PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrbahnbelag RC Offroad-Strecke


Florida Man
2020-02-02, 14:01:46
Hallo Leute,

möchte eine kleine (ca. 400 m²) Rennstrecke für 1:10 Buggys in meinem Garten bauen. Als Randbegrenzung würde ich PE Rohre oder Gartenschläuche nehmen und mit U-Ankern in den Boden schlagen. Allerdings überleg eich noch, welchen Fahrbahnbelag ich nehme. Es sollte nicht zu locker sein, damit nicht alles wegspritzt. Ich denke aktuell an (mini-)Kies, Split oder sehr festen Sand.

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder auch einfach nur so Tipps / Ideen?

Joe
2020-02-02, 14:19:51
Kies ist scheiße, Du willst klebrigen Sand oder diese Kunstrasen Matten sind auch recht gut. Also nicht die mit Grashalmen sondern das was man am Fußballplatz nimmt um die Zonen am Rand abzudecken. Ist so ganz dicker schwerer Filz.

Als Begrenzung sind "Förderschläuche" ganz gut.

x-force
2020-02-02, 15:40:34
Kies ist scheiße, Du willst klebrigen Sand oder diese Kunstrasen Matten sind auch recht gut.

wenn man ans reinigen denkt, will man kunstrasen :D

joe kongo
2020-02-02, 16:08:23
Einfach nur gepresste Erde, alles Andere liegt mit der Zeit verstreut in der Umgebung herum und könnte dort stören. Fahrrillen und dergleichen gehören zu einer Rennstrecke dazu, imo.

anorakker
2020-02-02, 16:10:42
The real deal ist Lehm, kann aber schnell zur Sauerei werden, zumindest wenns feucht wird. Dafür hat man den Vorteil eine richtige Offroad Strecke formen zu können (Sprünge etc.), die dann bei viel fahren enorm viel Grip aufbauen kann. Alles was zu locker ist, ist schnell weg, zu grober Kies macht dir nur dein Auto kaputt.

Florida Man
2020-02-02, 16:32:18
Kunstrasen ist raus: Zu teuer und - noch wichtiger - ich will keinen Kunstoffmüll (Fasern, Abrieb) in meinem Garten. Lehm ist unendlich dreckig bei Näße und normale Erde wird hier erfahrungsgemäß nach 14 Tagen komplett überwuchert sein.

Flyinglosi
2020-02-02, 16:34:34
Als langjähriges Mitglied in einem 1:10 Offroadclub kann ich dir bzgl. haltbaren Belag nur eine Variante empfehlen:

Lehmige Erde auftragen und ordentlich verdichten (da braucht es ne Rüttelplatte oder ne schwere Walze, alles andere ist zum Scheitern verurteilt). Dann streust du ne dünne Schicht Trockenbeton auf (quasi wie Staubzucker auf einem Kuchen) und befeuchtest die Fläche mit nem feinen Wasserstrahl/Sprühnebel.

Dieser Belag ist dann extrem haltbar und vorallem griffig. Heist du kannst ihn auch problemlos mit abgefahrenen Reifen befahren. Desweiteren musst man ihn nach Regen nur kurz mit dem Besen von den schlimmsten Pfützen befreien und kann fahren.

Reiner Lehm (ohne Beton) geht natürlich auch. Ist aber weit mehr Arbeit (muss ständig ausgebessert und verdichtet werden) und viel seltener befahrbar (wenns geregnet hat, kann es Tage dauern bis alles trocknet, fährt man im Nassen, ruiniert man sich die Fahrbahn und hat wieder Arbeit). Dazu kommt, dass man frisches Profil auf den Reifen braucht um schnell zu sein.

Florida Man
2020-02-02, 16:40:28
Das klingt ganz gut, ich habe hier noch ein paar Säcke Estrich in Pulverform und mein Boden ist recht lehmig. Für die Aktion werde ich mir einen Minibagger und eine Rüttelplatte mieten.

