PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.1 Optional


N0Thing
2020-02-04, 00:38:49
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.1 Highlights

Support For

Zombie Army 4: Dead War™

Fixed Issues


Some users may experience higher than expected memory usage when recording with Radeon ReLive.
HDR content may become overly dark or overly bright in some DirectX®12 API games on Radeon RX 5000 series graphics products.
The camera element may exhibit stutter in recorded clips or during streaming using Radeon ReLive.
The scroll bar is missing for some users in the Compatibility tab of Radeon Software.
Radeon Software may fail to detect VR games when SteamVR is running or has been started.
Radeon Anti-Lag enable and disable beep notifications may be played in error when individually pressing keys assigned to the hotkey.
The Snap Settings feature may fail to apply settings for Auto Tuning controls if other Auto Tuning settings were already applied.


Known Issues


Some DirectX®11 API games may experience an application crash when performing a task switch with Radeon Image Sharpening enabled.
Enabling feature for Radeon ReLive such as Instant Replay, Instant Gif or In-Game Replay may cause the display or UI to flicker or stutter.
A loss of display with working audio may be experienced on a limited number of displays when performing a mode change on Radeon RX 5000 series graphics products.
A system crash or hang may occur when running the Final Fantasy XIV: Shadowbringers™ benchmark.
Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.
The Radeon Software Overlay hotkey notification may sometimes be displayed during video playback in web browsers or launching some video player applications.
Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep its previously set size when opened.
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.
Some games may exhibit stutter or appear to be downclocking on Radeon RX 5000 series graphics products.
A black screen may occur when performing a mode change with a limited number of displays on Radeon RX 5700 series graphics products.



https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-2-1

dargo
2020-02-04, 06:33:04
WTF? Jetzt sagt bloß die haben endlich die Ruckler in den ReLive-Aufnahmen beseitigt? :eek:
The camera element may exhibit stutter in recorded clips or during streaming using Radeon ReLive.

Edit:
Nee... immer noch Stutter in 60fps Videos. :down:

dargo
2020-02-08, 10:00:26
Spielt hier jemand Final Fantasy XV mit Navi 10? Gibts gerade umsonst im XBox Game Pass.

Ich habe dort ein ziemlich nerviges Bildflackern. Komischerweise nur tagsüber, nachts passt alles.

9At_1NHo6rY

Edit:
Ok... habe den Fehler lokalisiert. Es liegt an der eingeschalteten Bodentextur. Einfach die Bodentextur im Grafikmenü deaktivieren und schon flackert nichts mehr. Wobei die Beschriftung auch ganz schön dämlich ist. Mir sieht das eher nach Tessellation am Boden on/off aus. :freak:

Locuza
2020-02-08, 21:19:33
Genau das ist es vermutlich auch, sollte in der Grafikbeschreibung aber auch stehen?
Zumindest auf Englisch heißt die Einstellung "Geomapping" mit folgender Beschreibung:""Toggle terrain tessellation on or off"".

Könnte man vermutlich als Treiberbug melden.

Mannyac
2020-02-09, 10:49:15
Schade, nichts zum abgedunkelten Bild nach Standby. Aber wenn das durch CRU verursacht wird, wird AMD da wohl auch nichts fixen...
Yay, das Problem scheint behoben mit dem aktuellen Treiber. Muss gleich nochmal Rebooten und testen.

Lurtz
2020-02-10, 12:20:38
Yay, das Problem scheint behoben mit dem aktuellen Treiber. Muss gleich nochmal Rebooten und testen.
Hier nicht.

Mannyac
2020-02-10, 20:00:00
Hier nicht.
Yep zu früh gefreut, nach dem dritten Neustart wieder das selbe :(

Unicous
2020-02-28, 16:23:54
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-2-2

