PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Mindfactory Grafikkarten-Verkaufsreport Januar 2020


Leonidas
2020-02-02, 17:48:23
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/mindfactory-grafikkarten-verkaufsreport-januar-2020


Ich glaub, da sind bestimmt noch mehr beachtenswerte Infos drin, als ich jetzt im Artikel notiert habe.


PS: Wäre nett, wenn das jemand bei Reddit (Sub-Reddits AMD, nVidia, AMD-Stock & Hardware) als Link unter dem Titel "Mindfactory Graphics Cards Sales Report – January 2020" reinsetzt. Ich darf es selber nicht reinsetzen, Eigenlinks könnten ja Spam sein.


Update 4. Februar 2020, ca. 9:48
Die Radeon RX 550 war fälschlicherweise dem Mainstream-Segment zugeschlagen, sie gehört ins LowCost-Segment. Dies wurde korrigiert, die entsprechenden Marktanteile wurden angepasst. Aufgrund nur 175 Verkäufen sind das allerdings überall nur Änderungen im Nachkomma-Bereich.

Lehdro
2020-02-02, 18:42:50
SO viele Daten! Starke Arbeit!

Bin überrascht wie viel AMD mit dem kleinen Angebot doch am Markt abknapst, hatte mit etwas weniger gerechnet. Gerade wenn man bedenkt wie eng dass da teilweise zugeht in dem Bereich den AMD noch beackert.

Gast
2020-02-02, 19:02:51
Bin überrascht wie viel AMD mit dem kleinen Angebot doch am Markt abknapst, hatte mit etwas weniger gerechnet. Gerade wenn man bedenkt wie eng dass da teilweise zugeht in dem Bereich den AMD noch beackert.
Das entspricht auch nicht der Realität. Nvidia hat einen Marktanteil zwischen 70 und 80%. Daher sind diese Daten wertlos und ohne Informationsgehalt. Unnötiger Artikel und unnötige Arbeit. Schade.

Leonidas
2020-02-02, 21:00:09
Auf welcher Basis trifft der Herr Gast seine Aussage? Normalerweise begründet man seine Aussagen, gerade wenn man damit etwas mittels Daten belegtes anzweifeln will.

Iscaran
2020-02-02, 21:49:57
Sehr interessant.

Den Marktanteil nur bei Mindfactory betrachtet:
7825 (42,7%) 10510 (57,3%)

Iscaran
2020-02-02, 21:53:55
Nachtrag:

Könnte man da mal die letzten Zahlen von Mercury oder JP dazu nehmen ? Die dürften ja auch mit einer der beiden in etwa "korrelieren" (entweder nach Umsatz oder nach Stückanteil)

MiamiNice
2020-02-02, 23:33:36
Danke Leo für die Arbeit, sehr informativ.

Ich vermute Gast spielt auf das Steam Survey an in dem der Grüne einen Anteil von knapp 80% hat aber wo die Zahlen nicht ganz stimmen wegen den Internet Cafes in China und Co. Da sollte Gast nochmal nachlesen, imo.

Ansonsten überrascht mich der hohe Anteil an 5700er XT Karten, hätte ich nicht gerechnet. Da färbt wohl der Ruf vom Ryzen ab?

€: Das mit den Asus GPUs ist meiner Meinung leider ein größeres Problem als von Dir skiziert. Leider hat das ROG Label doch einige Fans, in manchen Kreisen geht es ohne ROG Label gar nicht. Schade das Mindfactory diese Karten nicht führt.

Lowkey
2020-02-03, 01:58:43
Stimmt MF und Asus sind seit Monaten keine Freunde mehr.

Kann man anhand der Daten davon ausgehen, dass das Preislevel bei Nvidia mit Ampere gehalten wird?

Mortalvision
2020-02-03, 02:25:06
Dazu kleine Anmerkung: oft hat MF die Bildschirme von ASUS im mindstar ;)

Gast_16
2020-02-03, 02:31:23
Danke Leo für die Arbeit, sehr informativ.

Ich vermute Gast spielt auf das Steam Survey an in dem der Grüne einen Anteil von knapp 80% hat aber wo die Zahlen nicht ganz stimmen wegen den Internet Cafes in China und Co. Da sollte Gast nochmal nachlesen, imo.

Ansonsten überrascht mich der hohe Anteil an 5700er XT Karten, hätte ich nicht gerechnet. Da färbt wohl der Ruf vom Ryzen ab?
[...]


Es ehrt Dich, daß Du versuchst, einen Sinn im Verhalten des Gastes zu sehen. Aber ein lapidares "alles Quatsch" ist kein angemessener Beitrag. Wenn er seine Meinung noch nicht einmal begründen kann, ist sie argumentativ nicht existent. Danke an Leo für die Arbeit. Mich verwundert auch die Position der 5700 XT. Sicher stellt dies nur einen Ausschnitt des Marktes dar, aber interessant ist es schon.

anddill
2020-02-03, 02:55:29
In diesem Fall ist es gut daß die Asus Karten bei MF raus sind. Die sind nämlich Fehlkonstruktionen. Bei den TUF Karten (5700 und 5700XT) fehlt die RAM-Kühlung praktisch, was zu rund 100°C, Ausfällen und Abstürzen führt. Die Strix haben einen unzureichend befestigten Kühler, der sich nach unten vom PCB wegbiegt, dadurch überhitzen die Spannungswandler und die GPU selbst.