Hast Du als erfharener alter Hase noch Tipps für das Layout?

ilPatrino
2020-02-02, 16:49:43
lehmhaltige erde und fertig. um ne sauerei kommst du kaum rum, also einfach dreckhaufen aufschütten, feststampfen und fahren. im zweifelsfall würde ich lieber an ein oder zwei kurven einen spritzschutz aufbauen (bretter aufstellen, teichfolie aufhängen, hügel mit pflanzen, sträucher oder ne hecke) und damit leben, daß der mist im garten etwas verteilt wird...

warum ne randbegrenzung? ich würde ein paar tore abstecken, eventuell rindenmulche als optische begrenzung rundrum verteilen und gut...den aufwand mit gartenschlauch oder pe-rohren kannst du dir glaube ich schenken

ansonsten: viel spaß. 400m² ist ja bei den meisten schon das ganze grundstück inkl. haus :biggrin:

Florida Man
2020-02-02, 16:56:12
Abgrenzung muss sein, sonst gibts ja ständig Diskussionen ob der Gegner jetzt die Strecke verlassen hat oder nicht :)

Platzt ist hier tatsächlich mehr als genug vorhanden (3.800m²)

Flyinglosi
2020-02-02, 17:16:07
Hast Du als erfharener alter Hase noch Tipps für das Layout?

Natürlich braucht es ordentliche Begrenzungen (sonst macht so ne Strecke wenig Sinn). Gerippte Schläuche halbieren und mit langen Nägeln fixieren ergibt meiner Erfahrung nach eine sehr materialschonende Lösung (ganze Schläuche oder gar Rohre sind da eher undankbar). Und markier die Scheitelpunkte der Kurven (klassisch rot-weiss). Das hilft beim Fahren ungemein.

Sprünge bzw. Tables am besten als Holzkonstruktion ausführen (meine damit die Bewährungen an den Seiten). Ansonsten denk „dreidimensional“. Soll heissen, umso mehr kleine Hüpfer, Steilkurven (auch mal nach aussen geneigt) und ähnliches du reinbekommst, umso mehr Spass macht es später. Und ich würde versuchen eine Anlage zu designen, welche 2-3 simple Veränderungen am Layout zulässt. Oft reicht es schon, wenn 2 Kurven sich ändern um eine neue Herausforderung zu kreieren.

Hast du dir über einen kleinen Fahrerturm Gedanken gemacht?

Und bevor ichs vergesse: Das A und O bei so einer Anlage ist die Entwässerung. Du musst dir vorab Gedanken machen, wie du Regenwasser möglichst effizient weg bekommst. Da muss man vorallem Senken im Auge behalten (oder idealerweise vermeiden) und wenn notwendig Drainagen einplanen. Ansonsten war die ganze Arbeit eventuell umsonst.

Florida Man
2020-02-16, 13:50:07
Am 28.02. kommt der bagger, den ich 2 Tage gemietet habe :)

Karümel
2020-02-16, 13:57:07
Bilder vom Bau wären nett.

Florida Man
2020-02-16, 15:56:24
Ich plane gerade das Layout der Rennstrecke. Ich habe mich in der Größe jetzt auf 18 x 12 Meter festgelegt. Ich würde am liebsten das "Sega Super Curcuit"-Layout nachbauen. Allerdings frage ich mich, wie das mit den RC Fahrzeugen und mehreren Ebenen ist. Evtl. ein Sichtproblem ... hat damit jemand Erfahrungen?

https://3.bp.blogspot.com/-UTtd8fAhFiI/Wx-pZpwo5MI/AAAAAAAAJXA/gu6yHK-fpn8UHB3G4L7dq94rvBmfaa5fQCLcBGAs/s1600/overview.png

Joe
2020-02-16, 16:05:22
Ist kacke so. Mach lieber ne stilisierte 8 mit langer geraden und einem kurzen Tunnel.