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Highlights
Fixed Issues

Performing a task switch with some Radeon Software features enabled or some third-party applications with hardware acceleration running in the background may cause a system hang or black screen.
Improvements have been made that allow for more responsive fan ramp up or fan ramp down times on Radeon RX 5700 series graphics products.
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report lower than expected clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products during gaming workloads.
When Instant Replay is enabled, a TDR or black screen may occur when launching games or applications.
A black screen may occur when toggling HDR on in the game settings of Battlefield™ V.
The Witcher 3: Wild Hunt™ may experience an application hang or black screen during certain parts of the game or intermittently during gameplay.
Some video content in Chrome™ may appear as a black screen or be unresponsive on Radeon RX 5000 series graphics products when hardware acceleration is enabled.
Metro Exodus™ may experience an application hang or TDR when choosing some specific dialogue prompts in the Sam’s Story DLC.
Grand Theft Auto™ V may experience an application crash when invoking Radeon Software’s overlay with third party OSD applications running.
Monster Hunter World™: Iceborne may experience intermittent crashes while idle or on the character creation screen.
Some games colors may appear washed out when HDR mode has been enabled in game and Windows® on Radeon RX 5700 series graphics products
After a Factory Reset installation with the ‘Keep My Settings’ option chosen, Instant Replay could fail to function if it was enabled in the previous Radeon Software installation.
When invoking Radeon Software’s overlay while a game is open users may observe flickering in the game or in the Radeon Software interface.
Radeon Software may experience a crash and error message when locking Windows® or performing a sleep or hibernate with the Radeon Software Streaming tab open.
A loss of display with working audio may be experienced on a limited number of displays when performing a mode change on Radeon RX 5000 series graphics products.
Radeon Software may fail to launch if Radeon Software’s overlay is disabled and a game is running in the background.
Battlefield™ V may experience an application hang or TDR after extended periods of play.
Some Origin™ games may fail to be detected or may detect the incorrect game title in Radeon Software.
Some productivity applications are being detected and listed in the Radeon Software games tab.
The Radeon Chill hotkey could sometimes continue to remain enabled once the user has removed or disabled the hotkey.
Red Dead Redemption™ 2 may exhibit blocky textures on snow covered terrain.
After resuming from sleep, Chrome™ may experience an application crash if video content was previously playing on Radeon RX 5700 series graphics products.
Radeon FreeSync status in Radeon Software may sometimes fail to update when enabling or disabling the feature through the display itself.
Fortnite™ may experience an application crash on Radeon RX 500 series Hybrid Graphics system configurations.

Known Issues

Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Enhanced Sync has been temporarily disabled from the gaming profile and any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
DOOM™ may experience an intermittent system hang or application crash during gameplay.
Desktop cursor may intermittently remain visible after toggling Radeon Software’s overlay in some games. A workaround is to bring up the game menu or task switch to refresh the cursor.
A system crash or hang may occur when running the Final Fantasy XIV: Shadowbringers™ benchmark.
The Gaming tab in Radeon Software may display some folder locations appearing as games.
Radeon Software may open with an inconsistent window size or may not keep its previously set size when opened.
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
Some games may experience stutter while using Instant Replay or third-party applications that stream or perform screen capture. A potential workaround is to disable these features or applications while gaming.
Although Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 resolves many black screen issues, AMD is aware that some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.

2Ms
2020-02-28, 21:37:37
Habe Probleme mit dem 20.2.2.

Nicht nur das Spiele nicht die Leistung bringen wie mit der Version vorher. Auch beginnt meine Vega zu kochen. Bei Rocket League, das ja nun wirklich nicht die Grafikbombe ist.
Konnte auch für RL "Enhanced VSync" nicht deaktivieren, was aber möglich sein sollte.
Und im Heavens 4.0 Benchmark haben sich meine FPS mehr halbiert. Von 200+ auf 80+.

Fliegt wieder runter !


Edit: Der 20.2.1 bringt nun auch nicht mehr die Leistung, die ich noch hatte vor der Installation des 20.2.2

Ich ahne, dass die saubere Deinstallation des 20.2.1 zu diesem Effekt führte, denn die hohen FPS in Verbindung mit der geringen Temperaturentwicklung führe ich darauf zurück, dass ich den 20.2.1 über den alten 20.1.3 installiert hatte.
Muss ich mal eruieren, ob das wirklich der Fall war. Was dann aber absurd ist !

sun-man
2020-02-29, 14:46:08
Sehr strange. Mein Monitor startet nach dem Standby des Rechners in ner Art "abgedunkelten Modus". Ist total gedimmt und so. Das hab ich noch nie gehabt.

VfBFan
2020-02-29, 16:47:44
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.

Das kann in Bezug auf den 144Hz-Bug ja wohl nur als Scherz gemeint sein. Mein PC braucht mit 144Hz anstatt 120Hz auf dem Desktop ca. 30 Watt mehr, eingangsseitig mit einem Energiekostenmessgerät verifiziert.

aufkrawall
2020-02-29, 16:53:07
Mit 1440p 120Hz taktet mit Navi der VRAM runter? Wär ziemlich ulkig, weil sie das für 75Hz nicht gebacken bekommen. :freak:

VfBFan
2020-02-29, 16:59:19
Bei mir ist das so.

PowerColor RX 5700 Red Dragon
LG 27GL850

VRAM
120Hz = 200MHz
144Hz = 1750MHz

Radeon Software 20.1.3

aufkrawall
2020-02-29, 17:03:01
Magst du mal testweise z.B. per CRU eine 1440p 75Hz Auflösung mit LCD-Standardtimings erstellen?

