Nutzung gebraucht und demnach würde ich euch mal fragen, ob ihr ein paar Tipps habt hinsichtlich zur Nutzung unter Windows.
Was ich mir so denke bei dem ganzen:
Taskleiste ausblenden?
Schwarzer Hintergrund ( Habe ich eh meistens... )
Icons sparsam auf dem Desktop nutzen bzw. ins Startmenu verfrachten
Helligkeit nicht auf voll Karacho? ( Habe ich so oder so nicht... )
Browser nicht immer auf der gleichen Fläche bedienen ( Mache ich ebenfalls nicht, habe den Kram immer im Fenster und nicht im Fullscreen )

Ich weiß, was ich mir eigentlich keinen großen Kopf drum machen müssten, trotzdem ist Vorsicht ja die Mutter der Porzellankiste, deswegen bin ich mal auf eure Ideen gespannt. :)
Notebooks gibts ja auch mit OLED Displays, da haben die Hersteller ja auch nichts besonderes verbaut, oder?

Was gibts so, was ich machen könnte?

Mfg DD

CrazyIvan
2020-02-01, 08:58:34
Das meiste, was mir einfallen würde, hast Du bereits genannt. Ich würde auch keine Desktop-Icons verwenden und als Hintergrund eine Slideshow einrichten.
Zusätzlich gibt es bei LG eine Senderlogo Erkennung. Könnte mir vorstellen, dass dir auch auf Browser Buttons reagiert und deren "Einbrenn"-Gefahr entgegenwirkt.

Daredevil
2020-02-01, 13:43:35
Mhm. Also schwarzes Bild als Hintergrund ist nicht "schonender" als eine Slideshow o.ä.?
Ich guck mir den Desktop eh nicht stundenlang an. :D

Generell macht der Dark Mode in jeder App vermutlich viel Sinn, oder?
Ist ja bei OLED auch geil, kenne das ja von WindowsPhone. :-)

3d
2020-02-15, 07:39:12
schon mal was vom bildschirmschoner gehört? :biggrin:

BlacKi
2020-02-15, 09:39:43
Mhm. Also schwarzes Bild als Hintergrund ist nicht "schonender" als eine Slideshow o.ä.?
Ich guck mir den Desktop eh nicht stundenlang an. :D

Generell macht der Dark Mode in jeder App vermutlich viel Sinn, oder?
Ist ja bei OLED auch geil, kenne das ja von WindowsPhone. :-)
brauchst du eigentlich nicht, solange es nicht grelle farben beinhaltet. die zeit auf dem desktop ist bei mir sehr gering. kritisch werden nur lange standzeiten, zb. das forum hier oder andere anwendungen die lange auf meinem bildschirm stehen. ich werde auf meinem oled pc auch schon nach einer minute den bildschirm ausschalten lassen. dann werden auch solche dinge wie das forum wohl kein problem sein.

zusammen mit dem logo dimmer(welcher wohl auch optische einbusen mit sich bringt, weil das seine funktion ist), sehe ich kein problem ohne einbusen 5 jahre den tv am desktop zu nutzen.

robbitop
2020-02-15, 09:52:10
Bildschirmschoner nach möglichst kurzer angemessener Zeit, dynamischer Hintergrund (schwarz sicher auch ok, oder slideshow), Taskleiste ausblenden.
Darkmode ist sicher auch gut/hilfreich.

24p
2020-02-15, 10:14:00
Und vor allem: Vermeide rote bzw orange Farben in Symbolen. Kann man in W10 die Taskleiste automatisch ausblenden? Das wäre dann noch empfehlenswert. Ansonsten: Dunkelblaue Taskleiste.

BlacKi
2020-02-15, 10:17:05
den desktop auf monochrom zu stellen wäre wohl etwas zuviel des ganzen, würde aber helfen^^

Gouvernator
2020-02-15, 12:06:04
Schwarzer Hintergrund ( Habe ich eh meistens... )
Würde nur bedeuten das der Kontrast der eingebrannten Bilder noch verstärkt wird. Weil bei Schwarz nutzen sich die Zellen noch weniger ab, aber die Zellen die währenddessen arbeiten müssen haben den regulären Abrieb. Das nutze ich aber dennoch wegen Stromverbrauch.