Flyinglosi
2020-02-16, 18:29:03
„Blinde“ Streckenabschnitte sind scheisse. Das reist einem total aus dem Fluss raus (man muss das Fahrzeug ja jedesmal neu erfassen).

Florida Man
2020-02-16, 20:07:02
OK, verstanden. Weiter Tipps bitte fürs Layout, es soll ja richtig geil werden! Wie breit sollten die Spuren sein? Rerichen 1-2 Meter? Mehr als vier Leute werde da wohl nie fahren, idR 2.

Erster Entwurf:

https://abload.de/img/trackdraft1e6kdp.png
Raster: 1x1 Meter

Edit: Ich vermute, dass die Spurweite größer sein solte, also min. 2 Meter

Flyinglosi
2020-02-17, 10:19:33
@Florida Man: Ich nehm mir am Abend mal ne Stunde Zeit und mach mir noch ein paar Gedanken dazu.

Flyinglosi
2020-02-18, 20:09:03
Spät aber doch:

Laut offiziellen Reglement muss die Strecke an jeder Stelle mindestens 3m breit sein. Kann dir natürlich erstmal völlig egal sein, aber 2m würde ich nie unterschreiten.

Wo willst du auf dem von dir gezeigten Layout den Fahrerturm aufstellen? Dessen Position sollte von Anfang an feststehen, da man das Layout der Strecke danach ausrichtet (z.b. würde ich Sprünge wenn möglich immer so anordnen, dass normal zur Sichtrichtung "geflogen" wird).

Sonstige Vorschläge:

Man kann problemslos einen gekreuzten Streckenabschnitt mittels Sprung aufbauen. Damit die Strecke theoretisch trotzdem durchgehend befahrbar ist (sinnvoll für Anfänger und um Geisterfahrer zu vermeiden) wird der Gap mit einem Hasengitter überspannt. Auf folgendem Foto kann man das links unten erahnen:

https://www.ert-steyregg.at/wp-content/uploads/2014/12/luftbild.jpg

Desweiteren würde ich außen an mindestens einer Längsseite eine (echte) Gerade vorsehen. Es macht einfach Laune wenn man an mindstens einem Streckenabschnitt den Motor voll ausdrehen kann. Danach würde ich nen weite 90° (Steil-)Kurve vorsehen und an der gesamten Querseite nen Hügel (ca. 2m hoch) hochfahren und oben 90 bis 180° wenden. Sowas ist mit nem Bagger einfach zu bauen und realisiert ne anspruchsvolle Highspeed-Sektion.

Bei Interesse kann ich nach deinen Gedanken dazu gerne noch weitere Ideen beisteuern.

Eventuell auch interessant: Bzgl. der Streckenlänge empfinden wohl viele eine Rundenzeit von ca. 30s als optimal. Ich tu mir grad leider nur schwer, diese Angabe in Meter umzurechnen ;-).

mfg

Stephan

Florida Man
2020-02-24, 20:15:50
Ich habe meine Brombeerhecke gerodet (40x3x4 Meter, LxBxH) und mit dem Bagger einen Großteil der Wurzeln ausgegraben. Habe dazu quasi einen 40 Meter Schacht ausgehoben, ca. einen Meter breit und 0,5 Meter tief. Da kommt jetzt eine Wurzelsperre rein.

Die Rennstrecke habe ich nicht mit dem Bagger abgetragen, da ich dafür nicht genügend Erfahrung habe und ich mich etwas schwer tat. Vermutlich werde ich jetzt eine Beeteinfassung aus Metall einbauen (18x12 Meter) und dann die Strecke mit den Erdresten erstellen, bei Bedarf mit Maurersand ergänzen (kommt aktuell auf ca. 20 Tonnen Bedarf ... lol) und dann mit Estrichpulver fixieren. Muss auf bessers Wetter warten und irgendwie auch noch Helfer anheuern. Ist doch verflucht viel Arbeit.