Leonidas
2020-02-03, 05:01:37
Könnte man da mal die letzten Zahlen von Mercury oder JP dazu nehmen?


Siehe hier, sind aber vom Q3/2019:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2019

Ehe wir da Zahlen vom Januar 2020 bekommen, wird es Juni werden.




€: Das mit den Asus GPUs ist meiner Meinung leider ein größeres Problem als von Dir skiziert. Leider hat das ROG Label doch einige Fans, in manchen Kreisen geht es ohne ROG Label gar nicht. Schade das Mindfactory diese Karten nicht führt.


Zum gewissen Glück ist Asus bei AMD & NV vertreten. Schlechter wäre es, wenn ein wichtiger exklusiver Hersteller fehlen würde.

MiamiNice
2020-02-03, 08:39:13
In diesem Fall ist es gut daß die Asus Karten bei MF raus sind. Die sind nämlich Fehlkonstruktionen. Bei den TUF Karten (5700 und 5700XT) fehlt die RAM-Kühlung praktisch, was zu rund 100°C, Ausfällen und Abstürzen führt. Die Strix haben einen unzureichend befestigten Kühler, der sich nach unten vom PCB wegbiegt, dadurch überhitzen die Spannungswandler und die GPU selbst.

Der Gedanke ging eher in die Richtung das eine Menge NV Karten fehlen. Gerade die, die mehr ausgeben haben eher eine Markenabhänigkeit als die, die eher auf einen günstigen Preis achten. So die Vermutung, gerade wenn es um das Label "ROG" geht.

Leonidas
2020-02-03, 09:01:10
Wie gesagt fehlen damit auch eine Menge AMD-Karten, da Asus ja auch dort aktiv ist und teilweise genauso gute Designs liefert.

Iscaran
2020-02-03, 09:41:49
Siehe hier, sind aber vom Q3/2019:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2019

Ehe wir da Zahlen vom Januar 2020 bekommen, wird es Juni werden.


Nice. Danke. Die Mercury Research daten hast du auch parat. Ich kann nur die alten bis 2016 finden gibts da keine neueren mehr ?

Scheint jedenfalls so, als ob die JonPeddie Daten eher zu den Umsatzzahlen passen als zu den Stückzahlen - das verfälscht natürlich die Zugrunde liegenden Hardwarebasis nicht unerheblich. Denn im Umsatz ist nVidia dank Hochpreispolitik ungeschlagen (sieht man ja auch bei MindFactory) aber in den Stückzahlen liegen nVidia und AMD evtl. gar nicht so weit auseinander.

Popeljoe
2020-02-03, 09:46:28
In diesem Fall ist es gut daß die Asus Karten bei MF raus sind. Die sind nämlich Fehlkonstruktionen. Bei den TUF Karten (5700 und 5700XT) fehlt die RAM-Kühlung praktisch, was zu rund 100°C, Ausfällen und Abstürzen führt. Die Strix haben einen unzureichend befestigten Kühler, der sich nach unten vom PCB wegbiegt, dadurch überhitzen die Spannungswandler und die GPU selbst.
Evtl. war MF auch von der Rückläufer Quote dieser Asus Produkte so genervt, dass sie die einfach rausgenommen haben. Sowas kann man sich als "Großer" auf dem Markt anscheinend erlauben.

Leonidas
2020-02-03, 09:54:16
Nice. Danke. Die Mercury Research daten hast du auch parat. Ich kann nur die alten bis 2016 finden gibts da keine neueren mehr ?


Leider nix mehr neues von MR. Die waren ein gutes Korrektur zu den Zahlen von JPR.

Gast
2020-02-03, 10:02:27
Mindfactory ist aber auch alles andere als unparteiisch, weshalb ihre Zahlen immer hinterfragt werden müssen. Sie sind immer Numer 1 wenn es um Promos und Lieferungen von AMD geht im Vergleich zu allen anderen Händlern, deshalb sind die Zahlen im Vergleich zu allen anderen Händlern viel zu hoch. Denn viele andere Händler bekommen fast gar keine großen CPUs (jedenfalls war es monatelange so).

Als Journalist wäre es die Aufgabe, einfach mal bei den anderen Händlern nachzufragen. Es muss sich ja keiner beim Namen nennen lassen. Das würde echten Merhwert bringen und die Lobhudelei auf Mindfactory und AMD ein wenig abebben lassen. Denn während JPR usw sicher das eine Extrem ist, ist Mindfactory genau das andere. Am Ende ist es irgendwo die Mitte, aber noch mit Tendenz zu JPR.

Lowkey
2020-02-03, 10:03:21
Es liegt an Asus. Sonst hätte MF auch andere Hersteller aus dem Sortiment genommen.