Browser nicht immer auf der gleichen Fläche bedienen ( Mache ich ebenfalls nicht, habe den Kram immer im Fenster und nicht im Fullscreen )
Du hast dann das Fenster selbst wohl immer zentral platziert, in der Mitte als eingebranntes Rechteck. Vor allem auf dem schwarzen Hintergrund (siehe oben).
Man kann sich grundsätzlich bei OLED nicht retten, im Vergleich zu Plasma ist Plasma quasi immun gegen Einbrennen. Den einzigen sinnvollen Tipp den ich geben kann ist einfach nicht dauernd einschlafen während irgendein Player irgendwas spielt. Und niemals etwas teureres als 2k€ kaufen. Bei 8k 75" ist es nicht mehr zu verschmerzen.

aufkrawall
2020-02-15, 12:51:16
Beim Bildschirmschoner muss man aufpassen. Mein Eindruck ist, dass das Spielen on Origin-Titeln diesen dauerhaft lähmen kann, auch wenn keine Origin-/Spiele-Prozesse mehr laufen. Ziemlich übel.

SamLombardo
2020-02-15, 13:06:30
Ein paar Grundregeln einhalten und dann: Nicht so viele Sorgen machen. Du musst den Bildschirm nicht wie ein rohes Ei behandeln. Einfach nutzen und genießen. Ich habe mittlerweile meinen OLED (55C7) seit 21 Monaten als PC Bildschirm, der hat jetzt knapp 3000 Stunden auf der Uhr - und das volles Programm, also meist in Gaming in HDR ob mit oder ohne HUD. Auch längere Internet sessions. Bisher auch in den kritischen Tests nicht das kleinste Einbrennen zu sehen.
Das Wichtigste ist: die Algorithmen ihren Dienst tun lassen. Und beim Windows Screen musst du ja nicht 100/100 fahren. Ich habe 65 OLED Licht und 85 Kontrast. Genieß das OLED Bild am PC, es ist eine neue Welt. Aber vorsicht, es versaut dich. Ein LCD Bildschirm kommt dir danach nicht mehr auf den Schreibtisch. Jede Wette:D!

BlacKi
2020-02-15, 13:30:42
Ich habe mittlerweile meinen OLED (55C7) seit 21 Monaten als PC Bildschirm, der hat jetzt knapp 3000 Stunden auf der Uhr - und das volles Programm, also meist in Gaming in HDR ob mit oder ohne HUD. Auch längere Internet sessions. Bisher auch in den kritischen Tests nicht das kleinste Einbrennen zu sehen.
das einbrennen taucht ja auch erst auf, wenn er es nicht mehr ausgleichen kann. solange sieht man nicht das kleinste bisschen. aber danach. und bei 15% gaming 85% desktop verteilung wird das wohl schneller passieren als bei dir.
Das nutze ich aber dennoch wegen Stromverbrauch.

wie hoch ist er denn komplett schwarz wenn man fragen darf?

Narolf
2020-02-15, 14:31:01
Wenn ich das Alles hier so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass die Technik nicht ausgereift bzw einfach nicht passend für einen normalen PC-Nutzungsusecase ist. ;D

Da wäre mir das ständige Aufpassen und anpassen wie der PC genutzt wird damit ja nichts einbrennt zu nervig. Lieber ein IPS-TFT und dafür keine derartigen Sorgen, auch wenn das Bild beim OLED objektiv klar besser ist, zumindest wenn man den gleichen Bildschirm 5+ Jahre verwenden will.

Ich hoffe, dass das nicht zu sehr OT ist, aber gibt es eigentlich Bestrebungen die altbekannte LED-Technik zu einem Punkt zu bekommen so dass sie nicht mehr groß das Nachsehen hat gegenüber OLEDs (Stichpunkte Micro-LEDs und QLED)? Also für die geläufigen Größen bei PC-Monitoren (24"-30"), nicht im Smartphone-/TV-Bereich.

Gouvernator
2020-02-15, 14:37:47
@Narolf du hast absolut Recht. Ihr sollt mal nur meinen 2 Jahre alten OLED ansehen wie vergewaltigt er aussieht. Für mich gibt es nur eine Alternative: Highend 8K QLEDs von Samsung. Oder alternativ für den gleichen Preis Highend 4k QLEDs mit 120Hz in 82". Das kann man als echtes unverwüstliches OLED Ersatz anschaffen. Alles andere nicht. Dann kaufe ich lieber für 1500€ noch einen neuen OLED wenn mit dem alten voll unerträglich wird.

RaumKraehe
2020-02-15, 14:53:15
Also ich würde mir kein Produkt kaufen das ich gar nicht so nutzen kann wie ich will. In dem Sinne: lass das Gerät einfach aus, dann geht nichts kaputt und es brennt garantiert nichts ein.