VfBFan
2020-02-29, 17:24:49
Mit Standard-Timings und 75Hz liegt voller VRAM-Takt an.
Mit 60, 100 und 120Hz ist der VRAM bei 200Hz. :freak:
Great engineering. :biggrin:

aufkrawall
2020-02-29, 17:43:29
Thx!
Was für Dödel. :freak:

dargo
2020-02-29, 20:48:14
Bisher alles bestens beim Adrenalin 20.2.2, mal weiter beobachten.

VfBFan
2020-02-29, 21:13:22
Zumindest die Rendering-Artefakte beim Opera-Browser sind jetzt mit 20.2.2 weg, da hat sich das Installieren doch gelohnt.

Exxtreme
2020-02-29, 21:44:32
Bisher auch keine Probleme mir 20.2.2. Mal schauen ob das so bleibt.

Blutmaul
2020-02-29, 22:58:53
Hab mir gestern nen Ryzen 5 3600 auf nem B450 Aorus Elite mit 32 GiB 3600er Ripjaw V Ram gegönnt.
Was für ein Wahnsinnsunterschied zu meinem alten FX8350...

Jedenfalls, problemlos den 20.2.2 installiert und spasseshalber mal 3DMark laufen lassen, das hab ich irgendwie mal umsonst, oder fast umsonst bei Steam bekommen und wollte mal testen ob alles läuft.

Beim ersten Durchgang bleibt 3DMark nach dem ersten Test mit einem weissen Bildschirm hängen - vermutlicher Grund eine aufploppende Avast Meldung...

Auf stillen Modus geschaltet lief alles problemlos durch und war im erwarteten, erfreulichen Leistungsrahmen.

:)

VfBFan
2020-02-29, 23:01:21
Avast würde ich deinstallieren.
https://www.heise.de/select/ct/2020/5/2003110010394491439

Blutmaul
2020-02-29, 23:15:21
Avast würde ich deinstallieren.
https://www.heise.de/select/ct/2020/5/2003110010394491439

Naja, das ist jetzt nichts, wovon ich total überrascht bin.
Ich wäre eher verwundert, wenn Avast der einzige wär...
Ein Antivirenprogramm ist schließlich DAS komplett "unverdächtige" Schnüffelpaket auf dem PC.

Hab auch mal Avira probiert, aber da gabs auch Probleme und Werbung...

Deswegen gilt da für mich: Leben und leben lassen.

PS: Schließlich müßte ich auch Win10 sonst deinstallieren...

PPS: Ich hatte damals von Win7 auf Win10 kostenlos upgegradet und brauchte ein neues Win10 - aber ich hatte mal günstig einen Key aus seriöser Quelle bekommen, da war ich vorbereitet.

dargo
2020-03-01, 08:15:30
Mir ist doch was Ungewöhliches beim 20.2.2 aufgefallen. Die GPU taktet in Idle mit 800Mhz. Allerdings deuten Temperaturen, Lüfterdrehzahl, Power nicht auf einen erhöhten Stromverbrauch hin. :uponder:
https://abload.de/thumb/treiberfnjjj.jpg (https://abload.de/image.php?img=treiberfnjjj.jpg)

zucee
2020-03-01, 11:33:53
Ich kann das so bestätigen und muss gleichzeitig eine Lanze für AMD brechen. Sie scheinen was die Treiber betrifft besser zu werden.

Weil die 5700 XT nach wie vor das beste PL Angebot ist, ich eine neue GPU wirklich brauche und mich das Coronavirus ein wenig abschreckt - was die rechtzeitige Verfügbarkeit künftiger GPUs angeht, habe ich nochmal eine Pulse 5700 XT gekauft. Die Qualität der Sapphire Karte ist einfach toll.

Um es kurz zu machen, ich habe praktisch alles gemacht, was ich Anfang Januar auch gemacht habe. Mit DDU und CRU die Nvidia Treiber beseitigt, Neuinstallation der aktuellen AMD Chipset und GPU Treiber. Undervolting über den AB. Die Karte kam gestern, ich hatte seitdem einen screen freeze (Musik lief weiter, aber hard reset notwendig. Kein black screen!) in Final Fantasy 14.

TD2 Benchmark und angespielt, RDR2 Benchmark und 8+ Stunden FF 14. Spiele starten sauber, Leistung ist wie erwartet. Keine Zicken vom Treiber, ich bin sehr positiv überrascht. Das war vor Wochen massiv anders. (Bezogen auf mein System und meine Nutzung. Daran hat sich nichts geändert.)