Vermutlich geht es nur um die Garantieabwicklung. Vermutlich lehnt Asus aus diversen Gründen den Großteil der Reklamationen einfach ab. MF bleibt wegen der Gewährleistung auf sämtlichen Kosten sitzen.

amdfanuwe
2020-02-03, 10:24:56
Danke Leo, schöner Artikel.
Ich würde mir noch wünschen, dass bei der ersten Tabelle bei den GPUs der Performanceindex notiert wäre.

Ansonsten muß man noch hinzufügen, dass Deutschland sicher nicht repräsentativ ist und die Deutschen anscheinend doch etwas mehr Geld in der Tasche haben. Hier z.B. eine Tabelle der CPU Verkäufe aus Brasilien: https://adrenaline.com.br/amp/noticias/v/62590/amd-supera-intel-em-importacoes-de-cpus-no-brasil-em-2019-depois-de-anos-ficando-atras?__twitter_impression=true
Sieht man schön, dass im Gegensatz zu D dort etwas billiger eingekauft wird.
Von daher wird es auch verständlich, dass AMD bei den GPUs das hochpreisige Segment noch nicht bedient.

MiamiNice
2020-02-03, 10:30:44
Von daher wird es auch verständlich, dass AMD bei den GPUs das hochpreisige Segment noch nicht bedient.

Also AMD bedient die oberen zwei Leistungsklassen nicht weil es nicht genug Absatz gibt außerhalb von DE.
Hast Du überhaupt den Artikel gelesen oder nur Bildchen geschaut?!?! Ich würde den Absatz noch mal lesen in welchem aufgeschlüsselt wird in welchem Segmenten der Gewinn gemacht wird.

Schon klar :uconf3:

Rabiata
2020-02-03, 12:06:43
Scheint mir eher eine Frage der Prioritäten zu sein, auch Nvidia bringt nicht alle Modelle einer Generation auf einmal.
Der Unterschied ist, daß Nvidia im High End Bereich anfängt, AMD (zumindest diesmal) in der Mittelklasse. Nvidia liefert dann nach und nach die kleineren Modelle aus, AMD wird wohl Big Navi nachschieben.

Leonidas
2020-02-03, 13:17:02
Der Unterschied ist auch: NV ist fertig, hat sein Werk (bei Turing) getan. AMD ist noch voll dabei, hat noch keine vollständige Navi-Generation im Markt stehen.

Gast
2020-02-03, 15:26:53
Nicht, dass ich Gast zustimme, aber manchmal ist es zwecklos, Argumente vorzubringen.

MF Retail bildet nicht den Markt ab. Daher kann man schon bezweiflen, ob es sinnvoll ist, da so viel Zeit rein zu stecken. Aber Leo wird einfach Bock drauf gehabt haben. Ob das alles so richtig ist, was er aus den Zahlen liest, ist nochmal anderes Thema und ich stimme vielfach nicht zu.

Gast
2020-02-03, 15:48:05
Auf welcher Basis trifft der Herr Gast seine Aussage? Normalerweise begründet man seine Aussagen, gerade wenn man damit etwas mittels Daten belegtes anzweifeln will.
Darauf dass ein Billigladen nicht der Nabel der Welt ist. Wen interessieren die Daten von einem einzigen Laden. Auch muss man die Richtigkeit der Daten in Frage stellen und sie richtig einordnen (kommen da auch die Mindstar Angebote rein). MF verspricht sich etwas davon die Zahlen zu veröffentlichen: noch mehr Verkäufe.

Aroas
2020-02-03, 19:41:46
Da scheint AMDs Strategie ja doch aufzugehen, durch die überteuerten RX5500XT, potenzielle Kunden zum Kauf der älteren Polaris Karten zu bewegen und so die Lagerbestände noch zu reduzieren.
Anders kann ich mir die Preisgestaltung dieser Karten nämlich nicht erklären.

Leonidas
2020-02-03, 23:59:44
Darauf dass ein Billigladen nicht der Nabel der Welt ist.


Korrekt. Aber der Herr Gast hatte in diesem Augenblick auch gleich mal losgelassen, das NV doch einen Marktanteil von 70-80% hat. Dafür hätte ich doch gern Belege gesehen.

Das MF nur einen Ausschnitt des Retail-Marktes darstellt, steht selber im Artikel drin. Der Artikel nennt sich auch "Mindfactory Verkaufsreport" und nicht "Retailmarkt Verkaufsreport".

Gast
2020-02-04, 02:38:59
Korrekt. Aber der Herr Gast hatte in diesem Augenblick auch gleich mal losgelassen, das NV doch einen Marktanteil von 70-80% hat. Dafür hätte ich doch gern Belege gesehen.
Kennst du doch selbst:
https://www.3dcenter.org/image/view/13482/_original
;)

Das MF nur einen Ausschnitt des Retail-Marktes darstellt, steht selber im Artikel drin. Der Artikel nennt sich auch "Mindfactory Verkaufsreport" und nicht "Retailmarkt Verkaufsreport".
Und genau deshalb ist er leider wertlos. Was soll das denn aussagen?

Leonidas
2020-02-04, 09:32:56
Kennst du doch selbst:
https://www.3dcenter.org/image/view/13482/_original
;)



Diese Statistik beinhaltet den OEM-Markt und der ist auch bei Grafikkarten größer als der Retail-Markt. Vor allem aber werden dort ganz andere Karten verkauft: Immer noch raue Mengen an GeForce GT 730 & Radeon R7 240, neben primär LowCost- und Mainstream-Beschleunigern. WAS dort verkauft wird, ist grundsätzlich anders als im Retail-Markt.

