PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Drucker gesucht - lohnt Ecotank?


Chefkoch
2020-02-02, 23:39:53
Moin,

ein neuer Drucker muss her, können soll der erstmal nur Drucken auf A4 und kleiner, vorzugsweise per Wlan. Ein MuFu Gerät muss nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht, scheint mittlerweile aber auch Standard zu sein.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, bei meinen bisherigen Epson Druckern, dass die nicht originalen Tinten nicht funktionieren und daher für teuer Geld die Original Patronen gekauft. Von Mal zu Mal mit weniger Begeisterung. Meine bessere Hälfte hingegen hat seit jeher mit ihrem jetzt defekten Canon Gerät grundsätzlich nur Billig Patronen scheinbar ohne Probleme verwendet.

Wirklich viel drucken wird der Drucker wohl eher nicht, vielleicht 10 Seiten im Monat aber gerne auch mal ein Foto auf entsprechendem Papier.

Von den drei ausgesuchten Geräten würde ich am ehesten zum Epson Gerät wegen der Eco Tank Geschichte tendieren, der kostet dafür halt auch in der Anschaffung gleich mal locker das Doppelte. Reichen würde der Canon 7250, der ist aber auch schon etliche Jahre alt und wenn ich mir den Preisverlauf bei GH anschaue, ist das derzeit kein guter Zeitpunkt.

Bleibt dann noch der MuFu von Canon. Lohnt sich für wenig Drucker der Aufpreis bei der Anschaffung auf die Eco Tanks? Von Hp und Brother halte ich nichts und ein Epson Gerät ohne Tank werde ich niemals wieder kaufen.
Oder ein MuFu mit Tank von Canon? G3501?

Funktioniert die Wlan Geschichte bei Druckern so problemlos wie ich mir das in meinem kleinen naiven Hirn so vor stelle, einmal einrichten und anschliessend einfach von jedem erdenklichen Gerät im Haushalt drauf los drucken?

Mortalvision
2020-02-02, 23:52:48
So wenig drucken? Geh zur dm oder zum Copy Shop!

Shink
2020-02-03, 08:46:52
So wenig drucken? Geh zur dm oder zum Copy Shop!
Wenn man zu wenig oder mit der falschen Tinte druckt, trocknet die Tinte ein und man kann den Drucker wegwerfen (Epson), die Patrone wegwerfen (HP) oder den Druckkopf wegwerfen (Canon).

Einziger mir bekannter Ausweg ist Laser. Wenn du damit wenig druckst, kannst du den Drucker vermutlich deinen Enkeln vererben. Wobei der Vorschlag von Mortalvision natürlich günstiger und besser für die Indoor-Feinstaubbelastung ist.

Popeljoe
2020-02-03, 09:50:50
Farblaser für unter 200€ (https://geizhals.de/lexmark-cx317dn-28cc561-a1653131.html?hloc=at&hloc=de)
Bei den paar gedruckten Seiten fällt die Feinstaub Belastung +- unter den Tisch. ;)

#44
2020-02-03, 10:14:58
Wenn es ein Tintengerät werden soll muss man sehr genau hinsehen, was die Tintenkosten angeht.
Für die Patronen, die Canon seit Mitte 2017 verbaut (PGI-580, CLI-581) gibt es immer noch keine Chip-Resetter bzw. günstige Chipnachbauten. Da kostet selbst der Satz "Billigtinte" noch 25€.
Bei den Vorgängerpatronen - deren Drucker aber nur noch zu horrenden Preisen verfügbar sind - (PGI-570, CLI-571) gibt es Resetter und billige Chips - da kriegt man für das selbe Geld 4-5 Sätze Tinte...

Genau dadurch erklärt sich auch der Preistrend des 7250 - für die PGI-550 gibt es ebenfalls günstige Nachbaupatronen.

Natürlich kann man bei den neueren Geräten die Füllstandsanzeige dekativieren und die Patronen selbst befüllen/überwachen - ist aber auch ein Kompromiss...

Als Wenigdrucker würde ich persönlich jedenfalls ungern teure Originaltinte an die häufiger laufende Druckkopfreinigung verlieren.