BlacKi
2020-02-15, 15:01:06
Also ich würde mir kein Produkt kaufen das ich gar nicht so nutzen kann wie ich will. In dem Sinne: lass das Gerät einfach aus, dann geht nichts kaputt und es brennt garantiert nichts ein.
absolut. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und die nachteile gegen die vorteile abzuwägen. bei 1000€ wäre ich schon zufrieden wenn die kiste mit kleinen comfortabstrichen 5-6 jahre hält. und das ist definitiv drin!

Wenn ich das Alles hier so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass die Technik nicht ausgereift bzw einfach nicht passend für einen normalen PC-Nutzungsusecase ist. ;D

Da wäre mir das ständige Aufpassen und anpassen wie der PC genutzt wird damit ja nichts einbrennt zu nervig. Lieber ein IPS-TFT und dafür keine derartigen Sorgen, auch wenn das Bild beim OLED objektiv klar besser ist, zumindest wenn man den gleichen Bildschirm 5+ Jahre verwenden will.

Ich hoffe, dass das nicht zu sehr OT ist, aber gibt es eigentlich Bestrebungen die altbekannte LED-Technik zu einem Punkt zu bekommen so dass sie nicht mehr groß das Nachsehen hat gegenüber OLEDs (Stichpunkte Micro-LEDs und QLED)? Also für die geläufigen Größen bei PC-Monitoren (24"-30"), nicht im Smartphone-/TV-Bereich.
ja, es ist eigentlich eine zweckentfremdung. ja, es gibt lösungen die oled ablösen werden. micro led stehen wohl in ein paar wenigen jahren zum kauf. alternativ wären solche dual displays also hintergrundbeleuchtung+monochromes lcd+farb lcd möglich, aber die blickwinkel werden da ein problem bleiben.

Rooter
2020-02-15, 17:58:01
Mein Gott, was Ihr da ein Drama draus macht! :rolleyes:

@TS: Bildschirmschoner einstellen, denn dafür ist er da, und fertig. Erfreu dich an deinem neuen Bildschirm!

MfG
Rooter

Sardaukar.nsn
2020-02-15, 17:59:52
Sind die OLED Displays von Smartphones denn so anders aufgebaut? Dort gibt es ja eigentlich gar kein Burn-in obwohl es ja auch viele statische Elemente (Symbole oben) anzeigt werden und die Smartphones von manchen Leute ja jeden Tag Stunden Screentime haben.

Für Windows vielleicht noch interessant: https://store.steampowered.com/app/431960/Wallpaper_Engine/

robbitop
2020-02-15, 18:13:52
Der Usecase bei Smartphones ist schon anders. Mmn deutlich dynamischer. Viele verschiedene Apps. In den Apps ist die UI völlig dynamisch. Es wird permanent der gesamte Bildschirm gescrollt.

RaumKraehe
2020-02-15, 18:39:13
Sind die OLED Displays von Smartphones denn so anders aufgebaut? Dort gibt es ja eigentlich gar kein Burn-in obwohl es ja auch viele statische Elemente (Symbole oben) anzeigt werden und die Smartphones von manchen Leute ja jeden Tag Stunden Screentime haben.

Für Windows vielleicht noch interessant: https://store.steampowered.com/app/431960/Wallpaper_Engine/

Displays von Smartphones sind in der Regel nicht immer an. Samsung hatte mit dem Always On Modus auf den S7 Geräten aber schon ein paar Probleme mit dem einbrennen.

Daredevil
2020-02-15, 19:31:13
Ich mach mir keine großen Sorgen, habe ja Garantie auf der Kiste. :)
Ich wollte einfach nur Fragen und nutze den einfach so, wie ich will.

Aktuell siehts einfach so aus:
https://abload.de/img/img_49225jk0r.jpg

Vollbild wäre dann so:
https://abload.de/img/inkedimg_4923_lipck0r.jpg

Der Dunkle Hintergrund bewirkt, dass das Bild allgemein nicht riesig aussieht, da die Zellen ja eh aus sind drum herum.
Aber sonst wird halt viel gezockt, Serien ect. geschaut und Multi getaskt. ^^

Bin super froh drüber ne Oled Kiste hier stehen zu haben, das sind Welten im Vergleich zum IPS.
PS: CSGO in WQHD@120hz ist meisterklasse am Schreibtisch auf 55". :D

robbitop
2020-02-16, 05:09:50
IIRC gab es aber bei OLEDs Einschränkungen auf die Garantie bezüglich Einbrennen und Nutzungsverhalten. Stand da in der Anleitung nicht ein Disclaimer (statische Inhalte usw)? Zumindest war das mal so.