Demzufolge zeigt die Gesamt-Stat eigentlich nur einen (schlechten) Teil dessen an, was für uns wirklich interessant ist: Gamer-Grafikkarten.

Gast
2020-02-04, 13:06:50
Diese Statistik beinhaltet den OEM-Markt und der ist auch bei Grafikkarten größer als der Retail-Markt. Vor allem aber werden dort ganz andere Karten verkauft: Immer noch raue Mengen an GeForce GT 730 & Radeon R7 240, neben primär LowCost- und Mainstream-Beschleunigern. WAS dort verkauft wird, ist grundsätzlich anders als im Retail-Markt.

Demzufolge zeigt die Gesamt-Stat eigentlich nur einen (schlechten) Teil dessen an, was für uns wirklich interessant ist: Gamer-Grafikkarten.
Interessanter Einwand. Nur wirst du bei MF auch nicht ansatzweise was repräsentatives finden. Die meisten kaufen nun mal Fertig PCs oder Notebooks. Und gerade bei Notebooks ist die Nvidia Übermacht erdrückend.
Und wenn es um Gamer geht, wird es bei Steam extrem deutlich. Selbst wenn das alles angeblich nur China Internet Cafes sein sollen (China macht derzeit ca. 18% auf Steam aus), so wirst du das nie in die Verhältnisse von MF schönreden können.

Leonidas
2020-02-04, 13:25:25
Also, wenn wir Gamer-Grafikkarten betrachten wollen, ist der Retail-Markt doch schon sehr repräsentativ. Wer Fertig-PCs kauft, der kauft trotzdem in aller Regel eine ganze Grafikkarten-Klasse tiefer oder ersetzt diese Grafikkarte umgeht.

Klar ist es nicht perfekt. Angesichts dessen bin ich erstaunt, das die Zahlen so nahe am Gesamtmarkt dran sind. Gesamtmarkt steht bei vielleicht 30:70%, MF bei 43:57%. Eingerechnet die AMD-Affinität von DE ist der Unterschied absolut erklärbar allein über den Unterschied OEM+Retail vs. rein Retail.

Gast
2020-02-04, 16:05:44
Also, wenn wir Gamer-Grafikkarten betrachten wollen, ist der Retail-Markt doch schon sehr repräsentativ. Wer Fertig-PCs kauft, der kauft trotzdem in aller Regel eine ganze Grafikkarten-Klasse tiefer oder ersetzt diese Grafikkarte umgeht.
Dass die Grafikkarte umgehend ersetzt wird glaube ich nur in den seltensten Fällen. Später wird die eventuell(!) mal ersetzt. Aber nicht in der Intensität wie bei Selbstbauten.

Klar ist es nicht perfekt. Angesichts dessen bin ich erstaunt, das die Zahlen so nahe am Gesamtmarkt dran sind. Gesamtmarkt steht bei vielleicht 30:70%, MF bei 43:57%. Eingerechnet die AMD-Affinität von DE ist der Unterschied absolut erklärbar allein über den Unterschied OEM+Retail vs. rein Retail.
Ich finde die Abweichung ziemlich groß, denn 15% mehr bei Nvidia ergibt automatisch 15% weniger bei AMD, was insgesamt einen Unterschied von satten 30% ausmacht.
Und auch DE wird hier nicht ansatzweise repräsentiert. Oder hat MF ein Quasimonopol? Dort kaufen doch eh hauptsächlich Leute, die jeden Euro rausgeizen möchten. Logisch dass die derzeit eher zu AMD greifen.

Leonidas
2020-02-04, 17:28:47
Ok, dann schauen wir mal auf den CPU-Markt:

Retail 85:15%. Gesamt geschätzt 20:80%. Also ich würde sagen, große Unterschiede zwischen Retail- und Gesamtmarkt sind damit als "möglich" bewiesen. Die Differenz im GPU-Markt ist dagegen ein Furz.

Gast
2020-02-04, 18:09:18
Ok, dann schauen wir mal auf den CPU-Markt:

Retail 85:15%. Gesamt geschätzt 20:80%. Also ich würde sagen, große Unterschiede zwischen Retail- und Gesamtmarkt sind damit als "möglich" bewiesen. Die Differenz im GPU-Markt ist dagegen ein Furz.
Quelle? Und bitte nicht MF!

Leonidas
2020-02-05, 04:02:47
Moment! Du hast angezweifelt, das die Differenz von MF-Retail und Overall im GPU-Bereich so sein könne. Ergo darf ich natürlich dieselbe Rechnung (mit MF) im CPU-Bereich aufmachen.

MF-Retail Desktop-CPUs
Juli 2019: 77% vs. 23%
August 2019: 77% vs. 23%
September 2019: 79% vs. 21%

Overall-Markt Desktop-CPUs
Q3/2019: 18,0% vs. 82,0%


Quellen:
https://imgur.com/a/aQ66NA3
https://www.3dcenter.org/news/die-prozessoren-marktanteile-im-dritten-quartal-2019

Ferenzo
2020-02-05, 07:41:37
Toller und aufwendiger Beitrag, respekt.