Hacki_P3D
2020-02-03, 11:15:51
In meinen Augen fällt der Laserdrucker weg, da er ja auch mal ein Bild drucken möchte, und das können Tintenstrahler einfach besser.

Alternativ holt man sich einen S/W Laserdrucker und geht für die Fotobilder zum DM/Rossmann & Co.

Ansonsten einfach mal hier paar Angaben machen und bisschen gegenprüfen:
https://www.druckkosten.de/kosten.php?

Leonidas
2020-02-03, 11:17:26
Wenn man zu wenig oder mit der falschen Tinte druckt, trocknet die Tinte ein und man kann den Drucker wegwerfen (Epson), die Patrone wegwerfen (HP) oder den Druckkopf wegwerfen (Canon).


Bei den Druckern mit Tintentank macht man notfalls eine Durchspülung (wird im Service-Menü der Treiber angeboten) und dann hat man wieder Saft auf der Tube. Hat bei mir mit Epson-Druckern mit Tintentank problemlos immer funktioniert. Der erhebliche Tintenverlust ist nicht schlimm, weil man hierfür auch alternative Tinte zum Spottpreis einsetzen kann. Problematisch ist allenfalls (für Vielnutzer) der viel zu kleine Resttinten-Auffangbehälter bei einigen billigen Modellen.

Fairy
2020-02-03, 11:48:56
Habe mich zwar nicht damit beschäftigt aber schau dir auch mal HP Instant Ink an. Da kannste anscheinend 15 Seiten pro Monat kostenlos drucken.
https://instantink.hpconnected.com/de/de/l/?jumpid=ps_r7nijcvsk6

Rush
2020-02-03, 13:05:15
Alternativ holt man sich einen S/W Laserdrucker und geht für die Fotobilder zum DM/Rossmann & Co.

Ansonsten einfach mal hier paar Angaben machen und bisschen gegenprüfen:
https://www.druckkosten.de/kosten.php?

Genau dafür ich mich zuletzt entschieden.

Wurde dann ein Brother MFC-L2730DW, sehr kompakt.

Shink
2020-02-03, 13:17:39
Bei den Druckern mit Tintentank macht man notfalls eine Durchspülung (wird im Service-Menü der Treiber angeboten) und dann hat man wieder Saft auf der Tube. Hat bei mir mit Epson-Druckern mit Tintentank problemlos immer funktioniert.
Theoretisch löst das nicht immer das Problem - kann mich auch nicht erinnern, dass Epson das mal behauptet hätte. (siehe z.B. https://www.galaxus.de/de/s1/ProductRating/ecotank-ist-im-alltag-unbrauchbar-284875)

Hab selber auch die Lösung "Brother SW-Laser plus DM für Fotos", nur dass mein SW-Laser inzwischen um die 17 Jahre alt ist.

Haarmann
2020-02-03, 13:38:25
Ich hab nen verstopften EcoTank für nen ganzen Franken erworben... Wie Leonidas sagt - putzen und Düsenreinigen - läuft seit 4000 Seiten - Tintenkosten bis dato irgendwo 30€...

Einfach jeden Tag was drucken - egal wie sinnfrei - reicht nebenher auch.

Chefkoch
2020-02-03, 18:38:18
So wenig drucken? Geh zur dm oder zum Copy Shop!
Einfach mal sinnfrei was absondern. Prima gemacht. :comfort: Nimm Dir ein Beispiel am folgenden Zitat von #44, keine direkte Antwort auf die Frage, aber wertvolle Hinweise.

Wenn ich bzw. wir denn dann mal was drucken möchten, dann bitte sofort und nicht entweder druck ich morgen im Büro oder ich fahre grade die 10km zum nächsten whatever, ach verdammt, schon wieder außerhalb der Öffnungszeiten.

Wenn es ein Tintengerät werden soll muss man sehr genau hinsehen, was die Tintenkosten angeht.
Für die Patronen, die Canon seit Mitte 2017 verbaut (PGI-580, CLI-581) gibt es immer noch keine Chip-Resetter bzw. günstige Chipnachbauten. Da kostet selbst der Satz "Billigtinte" noch 25€.
Bei den Vorgängerpatronen - deren Drucker aber nur noch zu horrenden Preisen verfügbar sind - (PGI-570, CLI-571) gibt es Resetter und billige Chips - da kriegt man für das selbe Geld 4-5 Sätze Tinte...