Ersteindruck ist sehr gut, ich werde das weiter beobachten.

edit: Wer das neue Raise the Game Bundle gebrauchen kann, melde sich.
https://www.amd.com/de/gaming/raise-the-game

Blutmaul
2020-03-01, 11:51:22
Weiß nicht, wie weit der Typ richtig liegt, aber ihm haben die üblichen DDU etc. Tips wohl sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=V5f6wJ5Jz_Q

Exxtreme
2020-03-01, 12:09:20
Die Karte kam gestern, ich hatte seitdem einen screen freeze (Musik lief weiter, aber hard reset notwendig. Kein black screen!) in Final Fantasy 14.

Wenn das passiert: Monitorkabel ausstecken, 10 Sekunden warten und dann wieder einstecken. Ach ja, Freesync und Enhanced Sync und Chill deaktivieren. Diese Optionen scheinen diese Blackscreen-Problematik stark zu begünstigen.

zucee
2020-03-01, 14:01:54
Danke für den Tipp. Enhanced Sync und Chill fasse ich nicht an, schon im Januar nicht. Auf Freesync mag ich aber nicht verzichten. Bisher läuft alles bei 120 Hz. Ich klopfe dreimal auf Holz.

Wiseman
2020-03-01, 15:45:21
Danke für den Tipp. Enhanced Sync und Chill fasse ich nicht an, schon im Januar nicht. Auf Freesync mag ich aber nicht verzichten. Bisher läuft alles bei 120 Hz. Ich klopfe dreimal auf Holz.

Brauchst du auch nicht. Ich hab noch nie darauf verzichtet und hatte bis heute einschließlich 20.2.2 keine Probleme damit. Ich hab einen FreeSync native 4k Monitor.

Ob Chill zu Problemen führen kann, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe Chill noch nie angefasst.

Das Adrenalin 2020 Enhanced Sync allerdings ist aus meiner Erfahrung mit 2 Rollenspielen heraus der Hauptübeltäter für Black Screens. Fass das momentan ja nicht an (hehehe), denn inzwischen hat sogar AMD bemerkt, dass sie im Adrenalin 2020 die Enhanced Sync Funktion verhunzt haben. AMD empfiehlt als temporären Workaround eine Deaktivierung von Enhanced Sync. Zitat aus Release Notes 20.2.2:

Known Issues

Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Enhanced Sync has been temporarily disabled from the gaming profile and any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.


Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass sich AMD völlig ohne Not beim traditionellen Weihnachts-Treiber-Update ins eigene Knie schießt und dabei Settings verhunzt, die zuvor prima funktionierten: Im Adrenalin 2019 war das die Wattman'sche Lüftersteuerung und im Adrenalin 2020 ist das nun die Enhanced Sync Funktion.

zucee
2020-03-01, 23:22:56
Wo gibt es die Option den Zero Fan Mode auszuschalten?

Habe zwar eine passende Lüfterkurve im AB, nur macht der Treiber was er möchte. War im Januar noch anders, wenn ich mich recht erinnere.

Langlay
2020-03-01, 23:37:18
Wo gibt es die Option den Zero Fan Mode auszuschalten?


Mit dem Morepowertool sollte das gehen.

zucee
2020-03-01, 23:43:18
Danke, die Erleuchtung hatte ich gerade auch wieder. Funzt.

Tigershark
2020-03-02, 08:26:16
Mir ist doch was Ungewöhliches beim 20.2.2 aufgefallen. Die GPU taktet in Idle mit 800Mhz. Allerdings deuten Temperaturen, Lüfterdrehzahl, Power nicht auf einen erhöhten Stromverbrauch hin. :uponder:
https://abload.de/thumb/treiberfnjjj.jpg (https://abload.de/image.php?img=treiberfnjjj.jpg)

Das ist ein known issue mit dem Treiber, aber auch gleichzeitig ein reiner Anzeigefehler (was Deine Vermutung ja bestätigt):

Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.

Bis jetzt bin ich mit dem auch ganz zufrieden. Ab und an haut er mir zwar immer noch mal das Powertarget aus dem globalen Profil raus (sprich, setzt es auf 0), aber sonst...

dargo
2020-03-02, 11:24:16
Ah... danke.

Exxtreme
2020-03-02, 13:50:28
Der offizielle Reddit-Thread ist auch voller Lob:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/favtfv/radeon_software_adrenalin_2020_edition_2022/

Von daher, sie scheinen da echt was repariert zu haben.

