PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftreiniger


J0ph33
2020-02-03, 18:05:53
Hallo zusammen,

nachdem ich mich mal wieder und dieses Jahr verstärkt mit Erkältungen rumschlage, und dazu noch Anfang letzter Woche einen merkwürdigen Hustenreiz in meinem Bett (und im Grunde nur da) bekam, erwäge ich nun den Kauf eines Luftreinigers (zusätzlich habe ich als Sofortmaßnahme erstmal einen Luftbefeuchter für etwas über 20€ bestellt - in before teh jokes: Ja, Staub wurde manisch gewischt, Bettwäsche wie immer ausführlich gewaschen etc., aber so ganz gut ist es noch nicht).

Naturgemäß kenne ich mich mit dem Thema eher schlecht als recht aus. Erste Recherchen zeigen, dass (mal wieder, siehe auch Saugroboter) die Xiaomi-Produkte ein sehr gutes P/L-Verhältnis zu haben scheinen. Leider gibt es das aktuelle Modell (Air Purifier 3) wohhl noch nicht direkt in Deutschland.

Wer hat schon Erfahrung mit solchen Geräten? Hat es sich gelohnt? Was würdet ihr empfehlen?

Trap
2020-02-03, 20:05:32
In Deutschland erscheint mir das nur bei Passivrauchern oder Kamin-/Holzofengeschädigten sinnvoll. Eventuell noch bei speziellen gesundheitlichen Vorschädigungen. Bei einem Bett als Ursache erscheint mir naheliegender das Bett auszutauschen.

Der Xiaomi ist gut, relativ leise im Betrieb und genug Luftumwälzung für kleinere bis mittlere Wohnräume. 15 Minuten laufen lassen und der im Haushalt ins Zimmer geschleppte Rauchgestank ist weg.

GBP
2020-02-04, 10:00:14
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Luftreiniger von Philips gekauft. Gab es zu meinem Erstaunen nur drüben in den NL. Damals. Gleich mal gucken wie es heute ist.
Ich kann jetzt nur was in Sachen Gerüchen sagen. Meine Küche und Wohnzimmer sind nur durch eine viertel Wand getrennt, also letztendlich offen. Brät oder kocht man was, ist das sofort im ganzen Haus.
Mit dem Luftreiniger ist das in etwa 1 Stunde verschwunden. Einfach weg.

Auch fotografiere ich viele Babies und da muss alles sehr warm bleiben und lüften ist nicht. Man kann sich vorstellen, dass es dann nicht so gut riecht (aber auch nicht so übel wie man denkt). Mit dem Luftreiniger: Kein Ding. Alles bleibt angenehm.

Es sind mehrere verschiedene Lagen Zeugs, welche die Luft filtern. Leise ist das Gerät auch. Auch mit Kindersicherung möglich.
Im Normalfall läuft das Ding (alles automatisch) auf Stufe 1 (sauberst) bis 10. Im Fotostudio bei 30. Beim kochen bissl mehr. Und... ICH HABE MICH SELBST KRINGELIG GELACHT: Pupst man so richtig in das Gerät rein, geht es auf 255 und ist echt laut dabei. Hehe...

Ich liebe das Teil, auch wenn es mit irgendwas zwischen 400 und 480 Euro echt teuer war.

Oh, sehe gerade, ist günstiger geworden.
https://amzn.to/2Se04gI

Ich habe das Teil echt liebgewonnen...

Tipp gegen Schnupfen: Sobald die Nase trocken ist, wirds gefährlich. Also vielleicht mehr trinken und weniger den Raum heizen oder wenigstens ab und an lüften und auch mal raus gehen.

Mortalvision
2020-02-04, 10:14:21
Hepa-Filter und Feinstaub-Sensor sind wichtig. Den Hepa-Filter jährlich, den Aktivkohlefilter alle 6 Monate wechseln. Den Vorfilter ca. einmal im Monat abklopfen.

Opprobrium
2020-02-04, 10:18:55
Bei einem Bett als Ursache erscheint mir naheliegender das Bett auszutauschen

+1

Lüften ist außerdem die beste Luftreinigung, und 3-4x täglich für ein paar Minuten Stoßlüften (nach/während des Kochens und wenn grad keine Babys im Haus sind ;)) kühlt auch die Wohnung nicht aus.

Allgemein gilt: Ursache finden und beseitigen > Symptome bekämpfen

J0ph33
2020-02-04, 10:28:23
In Deutschland erscheint mir das nur bei Passivrauchern oder Kamin-/Holzofengeschädigten sinnvoll. Eventuell noch bei speziellen gesundheitlichen Vorschädigungen. Bei einem Bett als Ursache erscheint mir naheliegender das Bett auszutauschen.

Der Xiaomi ist gut, relativ leise im Betrieb und genug Luftumwälzung für kleinere bis mittlere Wohnräume. 15 Minuten laufen lassen und der im Haushalt ins Zimmer geschleppte Rauchgestank ist weg.
Also rauchen ist bei mir nicht das Problem, rauche nicht, Nachbarn auch nicht (merkbar zumindest nicht). Mein Schlafzimmer ist knapp 20 m² groß, allerdings etwas über 3m hoch.
Ans Bett habe ich natürlich auch gedacht, und nun (wieder mal) alles, inkl. der Bezüge der Matratze und der Decken/Kissen selbst (nicht nur die Bettwäsche) gewaschen, aber evt. wird es mal Zeit für eine neue Matratze. Mich wunderte nur, dass es die Beschwerden so plötzlich kamen (hatte auch eine ausklingende Erkältung zu diesem Zeitpunkt, kommt irgendwie gerade alles zusammen).
[...]
Ich liebe das Teil, auch wenn es mit irgendwas zwischen 400 und 480 Euro echt teuer war.