Gouvernator
2020-02-16, 07:44:39
In meinem Fall hat der Service am Telefon zwar gesagt das er einen Techniker vorbei schicken würde aber dann hat sich niemand mehr bei mir gemeldet. Es war denen wohl zu offensichtlich mit dem Einbrennen und die haben mich gleich liegen gelassen.

BlacKi
2020-02-16, 10:40:46
PS: CSGO in WQHD@120hz ist meisterklasse am Schreibtisch auf 55". :D
kannst du mal vergleichsfotos (ca 150pixel?) machen wqhd vs 4k? ich war von wqhd auf meinem tv nicht überzeugt. es war deutlich mehr blur vorhanden als auf meinem ips monitor.

robbitop
2020-02-16, 10:47:35
Muss man da nicht ein gutes Stück weiter weg sitzen? 55“ ist ja dann schon ein riesen Blickwinkel bei regulärem Sitzabstand. Da muss man dann sicherlich schon sehr viel den Kopf hin und herbewegen. (Ich weiß, dass das einige nicht stört - ist aber nichts für jeden)
Ein schöner 34“ OLED wäre auch was Feines für den Schreibtisch IMO.

RLZ
2020-02-16, 10:47:54
Es war denen wohl zu offensichtlich mit dem Einbrennen und die haben mich gleich liegen gelassen.
Du lässt die vierstellige Investition lieber kaputt rumstehen als die nochmal zu nerven? :freak:

Rooter
2020-02-16, 10:51:44
Gibt so Leute.

MfG
Rooter

arcanum
2020-02-16, 14:48:01
wäre auch interessant zu wissen wie die nutzung konkret aussieht. wenn man über monate jeden tag 5h lang das bild stehen lässt braucht man sich nicht zu wundern, wenn etwas einbrennt. würde dann auch keinen stress beim service machen mit dem gewissen dass ich das selbst verursacht habe.
ich nutze seit jahren einen c6 und da passiert es mir auch mal, dass ich ein spiel oder eine pausierte szene mal ne stunde stehen lasse. meist greift ohne eigenes zutun z.b. der bildschirmschoner bei den streaming apps und die ps4 dimmt das bild normalerweise nach einigen minuten pause. wenn man windows-pc keine vorkehrungen trifft ist es nicht weiter verwunderlich dass das burn-in irgendwann durchschlägt.

Gouvernator
2020-02-16, 15:37:46
Du lässt die vierstellige Investition lieber kaputt rumstehen als die nochmal zu nerven? :freak:
Es ist LG. Die versuchen dich immer abzuwimmeln. Und wenn sie offiziell schreiben das sie für das Einbrennen nix können, dann bist du so gut wie chancenlos. Außerdem wäre neues Panel nach 6 Monaten genau so kaputt und eingebrannt. Ich habe eine Lehre draus gezogen das ich niemals sehr groß in ein OLED investieren darf. Wenn ich 3.000€ ausgebe dann nur unter einer Bedienung - es muss nach 5 Jahren Nutzung genau so aussehen wie beim ersten Mal. Das kann dir ein OLED nicht bieten. Wenn ich irgendwann trotzdem ein Dummheit Anfall bekomme und möchte unbedingt ein OLED kaufen - dann kann ich einfach den alten kaputten LG anschalten und wieder beruhigt was anderes suchen. Diese Medizin mit dem abgeschriebenen 1800€ TV, würde mich auf Jahre voraus vor viel größeren Fehlinvestitionen bewahren. Die 8K QLEDs von Samsung sehen für mich auch sehr attraktiv aus und haben nicht diese Problematik.

RLZ
2020-02-16, 21:10:15
Außerdem wäre neues Panel nach 6 Monaten genau so kaputt und eingebrannt.
Einfach den Fernseher mit neuem Panel verkaufen ?

Gouvernator
2020-02-16, 21:38:49
Einfach den Fernseher mit neuem Panel verkaufen ?
Habe ja nichts davon. Was wird der kosten 1000-800€? Ich brauche doch sofort Ersatz. Aber es gibt noch nichts was mich im QLED Bereich sehr interessiert und es wird dann eh 3000€ kosten... Man kann auch ein eingebranntes OLED noch ganz gut nutzen. Eingebrannte Farben und der Kontrast sind noch immer besser als bei allen anderen QLEDs bis auf 8k Top Modelle.