MikePayne
2020-03-02, 23:55:08
bei OW gab es (mitten im Game, ohne was verstellt zu haben) folgenden Glitch:
kein HUD, auch nicht reaktivierbar, settings nicht anwählbar, mega blurry und low fps, manche Mates bzw Gegner wurden als leuchtende blaue bzw rote Kugeln angezeigt:

https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/684166794537336876/Zwischenablage11.jpg

nach einem Reboot war wieder alles ok, das Match war jedenfalls rip :ugly:

VfBFan
2020-03-04, 17:24:14
Kann es sein, dass mit dem neuen Treiber der GPU-Takt im Leerlauf immer bei mindestens 800MHz liegt?

dargo
2020-03-04, 18:30:54
Lese mal etwas weiter oben. ;)

Hott3X
2020-03-04, 20:56:37
Mir ist mit dem neuen Treiber schon 3x Borderlands um die Ohren geflogen. 2x Crash to Desktop mit Treiberfehler und 1x kompletter PC freeze. Das hatte ich mit dem alten Treiber nie.

Langlay
2020-03-04, 21:25:00
Auf der Radeon VII ist er bist jetzt ganz okay. Kein Flackern dafür UVD Bug. So langsam wäre ein bugfreier Treiber echt mal schön. Kann doch nicht sein das das es für die VII nur 2 brauchbare Treiber gibt (19.7.5 und 19.11.3).

VfBFan
2020-03-05, 10:02:19
Lese mal etwas weiter oben. ;)

Okay, habe es gesehen.
:hammer:

dildo4u
2020-03-05, 12:10:31
Laut dem Video ist man jetzt auf Nvidia Level was gemeldete Probleme angeht.


ptDRxBxwUfU

Pepe
2020-03-05, 17:24:10
Hallo Leute,
ich habe hier massive Probleme mit eine RX580, Win10 und abspielen von Videos mit VLC Player. Nach dem Start hagelt es nur Fehlermeldungen (dx3d, hardwaredecodierung und so weiter.). VLC Anzeige bleibt schearz nur der Ton ist zu hören. Habe zurück auf eine frühere Version gewächselt und es funtzt wieder alles. Keine Ahnung was das soll mit der 2020 Version habe ich kein Glück :(

Gruß

Kartenlehrling
2020-03-05, 17:34:29
heute gibt es wohl ein 20.3 update mit Zertifizierung?

You spoke, we listened. Today's certified release of our @AMD
Radeon Software Adrenalin 2020 Driver targets important issues reported by our community.

Read the latest update from the Radeon Software team.

][immy
2020-03-05, 21:51:43
heute gibt es wohl ein 20.3 update mit Zertifizierung?
ne, ist der 20.2.2 mit WHQL Zertifizierung geworden

Jetzt installiere ich den aber auch mal, bin noch beim 20.1.4 vielleicht klappt dann ja mal wieder die Hardwarebeschleunigung im aktuellen Edge, wobei das eher mit einem Edge-Update reingekommen ist und wohl nur mit einem Edge-Update behoben werden könnte (schätze ich mal)
Lustigerweise klappt es aber super, wenn man einen neuen Radeon Treiber installiert hat. Startet man dann aber neu ist die Hardwarebeschleunigung wieder hinüber (Scrolling sehr hakelig). Liegt aber eventuell daran, das dann vermutlich die Hardwarebeschleunigung erst nach dem Neustart wieder aktiv ist.

edit:
nun, die Hardwarebeschleunigung in Edge klappt nun wirklich wieder. Aber das Spiel Rise of Industry klappt jetzt nicht mehr

Raff
2020-03-08, 11:09:17
Die höheren GPU-Frequenzen im Leerlauf (bei gleicher Spannung und gleicher Power, jeweils ausgelesen): Kommt es mir nur so vor oder ist die Radeon Software - also das GUI - deutlich fluffiger als früher? Aus diesem Grund glaube ich auch nicht an einen Anzeigefehler. ~800 MHz kann man auch mit der Eidel-Spannung fahren. Ich muss wohl morgen doch mal die Leistungsaufnahme messen.

MfG
Raff

aufkrawall
2020-03-08, 11:49:59
Navi/Vega brauchen keine hohen Idle-Taktraten, um bei Teillast nicht zu ruckeln (wenn bzw. falls mal alles richtig funktionieren würde).

Hott3X
2020-03-09, 08:19:24
Ich konnte das Borderland 3 Problem bei mir auf DX12 eingrenzen, auf DX11 läuft es bei mir ohne Probleme. DX12 hingegen kommt es öfter zu Treibercrash. Sonst bin ich mit dem Treiber zufrieden. Endlich verliert Wattman nicht mehr die Settings für PT.