Genau dadurch erklärt sich auch der Preistrend des 7250 - für die PGI-550 gibt es ebenfalls günstige Nachbaupatronen.

Natürlich kann man bei den neueren Geräten die Füllstandsanzeige dekativieren und die Patronen selbst befüllen/überwachen - ist aber auch ein Kompromiss...

Als Wenigdrucker würde ich persönlich jedenfalls ungern teure Originaltinte an die häufiger laufende Druckkopfreinigung verlieren.
Siehe weiter oben, Danke für die Hinweise.

[...] HP Instant Ink[...]
Ein Abo zum drucken? Äh Nein, bestimmt nicht.

Ich hab nen verstopften EcoTank für nen ganzen Franken erworben... Wie Leonidas sagt - putzen und Düsenreinigen - läuft seit 4000 Seiten - Tintenkosten bis dato irgendwo 30€...

Einfach jeden Tag was drucken - egal wie sinnfrei - reicht nebenher auch.

Erzähl mal mehr von Deinem Gerät bitte.


Betreff Laser: Die Holde brachte neulich einen für ihre Home Office Zeit mit, einen Brother DCP-1510, s/w, nur USB. Auf dem von mir standardmäßig verwendetem Papier mit 100g sieht man sehr deutlich die Laufspuren der Rollen. Vielleicht wird es besser bei "normalem" 80g Papier und/oder häufigerer Nutzung (der war noch kplt. OVP), aber für mich ist das schon ausreichend disqualifiziert. Hinzu kommt noch der Lasergestank, den brauche ich echt nicht zu Hause. Mit nem Raspi dazu wird der wohl netzwerktauglich, ist aber nicht die final Lösung. Und löst schon garnicht das Problem des Fotodrucks wann ich möchte und nicht wenn Random Drogerie Discounter geöffnet hat.

Aus den bisherigen Antworten würde ich jetzt folgern, dass die Tank Geschichte auch für wenig Drucker zu empfehlen ist, weil zwar trotzdem gefühlt die Hälfte der Tinte zum reinigen verwendet wird, diese aber keine Unsummen kostet.


Auch wenn mich die bisherigen Epson nicht Tank Drucker die ich bisher besessen habe, mich zum Ende ihres Lebens ziemlich genervt hatten, würde ich dennoch wieder zu einem Epson tendieren (warum nur habe ich gerade ein Bild von Homer im Kopf?). Also, Canon Tank oder Epson Tank Gerät? Und weil ich gerade den Beitrag mit der besseren Beratung gesehen habe, bis 250€ verkrafte ich das, alles darüber muss schon extrem unschlagbare Argumente bieten.

jellyfish
2020-02-03, 20:00:16
In meinen Augen fällt der Laserdrucker weg, da er ja auch mal ein Bild drucken möchte, und das können Tintenstrahler einfach besser.

Es gibt mittlerweile Farblaserdrucker mit ausreichender Qualität, der Mehrpreis ist es meist auch wert. Fotos lasse ich mir ohnehin bei geringen Mengen lieber beim Automat im Shop drucken oder wenn es mehr wird übers Internet bestellen. Fotopapier kaufen, Fotos ausschneiden etc. ist mir Zeit und Mühen nicht wert, und beim Tintenstrahler ging mir außerdem das Gefrickel mit den Nachbaupatronen auf die Nerven.

Edit: Das Gedruckte hält bei Laser auch länger als bei Tinte (die nach einigen Jahren vergilbt, außer man hat die Epson DuraBrite oder wie das Zeug hieß gekauft).

Benutzername
2020-02-03, 22:21:18
Farblaser für unter 200€ (https://geizhals.de/lexmark-cx317dn-28cc561-a1653131.html?hloc=at&hloc=de)
Bei den paar gedruckten Seiten fällt die Feinstaub Belastung +- unter den Tisch. ;)

s/w Brother laser für unter hundert. muss man halt klassisch schwarz-weiß Fotografieren. ;) aber mal ensthaft, für Fotoausdrucke in guter Qualität lohtn sich der Gang zum Psezialisten.

Kann nicht eintrocknen und zur not stellt man den Drucker eben in einen andere Raum wenn man Angst vor Feinstaub hat.