Für einen Überblick sollte das quartalsweise reichen :cool:

Gast
2020-02-05, 14:56:22
Moment! Du hast angezweifelt, das die Differenz von MF-Retail und Overall im GPU-Bereich so sein könne. Ergo darf ich natürlich dieselbe Rechnung (mit MF) im CPU-Bereich aufmachen.

Achso, du meintest mit Retail ausschließlich MF. Aber da gibst du selbst zu, dass die Aussagekraft bei Null ist. ;) Bei den GPUs wird es nicht anders sein.
Mit dem Beispiel der CPUs hast du nur bewiesen, dass dein Artikel leider nichts wert ist. Jedenfalls nichts, woraus man sinnvolle Rückschlüsse ziehen kann. Es sei denn man möchte ausschließlich MF-Käufer analysieren...

Leonidas
2020-02-05, 16:55:19
Ich finde Deine Anzweiflung dieser Ergebnisse (nur bezogen auf den Retail-Markt) für reichlich zu hart. MF ist kein kleiner Teil des Retail-Marktes, deren Ergebnisse gehen ins Gesamtergebnis ein - und wieso sollte jenes gravierende Abweichungen enthalten? Ich denke, jedem Statistiker ist klar, das aufgrund der Zahlenmenge die Abweichung zu anderen, gleich großen Händler nominell gesehen minimal sein muß. Sondereffekte können diese Abweichung dann noch verschieben, aber das wird das Kraut nicht Fett machen.

Das ist ungefähr so zu sagen, das ein bestimmer Blockbuster in den Lichtspielhäusern von Kinokette A ganz andere Ergebnisse erbringt als bei Kinokette B. Da die Kinoketten den Film nur spielen, die Vermarktung aber einheitlich über den Filmverleih läuft, wäre ein solches abweichendes Ergebnis weder zu erwarten noch ist es bei Blockbustern (bis auf seltene Ausnahmen) jemals in der Praxis passiert.

Insofern würde ich davon abraten, hierzu auf Gefühle und harte Schlüsse zu setzen. Die Statistik sagt erst einmal, das die Werte aufgrund der Menge vergleichsweise solide sind. Abweichungen sind immer drin, aber nicht in einem weltumstützenden Maßstab. Wenn man was anderes denkt, sollte man das schon sehr genau und Fakten-basiert oder Theorie-unterstützt darlegen. Einfach ein Gefühl darf mir da nicht reichen.

Gast
2020-02-05, 17:44:45
MF ist kein kleiner Teil des Retail-Marktes
Doch, genau das ist es. Ja, ich meine nicht den OEM-Markt. Oder ist MF weltweit der Marktführer?

Ich denke, jedem Statistiker ist klar, das aufgrund der Zahlenmenge die Abweichung zu anderen, gleich großen Händler nominell gesehen minimal sein muß.
Ich denke wiederum, dass jedem Statistiker klar ist, dass eine einseitig erhobene Statistik (nur ein einziger Laden von vielen und auch nur in einem Land) nicht repräsentativ ist. Bei Wahlumfragen beispielsweise werden daher auch aus jeder Gesellschaftsschicht aus allen Regionen entsprechend Leute befragt. Sonst bekäme man ein Ergebnis wie bei der Sat1 Teletextumfrage.


Das ist ungefähr so zu sagen, das ein bestimmer Blockbuster in den Lichtspielhäusern von Kinokette A ganz andere Ergebnisse erbringt als bei Kinokette B. Da die Kinoketten den Film nur spielen, die Vermarktung aber einheitlich über den Filmverleih läuft, wäre ein solches abweichendes Ergebnis weder zu erwarten noch ist es bei Blockbustern (bis auf seltene Ausnahmen) jemals in der Praxis passiert.

Dazu reicht es schon aus, dass Kinokette A eine ganz andere Zielgruppe hat als Kinokette B. Wenn A Familien mit Kindern als Zielgruppe hat, wird ein USK18-Film dort wohl nicht so erfolgreich sein.

Insofern würde ich davon abraten, hierzu auf Gefühle und harte Schlüsse zu setzen. Die Statistik sagt erst einmal, das die Werte aufgrund der Menge vergleichsweise solide sind. Abweichungen sind immer drin, aber nicht in einem weltumstützenden Maßstab. Wenn man was anderes denkt, sollte man das schon sehr genau und Fakten-basiert oder Theorie-unterstützt darlegen. Einfach ein Gefühl darf mir da nicht reichen.
Ich würde eher davon abraten aus einem Bruchteil des Marktes Schlüsse zu ziehen und diese möglicherweise zu verallgemeinern.
Dann stellt sich noch die Frage inwiefern bei MF Verkäufe einfließen, wo wieder vom Rückgaberecht gebraucht gemacht wird. Gerade bei AMD ist es doch so, dass die Referenzdesigns und schlechte (=günstige) Custom sehr laut sind.
Gleiches gilt übrigens auch für Geizhals, wo dessen Charts gerne als Indikator herbeigezogen werden. Dummerweise stellen diese nur Suchen dar und keine Käufe. Jemand der der 30% sucht bevor er kauft, weil ihm der Preis nicht passte, hat somit 30x mehr Einfluss auf die Charts als jemand der direkt nach der ersten Suche kauft.
Was weltumstürzend ist, ist subjektiv. Ich denke wir wissen beide, dass es im GPU-Sektor oft auf 1% ankommt. Selbstverständlich in einem anderen Zusammenhang, aber wie bereits erläutert, macht das hier ungefähr 30% Differenz aus, die beide Unternehmen bei den Marktanteilen offensichtlich auseinander sind. Das empfinde ich durchaus als viel.