Koldraesh
2020-03-09, 22:31:58
Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem 20.2.2. Treiber, da ich jetzt vor allem endlich keine Blackscreens mehr erlebt habe.

Nur die GPU Clock im Idle Zustand kann ich mir jetzt überhaupt nicht erklären
http://gpuz.techpowerup.com/20/03/09/4b4.png

Ist das normal so?

sun-man
2020-03-10, 07:13:55
musst weiter oben lesen

Disco_STFU
2020-03-16, 19:11:53
Ich find die "neue" Radeon Software ziemlich überfüllt und unübersichtlich. Wo kann ich den schlicht und ergreifend die max FPS Rate begrenzen. Geht das nur noch mit Radeon Chill? :confused:

erlgrey
2020-03-16, 19:23:45
mit chill, genau.

hln|Cat
2020-03-19, 00:39:27
Ich habe auf einmal ein 60 FPS Cap in den Spielen mit dem neuen Treiber. Angeblich ist alles ausgestellt in der Software. Hat das noch jmd.? 60hz Monitor habe ich zwar, aber mehr FPS sind ja immer gut ;)

Raff
2020-03-19, 10:36:44
Merke: Der Vsync-Schalter im Treiber ist ziemlich nutzlos. Steht das in Spielen auf "aus", hast du eventuell Radeon Chill angemacht.

MfG
Raff

hln|Cat
2020-03-19, 12:21:32
Merke: Der Vsync-Schalter im Treiber ist ziemlich nutzlos. Steht das in Spielen auf "aus", hast du eventuell Radeon Chill angemacht.

MfG
Raff
Warum sollten sich die Spiele alle auf einmal umstellen? War vorher naja auch nicht limitiert.

Raff
2020-03-19, 12:28:19
Ich bin gerade nicht sicher, ob man das noch global aktivieren kann, oder ob das (sinnvollerweise) nur noch per Profil geht, wo man auch die Frame-Grenzen festlegen kann. Bin wegen Corona-Prävention im Home Office und kann daher leider auf meiner RTX nicht nachsehen. Aber du. :D

MfG
Raff

Langlay
2020-03-19, 12:58:32
https://abload.de/img/radeonbjjol.jpg

Das kann man Global noch (de)aktivieren. Erst oben rechts auf das Zahnrad klicken und dann den Reiter Grafik auswählen.

aufkrawall
2020-03-19, 13:04:15
Ist nur für OGL, nur Enhanced Sync geht.

Unicous
2020-03-19, 16:10:50
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.3.1 Highlights
Support For

DOOM™ Eternal
Achieve up to 5% better performance playing Doom Eternal (Ultra Nightmare settings) at 1920x1080p on the Radeon™ RX 5700XT with Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.3.1, versus Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.2. RS-333
Half-Life™: Alyx
Ghost Recon™ Breakpoint
Vulkan® API

Added Vulkan® Support

VK_EXT_post_depth_coverage
This extension indicates support for shader modules that use the SPV_KHR_post_depth_coverage extension. Fragment shaders using the SPV extension can control whether the SampleMask built-in input variable reflects the coverage after the depth and stencil tests are applied. This extension is only supported on AMD RDNA hardware.
VK_KHR_shader_non_semantic_info
This extension indicates support for shader modules that use the SPV_KHR_non_semantic_info extension. Shader modules using the SPV extension can include non-semantic instructions that can be safely removed from the module.
VK_EXT_texel_buffer_alignment
This extension provides a mechanism to query alignment requirements for uniform and storage texel buffers that cannot be well communicated via minTexelBufferOffsetAlignment.
VK_EXT_pipeline_creation_cache_control
This extension provides flags that can be used by an application to inquire about potential high cost that could be incurred during pipeline creation. The information can be obtained prior to carrying out the create operation, which would allow the application to adjust its behavior accordingly.