Shink
2020-02-04, 20:48:43
mal ensthaft, für Fotoausdrucke in guter Qualität lohtn sich der Gang zum Psezialisten.
Ja. Alternativ gibt es auch noch Speziallösungen für "ich will jetzt ein Foto drucken koste es was es wolle" - Thermo-Drucker z.B.

Popeljoe
2020-02-04, 21:35:26
s/w Brother laser für unter hundert. muss man halt klassisch schwarz-weiß Fotografieren. ;) aber mal ensthaft, für Fotoausdrucke in guter Qualität lohtn sich der Gang zum Psezialisten.

Kann nicht eintrocknen und zur not stellt man den Drucker eben in einen andere Raum wenn man Angst vor Feinstaub hat.
*nick*
Noch läuft mein oller Canon, aber die Patronen kriegt man eben nicht mehr nachgeworfen und wenn damit Schluß ist, dann wird es ein einfacher SW Laser. :wink:

Haarmann
2020-02-05, 07:15:48
Chefkoch

Ist ein ET2600 - hängt am WLAN und steht somit diversen Geräten zur Verfügung. Damit der Drucker jeden Tag was zu tun kriegt, drucke ich zB an seinen freien Tagen jeden Tag eine, aber eben nur eine, der Monatsrechnungen aus - davon gibts 13. Selbstredend auch gleich mit Farbeinsatz fürs Grau.

Da die CH Post jetzt sogar für Private, Danke Preisüberwacher, eine massive Verbilligung der Paketpreise bei Selbstetikettierung eingeführt hat - wir verschicken pro Monat so 40 Pakete - hat der jetzt aber eben noch mehr zu tun, denn zuvor. Zuvor druckte ich nämlich nur die Empfängeradressen aus - logisch nur Schwarz. Da gabs dann ab und an noch Reinigungsbedarf.

Und ich nutze nebenher auch 100g Papier damit . Erst das Fotopapier leidet etwas - und da ist der ET eigentlich auch ganz praktisch - weil schlicht unschlagbar günstig.

Papier

Antalis Druckerpapier 100g A4 Hochweiss 500 Stück - holzfrei und leicht satiniert - wobei ich jeweils ne 2500er Box kaufe. Da würdest Eindellungen etc sehr gut sehen.

Ein Nachteil sei erwähnt - der Papiervorrat ist bescheiden.

Chefkoch
2020-02-24, 22:51:39
Moin,

geworden ist es dann schlussendlich der, Überraschung, Epson ET3700.

Vorteile ggü. den kleineren Modellen - die Papierkassette und der selber wechselbare Resttintenbehälter.

Absolut positiv zu erwähnen ist die Wlan Verbindung, problemlose Einrichtung per WPS, unfassbar einfache (im Sinne von es funktioniert halt) Benutzung per Wifi ohne Fluchen. Hatte ich nicht erwartet. Ernsthaft, über zwei Wifi Extender direkt unter Linux ohne wilde Treiberei zu installieren hat mir schon ein leicht ungläubiges Staunen ins Gesicht gezaubert.

Weiterhin positiv ist die Tatsache, dass der Drucker quasi direkt nach dem Einschalten druckbereit ist und nicht erst ne Minute rumrödelt wie die mir bekannten älteren Geräte das machen. Zum Ausgleich rödelt das Gerät dann nach der ersten Seite ein bißchen länger, das stört dann aber zumindest mich nicht mehr.

Die Befüllerei der Tanks hat ebenfalls einfach und idiotensicher funktioniert, sogar ohne Tröpfchen an Stellen wo keine Tröpfchen sein sollten. Zwei vollständige Sätze Tinte zum befüllen waren direkt dabei. Wenn ich den bisherigen Verbrauch so beobachte, wird das wohl eine ziemlich lange Zeit halten. Weil sich das daher nach "kost ja nix" anfühlt, drucke ich jetzt einfach alles mögliche aus.

Klar, ein ordinärer Brief aus dem Laser sieht schicker aus, ein Foto hingegen kann der s/w Laser einfach nicht. Druckqualität ist hinreichend gut, Saal kann es besser, dauert aber auch länger.