Gast
2020-02-05, 17:59:16
Kleine Ergänzung: Die häufigsten bei Amazon gewünschten Grafikkarten:
1. ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2070S
2. ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC
3. Sapphire Radeon RX 580 Nitro +
4. ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2080S
5. ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC
6. XFX Radeon RX 5700 DD Boost Up Ultra Fans
7. ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 Mini
8. MSI GeForce GT 710 2GD3H LP DDR3
9. MSI V341-236R Radeon RX 570 Armor 8G OC
10. ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2070 OC
11. KFA2 nVidia GeForce GTX 1660 Super OC 6GB
12. KFA2 26ISL6HP39SK nVidia GeForce RTX 2060 Super OC
13. MSI GeForce RTX 2070 TRI FROZR
14. GeForce RTX 2070Super Gaming X Trio
(15. Corsair Elgato Game Capture 4K60 Pro)
16. ASUS NVIDIA GeForce GTX 1660 Super Dual OC 6G Gaming
(17. AMD Ryzen 3 3200G 4,2GHz)
18. KFA2 27ISL6MDU9EK nVidia GeForce RTX 2070 Super EX

https://www.amazon.de/apb/page?handlerName=OctopusMostWishedForStream&node=430161031&ref_=Oct_s9_apbd_omwf_hd_bw_bT6uX9_S&pf_rd_r=GQS7Z96Q9NV6WE37TS4V&pf_rd_p=c60d9db5-5739-5a76-b6ff-96b9537c83c7&pf_rd_s=merchandised-search-10&pf_rd_t=BROWSE&pf_rd_i=430161031

Klammern wie die CPU und die Capture Karte aus, sind das 75% Nvidia, darunter Platz 1, 2 und 4.


Am Rande: ich finde es klasse wie du darauf eingehst! Aber konstruktive Diskussionen ist man dir im Gegensatz zu anderen Seiten gewohnt.

Leonidas
2020-02-06, 03:56:41
Doch, genau das ist es. Ja, ich meine nicht den OEM-Markt. Oder ist MF weltweit der Marktführer?


Mitnichten. Ich hätte das genauer eingrenzen sollen: Für den deutschen Retailmarkt relevant. International kann es tatsächlich anders aussehen, da greifen dann Deine Anmerkungen zum Kinoketten-Beispiel.





Ich denke wiederum, dass jedem Statistiker klar ist, dass eine einseitig erhobene Statistik (nur ein einziger Laden von vielen und auch nur in einem Land) nicht repräsentativ ist. Bei Wahlumfragen beispielsweise werden daher auch aus jeder Gesellschaftsschicht aus allen Regionen entsprechend Leute befragt. Sonst bekäme man ein Ergebnis wie bei der Sat1 Teletextumfrage


Der Statistiker würde mir aber zustimmen, das jetzt mal abgesehen von der Asus-Problematik nichts dagegen spricht, das MF keine Verkaufsstatistik liefert, die nahe des Insgesamt-Marktes liegt. Oder laufen MF-Käufer mit grünen Ohren durch die Straßen? Was soll an denen so anders sein als bei anderen Online-Shops?

Dein Beispiel mit den Gesellschaftsschichten trifft hier nicht zu: Wieso sollten bei der MF andere Gesellschaftsschichten kaufen als bei anderen Shops? Wieso sollte es in diesem Geschäft überhaupt einen solchen Unterschied geben. Was hier wohl mißachtet wird: Die Shops haben allesamt mehr oder weniger dasselbe Programm. Es ist nicht wie bei ARD und Pro7, das beides TV ist, aber jeweils andere Sendungen laufen.

Somit wird der Statistiker sagen: Bei einem Markt, wo jeder Händler fast das gleiche Warenangebot hat, nähern sich die Verkaufsstatistiken bei großen Händlern ganz heftig aneinander an. Ist nur zu logisch.





Dazu reicht es schon aus, dass Kinokette A eine ganz andere Zielgruppe hat als Kinokette B. Wenn A Familien mit Kindern als Zielgruppe hat, wird ein USK18-Film dort wohl nicht so erfolgreich sein.


Schöne Theorie. Gibt es aber in der Praxis nicht, zumindest nicht national. Würde sich auch nicht durchsetzen, wenn eine bestimmte Kinokette gewisse Filme nicht bringt. Aber sobald die Filme gebracht werden, entscheidet über den Erfolg nicht mehr die Kinokette, sondern der allgemeine Eindruck zum Film - ganz egal ob Kinokette B den Streifen ins kleinste, dunkelste Kino zu verbannen versucht. Der Erfolg an der Kasse bringt den ganz schnell in den korrekten Saal. Entscheidend hierfür ist wie gesagt die allgemein Meinung, die Kinokette selber ändert maximal eine Nuance.