Fixed Issues

Frame skipping or choppy audio may be experienced in videos captured using Radeon ReLive.
Some games may experience stutter while using Instant Replay or third-party applications that stream or perform screen capture.
Hotkeys may fail to apply to scenes in ReLive scene editor when the scene has a custom name.
Webcam elements may fail to appear on screen when a custom location is set during ReLive recording.
AMD A-Series/E-Series APU Processors will reflect older Radeon Software Adrenalin 2019 Edition Settings user interface.
Zero RPM toggle may fail to reset or appear when disabling advanced fan tuning options in Performance Tuning.
Radeon Software may automatically close when a live stream is started or stopped.
Desktop cursor may intermittently remain visible after toggling Radeon Software’s overlay in some games.
Red Dead Redemption 2™ may experience a blank screen when launched using the Vulkan® API.
Radeon Software may experience an application crash, or a system TDR may occur, when VRAM reaches 8GB or more with HBCC enabled on Radeon RX Vega series graphics products.
DOOM™ may experience an intermittent system hang or application crash during gameplay.
Space Engineers™ may experience an application or hang during gameplay when Grass Density is turned on.
A system hang or black screen may occur when exiting SteamVR™ with multi display system configurations.
Monster Hunter World™: Iceborne may have lower than expected performance in some areas of the game on Radeon RX 5700 series graphics products.
Video playback may exhibit corruption on Interlaced content in Movies and TV on Ryzen 3000 with Radeon Graphics Processors.
PassMark™ may experience an application hang on some Ryzen with Radeon Graphics Processors.
On Radeon RX Vega and older discrete GPUs and on APUs, enabling integer display scaling could result in a reduction of frame rate.
Integer display scaling may not show up as available in Radeon Software on some GCN-based GPUs.

Known Issues

Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
Radeon Software may open with an inconsistent window size or may not keep its previously set size when opened.
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
Desktop or In-game corruption may occur intermittently when HDR is enabled.
Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when playing games with Instant Replay enabled. A workaround for users experiencing these issues is to disable Instant Replay.
A system crash or hang may be experienced when using Edge browser to play Netflix™ content.
Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.


https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-3-1

dargo
2020-03-19, 16:58:46
Ghost Recon™ Breakpoint
Vulkan® API
Geilomat. :up:

Edit:
Sagt bloß die haben jetzt endlich Relive gefixt? :freak:
Frame skipping or choppy audio may be experienced in videos captured using Radeon ReLive.

hln|Cat
2020-03-19, 17:17:54
https://abload.de/img/radeonbjjol.jpg

Das kann man Global noch (de)aktivieren. Erst oben rechts auf das Zahnrad klicken und dann den Reiter Grafik auswählen.

Thx, da war es tatsächlich angestellt. Weiß der Teufel warum. Mal testen ob es das war.
Finde, dass die Software tatsächlich ziemlich unübersichtlich ist. Warum für jedes Spiel einen eigenen Tab, wenn es dann doch wieder irgendwo global überschrieben werden kann?

Edit: Hat nichts gebracht... Will eigentlich in der wenigen Zeit mir bleibt zocken und nicht Software Probleme lösen. Ein paar Versuche gebe ich der Sache noch, dann baue ich die GFK aus und kaufe mir eine NVidia.

Unicous
2020-03-19, 17:24:24
Weil man es global an und ausschalten kann und für jedes Spiel nochmal individuell. Was ist daran unübersichtlich?:confused:

hln|Cat
2020-03-19, 17:51:35
Weil man es global an und ausschalten kann und für jedes Spiel nochmal individuell. Was ist daran unübersichtlich?:confused:

Scheint ja nicht zu funktionieren, siehe mein edit.

Kartenlehrling
2020-03-19, 17:54:23
Heute gibt es das März update !!

Soon!
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.3.1 for the launch of DOOM Eternal, Half-Life: Alyx and Ghost Recon Breakpoint Vulkan API.
This release also contains support for new Vulkan extensions and continues to build on stability with even more fixes for end user issues.

Raff
2020-03-19, 18:03:19
Siehe oben (ist schon raus). :biggrin:

MfG
Raff

Lyka
2020-03-19, 18:06:41
ja, ist installiert und bizarrerweise ohne allgemeine Fehlermeldung (die ich immer bekomme, wenn ich bei Installation keinen Treiberreset durchführe (mit Win Neustart)) ^_^

Blutmaul
2020-03-19, 18:32:05
Der einzige offensichtliche Fehler bei mir ist, das die Win10 Taskbar nach der Installation dunkler erscheint und erst beim Windows Neustart das gewollte leicht aufgehellte Design übernimmt.

Und das eine Menge Spiele nicht automatisch erkannt werden und kein Profil angelegt wird.
Das sind nicht mal neue, sondern aus meinem GOG Katalog Witcher 3, Battletech und Outcast 2.Kontakt, während ein GOG Witcher 2 erkannt wird.

Und scheinbar funktioniert Chill nicht mit Dragon Age Origins denn da wird mir ~365 FPS im Profil angezeigt, was höchstens 60 sein sollten.
Bleibt nur die Frage: Chill oder FPS Bug?

aufkrawall
2020-03-19, 19:07:54
Gehts denn an anderen Stellen im Spiel? Chill hatte schon immer Probleme damit, sehr hohe Frameraten zu limitieren.

