PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Geräusche vom PC


Gen. Jack O'Neill
2020-02-02, 08:10:48
Hallo :-),

aus meinem PC kommen merkwürdige Geräusche. Es hört sich so an wie tuk tuk tuk. Es ist nicht die ganze Zeit aber es kommt halt nach einer Weile wieder. Am meisten hört man es wenn man im Internet was liest oder auf YouTube ein Video schaut.

Das Geräusch kommt primär irgendwie aus dem Bereich wo die CPU sitzt. Das Netzteil ist unten im PC verbaut. Ich hab in dem bereich aber auch irgendwie Spulen fiepen, Kratzgeräusche.

Was habe ich bereits gemacht?
- Lüfter angehalten CPU + Gehäuselüfter (Grafiklüfter drehen erst gar nicht)
- Netzteil getauscht

Verbaute Komponenten:

1. CPU: Intel i7 6700k (nicht übertaktet) + be quiet! Pure Rock Tower Kühler
2. MB: ASRock Z170 Extreme7+
3. RAM: 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
4. NT: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
5. GK: 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)
6. M2: 1000GB Samsung 970 Pro
7. SSD 1 TB Samsung 850 Pro
8. Gehäuse: Corsair 275R Airflow Mid-Tower AT
9. SK: Creative AE-5


Punkt 1 und 2 sind bereits ca. 5 Jahre alt werden aber demnächst abgelöst bzw. neue HW Komponenten sind bereits bestellt, da ich wieder komplett zu AMD zurückkehre :D.

thomas62
2020-02-02, 08:45:48
hi,

du kannst mit schrauben Dreher umgehen ?

Super . Schraube deinen Pc auf . Schau nach wo dein tuk tuk herkommt.

liegt evtl. ein Kabel auf dem Propeller vom lüfter ?

Ansonnsten stecke alles ab und schreibe auf wo du abgesteckt hast und was .

Reinige Gehäuse von innen. Achte beim Zusammenbau darauf das keine Teile gegenseitig im
weg sind.

Und wenn schon offen hast dann ersetze gleich die WLP ( MX-4 ) unter dem CPU-Kühler.

Und ich glaube das die Lüfter der GraKa erst ab einer bestimmten Temperatur einschalten.
Siehe :https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-rx-5700-xt-nitro-luefterverhalten-am-desktop-idle.1903447/

T86
2020-02-02, 10:11:26
Das Geräusch könnte tatsächlich von der Grafikkarte kommen wenn die start Schwelle der Lüfter erreicht ist

Was nicht heißt das die dann starten ansonsten die restlichen Lüfter hast du ja schon ausgeschlossen.

Bei Last tritt das vermutlich nicht auf?

Zafi
2020-02-02, 11:45:50
Defekte Festplatten und Festplatten die zu wenig Strom bekommen, produzieren ein solches Geräusch, also mit 1-2 Schlägen pro Sekunde.

Ansonsten können es auch Vibrationen sein, die sich auf nicht fixierte Geräte oder Kabel übertragen. Binde mal die Kabel zusammen und schraub alle Schrauben fest. Schau dir auch die Seitenteile oder die Front an, ob die locker sind. Auch zwei fest-fixierte Dinge, die sehr nah beieinader stehen, können vibrationen aufeinander übertragen, die sich wie ein langsames Klopfen anhören. Zum Beispiel Netzteil und Gehäuse. Oder DVD-Laufwerk und Gehäuse. Prüf auch die Mainboard-Rückseite, falls da Kabel entlang verlaufen, die in bewegung kommen, dann schlagen sie gegen das Gehäuse oder gegen das Mainboard.

Am besten einfach alles fixieren oder entkoppeln. Bzw. zwischen nahen Geräten einen Dämpfer einsetzen (oft genügt ein kleines gefaltetes Blatt Papier).

Sehr langsam drehende PWM-Lüfter können das Geräusch auch verursachen. Vielleicht versuchen der nicht-drehende Grafikkarten-Lüfter anzuspringen und schafft es bei so geringem PWM-Takt noch nicht.

Gen. Jack O'Neill
2020-02-02, 12:36:33
Ich glaube es kommt von der Grafikkarte.

Kabel sind alle ok und stecken richtig.

HDD/DVD LW habe ich schon lange nicht mehr.

Unter Last habe ich das Problem nicht. Erst wenn ich wieder im Desktop-Betrieb bin. Hab das Geräusch mal aufgenommen und es in den Anhang in eine zip Datei gepackt.

thomas62
2020-02-02, 12:48:15
hmm,

ich hör nix.

Gen. Jack O'Neill
2020-02-02, 12:49:45
hmm,

ich hör nix.

Ist ein wenig leise aufgenommen vom Handy. Einfach mal lauter aufdrehen :tongue::D. Über Kopfhörer müsste man es eigentlich vernünftig hören die Audiodatei.

thomas62
2020-02-02, 13:15:23
Ist ein wenig leise aufgenommen vom Handy. Einfach mal lauter aufdrehen :tongue::D. Über Kopfhörer müsste man es eigentlich vernünftig hören die Audiodatei.

nimm GraKa raus und schau dir die Umgebung an.

Schau dir die GraKa genau an. Unter welcher Bedingung Kommt der ton zustande ? Unter Last ? Oder im IDLE ?

Also unter normalerweise vernachlässigbarer last . I-Net und YT

Ich vermute mal
A: die Lüftersteuerung ist defekt oder müsste Temp.mäßig
angepasst werden mit Tool

B: die GraKa hat ne Macke.

Dann würde ich mich wenn noch Garantie ist den Support bemühen.

Vielleicht versuchen der nicht-drehende Grafikkarten-Lüfter anzuspringen und schafft es bei so geringem PWM-Takt noch nicht.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Bin auch eigentlich ein Grüner Fan Boy

lg