Ich würde eher davon abraten aus einem Bruchteil des Marktes Schlüsse zu ziehen und diese möglicherweise zu verallgemeinern.



Wenn ich zu viele Schlüsse hieraus verallgemeinern würde, wäre das schlecht und entsprechend zu kritisieren. Insofern sind alle Deine Ausführungen nicht verkehrt im Sinne eines Korrektivs zu möglichen Probleme, auf die ich aufpassen muß.






Gleiches gilt übrigens auch für Geizhals, wo dessen Charts gerne als Indikator herbeigezogen werden. Dummerweise stellen diese nur Suchen dar und keine Käufe. Jemand der der 30% sucht bevor er kauft, weil ihm der Preis nicht passte, hat somit 30x mehr Einfluss auf die Charts als jemand der direkt nach der ersten Suche kauft.


Und aus diesem Grund wird auch niemand mit klarem Menschenverstand solcherart Charts als Verkaufsindikator benutzen. Habe ich noch nie getan.

Gast
2020-02-06, 16:30:59
Mitnichten. Ich hätte das genauer eingrenzen sollen: Für den deutschen Retailmarkt relevant. International kann es tatsächlich anders aussehen, da greifen dann Deine Anmerkungen zum Kinoketten-Beispiel.
Das trifft es zwar besser, aber immer noch nicht korrekt. Es ist bestenfalls für den MF-Markt relevant. Bei anderen Händlern kann das ganz anders aussehen.

Der Statistiker würde mir aber zustimmen, das jetzt mal abgesehen von der Asus-Problematik nichts dagegen spricht, das MF keine Verkaufsstatistik liefert, die nahe des Insgesamt-Marktes liegt. Oder laufen MF-Käufer mit grünen Ohren durch die Straßen? Was soll an denen so anders sein als bei anderen Online-Shops?

Dein Beispiel mit den Gesellschaftsschichten trifft hier nicht zu: Wieso sollten bei der MF andere Gesellschaftsschichten kaufen als bei anderen Shops? Wieso sollte es in diesem Geschäft überhaupt einen solchen Unterschied geben. Was hier wohl mißachtet wird: Die Shops haben allesamt mehr oder weniger dasselbe Programm. Es ist nicht wie bei ARD und Pro7, das beides TV ist, aber jeweils andere Sendungen laufen.

Somit wird der Statistiker sagen: Bei einem Markt, wo jeder Händler fast das gleiche Warenangebot hat, nähern sich die Verkaufsstatistiken bei großen Händlern ganz heftig aneinander an. Ist nur zu logisch.
Ein großer Unterschied von MF zu anderen Händlern ist, dass die in Preisvergleichsportalen (zusammen mit den Ablegern) fast immer ganz vorne und teils deutlich günstiger als die Konkurrenz sind. Alternate gilt beispielsweise als teuer, Conrad als "Apotheker". Das bedeutet, bei MF wird wohl eher der preisbewusste Käufer Kunde sein. Und genau hier kommt AMD ins Spiel, deren Produke normaler etwas günstiger sind als die vergleichbaren der Konkurrenz. Ergo ist es logisch, dass diese Produkte bei MF überdurchschittlich oft gekauft werden. Wenn schon sparen, dann richtig. ;)
Das mit ASUS ist kein Einzelfall. MF hat schon mehrfach komplette Marken (kurzzeitig) aus dem Sortiment gestrichen. Ging wohl um die Einkaufspreise. Und ASUS ist nun einmal eine sehr beliebte Marke, siehe die Wunschliste bei Amazon.
Ein anderer Gast hat zudem noch das angemerkt:
"Mindfactory ist aber auch alles andere als unparteiisch, weshalb ihre Zahlen immer hinterfragt werden müssen. Sie sind immer Numer 1 wenn es um Promos und Lieferungen von AMD geht im Vergleich zu allen anderen Händlern, deshalb sind die Zahlen im Vergleich zu allen anderen Händlern viel zu hoch. Denn viele andere Händler bekommen fast gar keine großen CPUs (jedenfalls war es monatelange so).

Als Journalist wäre es die Aufgabe, einfach mal bei den anderen Händlern nachzufragen. Es muss sich ja keiner beim Namen nennen lassen. Das würde echten Merhwert bringen und die Lobhudelei auf Mindfactory und AMD ein wenig abebben lassen. Denn während JPR usw sicher das eine Extrem ist, ist Mindfactory genau das andere. Am Ende ist es irgendwo die Mitte, aber noch mit Tendenz zu JPR."
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12206351#post12206351