Kurzum, der Drucker ist für meine Bedürfnisse gut, der Preis ist eigentlich ziemlich daneben. Nachdem ich mich eben mit meiner Lieblingsbehörde, dem Finanzamt, beschäftigt habe, bin ich auch sehr froh, dass ich keinen reinen Drucker gekauft habe, sondern auch weiterhin mal eben schnell was kopieren kann.

Danke fürs Beraten auch wenn ich wie üblich alles ignoriert habe :biggrin:

Colin MacLaren
2020-02-25, 07:44:43
Es gibt mittlerweile Farblaserdrucker mit ausreichender Qualität, der Mehrpreis ist es meist auch wert. Fotos lasse ich mir ohnehin bei geringen Mengen lieber beim Automat im Shop drucken oder wenn es mehr wird übers Internet bestellen. Fotopapier kaufen, Fotos ausschneiden etc. ist mir Zeit und Mühen nicht wert, und beim Tintenstrahler ging mir außerdem das Gefrickel mit den Nachbaupatronen auf die Nerven.

Edit: Das Gedruckte hält bei Laser auch länger als bei Tinte (die nach einigen Jahren vergilbt, außer man hat die Epson DuraBrite oder wie das Zeug hieß gekauft).

Ich habe mir für daheim einen Xerox WorkCentre 6515DNI für 239 EUR geholt und kann das nur bestätigen. Fotos sehen super aus, wir haben den kompletten Satz Dankeskarten wegen Geburt unserer Tochter da rausgeholt. Tintendrucker kommen mir seit 17 Jahren nicht mehr ins Haus. Jedesmal einen Druckkopfreinigung weil man am Dienstag mal zwei Paketmarken drucken will.Pff.

Batch-Scannen oder Kopieren per Einzug geht ebenfalls super, ohne PC kann man was scannen und die PDF direkt auf der NAS ablegen oder als E-Mail senden, ich kann vom Handy drucken, ich kann remote drucken usw. Wenn wir in der neuen Wohnung wieder an der Telefondose für DSL hängen, dann kann ich sogar faxen.

2003 hatte ich mir einen SW-Laser geholt, der hat zwei Masterstudiengänge durchgehalten und ich musste genau 1x den Toner nachfüllen für 35 EUR bis ich ihn 2019 in Rente schickte.

mercutio
2020-02-25, 08:54:32
Moin, den Circus mit Tintendruckern mache ich auch nicht mehr mit. Habe mir einen günstigen Samsung CP irgendwas Farblaserdrucker geholt. Ich drucke keine 100 Seiten im Jahr und jedesmal, wenn ich mal was drucken musste, war irgendwas eingetrocknet oder verstopft. => Farblaser!!!
Da sind mittlerweile günstige Amazon-Toner drin und das geht auch bestens.
Ich kann nur jedem "Wenigdrucker" Farblaserdrucker empfehlen.

Rush
2020-02-25, 09:57:14
Crazy wie man 280 Euro (aktuell) für einen Tintenstrahldrucker ausgeben kann, der nicht mal (D)ADF hat.

Naja, leben und leben lassen. :freak:

Franconian
2020-02-25, 09:57:40
Da scheine ich Glück zu haben. Habe seit knapp 9-10 Jahren Canon Pixma MP550 der mich damals einen Hunni gekostet hat. Hat noch nie Orignaltinte gesehen, sondern immer die Nachbauten für <10 € pro Satz mit 5 Patronen. Druckt wie am ersten Tag, eingetrocket ist auch noch nie was, dabei drucke ich oft wochenlang nichts (größere Druckgeschichten mache ich auf den Lasern in der Arbeit) und komme vielleicht auf 5 Seiten pro Monat. Das einzige was mich an dem Ding stört ist (neben fehlendem AirPrint), dass er meist nach dem Einschalten manchmal ewig rödelt und 1-2 Minuten vergehen bis er eine Seite gedruckt hat, vermutlich führt er da eine Reinigung durch.

Hacki_P3D
2020-02-27, 23:17:58
@Franconian
Exakt so sieht es bei mir auch aus, habe selber den MP560 seit 10 Jahren.
Das Rödeln ist, genauso wie Du vermutest, die Reinigung bei längerer nicht Benutzung :)