Oh, sehe gerade, ist günstiger geworden.
https://amzn.to/2Se04gI

Ich habe das Teil echt liebgewonnen...

Tipp gegen Schnupfen: Sobald die Nase trocken ist, wirds gefährlich. Also vielleicht mehr trinken und weniger den Raum heizen oder wenigstens ab und an lüften und auch mal raus gehen.
Also mehr als 300€ wären mir etwas zu viel, wenn die Xiaomi-Dinger für um die 150€ weggehen.
Ja, ich weiß. Trinke quasi den ganzen Tag non-stop, tägliche Nasendusche abends, aber ich bin halt anscheinend sehr empfindlich, was sowas angeht.
Hepa-Filter und Feinstaub-Sensor sind wichtig. Den Hepa-Filter jährlich, den Aktivkohlefilter alle 6 Monate wechseln. Den Vorfilter ca. einmal im Monat abklopfen.
Welches Gerät würdest du empfehlen?

+1

Lüften ist außerdem die beste Luftreinigung, und 3-4x täglich für ein paar Minuten Stoßlüften (nach/während des Kochens und wenn grad keine Babys im Haus sind ;)) kühlt auch die Wohnung nicht aus.

Allgemein gilt: Ursache finden und beseitigen > Symptome bekämpfen
Sicher, sicher, gelüftet wird schon ausreichend, allerdings ist das nicht allzu effektiv, da alle Fenster zum Hof gehen, also kein Durchzug möglich ist. Die Luft draußen wird zudem bestimmt nicht katastrophal sein, aber es ist halt immer noch die Berliner Innenstadt.

Opprobrium
2020-02-04, 10:31:44
Sicher, sicher, gelüftet wird schon ausreichend, allerdings ist das nicht allzu effektiv, da alle Fenster zum Hof gehen, also kein Durchzug möglich ist. Die Luft draußen wird zudem bestimmt nicht katastrophal sein, aber es ist halt immer noch die Berliner Innenstadt.
Oh, ich fühle mit Dir. Als ich in Berlin wohnte habe ich auch nur zu verkehrsruhigeren Zeiten gelüftet. Und hatte die Möglichkeit Durchzug zu erzeugen.

Nichts für ungut, gibt genügend Leute die sich auch auf dem "Land" weigern mal die Fenster aufzumachen und sich dann wundern wenn es Überfall schimmelt und das Wasser an den Fenstern kondensiert...

Annator
2020-02-04, 10:34:29
Ich habe einen von Sharp seit ca 8 Jahren. Benutze den aber nur im Frühjahr/Sommer um Pollen aus der Luft zu filtern. Funktioniert sehr gut. Hat auch einen Ionisator gegen Viren, Luftbefeuchterfunktion, Partikelmessung und Geruchsmessung. Der KC-D40EUW müsste der Nachfolger sein. Kann die nur empfehlen. Gehen auch nicht kaputt.

J0ph33
2020-02-04, 10:40:41
Ich habe einen von Sharp seit ca 8 Jahren. Benutze den aber nur im Frühjahr/Sommer um Pollen aus der Luft zu filtern. Funktioniert sehr gut. Hat auch einen Ionisator gegen Viren, Luftbefeuchterfunktion, Partikelmessung und Geruchsmessung. Der KC-D40EUW müsste der Nachfolger sein. Kann die nur empfehlen. Gehen auch nicht kaputt.
Puh, mit mindestens 380€ leider auch sehr teuer. ;(

Annator
2020-02-04, 10:56:40
Ja günstig sind die nicht. Hast dich mal auf Hausstauballergie testen lassen? Ist ja relativ naheliegend wenn du das nur im Bett hast. Dann müsstest du Encasing betreiben. Kann man schnell per Pricktest herausfinden.

Lowkey
2020-02-04, 11:13:42
Es klingt doch alles sehr stark nach einer allergischen Reaktion bzw. Belastung durch irgendwas. Es muss nicht das Bett sein.

J0ph33
2020-02-04, 11:18:23
Ja, ich war etwas schockiert. Nach der ganzen Wasch- und Staubsaugaktion (war davor ein paar Tage weg, und davor wiederum 1.5 Wochen krank) ist es jetzt auch wieder besser.
Allerdings bin ich jetzt wieder erkältet, so dass sich die Symptome nicht so richtig trennen lassen. ;(

Lowkey
2020-02-04, 11:48:26
Der Doc wird dir vermutlich dann auch aus Therapiegruppen 3 Wochen Urlaub am Meer verschreiben ;)

Erkältungen bedeuten geschwächtes Immunsystem. Das Immunsystem wird durch eine Allergie belastet. Meistens haben Menschen mit Allergien weniger Erkältungen und wenn doch, dann stimmt etwas grundsätzlich nicht mehr. Die Belastung wird zu hoch sein und es kommt zu keiner Erholung.