Blutmaul
2020-03-19, 19:11:12
Die anderen Spiele gehen so wie sie sollen.

aufkrawall
2020-03-19, 19:13:16
Ich meine andere Stellen im selben Spiel. Ansonsten mal checken, ob die richtige exe hinzugefügt ist, oder global einstellen und Profil löschen.

hln|Cat
2020-03-19, 19:18:47
Radeon Software zurücksetzen hat auch nichts gebracht. KOmischerweise ist in CS:Go kein Frames Limit gesetzt. Dafür aber Quake Champions, Apex, CoD Warzone...

Wiseman
2020-03-19, 21:34:39
Ich habe auf einmal ein 60 FPS Cap in den Spielen mit dem neuen Treiber. Angeblich ist alles ausgestellt in der Software. Hat das noch jmd.? 60hz Monitor habe ich zwar, aber mehr FPS sind ja immer gut ;)

Ich hab auch einen 60 hz Monitor (FreeSync), hab aber kein 60 fps cap in meinen Spielen. Hab heute extra einen Screenshot in The Outer Worlds gemacht, der zeigt, dass ich auch mehr als 60 fps haben kann, wenn ich will. Dazu setzte ich ausnahmsweise im Spielmenü bei Vertical Sync kein Häkchen. Treiber ist der neue 20.3.1.

Ausnahmsweise, denn normalerweise aktiviere ich immer Vertical Sync im jeweiligen Spielmenü. Spielen bei 60 fps ohne Screen-Tearing ist mir viel lieber als spielen bei > 60 fps mit Screen-Tearing.

In der Radeon Software ist bei mir "Enhanced Sync" immer noch deaktiviert, da auch im 20.3.1 noch nicht gefixt, und "Wait for Vertical Refresh" steht bei mir auf "On, unless application specifies". Ich entscheide also im jeweiligen Spiel, ob ich VSync on oder off haben will. Geht doch ratzfatz.

aufkrawall
2020-03-19, 21:38:00
Mir schleierhaft, warum hier ständig über die dysfunktionale Vsync-Option im Treiber geredet wird, wo eine einfache Funktionsüberprüfung <1min zur Erkenntnis führt, dass dem so ist.

dargo
2020-03-19, 23:22:49
Sagt bloß die haben jetzt endlich Relive gefixt? :freak:
Nee... 60fps Videos ruckeln immer noch. Keine Ahnung was die gefixt haben wollen.

Hott3X
2020-03-20, 10:46:06
Geilomat. :up:


Mal sehen, ob die das auch für Division 2 machen.

dargo
2020-03-20, 11:18:35
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen da dort schon DX12 vorhanden ist und auch gute Vorteile bringt.

Koldraesh
2020-03-22, 12:44:49
Ist das normal, dass das Vsync forcieren über den Treiber seit längerer Zeit kaputt ist?

Völlig egal, ob der Treiber brandaktuell oder Monate alt ist, wie oft ich diesen per DDU gesäubert habe und geschweige um welche API es sich handelt. Es funktioniert schlichtweg einfach nicht, ganz egal welches Spiel.

BeetleatWar1977
2020-03-22, 12:53:26
Ist das normal, dass das Vsync forcieren über den Treiber seit längerer Zeit kaputt ist?

Völlig egal, ob der Treiber brandaktuell oder Monate alt ist, wie oft ich diesen per DDU gesäubert habe und geschweige um welche API es sich handelt. Es funktioniert schlichtweg einfach nicht, ganz egal welches Spiel.
äh.. ne, hier funktionierts.....

aufkrawall
2020-03-22, 13:01:32
Beispiel?

Koldraesh
2020-03-22, 13:05:49
Beispiel?
DOOM (2016)
Euro Truck Simulator 2
Max Payne 3
Deus Ex (HR & MD)
Monster Hunter World

Das spielinterne Vsync funktoniert problemlos, nur halt eben über den Treiber einfach nicht.

aufkrawall
2020-03-22, 13:06:48
Das weiß ich doch:
Ist nur für OGL, nur Enhanced Sync geht.
Ich meinte @BeetleatWar1977. Wenn du in Doom auf OGL umschaltest, dürfte es gehen.

Blutmaul
2020-03-23, 11:56:19
Dragon Age Origins 365 FPS war wohl ein Glitch - jetzt bleibt er brav bei 60...

Evtl. hatte ich Enhanced Sync ausprobiert, was aber Probleme mit Flackern, Bildzittern und Tearing macht.

Ist ja standarmässig auch aus und wird nicht empfohlen, aber ich mochte es gern, als es noch ging!