PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter receiver Schrott, neuer muss her


Frosdedje
2020-02-01, 18:31:39
Heute vor wenigen Minuten mein mein bisheriger DVB-S2 Receiver - der Comag SL60HD+ - sich für immer verabschiedet:
Anfangs stürzte das Teil immer reproduzierbar ab, als ich die Programmliste eines Senders (2x EPG auf der Fernbedienung drücken) für die Nacht sehen wollte.
Nach dem zweiten reproduzierbaren Absturz habe ich dann das Teil für einige Minuten vom Stromnetz entfernt und dann wieder angeschlossen, was eigentlich Abhilfe verschaffen sollte.
Tat es nicht, nun war das Teil völlig Schrott: Die selbst erstellte Senderliste fort und jetzt startet das Teil nach nur wenigen Sekunden Sendungsbetrieb ständig neu, keine Chance noch was zu retten. X-(

Jetzt wird es Zeit für einen neuen DVB S2-Receiver, der hauptsächlich mehr für's reine Fernsehen ausgelegt sein soll, aber der folgendes bieten bzw. leisten soll:
- Leicht zu bedienen (Sender sollen sich auf gewünschte Senderplatz verlegbar sein, Senderliste nach eigenen Geschmack aufstellen, ...)
- EPG und Teletext (um zu schauen was Nachts läuft, warum es geht oder falls was anderes läuft als in der Fernsehzeitschrift angegeben)
- Robuste Fernbedienung (hat mir deswegen schon ein Receiver gekostet, weil Ferbedienung zu Bruch ging)
- Radioempfang (kann nicht schaden, nebenbei Musik zu hören)
- HDMI-Anschluss
- Stabiler Betrieb (ich will nicht wieder mit plötzliche Resets und Abstürze rumplagen)


HD+ wird aber nicht verlangt (und bei dem Inhalt der Privaten für mich rausgeworfenes Geld), Aufnahmen werden kaum gemacht und Internetzugang ebenso wenig.


Budget lege ich um die 100-150€ spontan fest, Hersteller ist fast egal solange ich am Ende einen für Jahre gut funktionierenden Receiver habe.
Nur mit Comaq habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und will von denen Abstand halten.

DerKleineCrisu
2020-02-01, 20:32:12
Anadol MULTIBOX 4K UHD E2 Linux Receiver mit DVB-S2, DVB-C oder DVB-T2 Tuner

Hat wie du wünscht auch keine möglichkeit ein HD+ Modul oder HD+ Karte in sich rein zu stecken.

Ein einfacher Receiver halt mit E2 & Android ;) .

Frosdedje
2020-02-02, 10:57:52
Okay, auch wenn die ganzen Features des Anadol für das was ich brauche, über das Ziel hinausschießen. :uponder:
Aber ich würde gerne noch mehr Empfhelungen sehen, weil ich schon bereits am Montag und Dienstag (wann ich Zeit habe) einen neuen Receiver kaufen werde.

Anmerkung:
Als Fernseher besitze ich einen Sony KDL-32W655A (https://geizhals.de/sony-kdl-32w655a-a920989.html), der maximal Full-HD Auflösung (1920x1080/1080p) unterstützt.

anddill
2020-02-02, 11:14:08
Wechsel die Elkos im Netzteil, dann geht der alte wieder.

Zafi
2020-02-02, 11:35:41
Warum verwendest du nicht den DVB-S2-Receiver im TV? Du hast keine nennenswerten Anforderungen an den Receiver, daher brauchst du nichts spezielles. Zumindest nichts, was nicht auch schon der Receiver in deinem TV bietet.

Frosdedje
2020-02-02, 11:47:24
Wechsel die Elkos im Netzteil, dann geht der alte wieder.
Nur ist der Haken an der Sache, dass ist weder die technische Erfahrung für sowas habe noch dass ich zuhause die entsprechende Ausrüstung parat habe.

Warum verwendest du nicht den DVB-S2-Receiver im TV?
Wenn ich wüsste, wie ich den integrierten im meinen aktuellen Fernseher bedienen und einstellen kann, hätte ich diesen Thread garnicht eröffnet.

Zafi
2020-02-02, 16:14:56
Wenn ich wüsste, wie ich den integrierten im meinen aktuellen Fernseher bedienen und einstellen kann, hätte ich diesen Thread garnicht eröffnet.

Sony verkauft über 10 Millionen Fernseher pro Jahr. Das lässt darauf schließen, dass andere mit dem Ding klar kommen, dann schaffst du es sicher auch. (y)(y)X-D Go for it!

Hier das Handbuch deines Fernsehers. (https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kdl-32w655a/manuals)

jorge42
2020-02-02, 17:57:00
Sony verkauft über 10 Millionen Fernseher pro Jahr. Das lässt darauf schließen, dass andere mit dem Ding klar kommen, dann schaffst du es sicher auch. (y)(y)X-D Go for it!

Hier das Handbuch deines Fernsehers. (https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kdl-32w655a/manuals)
:-) die Handbücher von Sony dürfen sich eigentlich so nicht nennen
Aber hier ist ne Schritt für Schritt Anleitung, hoffe es ist das richtige OS

https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/leitfaden-fur-den-satellitensuchlauf/ba-p/2311275

Frosdedje
2020-02-02, 20:14:50
@jorge42:
Endlich mal eine gut erklärende Anleitung, das werde ich genauer anschauen. (y)

Und wer trotzdem ordenliche Receiver kennt, immer her mit den Vorschlägen.

DerKleineCrisu
2020-02-02, 20:56:34
Okay, auch wenn die ganzen Features des Anadol für das was ich brauche, über das Ziel hinausschießen. :uponder:
Aber ich würde gerne noch mehr Empfhelungen sehen, weil ich schon bereits am Montag und Dienstag (wann ich Zeit habe) einen neuen Receiver kaufen werde.


musst ja nicht alles benutzen wenn es das teil auch mit bringt. Eine überlegung wäre er aber wert und E2 ist wirklich " benutzerfreundlich" .
Weiter kann man bei so einem Teil auch die Senderliste am PC bearbeiten und dann mit USB einpflegen oder über netzwerk einspielen.

Grüße

Frosdedje
2020-02-04, 17:13:47
Zwischenstand:
Mein Vater hat von meinen Problem erfahren und hat - als ich für einige Tage weg war - vor Ort einen neuen Receiver gekauft und rausgekommen
ist ein Technisat Digit S3 HD (https://geizhals.de/technisat-digit-s3-hd-0000-4712-a1601427.html) (was daran liegt, dass meine Eltern einen jahrealten Technisat haben und der immernoch funktioniert)

Mal sehen, was der leisten wird...