Schöne Theorie. Gibt es aber in der Praxis nicht, zumindest nicht national. Würde sich auch nicht durchsetzen, wenn eine bestimmte Kinokette gewisse Filme nicht bringt. Aber sobald die Filme gebracht werden, entscheidet über den Erfolg nicht mehr die Kinokette, sondern der allgemeine Eindruck zum Film - ganz egal ob Kinokette B den Streifen ins kleinste, dunkelste Kino zu verbannen versucht. Der Erfolg an der Kasse bringt den ganz schnell in den korrekten Saal. Entscheidend hierfür ist wie gesagt die allgemein Meinung, die Kinokette selber ändert maximal eine Nuance.
Da ich mit Kino nichts am Hut habe, kann ich dir auch kein besseres Beispiel nennen. Du hattest die Kinoketten ins Spiel gebracht. Mein Beispiel sollte die Problematik nur verdeutlichen. Ob die bei Kinos hierzulande tatsächlich gegeben ist, spielt keine Rolle, da es in dem Artikel nicht um Kinos geht.
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass eine der beiden gewisse Filme gar nicht bringt, sondern dass sie dort nicht so erfolgreich sein werden. Heißt spürbar weniger Zuschauer, aber nicht gar keine Zuschauer weil gar nicht erst gezeigt. ;)

Wenn ich zu viele Schlüsse hieraus verallgemeinern würde, wäre das schlecht und entsprechend zu kritisieren. Insofern sind alle Deine Ausführungen nicht verkehrt im Sinne eines Korrektivs zu möglichen Probleme, auf die ich aufpassen muß.
Die Frage dabei ist auch, welche Schlüsse zieht der Leser daraus. Wenn der dann verallgemeinert und das verbreitet, ist das nicht weniger schlecht. Das ist auch eine gewisse journalistische Verantwortung.
Gerne wird sowas auch Klickbait genannt. Inzwischen leider durchweg verbreitet. 3D Center ist bislang ein positives Beispiel.

Und aus diesem Grund wird auch niemand mit klarem Menschenverstand solcherart Charts als Verkaufsindikator benutzen. Habe ich noch nie getan.
Damit warst auch nicht du gemeint. Es wird in Foren leider recht häufig herangezogen, was ich als sehr problematisch empfinde. Da sagst selbst die MF-Statistik mehr aus.-

Leonidas
2020-02-06, 17:04:02
Ein großer Unterschied von MF zu anderen Händlern ist, dass die in Preisvergleichsportalen (zusammen mit den Ablegern) fast immer ganz vorne und teils deutlich günstiger als die Konkurrenz sind. Alternate gilt beispielsweise als teuer, Conrad als "Apotheker". Das bedeutet, bei MF wird wohl eher der preisbewusste Käufer Kunde sein. Und genau hier kommt AMD ins Spiel, deren Produke normaler etwas günstiger sind als die vergleichbaren der Konkurrenz. Ergo ist es logisch, dass diese Produkte bei MF überdurchschittlich oft gekauft werden. Wenn schon sparen, dann richtig. ;)
Das mit ASUS ist kein Einzelfall. MF hat schon mehrfach komplette Marken (kurzzeitig) aus dem Sortiment gestrichen. Ging wohl um die Einkaufspreise. Und ASUS ist nun einmal eine sehr beliebte Marke, siehe die Wunschliste bei Amazon.
Ein anderer Gast hat zudem noch das angemerkt:
"Mindfactory ist aber auch alles andere als unparteiisch, weshalb ihre Zahlen immer hinterfragt werden müssen. Sie sind immer Numer 1 wenn es um Promos und Lieferungen von AMD geht im Vergleich zu allen anderen Händlern, deshalb sind die Zahlen im Vergleich zu allen anderen Händlern viel zu hoch. Denn viele andere Händler bekommen fast gar keine großen CPUs (jedenfalls war es monatelange so).

Als Journalist wäre es die Aufgabe, einfach mal bei den anderen Händlern nachzufragen. Es muss sich ja keiner beim Namen nennen lassen. Das würde echten Merhwert bringen und die Lobhudelei auf Mindfactory und AMD ein wenig abebben lassen. Denn während JPR usw sicher das eine Extrem ist, ist Mindfactory genau das andere. Am Ende ist es irgendwo die Mitte, aber noch mit Tendenz zu JPR."


Das sind wohl alles bedenkenswerte Einwände. Allerdings sehe ich deren Gewichtung nicht als derart groß, wie Du sie augenscheinlichst siehst.

Im Endeffekt wäre die Stats anderer Händler sicherlich auch interessant, eine Zusammenfassung mehrerer Stats würde ein Bild ergeben, was dem insgesamten Retail-Markt dann schon sehr nahe kommen könnte. Allerdings bezweifle ich generell, das ich an solche Werte herankommen bzw. ob ich mich nicht dann zu sehr von diesen Stats-Lieferungen abhängig mache. Der Vorteil der MF-Stats ist vor allem derjenige, da ich jene unabhängig von MF und unabhängig von deren Segen aufstellen kann. Dies ist in heutiger Zeit ein nicht zu unterschätzender Vorteil im Journalismus.

Ich behalte das mal im Hinterkopf, andere Händler entsprechend anzufragen. Derzeit sind leider andere Aufgaben dringender.

Gast
2020-02-06, 18:47:58
Ich behalte das mal im Hinterkopf, andere Händler entsprechend anzufragen. Derzeit sind leider andere Aufgaben dringender.
Wäre klasse wenn das irgendwann mal klappen würde!